Mini-ITX Build für um die 1000 €

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von tsch »

Hallo!

ich bin auf die "dumme" Idee gekommen mir wieder einen Rechner anzuschaffen, nachdem ich jetzt fast 10 Jahre nur MacBooks hatte. Ausschlaggebend dafür war auch ein bisschen, dass ich ein Case gefunden habe, das mir gefällt - ja, ich schaue erst nach dem Case und der Rest muss einfach passen :D .

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, worauf man aktuell achten muss, oder ob meine Vorstellung für 1000 € Budget überhaupt erreicht werden kann. Das Zusammenbauen werde ich wohl schon hinbekommen, oder?

Besagtes ITX-Case von NZXT ist dieses:
https://www.amazon.de/dp/B07SGWCYD6/?co ... _lig_dp_it

Mein erster Gedanke war einfach mal zu suchen, ob jemand - möglichst aktuell - bereits etwas für dieses Case zusammengestellt hat und ich einfach die Komponenten nachkaufen kann. Ein Video habe ich gefunden, wo sogar von nur 800 € die Rede ist, aber das kann ich mir nach kurzer Recherche nicht so ganz vorstellen - anscheinend viel über eBay usw., was ich am liebsten vermeiden würde. Und die Grafikkarte, die ich mit dem Namen auf Amazon finde, scheint sogar von 2017 zu sein (?).

https://www.youtube.com/watch?v=WcE3V-x ... x=16&t=48s

Außerdem habe selbst ich als Laie mitbekommen, dass es wohl ganz gute neue AMD Ryzen Prozessoren gibt, die diese Person nicht nutzt. Jetzt meine ich mich aber zu erinnern, dass es früher so war, dass man nicht einfach jeden Prozessor auf jedes Mainboard stecken kann. Falls dem so ist, bräuchte ich ja sogar ein Mini-ITX Mainboard für Ryzen Prozessoren - vorausgesetzt ihr würdet mir diese empfehlen.

Fest sollte eigentlich nur das Case stehen und anscheinend gibt es wohl passende Lüfter von NZXT, die im Video genutzt werden:
https://www.amazon.de/dp/B0849SJMCW/?co ... _lig_dp_it

(Die würde ich deswegen bevorzugen, weil der PC möglichst clean sein soll und die gut zum Gehäuse passen würden.)

Bei allen anderen Teilen bin ich allerdings komplett ahnungslos. Anscheinend brauch ich noch mehr Lüfter, als den verlinkten, und was Arbeitsspeicher, Prozessor, Grafikkarte, SSD, Netzteil usw. angeht - keine Ahnung.

Aktuelle Spiele sollte der PC mit hohen Einstellungen und hohen FPS hinbekommen - aber mit Bedacht auf Preis/Leistung und mögliche Upgrades in der Zukunft.

Kennt sich damit jemand aus und könnte mir helfen? Anscheinend sind ITX-Builds ja auch größtenteils noch mal ganz andere Komponenten als für einen regulären PC.

Wäre jedenfalls super dankbar. Falls ich wichtige Details oder Anforderungen vergessen habe, bitte kurz erwähnen :) .

Vielen Dank!

PS: Eine ganz bescheuerte Frage hätte ich dann noch zum Abschluss - wo kriegt man denn aktuell Windows her? :D Früher hatte man das immer auf einer CD und hat die bei neuen Rechnern eingeschoben... Aber jetzt, wo man keine Laufwerke dafür mehr hat usw? Ich werd alt.
Schöne wäre es, wenn eine Lizenz im Budget schon berücksichtigt wäre ;) .
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von SebastianStange »

Uff... mit ITX kenne ich mich nicht so gut aus. Es ist definitiv etwas teurer, fummeliger und weniger flexibel als ein klassischer Tower. Aber schick sind diese Dinger schon. Du musst sehr genau recherchieren, welche Hardware in das Gehäuse deiner Wahl passt, du wirst sicherlich ein SFX-Netzteil brauchen, einen kompakten CPU-Kühler, eine kompakte Grafikkarte und ein solides ITX Board. Das geht schon. Ich würde da mit M.2-Festplatten arbeiten, um möglichst wenig Kabelkram zu haben und ich würde da viel Recherche im Voraus betreiben.

