Widescreen (curved?) PC Monitor

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von mart.n »

Habt ihr einen guten Tipp für einen PC Monitor? Sollte groß und breit sein, Platz ist kein Problem. Dachte an sowas:

LC-Power Gaming LC-M34-UWQHD-100-C HDMI/DP/S

Preislich zwischen 300 und 400 wäre schon gut, wollte da nicht mehr für hinlegen. Einsatzzweck ist nur spielen. Dran hängt ein XMG Notebook.

Habt ihr einen Tipp?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von VikingBK1981 »

Genau den überlege ich auch zu kaufen. Tests sind ja ganz angetan von dem Gerät zu dem Preis.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von Braincrack »

Da ich schon länger einen suche zu nen akzeptablen Preis hab ich zugeschlagen für 380€. Wollte eigentlich einen von AOC mit nen ähnlichen VA Panel von Samsung aber 200€ rechtfertigen keinen USB-Hub, 2. DP-Port (den ich nicht brauche) und nen höhenverstellbaren Fuß - bin gespannt. Berichte dann wenn ich ihn da hab ;)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von VikingBK1981 »

Habe ihn jetzt gerade auch bestellt. Bin gespannt wie er ist. Ich werde dann meinen "alten" bei eBay abstoßen und denke werde +/- Null machen.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von mart.n »

Ich bekomme noch für ein ausgefallenes Festival 750 Euro (3 Karten) wieder, wollte erst zuschlagen wenn das Geld da ist. So als kleinen Trost. ;) Könnt ihr mir eure Eindrücke dann einfach mitteilen? Preisalarm hab ich schon mal installiert, das Ding scheint ja ziemlich zu schwanken.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von Braincrack »

Hab mal etwas rumgesucht, das Panel ist dasselbe wie zb im Asus MX34VQ (627€ Idealo) kommt aber auch in einigen anderen low- und mid-range Monitoren zum Einsatz. Resümee: gutes Gamingerlebnis, für Bildbearbeitung nicht geeignet.

Hier nen gutes Video, ist derselbe Monitor wie der LC-Power, nur umgebranded.

https://www.youtube.com/watch?v=0vvdvjr ... e=youtu.be
Zuletzt geändert von Braincrack am 17. Mai 2020, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von mart.n »

Der andere kostet aber nur um die 380 €, wenn das derselbe Monitor ist wäre das ne ordentliche Abzocke :D

Edit: jetzt hab ichs verstanden, aber ist dann ja fast doppelt so teuer. Das wäre mir dann doch zu viel.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von Braincrack »

Naja geht mir ja nur ums Panel - die Ausstatung ist natürlich wesentlich besser als beim LC-Power, so denn man darauf wert legt nen Qui Ladepad im Sockel zu haben oder nen USB-Hub. Ob sowas dann 300€ Wert sind im Vergleich....näh net wirklich.

Edit: bei PC-Games Hardware wurde er auch getestet und mit dem Samsung C34H890 (528€ Idealo) verglichen, von dem das Panel stammt. Der LC-Power kommt besser weg in dem unten verlinkten Artikel.
Am LC-M34 funktioniert Free- und G-Sync bis ca. 94 Fps vollkommen rissfrei. Darüber bis 100 fps ist leichtes Flackern am unteren Rand wahrnehmbar, was aber nicht weiter wild ist. Insgesamt ist der Monitor ein guter 34er ohne auffindbaren Haken.
https://www.pcgameshardware.de/Monitor- ... 1074792/4/
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von mart.n »

Ok hast mich überzeugt, ich bestell den LC :)
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von Braincrack »

Der Monitor von LC-Power kam heute Mittag überraschend an (laut DHL sollte er eigentlich erst Freitag, also übermorgen kommen) - hab mich natürlich wie nen Schnitzel gefreut.

Alles ausgepackt, Kabel zur Seite gelegt (DP und Stromkabel waren dabei) und den Standfuß probehalber montiert. Mich dann zum Schreibtisch mit dem neuen Monitor gedreht und zu meiner eigenen Verwunderung festgestellt das noch niemand in der Zwischenzeit den alten Monitor vom Schreibtisch geräumt hat. Skandal. Also den erstmal inkl. der Vesahalterung runter vom Schreibtisch, damit Platz ist. Nach 20 Minuten heftigen Gefluche, welcher Vollidiot auf die Idee kam die Vesahalterung so zu platzieren, als würde der Monitor schon die nächsten Jahre dort verbleiben, hatte ich es endlich geschafft und er LC konnte an seinen Platz. Alles angeschlossen, angeschaltet und "boar Hammer", "shit zu tief für meine Sitzposition", "shit".

