NAS Kaufempfehlung für einen Neuling?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

NAS Kaufempfehlung für einen Neuling?

Beitrag von Golmo »

Hey Leute

Ich denke jeden Tag stärker drüber nach ein NAS für mich Privat + Home Office anzuschaffen.
Ich weiss aber noch nicht genau warum und welches sich da eignen würde und vor allem was für Vorteile sowas mit sich bringt...

Ich habe z.B. gelesen das es ein Synologie NAS gibt welches Dokumente von einem Scanner direkt via OCR bearbeitet und zur Verfügung stellt.
Nennt sich wohl " synOCR "

Gerne würde ich mir das einfach mal anschauen und die dafür günstigste Lösung kaufen.
Könnt ihr da etwas empfehlen?
Das günstigste Modell bei meinem Händler wäre z.B. das "Synology DS120j (0.51GB)" taugt das Gerät was zum Anfang und für so Sachen wie OCR, Backups und vielleicht auch mal einen Film streamen?

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: NAS Kaufempfehlung für einen Neuling?

Beitrag von Darkcloud »

Ich hab grade nachgeschaut, das synOCR läuft in Docker. Das geht mit den billigsten Modellen nicht. Als billigste Lösung, wenn dir 2 HDD-Einschübe reichen das Modell:
https://www.synology.com/de-de/products/DS218+
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: NAS Kaufempfehlung für einen Neuling?

Beitrag von Golmo »

Vielen Dank für deine Hilfe
Also mindestens das DS218+
Okay, damit kann ich doch schon arbeiten...

Das kostet bei uns momentan 278 CHF, ist aber wohl nur das Gerät ohne Festplatte.
Die müsste ich also noch dazu kaufen.

EDIT: Korrektur, nicht die "+" Variante kostet 278 CHF. Das Gerät mit "+" kostet satte 345 CHF, auch ohne Festplatten. Puh. Das ist schon ne Stange.

Kann man da auch eine SSD einbauen?
Festplatten sind ja eigentlich relativ veraltet und ein potenzieller Flaschenhals wenn ich z.B. Dokument A43 unter 20.000-50.000 Dateien suche?
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: NAS Kaufempfehlung für einen Neuling?

Beitrag von Rince81 »

Golmo hat geschrieben: 3. Apr 2020, 10:31 Kann man da auch eine SSD einbauen?
Festplatten sind ja eigentlich relativ veraltet und ein potenzieller Flaschenhals wenn ich z.B. Dokument A43 unter 20.000-50.000 Dateien suche?
Können ja, im Officebereich aber Geldverschwendung. Bei Dokumenten wirst du keinen Geschwindigkeitsunterschied merken. Synology hat eh eine Suche mit eingebauter Indizierung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: NAS Kaufempfehlung für einen Neuling?

Beitrag von biaaas »

Außerdem ist der Flaschenhals beim NAS das Netzwerk. Mit einen 1GBit Netzwerk bekommt man ca. 100 max. 125 MB/s. Das schaffen aktuelle HDD ohne Probleme.
Achte auch darauf Platten zu kaufen die für den Betrieb im im NAS geeignet sind.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: NAS Kaufempfehlung für einen Neuling?

Beitrag von Darkcloud »

Also wichtig ist das du bei den + Modellen bleibst. Der Flaschenhals wird hier beim Zugriff aber eh die Netzwerkverbindung sein und beim suchen/OCR die CPU.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2582
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: NAS Kaufempfehlung für einen Neuling?

Beitrag von philoponus »

Ich würde jedenfalls zu Synology raten. Mein NAS läuft hier seit 2011 im Dauereinsatz völlig problemfrei. Auch im Bekanntenkreis habe ich bis jetzt nur Gutes gehört.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: NAS Kaufempfehlung für einen Neuling?

