Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von Golmo »

Hallo Leute
Ist euch ein Gerät bekannt das es schafft Dokumente zu scannen und z.B. auf einer externen Festplatte / USB Stick abzulegen die im Anschluss auch direkt durchsuchbar sind? (Durchsuchbares PDF).

Ich suche mir einen Wolf aber finde nichts, ist das tatsächlich noch nicht möglich?
Falls nicht - wie könnte man haufenweise gescannte PDFs möglichst schnell und einfach durchsuchbar machen ?

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von Darkcloud »

Was du suchst ist OCR, entweder Software mit der Funktion oder eben ein Scanner, der das direkt kann.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von HerrReineke »

Ganz ohne PC - bzw. ein Gerät mit halbwegs anständiger Hardware drin - dürfte das nichts werden. Gerade Multifunktionsdrucker haben standardmäßig nicht unbedingt die brachiale CPU-Power. Es gibt aber natürlich geräte die das können. Die finden sich aber eher im professionellen Büro-Bedarf wieder (und sind auch nicht zwingend fehlerfrei :ugly:)

Eine Lösung die ich von einem Bekannten kenne: Der scannt seine Dokumente in einen Ordner X auf seiner NAS, lässt dann jeden abend per schedule nen OCR über alle Dokumente in dem Ordner drüber laufen und anschließend in Ordner Y verschieben.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von Golmo »

Yes!
Welcher Scanner kann das direkt?

Ich suche und suche....
Die Filter Funktion der meisten Online Shops bietet das zwar an, aber wenn ich die Beschreibungen dann durchgehe steht überall:
"OCR durch Software"
Argh!

Ich suche einen Scanner der mit nem simplen Knopfdruck mehrere Seiten einscannt und direkt als OCR abspeichert ohne das ich was tue oder einen PC einschalte. Das wäre der Traum!

Alternativ: Wie könnte ich wöchentlich mehrere hundert eingescannte normale PDFs durchsuchbar machen?
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von Golmo »

HerrReineke hat geschrieben: 1. Apr 2020, 09:22 Ganz ohne PC - bzw. ein Gerät mit halbwegs anständiger Hardware drin - dürfte das nichts werden. Gerade Multifunktionsdrucker haben standardmäßig nicht unbedingt die brachiale CPU-Power. Es gibt aber natürlich geräte die das können. Die finden sich aber eher im professionellen Büro-Bedarf wieder (und sind auch nicht zwingend fehlerfrei :ugly:)

Eine Lösung die ich von einem Bekannten kenne: Der scannt seine Dokumente in einen Ordner X auf seiner NAS, lässt dann jeden abend per schedule nen OCR über alle Dokumente in dem Ordner drüber laufen und anschließend in Ordner Y verschieben.

Ah okay!
Welches Programm nutzt er dafür?
Ich habe mir jetzt z.B. mal den Brother ADS 2200 angeschaut - der hat ein 50 Blatt Fach und scannt relativ flott und ohne PC direkt auf z.B. einen USB Stick. Ich würde den also jeden Tag einfach scannen lassen und hätte dann Ende der Woche vielleicht 300-400 PDFs auf dem Stick. Wie und womit könnte ich diese dann möglichst easy und schnell durchsuchbar machen? Welches Programm wäre dazu geeignet und wie lange dauert es wohl bei cirka 300-400 Dokumten? (Es handelt sich um Lieferscheine, also eher wenig Text - keine Bücher oder sowas)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von HerrReineke »

Golmo hat geschrieben: 1. Apr 2020, 09:26 Welches Programm nutzt er dafür?
Ich korrigiere: nutzte. War wohl nen OCR-Scan Software aus dem Mac Appstore (Apple-Nutzer... :doh: ). Hat er wohl tatsächlich aufgehört, weil die Automatisierung da teilweise Macken hatte...
Quis leget haec?
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von DickHorner »

Servus,
hast Du schon mal mit handyapps geliebäugelt?
Nutze ich nur noch, ich scanne damit Bücher, Dokumente, alles. Einfach nur sensationell, was damit heute alles geht. OCR, automatisch nachbearbeiten, Seiten glätten, alles mit einem Klick. Unseren Flachbettscanner haben wir verschenkt. Zur Zeit nutze ich noteblock, vFlat soll aber auch super sein. Wenn ich aber irgendwann noch mal richtig viele Bücher scannen werde, werde ich mir wohl so ein Gerät besorgen:
https://www.indiegogo.com/projects/shin ... ul-scanner
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von Golmo »

Aber dann wäre halt jedes einzelne Dokument Handarbeit, das will ich ja eigentlich vermeiden.
50 Dokumente in Scanner legen und einen Knopf drücken ist schon wesentlich bequemer als jeden Tag, jeden Beleg mit dem Handy zu knipsen...
biaaas
Beiträge: 722
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von biaaas »

