Headset fürs Homeoffice

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Headset fürs Homeoffice

Beitrag von Peninsula »

Als jemand, der Multiplayer meidet, musste ich mich mit dem Thema Headset bislang nicht beschäftigen - für "normales" privates Skypen usw. tut es bislang die Kombination aus Notebook-Mikro und Kopfhörern. Aber momentan denke ich über die Anschaffung eines Headsets nach, da ich im Homeoffice durchaus auch mal zwei Stunden am Stück mit mehreren Leuten gleichzeitig reden muss, nebenbei auf der Tastatur rumtippe usw.
Nun bin ich im Moment vielleicht nicht der einzige in dieser Situation und es gibt Headsets in sehr unterschiedlichen Preisklassen und Ausführungen. Daher hatte ich die Idee zu einem Headset-Thread für Einsteiger.
Worauf soll man vor dem Kauf achten? Was sind bewährte "Standard-Modelle" in den verschiedenen Preisklassen? Worin unterscheiden sich "Gaming-" und "Office-"Headsets? usw. usf.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Headset fürs Homeoffice

Beitrag von schneeland »

Ich hab' ein Jabra Evolve 65 (On-Ear-Headset), mit dem ich recht zufrieden bin. Kostet so um die 120€ - der Preis geht allerdings in letzter Zeit nach oben (siehe Geizhals) - vermutlich, weil a) die Nachfrage hoch ist und b) das Nachfolgemodell gerade vorgestellt wurde (siehe Computerbase. Die Audioqualität für Sprache ist m.E. gut, die für Musik noch in Ordnung (es gibt keinen richtigen Stereoeffekt, aber für Youtube bei der Arbeit ist es ok). Ich telefoniere im Moment im Schnitt 6 Stunden pro Tag damit - lässt sich also auch problemlos über längere Zeit tragen.

Was ich nicht empfehlen kann: ich hatte auch mal das Over-Ear-Headset (Evolve 75), was Dich zwar besser von der Umgebung isoliert, aber ich finde es sehr irritierend, wenn ich meine eigene Stimme beim Telefonieren nicht höre und spätestens nach 'ner halben Stunde musste ich das Ding absetzen, weil die Ohren "heiß" wurden.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Headset fürs Homeoffice

Beitrag von Rick Wertz »

Ich bin sehr zufrieden mit dem HyperX Cloud, bequem zu tragen auch über viele Stunden und gute Mikrofonqualität.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Headset fürs Homeoffice

Beitrag von Rick Wertz »

schneeland hat geschrieben: 31. Mär 2020, 16:48 Was ich nicht empfehlen kann: ich hatte auch mal das Over-Ear-Headset (Evolve 75), was Dich zwar besser von der Umgebung isoliert, aber ich finde es sehr irritierend, wenn ich meine eigene Stimme beim Telefonieren nicht höre und spätestens nach 'ner halben Stunde musste ich das Ding absetzen, weil die Ohren "heiß" wurden.
Ob ein over-ear headset isoliert hängt vom Bautyp ab: Offen, halb-offen oder geschlossen. Geschlossene isolieren stark, offene praktisch überhaupt nicht (obwohl sie beide genauso das Ohr umschließen). Manche Headsets, wie eben das HyperX Cloud, lösen das Problem indem einfach zwei Typen Ohrpolster dabei sind: Velours und Leder.

Manche geschlossene Headsets bieten auch eine "monitoring"-Option, wo dann die eigene Stimme wieder über das Mikrofon in die Ausgabe eingemischt wird um den Isolationseffekt beim Sprechen zu reduzieren.

Auf der Umkehrseite dringt bei einem geschlossenen Headset natürlich auch kaum Ton nach draußen.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Headset fürs Homeoffice

Beitrag von schneeland »

Ja, ist richtig. In diesem Sinne zur Präzisierung: das Evolve 75 ist geschlossen, zusätzlich Active Noise Cancellation, kein Monitor. Für mich war's nichts.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
McTi
Beiträge: 31
Registriert: 21. Okt 2016, 18:17

Re: Headset fürs Homeoffice

Beitrag von McTi »

Vor dem Problem stand ich auch vor zwei Wochen:
Ein Kollege empfahl das 390er von Logitech, damals noch gut für Mitte 30 Euros erhältlich.
Das Ding hat USB: einstecken, fertig.
Kabelfernbedienung mit Mute, lauter und leiser.
Wird von jedem Programm (Skype for Business, MS Teams) sofort erkannt. Ich bin begeistert.
Quali ist auch ok.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Headset fürs Homeoffice

Beitrag von Peninsula »