Also Monitor wieder runter, Standfuß ab, Vesahalterung dran - kein Problem, abstandhalter sind im Lieferumfang. Nach einer tollen weiteren Std in der mir dummerweise eine kleine Schraube IN den Monitor gefallen ist, woraufhin ich die Backplate abmontierte um die Schraube wieder rauszubekommen, was leider mir nicht gelang, da sie hinter das Panel gefallen ist......, hatte ich die Vesahalterung dran und konnte mich an der Montage eben dieser inkl. Monitor machen am Schreibtisch. 30 Minuten später voila! fertig. Dann fiel mir ein das bevor der DHL Fahrer klingelte ich mir nen Brötchen in Backofen schob. Jetzt ist das Brötchen Kohle. Shit.

Jetzt zum Monitor.
Verarbeitung: Naja. Wenn man genau hinsieht, fallen einem schon ziemliche Spaltmaße auf. Nicht weiter tragisch und durchaus für den Preis gerechtfertigt. Die Rückseitigen Abdeckungen für das Stromkabel (links) und Videoeingänge (rechts) sind echt ziemlicher mist. Zum einen hat man tierische Angst man bricht etwas ab beim lösen dieser und zum anderen hängen die kabel dadurch nach unten und lassen sich nicht sauber nach hinten führen.....wer sich das ausgedacht hat naja. Der Rest macht einen guten Eindruck, der Monitor läuft jetzt schon ein paar Std, und ist schon recht warm hinten, dennoch knackt nichts oder dergleichen.

Noch kurz zum Standfuß: Da wurde echt nicht gespaart, macht einen sehr soliden Eindruck. Lässt sich aber halt nicht in der Höhe verstellen und der Neigungswinkel ist auch eher dürftig.

Die "Buttons" für das Menü sind schon sehr hm gewöhnungsbedürtig, fühlen sich mega billig an und haben einen nicht so guten Druckpunkt. Das Menü by the way ist auch net so pralle, recht komplizierte Menüführung. Zum Glück muss man da net so oft dran.

Bildqualtität: Ich finde sie sehr gut (für den Preis), schwarz ist durchaus schwarz die Farben sind echt gut. Man sieht allerdings schon einige Lichthöfe - bei meinem rechts und links unten, wenn man drauf achtet. Aber gut, das hat man selbst bei 1000€ IPS Monitoren. Stören tut es mich bisher nicht. Hatte vorher einen IPS Full-HD Monitor von LG aus dem Low-Budget Bereich (glaub den hatte ich bei MM für 120€ gekauft vor 2 Jahren) und muss sagen: Bild gefälllt mir deutlich besser beim LC-Power. Ausleuchtung besser und die Farben.

Film/Zocken: Hab Battlefield 1 und Transport Fever 2 bisher ausprobiert, man ist das geil. Allein aufgrund des 21:9 Formates ist gerade Battlefield schon eine wucht. Die höhere Auflösung im Gegensatz zu meinem LG ist natürlich auch nicht zu verachten, sieht schon lecker aus.

Hatte mir auch direkt nen Film angeschaut der im 21:9 Format vorliegt, wahnsinn. Warum gibts keine 21:9 TV´s? Das sieht so unglaublich gut aus.

FreeSync/Gsync kann ich leider nicht testen, da ich Shadow nutze und das nicht unterstützt wird. 100Hz wird aber erkannt allerdings muss ich sagen, bisher hab ich davon noch nichts wirklich mitbekommen. Liegt vllt am Alter und/oder meinen schlechten Augen/Hirn aber kein Unterschied zum LG mit 60Hz. Muss vllt mal mein Laptop ausprobieren und darauf was zocken.

Soviel erstmal dazu, wenn mir noch was auffällt ergänze ich das noch.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von SebastianStange »

Schön, dass es das Format inzwischen auch so günstig gibt. Das feiere ich sehr und überlege auch, so ein Modell vielleicht meinem Vater zur Video- und Bildbearbeitung zu organisieren.