Beitrag von Feamorn »

Um da mal mit ein zu stimmen: Ich bin mit meiner Synology auch ziemlich zufrieden, hab eine DS215j. Bisher gab es nie Grund zur Klage. (Verwende die halt tatsächlich fast ausschließlich als Massenspeicher, um geräteübergreifend auf Musik, Dokumente und Fotos zugreifen zu können.)
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: NAS Kaufempfehlung für einen Neuling?

Beitrag von Golmo »

Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Tipps und Ratschläge.
Ich denke ich werde mir doch kein NAS anschaffen. Die hohen Kosten sehe ich nicht gerechtfertigt.
Besonders viel Speicherplatz brauche ich auch eigentlich nicht - es reichen schon so 50-60GB für die wichtigsten Daten die ich gerne jederzeit und überall abrufen möchte.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden einfach auf meinen eh gemieteten Server eine eigene Cloud (Nextcloud) zu installieren und diese zu nutzen. Bislang sind erste Tests sehr erfolgreich und ich bin begeistert von dieser vollkommen kostenlosen Software die sogar Apps fürs iPhone und ein Programm für den PC anbietet.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: NAS Kaufempfehlung für einen Neuling?

Beitrag von Raptor 2101 »

Golmo hat geschrieben: 6. Apr 2020, 16:56 Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Tipps und Ratschläge.
Ich denke ich werde mir doch kein NAS anschaffen. Die hohen Kosten sehe ich nicht gerechtfertigt.
Besonders viel Speicherplatz brauche ich auch eigentlich nicht - es reichen schon so 50-60GB für die wichtigsten Daten die ich gerne jederzeit und überall abrufen möchte.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden einfach auf meinen eh gemieteten Server eine eigene Cloud (Nextcloud) zu installieren und diese zu nutzen. Bislang sind erste Tests sehr erfolgreich und ich bin begeistert von dieser vollkommen kostenlosen Software die sogar Apps fürs iPhone und ein Programm für den PC anbietet.
Bei der Datengröße nimmst du ein Rasperry Pi + zwei Billige externe USB platten und bist mit unter 200 Eus durch. ObenSource NAS Software drauf und gut,
Thunder
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2020, 15:21
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: NAS Kaufempfehlung für einen Neuling?

Beitrag von Thunder »

Feamorn hat geschrieben: 6. Apr 2020, 16:07 Um da mal mit ein zu stimmen: Ich bin mit meiner Synology auch ziemlich zufrieden, hab eine DS215j. Bisher gab es nie Grund zur Klage. (Verwende die halt tatsächlich fast ausschließlich als Massenspeicher, um geräteübergreifend auf Musik, Dokumente und Fotos zugreifen zu können.)
Hatte auch kurz das 218J, mit zwei §TB WD Red, mir war der Zugriff darauf zu langsam, hab mir dann das 218 ohne J oder + geholt und finde das wesentlich flotter.
DerTeufel
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jul 2020, 11:50

Re: NAS Kaufempfehlung für einen Neuling?

Beitrag von DerTeufel »

Thunder hat geschrieben: 21. Jul 2020, 17:08
Feamorn hat geschrieben: 6. Apr 2020, 16:07 Um da mal mit ein zu stimmen: Ich bin mit meiner Synology auch ziemlich zufrieden, hab eine DS215j. Bisher gab es nie Grund zur Klage. (Verwende die halt tatsächlich fast ausschließlich als Massenspeicher, um geräteübergreifend auf Musik, Dokumente und Fotos zugreifen zu können.)
Hatte auch kurz das 218J, mit zwei §TB WD Red, mir war der Zugriff darauf zu langsam, hab mir dann das 218 ohne J oder + geholt und finde das wesentlich flotter.
Ja das stimmt. Die J Modelle sind die günstigsten und langsamsten.

Ich habe auch mehrere Diskstations im Einsatz und bin von Funktionsumfang und Langlebigkeit sehr zufrieden.
Vor allem seit Docker verfügbar ist kann man die sehr universell einsetzen (Docker evtl. nicht auf allen Modellen).

Viele Grüße
Bastian
Antworten