Für Inspiration empfehle ich diesen YouTube-Kanal, der einen Fokus auf kleine PCs hat: https://www.youtube.com/channel/UCRYOj4DmyxhBVrdvbsUwmAA

Edit: Windows 10 kaufst Du als "OEM Version" für maximal 15 Euro bei Amazon, Ebay und Co. - da bekommst Du nur einen Key. Du lädst Dir die Iso samt Tool für das Erstellen eines USB-Sticks direkt bei Microsoft runter. Easy peasy!
toxic_garden

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von toxic_garden »

tsch hat geschrieben: 15. Mai 2020, 13:31 Bei allen anderen Teilen bin ich allerdings komplett ahnungslos. Anscheinend brauch ich noch mehr Lüfter, als den verlinkten, und was Arbeitsspeicher, Prozessor, Grafikkarte, SSD, Netzteil usw. angeht - keine Ahnung.

Aktuelle Spiele sollte der PC mit hohen Einstellungen und hohen FPS hinbekommen - aber mit Bedacht auf Preis/Leistung und mögliche Upgrades in der Zukunft.

Kennt sich damit jemand aus und könnte mir helfen? Anscheinend sind ITX-Builds ja auch größtenteils noch mal ganz andere Komponenten als für einen regulären PC.
Grundsätzlich musst du bei ITX immer sehr aufpassen, dass größere Komponenten (Lüfter, Grafikkarte) auch wirklich rein passen. Manche Gehäuse nehmen nur die kleineren Bauweisen auf, die auch immer mit einem Leistungsdefizit daher kommen. Für eine effiziente Kühlung bietet sich bei ITX eine Wasserkühlung echt an. Der ist der schlechte Luftstrom im Gehäuse herzlich egal.

Grundsätzlich würde ich, wenn du in dem Gebiet sowieso eher unbewandert bist,zu einem fertigen Build raten. Wie Sebastian schon meinte, ist der Zusammenbau und die Komponentenauswahl bei ITX noch mal ne Spur frickeliger als bei normalen Gehäusen.

Was den Prozessor angeht, da wäre ein aktueller Ryzen schon ne gute Wahl. Aber es gab hier (ich glaube sogar in diesem Thread) schon die Anmerkung, dass der Launch einer neuen Mainboard-Generation kurz bevorsteht. Wenn man es möglichst zukunftssicher haben will, sollte man da also noch ein bisschen abwarten, denn die neuen Prozessoren werden nur auf wenige, alte Mainboards passen.
PS: Eine ganz bescheuerte Frage hätte ich dann noch zum Abschluss - wo kriegt man denn aktuell Windows her? :D Früher hatte man das immer auf einer CD und hat die bei neuen Rechnern eingeschoben... Aber jetzt, wo man keine Laufwerke dafür mehr hat usw? Ich werd alt.
Schöne wäre es, wenn eine Lizenz im Budget schon berücksichtigt wäre ;) .
das Zauberwort lautet USB. :D
Man kann bei Microsoft das Media Creation Tool runter laden und damit einen bootfähigen USB-Stick erzeugen. Du brauchst zur Installation auch keine Seriennummer, das geht erstmal so. Wenn die Kiste dann läuft, kannst du dir aussuchen,ob du auf "Nummer sicher" gehst und für irgendwas um 100 Euro eine Lizenz direkt bei Microsoft kaufst, oder ob du mit einer OEM-Lizenz zufrieden wärst. Die gibt's bei eBay und anderen Plattformen vollkommen legal schon ab 7 Euro. Man muss halt nur schauen, dass man einen Händler erwischt, der tatsächlich seriöse, legitime Keys anbietet und nicht irgendeinen vom virtuellen Laster gefallenen Scheiß. Da lohnt sich auf jeden Fall ein etwas längerer Blick in die bisherigen Rezensionen immer.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von tsch »

Cool, vielen Dank für die Antworten :) .

Ja, die einhergehenden Probleme mit ITX sind mir bewusst. Tatsächlich ist es aber auch so, dass ein klassischer Tower für mich gar nicht in Frage kam, als ich die letzten Monate darüber nachgedacht habe, wieder zu Windows zu wechseln - muss natürlich ein möglichst schicker Laptop her!

Diese ITX-Builds sind für mich dahingehend spannend, dass ich sie optisch sehr hübsch finde, aber ich nicht massig Geld rauswerfen muss, um ein Laptop mit toller Ästhetik zu bekommen. Am ehesten standen zuvor die Razer Blade Modelle auf meiner Liste, aber die sind nunmal ein ganzes Stück teurer, überall liest man von Qualitätsmängeln und ehrlich gesagt verbinde ich mit Razer als Marke auch Dinge, wo ich mich "herausgewachsen" fühle.

