Problem: Spontanes Einfrieren/Absturz unter Last aber auch im Desktopbetrieb

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Problem: Spontanes Einfrieren/Absturz unter Last aber auch im Desktopbetrieb

Beitrag von Pio »

Hallo liebe ThePod-Hardware-Gemeinde,

ich komme heute mit einem kleinen Problem auf Euch zu, vielleicht habt Ihr ja eine Idee, woran es liegen kann.

Das Problem: der Rechner hängt sich nach rund 30-60 Minuten auf (Windows 10 gibt einen Bluescreen mit immer wechselnden Fehlermeldungen, das Reg-Dateien fehlen etc.). Dabei passiert es nicht zwingend nur unter Last, auch im normalen Desktop-Betrieb ist es bereits zwei mal passiert. Nach einem Neustart funktioniert dann alles in der Regel wieder halbwegs normal.
Da das Setup so in der Form ganz frisch installiert ist, bin ich am Rätseln woran es liegt. Sonderlich warm wird hier nichts, unter Last wird nichts wärmer als 55-65 Grad.

Eingefroren ist das System:
- 2 mal bei surfen im Netz
- 1 mal in der Steam-Bibliothek
- 2 mal bei Borderlands 3

Ich gehe aktuell schwer von einem Main-SSD Fehler aus (dafür sprechen m. A. auch die unterschiedlichen Lesefehler). Aber vielleicht habt Ihr dieses Problem auch schon gehabt und könnt auf andere Fehlerquellen verweisen. Diverse Checks mit den gängigen Festplatten-Tools sind ohne Auffälligkeiten/Fehler und "okay"-Performancewerten durchgelaufen.

Kurz zum meinem aktuellen Setup:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Gehäuse: Zalman Z1
Netzteil: Thermaltake Tough Power 600 W (ca. 6 Jahre alt)
Prozessor: Ryzen 3 2200G (inkl. Standard-Lüfter) (ca. 2 Jahre alt)
Mainboard: ASUS B350-MA Prime (ca. 2 Jahre alt)
Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston DDR4 (2133 Mhz) (ca. 2 Jahre alt)
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1080 TI Gaming X (seit zwei Tagen über ebay günstig geschossen für 345 €)
SSD Main SATA: 64 GB Crucial (ca. 10 Jahre alt)
SSD Second SATA: 250 GB Intenso (neu, seit zwei Tagen)
HDD: Seagate 2 TB, reine Datenablage (Bilder, Video, Dokumente etc.)
hm wäre sonst noch was interessant für Euch?

Bevor jetzt Kommentare zum Setup kommen: ich bin mir bewusst, dass der Rechner & Festplatte ein absoluter Flaschenhals für die GraKa ist, hier wird jetzt nachgebessert (diesen GraKa Deal musste ich einfach nutzen). Als erstes habe ich schon mal eine 500 GB M.2 SSD bestellt (Crucial), damit die aktuelle Main-SSD abgelöst werden kann als Mainplatte, zudem werde ich noch 16 oder 32 GB Arbeitsspeicher neu kaufen (hat da jemand einen Tipp für mich, welcher Speicher ist da besonders empfehlenswert? Das Bord kann offiziell wohl bis 3200).

Für Tipps & Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Pio
Bild
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Problem: Spontanes Einfrieren/Absturz unter Last aber auch im Desktopbetrieb

Beitrag von SebastianStange »

Uff... das könnte so vieles sein. Ich rate auf jeden Fall zum Update auf das neueste Bios und zum Reset der Bios-Option auf die default-Einstellungen.
Dann solltest Du mal mittels DDU-tool die Grafikkaarten-Treiber tilgen und dann die neusten installieren.

Ist Windows auf der kleinen SSD? Das erscheint mir als kritisch. Nicht, dass die zu voll wird? Vielleicht ist es auch irgendwo ein Problem mit der Auslagerungsdatei?

Auch das alte Netzteil könnte eine Fehlerquelle sein, erscheint mir aber unwahrscheinlich.

Setze die GPU mal in den anderen PCIe-x16-Slot, wenn Du mehrere hast. Vielleicht hilft es. Und versuche, bei den beiden Stromsteckern für die Grafikkarte nicht ein Kabel mit zwei Steckern sondern zwei Kabel mit je einem Stecker zu nutzen, wenn es dein Netzteil hergibt.

Die RAM-Riegel sind in den richtigen Slots? (in der Regel ist zwischen den zwei Modulen eine Bank frei, oder die zueinander gehörenden Ram-Slots sind farblich markiert). Hast Du da das D.O.C.P/XMP-Profil geladen?

Bei meinem PC war es ähnlich. Willkürliche Abstürze, beim Gaming, im Idle, beim Surfen. Allerdings sehr selten. Aber ebenso wenig an ein spezifisches Szenario geknüpft. War der Speicher am Ende.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Problem: Spontanes Einfrieren/Absturz unter Last aber auch im Desktopbetrieb

Beitrag von johnnyD »

@Pio

Seit wann treten denn die Probleme auf? War das auch vor der neuen Grafikkarte? Gibt es die Bluescreens auch ohne Grafikkarte, denn deine APU kann ja für sich allein auch ein Bild ausgeben?

Wenn du deine SSD vermutest (was sie durchaus sein kann), wäre es möglich deine neue zweit SSD einfach mal mit einem Windows zu bespielen? Die Installation selbst kann ja ohne Key und Aktivierung erfolgen, dann fix nen Spiel ausprobiert und man kann vielleicht schon ausschließen, wer der schuldige ist.

Willkürliche Freezes sind wie Sebastian schon schrieb eher ne Tendenz in Richtung Speicher...