Besten Dank euch allen für die Rückmeldungen! Dass die Dinger jetzt teurer werden ist eigentlich keine Überraschung, aber natürlich doof. Falls ich ein Headset kaufe, schreib ich hier rein, wie ich's finde.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Headset fürs Homeoffice

Beitrag von DickHorner »

Haben inzwischen drei Jabra Produkte im Haus, dieses einseitige Headset, den Kopfhörer move und so ne USB Spinne. Würde soweit gehen zu sagen für den Preis das Beste am Markt.
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: Headset fürs Homeoffice

Beitrag von wudu »

Ich bin mit Ansteckmikro sowohl im Büro als auch im Home-Office ganz zufrieden:
https://www.amazon.de/Speedlink-Kompakt ... 984&sr=8-8

Lässt sich mit beliebigen Kopfhörern kombinieren, die man ja in der Regel rumliegen hat..
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Headset fürs Homeoffice

Beitrag von Golmo »

Habe das Logitech Mono H650e und kann es nur empfehlen.
Sehr leicht, merkt man kaum auf dem Kopf und ist super easy installiert. Einfach USB rein, fertig.

Bild


Meiste Zeit nutze ich aber das iPhone in Verbindung mit den kabellosen AirPods für Anrufe und Gespräche jeder Art - da geht einfach nichts drüber. Die Dinger sind die beste Erfindung und eine grossartige Ergänzung. Manchmal vergesse ich, das ich noch einen AirPod im Ohr habe.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Headset fürs Homeoffice

Beitrag von johnnyD »

Vielleicht als ersten Anhaltspunkt ne kleine Übersicht von Gamestar aus dem März unter https://www.gamestar.de/artikel/gaming- ... 25029.html

Ich selbst nutze das Sennheiser 373D, sollte dieses mal kaputt gehen will ich wohl auf Wireless wechseln und das A50 in der Gamestar mal probieren.

Generell kann ich nur empfehlen, jedes Headset ausführlich zu testen, also bestellen, zocken und bewerten. Das in Tests relativ gut abschneidende Teufel Cage war hier nix für mich. Warum? Ein unscheinbares Detail, dass der Mikrofon Bügel mittig an den Seiten eingesteckt wird nervte mich, denn dadurch war der Bügel jederzeit im Augenwinkel zu sehen.

Dann muss es für mich als Brillenträger nicht gleich den Bügel zerdrücken bzw unangenehm werden, vor allem wenn das Headset über Stunden getragen wird. Zuguterletzt die Gretchen Frage: aufliegend oder umschließend? Da empfindet jeder anders :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Headset fürs Homeoffice

Beitrag von DickHorner »

Zocken? Warum soll peninsula nun ausgerechnet mit einem ein-Ohr-Headset im Homeoffice zocken?
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Headset fürs Homeoffice

Beitrag von johnnyD »

DickHorner hat geschrieben: 11. Apr 2020, 12:59 Zocken? Warum soll peninsula nun ausgerechnet mit einem ein-Ohr-Headset im Homeoffice zocken?
Sagen wirs mal so, der Zweck des Headsets ist ja primär zwischen Zocken und Homeoffice der gleiche, nämlich Verständigung mit nicht physisch Anwesenden unter den Gesichtspunkten Komfort, Qualität der Übertragung (sowohl Mikrofon wie Lautsprecher) und Preis.

Man kann im Homeoffice sicherlich auf Geschichten wie 5.1 Geräuschortung verzichten, doch dürfte eine nicht unwesentliche Schnittmenge zwischen Arbeit & Gaming bestehen, weshalb der Einstieg bei der Gamestar sicherlich nicht verkehrt ist.

Mal zur Übersicht von Sennheiser:
- Gaming unter https://de-de.sennheiser.com/gaming-headset
- Office unter https://de-de.sennheiser.com/headsets

Headsets sind halt wirklich individuelle Geschichten und aus der spezifischen Perspektive des Homeoffice würde ich persönlich eines wählen mit zwei Muscheln, da die einseitige Variante ja mehr dafür gedacht ist, in Büros noch einen Anwesenden Gesprächspartner Gehör schenken zu können, ohne jedes einzelne Mal das Headset abnehmen zu müssen (dem eigenen Partner in der Wohnung würde ich das nicht gleichermaßen einräumen, denn Homeoffice bedeutet mMn, in diesem Moment "auf Arbeit" zu sein). Wie bei Sennheiser zu sehen ist, haben die Office Headsets einen wesentlich höheren Preis, was der aufwendigen Technik des Noise Cancelling und zusätzlichen Zertifikaten wie Skype geschuldet ist. Ob einem das dann die 220€ Aufpreis wert ist zwischen einem IMPACT SC 660 ANC USB und dem PC 8 USB ist individuell :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Antworten