Für alle UW-Besitzer hier schnell noch ein wichtiger Tipp: Unbedingt die Erweiterung "Ultrawide Video" für Chrome installieren. Damit kann man doof kodierte Videos mit schwarzen Balken oben und unten auf das Ultrawide-Format ranzoomen - mittels Tastenkombination. Geht bei Amazon Prime Video und YouTube prima. Auch viele Mediaplayer für Windows haben solche Funktionen. Es lohnt sich, die aufzuspüren und zu verinnerlichen.

Viel Spaß mit dem neuen Monitor. Was Spiele angeht, schau Dir mal eines der zwei Resident-Evil-Remakes (2 oder 3) an, Gears Tactics oder Forza Horizon 4. Allesamt Spiele mit hervorragender UW-Untersützung.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von mart.n »

Die Erweiterung hab ich tatsächlich heute gerade installiert, weil ich Star Wars bei D+ gucken wollte und von den Balken massiv genervt war. :D Ansonsten scheint es aber bei Filmen eher häufiger auf Balken hinauszulaufen, bei Netflix hab ich bisher nur Batman in (grandiosen) Vollbild gefunden. Hatte aber auch recht wenig Zeit, ist erst gestern Abend angekommen.

Bei den Spielen bin ich voll zufrieden. Wobei mein Problem jetzt eher ist, dass mein 6 Jahre altes Notebook kein Bannerlord oder Jedi FO in 3440 x 1440 mitmacht. Und damit die Grafik dann doch etwas verwaschen wird. Aber sobald XMG den Ryzen 9 in einem 17 Zoller anbietet, wird sich das Problem von selbst erledigen...

Alles in allen bin ich komplett zufrieden. Einzig die Anleitung war bei mir von einem leicht anderen Modell, was für etwas Verwirrung bei den Schrauben gesorgt hat. Und Extras hat der Monitor bei dem Preis natürlich wirklich keine.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von VikingBK1981 »

Die ganzen Extras meines jetzigen Monitor nutze ich eh nicht. Hoffe mein neuer kommt morgen endlich mal an.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von mart.n »

Naja ein zweiter HDMI Anschluss wäre schon ganz nett, verstellbare Höhe bei der Halterung oder ein beigelegtes HDMI Kabel. Oder ein USB Port für eine Webcam, eine externe HDD oder sowas. Aber das hat er halt nicht. Dafür kostet er dann auch 300 Euro weniger.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von VikingBK1981 »

Habe jetzt glaube ich 2 USB Ports die noch nie genutzt werden. Da ich meinen über DP anschließe reicht mir der andere HDMI Port. Ich frage mich halt immer, was machen die Gimicks preislich aus und wie viele nutzen sie wirklich.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von Braincrack »

mart.n hat geschrieben: 21. Mai 2020, 18:17 Wobei mein Problem jetzt eher ist, dass mein 6 Jahre altes Notebook kein Bannerlord oder Jedi FO in 3440 x 1440 mitmacht. Und damit die Grafik dann doch etwas verwaschen wird.
Problem hab ich auch, mein betagtes HP ProDesk mit nem i3 kommt auf den Desktop schon ins schwitzen - laut Tastmanager beim schnellen verschieben von nem Fenster geht die Intel GPU auf 80% :lol:

Muss ich mir wohl doch einen etwas neueren Rechner besorgen bzw. zusammenbauen. War für dieses Jahr eigentlich net eingeplant aber naja :oops:
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich werde langsam wahnsinnig. Seit Mittwoch ändert sich der DHL Status nicht mehr. Jetzt soll ich bis Montag warten und kann dann eine Laufzeitbeschwerde durchführen.

Ich will doch nur den Monitor haben.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von Braincrack »

Ruhig bleiben - auch wenn es schwer fällt ;)

Kommt er per DHL? Die haben wohl gut zu tun zur Zeit. Hatte Montag 4 Sachen bei Amazon bestellt und heute kam das 3. Teil an. Keine Ahnung was mit dem 4. ist - ändert sich seit Mittwoch auch net, obwohl es nur popelige Magnete sind.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich warte immer noch auf meinen Monitor. Bin kurz davor mir einen anderen zu bestellen. Klar es kann immer mal was schief laufen, aber statt dem 13.05 nicht mal den 29.05. zu schaffen ist ein starkes Stück.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Widescreen (curved?) PC Monitor

Beitrag von Braincrack »

Ja das langsam hart. In 2 Wochen sollte das dennoch möglich sein.
Antworten