Gruß Jochen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Re: Problem: Spontanes Einfrieren/Absturz unter Last aber auch im Desktopbetrieb

Beitrag von Pio »

Guten Abend zusammen und vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe jetzt heute bei meinem Hardware-Mann meines Vertrauens eine Crucial MX 500 SSD und 16 GB Crucial Ballistix DDR 4 Arbeitsspeicher gekauft. Nachdem ich die alte SSD geklont habe auf die neue Crucial (ging ja wirklich sehr einfach...), läuft das System jetzt wie es soll.

Bislang ca. 3 Stunden an und noch keine weiteren Auffälligkeiten. Der alte Arbeitsspeicher ist sogar drin geblieben, so dass ich jetzt 24 GB Arbeitsspeicher nutzen werde. Leider ist der Takt des alten Speichers vergleichsweise gering, so dass das neue Kit ausgebremst wird.

Aber für´s erste läuft der Rechner! ;-)

Danke nochmal für die Tipps!
Bild
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Problem: Spontanes Einfrieren/Absturz unter Last aber auch im Desktopbetrieb

Beitrag von johnnyD »

Subba Sache. In Sachen Speicher, war das ein 2x8 GB Kit? Dann eher den alten rauswerfen und nur den neuen, dann allerdings mit höheren Taktraten betreiben :).

Jedoch, wenns jetzt grad gut läuft und du das Risiko scheust, never change a running system.

Gruß Jochen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Problem: Spontanes Einfrieren/Absturz unter Last aber auch im Desktopbetrieb

Beitrag von johnnyD »

@Floki
Servus. Kann durchaus mehrere Ursachen haben:
- Alle Treiber auf den neuesten Stand bringen inkl Chipsatz (insbesondere bei AMD Hardware)
- Eventuell ist der Installationsort der Schuldige? HDD oder SSD? Mal probieren ob eine Verschiebung hilft
- Hardware Monitoring (zB msi afterburner) mal mitlaufen lassen, ob hier der Grafikspeicher limitiert und Texturen aus dem langsameren Arbeitsspeicher/Festplatte nachgeladen werden müssen. Vielerorts liest man, dass Warzone den Grafikspeicher sogar überlaufen lässt und dann es zu rucklern kommt (Texturqualität reduzieren)
- CPU evtl auf 100%? Würde durch das Monitoring auch auffallen, könnte nen Flaschenhals bilden. Warzone ist ja trotz aller Abstriche relativ neu und ist einerseits genügsam, andererseits aber mitunter bissl schlecht programmiert

Vielleicht die Frage noch zum Schluss: Welche Hardware wird denn genutzt? :)
Gruß Jochen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Re: Problem: Spontanes Einfrieren/Absturz unter Last aber auch im Desktopbetrieb

Beitrag von Pio »

Hi,

so blöd es sich manchmal anhört: hast Du es komplett deinstalliert und wieder neu drauf gespielt? Das hatte ich in der Vergangenheit ab und an mal, in seltenen Fällen geht was bei der Installation schief und ein neuer, "sauberer" Versuch reicht aus, um die Probleme zu lösen.

Wenn es nur bei dieser Anwendung Probleme macht, würde ich eher ein anwendungsbezogenes Problem vermuten.
Bild
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Re: Problem: Spontanes Einfrieren/Absturz unter Last aber auch im Desktopbetrieb

Beitrag von Pio »

Ja alles klar, sag mal Bescheid, ob es nach der Neuinstallation besser läuft.

Deine Specs sehen m. E. n. rund und aufeinander abgestimmt aus, kein Flaschenhals in Sicht und auch nichts älter als 3-4 Jahre.

Ah eine Sache konnte ich noch nachlesen: in welcher Auflösung spielst Du Warzone?
Bild
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Problem: Spontanes Einfrieren/Absturz unter Last aber auch im Desktopbetrieb

Beitrag von johnnyD »

Floki hat geschrieben: 24. Apr 2020, 09:49
Pio hat geschrieben: 23. Apr 2020, 16:18 Ah eine Sache konnte ich noch nachlesen: in welcher Auflösung spielst Du Warzone?
...
Habe nun alle gameinternen Anzeigetools angestellt. Es sieht so aus, wenn es Ruckler gibt, dass die GPU sich schlagartig erhöht.
...
Aloha. Kannst du das näher beschreiben bzw was genau meinst du mit einer Erhöhung der GPU?
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Re: Problem: Spontanes Einfrieren/Absturz unter Last aber auch im Desktopbetrieb

Beitrag von Pio »

Floki hat geschrieben: 24. Apr 2020, 09:49
Pio hat geschrieben: 23. Apr 2020, 16:18 Ah eine Sache konnte ich noch nachlesen: in welcher Auflösung spielst Du Warzone?
Ich hatte das mal auf Full HD rutergedreht, aber das brachte kaum Besserung.
Habe nun alle gameinternen Anzeigetools angestellt. Es sieht so aus, wenn es Ruckler gibt, dass die GPU sich schlagartig erhöht.
Eine Neuinstallation muss ich heute noch durchführen, gestern konnte ich nur schnell ne verabredete Runde einlegen. Das ist echt in Mysterium das Spiel, wenn ich dagegen vergleiche, wie fluffig und flüssig Apex läuft.
Alles klar, hm, ich frage nur, weil Warzone in höheren Auflösungen sehr Speicherhungrig sein soll, so dass selbst Highend Karten anfangen können zu stottern. Aber wenn es bei FHD nicht wirklich besser geworden ist, wird es wohl daran nicht liegen.

Neuinstallation wäre jetzt mal der nächste Schritt :-)
Bild
Antworten