In der Zwischenzeit habe ich noch mal bei YouTube wieder geschaut und andere Videos für dieses Case gefunden, die so 6 Monate alt sind. Da werden theoretisch auch alle Komponenten aufgezählt, die ich ja eigentlich nur noch zusammenschrauben müsste. Als Laie bin ich mir nur nicht wirklich sicher, ob ich bedenkenlos diese Komponenten von vor 6 Monaten kaufen sollte oder es mittlerweile wieder so viele andere Dinge gibt, dass es ziemlich blöd wäre das jetzt zu kaufen.

Gelernt habe ich auf jeden Fall schon, dass ich ein ITX-Mainboard benötige und die Grafikarte maximal 2 Slots von der Breite einnehmen darf, was aber eigentlich für fast alle zutrifft.

Und danke für die Antworten zu Windows :ugly: . Soweit bin ich noch lange nicht, aber klingt zumindest so, als sollte ich das auch noch irgendwie hinbekommen.

Ein fertiger ITX-PC wäre natürlich eine Option, aber gefühlt sind die immer ziemlich überteuert und es soll halt nich nur "irgendein" ITX-PC sein - bei dem Case bin ich ziemlich wählerisch :D .
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von Voigt »

Ne Frage, muss es unbedingt ITX sein? Würde wenn es klein sein soll, eher µATX empfehlen, und da ist das Gehäuse wie hier im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=HFuLvGf0g0c
echt ganz gut kompakt.
Mit AiO CPU Kühler, SFX Netzteil, und normalen Grafikkartenkühler kommt man gut klar, und hat noch Expansionsmöglichkeit für später.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von tsch »

Voigt hat geschrieben: 18. Mai 2020, 11:44 Ne Frage, muss es unbedingt ITX sein? Würde wenn es klein sein soll, eher µATX empfehlen, und da ist das Gehäuse wie hier im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=HFuLvGf0g0c
echt ganz gut kompakt.
Mit AiO CPU Kühler, SFX Netzteil, und normalen Grafikkartenkühler kommt man gut klar, und hat noch Expansionsmöglichkeit für später.
Ich bin anscheinend schon echt lange aus diesem PC-Bauen raus und habe ewig keinen "normalen" PC gesehen. Ich habe aktuell den Rechner meiner Arbeit bei mir Zuhause und dachte bis gestern, dass das eher eine normale Größe ist - vielleicht ein wenig kleiner oder so ein Zwischending.

Aber als ich gestern mal selbst gemessen habe, um zu schauen wie groß mein neuer PC denn wäre, bin ich erst drauf gekommen, dass der schon ITX ist :ugly: . Das ist bei mir also schon ziemlich an der Grenze.

Das Video von LTT kenne ich, weil ich den Channel auch letztens erst abonniert habe, seitdem ich mich wieder ein wenig damit beschäftige. Dadurch bin ich auch erst auf die Marke NZXT aufmerksam geworden, die ganze coole Cases machen. Das von dir verlinkte Video wäre natürlich super - nur sprengt es mein Budget komplett.

Habe mich jetzt sehr an diesem Video orientiert:
https://www.youtube.com/watch?v=YRWQS1kfIYI&t=337s

Werde aber wohl eher bei 1300 € rauskommen und mein Budget etwas sprengen...

Aber danke für die Empfehlung! ;)
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von error42 »

Das Gehäuse ist echt cool. Mir gefällt auch die rot/schwarz-Variante:
https://www.caseking.de/nzxt-h210-mini- ... z-197.html

Nur sehr schade, daß es ein reines mini-ITX-Gehäuse ist. Ich suche jetzt ein microATX / mini-ITX Gehäuse. Hatte bisher ein reines mini-ITX und mir ist das zu einschränkend; nicht weil ich mehr Anschlüsse bräuchte sondern weil man bei der Auswahl des mainboards doch recht eingeschränkt ist.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von tsch »

Das stimmt auf jeden Fall mit dem Mainboard. Kenne mich wenig damit aus, aber nach einiger Recherche gab es für mich eigentlich nur 2-3 gute Optionen für ein Mainboard, das diese Ryzen 3x Serie unterstützt und halbwegs in meinem Budget liegt. Und die Unterstützung der Ryzen Serie ist wohl auch nicht ganz sicher, sondern erfordert manchmal erst ein Bios-Update - da bin ich ja echt mal gespannt, ob das problemlos klappt bei mir. Wenn ich mir erst noch irgendeinen Prozessor kaufen muss, damit ich das Bios updaten kann, wäre das ein ziemlicher Super-GAU.

