Widescreen (curved?) PC Monitor

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von VikingBK1981 »

Mal sehen, denke ich storniere mal und schaue nach was anderem.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von VikingBK1981 »

Welchen Monitor nutzt der Herr Stange denn?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von SebastianStange »

Den da: LG 38WK95C-W 95 - aber der ist auch nicht perfekt und inzwischen gibt es bessere Modelle.
Vorteil: Er ist fucking groß und hat ne schön hohe Auflösung. Das Bild ist prächtig. HDR sieht solide aus. Kein Vergleich zu nem guten HDR-TV, aber gut in HDR gemasterte Spiele sehen "mit" deutlich besser aus als "ohne".
Nachteile: Nur 75Hz als maximale Framerate, Freesync mit nur sehr knapper Range (48fps+) und mit Flackerproblemen. Bah!
Teuer ist das Ding auch noch.

Insgesamt aber keine sonderliche Reue nach dem Kauf. Ich wollte konkret Ultrawide und das Format. Damals gabs das noch nicht mit besserer Bildrate oder "mehr HDR". Da ich da jeden Tag reinstarre, wars das auf jeden Fall wert. Musste mich aber auch erst paar Tage dran gewöhnen. Am Anfang dachte ich: "Fuck, fuck, fuck! Der ist zu groß!" Aber das legt sich. Ab dann sind einfach alle anderen Monitore zu klein. :-D
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von VikingBK1981 »

Befeuerst du das mit ner AMD Karte? Hatte mir auch erst einen Mut HDR rausgesucht, mit FreeSync 2, weiß aber nicht ob das HDR dann auch läuft. Die Bildsynchro soll ja laufen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von VikingBK1981 »

Da bei meiner Bestellung immer noch nichts geht werde ich morgen stornieren. Habe die letzten Tage ein Review nach dem anderen gelesen udn weiß auch nicht mehr ob ich noch 21:9 nehmen werden. Oder ob es einfach nur ein 32 Zoll in 16:9 wird. Der Samsung C32HG70 hat gutes HDR 600 und auch sonst gute Werte.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von VikingBK1981 »

So habe doch den LC nochmal bestellt. Die erste Bestellung werde ich gleich stornieren.

Was HDR angeht habe ich mich eingelesen und mich erstmal dagegen entschieden. Leider sind das alles eher leichte Versuche oder sie sind übertrieben teuer.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von VikingBK1981 »

So der 21:9 Monitor ist da, denke er geht aber wieder zurück. Ich werde damit nicht so warm. Und ich muss sagen, die benötigte Leistung in Spielen geht mir doch zu weit, für den vermeintlichen Nutzen. Mal testen wie es aussieht wenn man bestimmte Spiele in 2560 x 1080 spielt.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von SebastianStange »

Gewöhn dich erstmal dran. Und nutze bei Spielen, wenn es geht, den internen Scaler. Lasse da etwa Spiele mit 70-80 % der nativen Auflösung rendern. Das hat den Vorteile, dass 2D-UI-Elemente immer noch hoch aufgelöst sind und neue Spiele skalieren das imho echt gut.

Außerdem solltest Du, falls Du mit dem Format unzufrieden bist, das erstmal paar Tage auf dich wirken lassen. Probiere das Aufteilen deines Bildschirms via [Windows-Taste] + [>] / [<], schau mal ein paar Kinoformat-Videos und -Filme und entscheide dann.

Andererseits kann ich verstehen, dass diese Sparpreis-Hardware vielleicht echt insgesamt weniger prall ist.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von VikingBK1981 »

Rein technisch ist der Monitor ja auf dem Stand deutlich teurer Hardware.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von VikingBK1981 »

Habe mir jetzt noch einen 32 Zoll Monitor bestellt zum Vergleich.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von VikingBK1981 »

So nach rund einer Woche testen des 21:9 Formates geht der Monitor zurück. Er weicht einem 32 Zoll Flat Monitor von LG. Ich komme zum einem mit dem 21:9 nicht klar, weil bis auf Spiele fast nichts angepasst ist und nur durch Tricks angepasst werden kann. Und dann nervt mich der Curved Bildschirm.
DerTeufel
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jul 2020, 11:50

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von DerTeufel »

Hallo zusammen,

Ich habe mich für einen 32:9 Curved Monitor (49") von Samsung entschieden (Samsung C49RG94SSU).
Der macht 5120x1440 Pixel bei 120 Hz mit Freesync. Hab den jetzt schon seit mehreren Monaten im Einsatz und will ihn nicht mehr her geben :-)

Arbeiten und Zocken ist da echt der Hammer!

Viele Grüße
Bastian
Benutzeravatar
CheeseChurch
Beiträge: 56
Registriert: 11. Jan 2019, 09:57

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von CheeseChurch »

Da der Vorgänger der LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C, 34" hier im Thread bereits mehrfach genannt wurde: LC Power hat nun gerade die -V2 vorgestellt.

Unterschiede sind wohl 1500R curved anstatt 1800R, besserer Farbraum und HDMI 2.0 anstatt HDMI 1.1, sowie RGB/LED hinten.

Hab das Geräte nun bei NB-Billiger als mein Weihnachtsgeschenk geordert. Kann ich endlich den 10 Jahre alte iiyama TN Panel in Rente schicken. :shock:

Produktvergleich bei Geizhals V1 vs V2:
https://geizhals.de/?cmp=2140643&cmp=2412255
the funniest thing about this particular signature is that by the time you realize it doesn't say anything it's to late to stop reading it
Antworten