Wie viel Geld möchtest/kannst Du für eine Lösung investieren?
Es gibt MuFuDrucker die das können, aber die gewünschte One-Button Lösung gibt es, ohne viel selber zu friemeln, nur im Profisegment. Eventuell kann man da auch ein Gerät mieten.
Ich glaube der pdf architect oder auch acrobat kann eine Batchverarbeitung welche sich per Skript automatisieren lässt.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von Golmo »

So cirka 1 bis 500 EUR.
Finds grad mal wieder enorm schockierend was unseren Fortschritt angeht. Scanner haben sich gefühl überhaupt nicht weiterentwickelt...
Ich habe mir jetzt mal den Brother ADS2700W bestellt und werde damit rumexperimentieren.

Im Prinzip brauche ich nur ein vernünftiges Programm mit dem ich am Abend oder alle 2-3 Tage alle gescannten Dokumente möglichst schnell und unkompliziert durchsuchbar machen kann.

Es gibt da diesen Abby Fine Reader mit einem sogennanten Hot Folder - das entspricht schon sehr nah meinen Vorstellungen aber aus irgendeinem Grund scheint es da ein Limit an Scan zu geben?! Das versteh ich nicht so richtig.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von Braincrack »

Canon P-208II Hi-Speed USB 2.0 Dokumentenscanner https://www.amazon.de/dp/B00SOL9SFU/ref ... HEbFPTQBBD

Wäre der nicht was für dich ? Gibt eine optionale "Wlanbox" dafür die die Dokumente dann auf nen Tablet oder Server übertragen kann. Aber Achtung kein MacOS Support falls doch mal angesteckt werden muss.
biaaas
Beiträge: 722
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von biaaas »

Golmo hat geschrieben: 1. Apr 2020, 17:30 Es gibt da diesen Abby Fine Reader mit einem sogennanten Hot Folder - das entspricht schon sehr nah meinen Vorstellungen aber aus irgendeinem Grund scheint es da ein Limit an Scan zu geben?! Das versteh ich nicht so richtig.
Wahrscheinlich damit man die teurere "Profiversion" verkaufen kann.

In den Canon Scanner kann man max. 10 Seiten gleichzeitig einlegen, vielleicht reicht das schon.
Aber der Brother hat mehrere Möglichkeiten Dokumente über das Netzwerk in einen Ordner abzulegen.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von Golmo »

Es handelt sich um die Profiversion (Corporate). Es erlaubt nur 5000 OCR Hot Folder Umwandlungen im Monat.
Keine Ahnung warum...mein PC macht doch die ganze Arbeit oder nicht?

Ich habe auch mal gelesen das PDFs die an Google Drive hochgeladen werden von Google automatisch in OCR konvertiert und durchsuchbar werden, konnte es selbst aber nicht erfolgreich testen. Habe einen Scan hochgeladen aber durchsuchbar und auffindbar in Drive ist er dadurch nicht :(

10 Seiten Einzug ist leider viel zu wenig, min 30 - am besten 50 bis 100.
biaaas
Beiträge: 722
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von biaaas »

Der Fine Reader ist halt die Variante für kleinere Büros, die haben spezielle Software die dann noch größere Dokumentenzahlen bearbeiten kann. Der Finereader Server z.B..
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von DickHorner »

Wenn Du es für den professionellen Einsatz brauchst, dann schau doch bei passenden Geräten... Xerox, Canon, Kyocera, die können das alle.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von Rick Wertz »

Als Alternative bietet sich auch an, die Dokumente mit MS Office für Android/Iphone abzufotografieren, die erstellen direkt durchsuchbare PDFs: https://play.google.com/store/apps/deta ... ficehubrow

Und für den Computer ist NAPS2 ein sehr unkompliziertes, einfaches und kostenloses Programm, das auch OCR kann: https://www.naps2.com/
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Ohne PC direkt als durchsuchbares PDF scannen?

Beitrag von Golmo »

So Leute, ich habe die Lösung bzw. einen ganz guten Weg gefunden:

1. Brother 2700W Scanner
2. Auf meinem angemieteten Server habe ich eine eigene Cloud installiert (Nextcloud)
3. Der Brother Scanner ist via WLAN mit dem Netzwerk / Interner im Haus verbunden
4. Der Brother Scanner hat ein FTP Shortcut Profil und scannt völlig ohne PC und andere externe Hardware automatisch via 1 Tastendruck auf einen Ordner auf meinem Server/Webspace
5. Über die Cloud Software Nextcloud habe ich diesen Ordner vom Scanner in die Cloud eingebunden. In der Cloud kann ich von jedem Rechner nun einen automatischen OCR Durchlauf starten der alle Dokumente des Tages scannt und durchsuchbar macht.
Antworten