Mein Case ist heute gekommen und finds schon ziemlich schick - schön clean und basic, wie ich es auch wollte. Am Montag/Dienstag sollten dann auch Mainboard und Grafikkarte noch kommen und dann sollte ich mit dem Bauen anfangen können. Bisschen Panik habe ich ja jetzt schon, wo ich die tausenden Kabel gesehen habe, die von Lüfter und Gehäuse irgendwo eingesteckt werden wollen :D.

Vielleicht poste ich dann nächste Woche mal ein Update, wie es mir ergangen ist und was das Resultat is - falls es eins gibt :ugly: .

Habe mir übrigens dieses Mainboard gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07F6ZP4RW/
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von Terranigma »

Oho! Thread so eben gefunden. Hatte dieselbe (nicht ganz so?) großartige Idee. Obwohl ich in den letzten Wochen und Monaten mit Leidenschaft von Game Streaming geschwärmt habe, ist's für mich vorbei: Corona sei dank sitzt gefühlt das halbe Wohnhaus zuhause, die Leitung ist konstant überlastet und ich bekomme zu keiner Tageszeit mehr eine gescheite Performance geliefert, ansonsten würde ich weiterhin an meinem Laptop streamen. Nun wird's nach Jahren mal wieder ein Gaming PC, aber da ich keine Nerdnische habe, keine einrichten möchte und weiterhin meinen Laptop als Bildschirm nutzen will, habe ich nun Folgendes geplant:
https://de.pcpartpicker.com/user/Terran ... iew=YjV9NG


Is'n Mittelklasse-Dingens. Ich habe erstmal vor meinen Backlog der letzten Jahre nachzuholen, damit bin ich problemlos die nächste Zeit beschäftigt. Der Ryzen 3 3300X is'n Vier-Kerner. Von der Performance steckt er allerlei aktuelle Sechs-Kerner in die Tasche und schneidet bei aktuellen Titeln teils erheblich besser ab. Sollte das irgendwann mal nicht mehr genügen, rüste ich eben auf. Gut möglich, dass das Board den Ryzen 3 nicht ohne Bios-Update unterstützt, allerdings ist die Chance nicht gering, dass die jetzigen Bestände schon von Werk aus das neuste BIOS-Update drauf haben. Falls nicht, bekommt man das aber auch geregelt. Mir war vor allem eine geringe Lautstärke, gute Kühlung und Performance für Full-HD wichtig. Ansonsten sollte der PC auch klein sein, obwohl das Thermaltake Core V1 schon zu den größeren ITX-Gehäusen zählt. Zu klein wollte ich aber nicht gehen, weil die Kühlung und/oder Lautstärke eine Herausforderung werden kann.

PC kommt ins Wohnzimmer in die Ecke und via InHouse-Streaming daddel ich dann wie auch jetzt weiterhin am Laptop.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von error42 »

Fast genau so einen build hab ich mir heute morgen auch zusammengeklickt (3300X, Fatal1ty, WD Blue NVMe), bin dann aber ins überlegen gekommen wegen dem B450 board. Man hat dann halt einen Prozessor, der PCIe 4.0 unterstützt auf einem board, das das nicht kann.

Bei mir kommt noch hinzu, daß ich derzeit eine 1,5 Jahre alten Graka habe, die ich erstmal weiterverwenden aber vermutlich nächstes ja mit einer dann aktuellen Radeon ersetzen will. Die wird vermutlich PCIe 4.0 sein und dann sollen die Komponenten, die ich jetzt kaufe, das schon unterstützen.

Ich denke man kann derzeit ruhig bei B450 bleiben, aber wegen der Situation mit meiner Graka werd ich vermutlich auf die B550 boards warten.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von Terranigma »

error42 hat geschrieben: 23. Mai 2020, 00:31 Fast genau so einen build hab ich mir heute morgen auch zusammengeklickt (3300X, Fatal1ty, WD Blue NVMe), bin dann aber ins überlegen gekommen wegen dem B450 board. Man hat dann halt einen Prozessor, der PCIe 4.0 unterstützt auf einem board, das das nicht kann.
Für mich war's nur ein Kostenfaktor. Von der Leistung her sollte der PC für alle aktuellen in Full-HD vollkommen ausreichen sein, und auch bei den kommenden Titeln mache ich mir wenig Sorgen. Gut möglich, dass dass er in zwei Jahren nicht mehr taufrisch ist. Aber dann sind auch Mainboards und leistungsstärkere Sechs-Kerner wiederum so günstig, dass ich preiswert aufrüsten kann. Der PC ist sozusagen für die Vergangenheit und Gegenwart gebaut. Überlegte auch erst mehr Geld in ein anderes Mainboard zu investieren, sah dann aber aktuell nicht den Mehrwert. Um die Zukunft mache ich mir Gedanken, sobald sie preiswerter ist. Aber mein Pile of Shame dürfte noch für'n paar Jahre genügen. :D

Habe nun ein paar Preise verglichen und komme nun bei recht genau 900€ aus. Das war für mich auch die Obergrenze. Besäße ich aber einen PC würde ich auch nicht in diese Richtung auf- bzw. umrüsten.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von tsch »

Jep, ich habe gerade 3 Stunden damit verbracht Bluetooth Kopfhörer mit meinem neuen PC zu pairen und hätte schon fast aufgegeben - ich bin offiziell wieder bei Windows :D .

Oh Gott, ich wollte damit ja eigentlich weg von Apple, weil ich in den letzten Jahren einen Negativtrend beobachten musste und ich bei Windows das Gefühl hatte, dass die in den letzten Jahren viel richtig gemacht haben.

Aber in Sachen User-Experience usw. liegen da Welten dazwischen. Ich kann jeden verstehen, der sagt er möchte mit sowas keinen Ärger mehr haben. War nie der große Apple Fan wegen Image oder was auch immer, aber da stimmen so Floskeln wie "It just works" tatsächlich - bei Windows bin ich erst mal 24h Stunden damit beschäftigt Treiber zu installieren (wtf sind Treiber, denkt man sich als Apple-Kunde :D ) und andere Probleme zu lösen.

Bin glücklich, dass es nun funktioniert aber kann jetzt umso mehr verstehen, wenn jemand keinen Bock mehr auf Windows hat.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von Terranigma »

So, nun mal das abschließende Ergebnis. Dank Corona war die Lieferung der Komponenten etwas verzögert und das Mainboard hat sofort Probleme gemacht - neues Mainboard her, nun läuft's. Bin ja schon so'n bissl stolz. Erstes mal den PC von Grund auf eigens zusammengebaut. Einfacher als gedacht!


Es wurde nun dies:

CPU: AMD Ryzen 3 3300X
Lüfter: Noctua HL-L9a
Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-I GAMING
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB
SSD: Western Digital Blue 1 TB M.2-2280
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1660 Super 6GB
Gehäuse: Thermaltake Core V1
PSU: Corsair RMx 550W Gold

Bild

Kleiner Kasten, auch unter Last sehr leise und kühl. Völlig geeignet für Full-HD. Steht unauffällig in der Ecke und außer dem Netzteilkabel, HDMI-Kabel und LAN ist nichts angeschlossen. DBenutzen tue ich ihn via Moonlight, was eine Streaming-Software von Nvidia ist. Dass die Grafikkarte via HDMI überhaupt angeschlossen sein muss - hängt nun am Fernseher - irritiert mich etwas, immerhin benutze ich den Monitor überhaupt nicht. Ohne HDMI-Anschluss habe ich bei Moonlight allerdings kein Signal. Schließe ich die Grafikkarte aber an den Fernseher an - auch ausgeschalten! - läuft's. Eigenartig. Nja, egal! Ich kann den PC via Wake on LAN auf Distanz starten und Steam, usw. bequem vom Laptop aus aufrufen, ohne dass ich irgendwas am PC tun muss. Da das Streaming via LAN stattfindet, habe ich absolut keine Latenz und der Laptop kommt mit dem Full-HD-Stream wunderbar zurecht.

Ist genau die Lösung, die ich wollte. PC ist ausschließlich zum Zocken gedacht, Laptop ist weiterhin Arbeitsgerät und ich kann den Laptop nun auch als Eingabegerät für den PC benutzen und muss mir keinen Monitor holen, den hier irgendwo unterbringen, usw. Moonlight läuft echt gut. Bigscreen von Steam ist zwar'n absoluter Krampf, aber damit lässt sich leben. Ggf. versuche ich es demnächst einfach mal über den Windows-internen Remotezugriff via MSTSC - vielleicht taugt das genauso gut ohne Latenz, dann muss ich mich nicht mit dem Steam Bigscreen rumquälen und kann ggf. auch auf den HDMI-Anschluss verzichten und den PC irgendwo hinstellen und außer Netzteilstecker- und LAN-Kabel nichts dranpacken.


Wirklich "Mini-ITX" ist das natürlich nicht, und die Modding-Community würde mir links und rechts eine knallen, dass ich das Gehäuse überhaupt in die Nähe eines Mini-ITX stelle. Aber im Vergleich zu einem normalen PC ist's schon wirklich klein. Niedlich, irgendwie.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von schneeland »

Sehr schick! Ich bin zwar jetzt kein großer Freund von Fenster, aber das scheint mir eine ziemlich runde Zusammenstellung zu sein. Und sowas Kompaktes hat natürlich einen besonderen Reiz.
Ich sympathisiere für den nächsten PC auch mit "was Kleinerem", tendiere aber dazu, eher auf µATX zu setzen (und damit effektiv doch nur leicht kompakter zu werden).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von Terranigma »

schneeland hat geschrieben: 20. Jun 2020, 12:54Sehr schick! Ich bin zwar jetzt kein großer Freund von Fenster, aber das scheint mir eine ziemlich runde Zusammenstellung zu sein. Und sowas Kompaktes hat natürlich einen besonderen Reiz.
Auf das Fenster hätte ich auch sehr gerne verzichtet, aber ich fand leider keine gute Alternative. Das Gehäuse ist größer als'n typisches Mini-ITX, aber bietet dafür auch einen ziemlich guten Luftstrom, was die Kühlung erleichtert und das Kabelmanagement sowie der Einbau der Grafikkarte war sehr leicht. Womöglich lege ich die Tage auch einfach irgendwas oben auf das Fenster, oder so. Es erfüllt ja keinerlei Funktion. Mal schauen. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von schneeland »

Terranigma hat geschrieben: 20. Jun 2020, 12:59 Das Gehäuse ist größer als'n typisches Mini-ITX, aber bietet dafür auch einen ziemlich guten Luftstrom, was die Kühlung erleichtert und das Kabelmanagement sowie der Einbau der Grafikkarte war sehr leicht.
Ja, guter Luftstrom ist wichtig. Das ist meine große Sorge, wenn ich mit der Gehäusegröße runtergehe, dass es da schwierig wird.

Die Grafikkarte hast Du genommen, weil Du eh nur FullHD haben wolltest? Oder wegen Längenbeschränkung?
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von Terranigma »

schneeland hat geschrieben: 20. Jun 2020, 15:11Die Grafikkarte hast Du genommen, weil Du eh nur FullHD haben wolltest? Oder wegen Längenbeschränkung?
Preis und wegen Full-HD. Da ich auf meinen Laptop streame habe ich für höhere Auflösungen als 1080p keinen Bedarf, und dafür schien mir die Grafikkarte ne' gute Wahl zu sein in ihrem Preissegment. Die Länge ist kein Problem, da wäre auch noch mehr möglich gewesen. Anderer Punkt war die Kühlung, da größere Grafikkarten gemeinhin auch mehr Hitze produzieren. Wobei das Gehäuse auch noch den Anbau zwei weiterer Gehäuselüfter mit 80mm erlaubt. Die habe ich bisher noch gar nicht drin, da's derzeit nicht nötig ist. Wenn der PC die nächste Woche mit 30°C gut übersteht, geht's wohl auch ohne.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von schneeland »

Danke! Da muss ich dann nochmal schauen. Ich hätte gerade WQHD mit guten Details. Müsste dann also vermutlich eine 3070 sein (oder 4070, denn realistischerweise muss mein PC wohl noch 2 Jahre halten).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Thunder
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2020, 15:21
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von Thunder »

Hier mal ein Link zu einem ITX-PC wie ich ihn mir als ZweitPC zusammengestellt habe:
https://geizhals.de/?cat=WL-1063941
Die Grafikkarte ging gerade so rein.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Mini-ITX Build für um die 1000 €

Beitrag von johnnyD »

Dank des Fensters hatt ich grad nen Lacher, denn man sieht zwar nurn kleines Eck, aber ich dacht sofort "isn Noctua" :D

Und siehe da, es ist einer. Klar, die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, aber die Wiedererkennung perfekt. Und klasse @Terranigma zum Projekt an sich! :clap:
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Antworten