Soundfrage

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Urlaub_in_Italien
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2018, 00:50

Soundfrage

Beitrag von Urlaub_in_Italien »

Ahoi hoi! Hier mal eine Frage von einem ziemlichen Noob:

Monitor: https://geizhals.de/acer-eb0-eb490qkbmi ... at&hloc=de
Anschluss: 1x Line-Out

Soundanlage: https://geizhals.de/nubert-nupro-as-250 ... 03991.html
Anschlüsse: USB, S/PDIF optisch, S/PDIF elektrisch, analoger Cinch-Eingang

Der Ton fließt per HDMI in den Monitor und muss von dort irgendwie zur Soundanlage. Wie kann ich das Line-Out Signal am besten in die Soundanlage einspeisen?
Rince81
Beiträge: 8734
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Soundfrage

Beitrag von Rince81 »

Wenn es keine Möglichkeit gibt den Sound bereits von der Quelle direkt auf die Soundanlage zu leiten bleibt nur ein Chinch auf Klinke Kabel.

https://www.amazon.de/dp/B01D5H8KO2/ref ... NrPXRydWU=
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Soundfrage

Beitrag von DickHorner »

Du kannst vom Line Out des Monitors in den cinch Eingang, ich würde aber einen HDMI Audio Extraktor besorgen und über s/pdif in die Box rein. Mit großer Sicherheit sind die Wandler in Lautsprecher besser und wenn Du Dir schon so ein schönes Teil holst, willst Du auch das meiste rausholen...
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Soundfrage

Beitrag von SebastianStange »

Hmm... ich habe sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit der Tonqualität dieser Monitor-Audio-Ausgänge gemacht. Idealerweise gehst Du mit dem optischen Digitalkabel von Abspielgerät (PC, BluRayplayer, Konsole) direkt in die Soundbar.

Cheers,
Sebastian
toxic_garden

Re: Soundfrage

Beitrag von toxic_garden »

wenn du die garantiert schlechteste Soundqualität haben willst, dann ist Klinke das beste Mittel! :D
Leider scheint der Monitor kein ARC zu unterstützen. Das ist bei HDMI der "Audio Return Channel" und kann das Audiosignal vom Fernseher digital zurück an ein anderes Gerät geben. Ich würde also ganz stark empfehlen, die Geräte irgendwie direkt an den Verstärker zu hängen, denn der Signalweg vom Gerät zum Fernseher (digital), dort dann verarbeitet und "optimiert" weiter zur Anlage per analoger Klinke ist wirklich der Garant für Geräusch-Pampe.
Urlaub_in_Italien
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2018, 00:50

Re: Soundfrage

Beitrag von Urlaub_in_Italien »

Uffff! Danke für eure Tips und Schilderungen!
Damit erspart ihr mir wohl eine Menge Frust... ich verlege jetzt einfach ein 20 Meter Toslink Kabel (zusammen mit dem HDMI Kabel) und dann kann der PC direkt in die Anlage einspeisen. Das zweite Gerät ist eine Nintendo Switch, die kann dann über USB in die Anlage, das sollte ausreichen.
danke danke euch allen :)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Soundfrage

Beitrag von DickHorner »

toxic_garden hat geschrieben: 3. Jun 2020, 15:30 wenn du die garantiert schlechteste Soundqualität haben willst, dann ist Klinke das beste Mittel! :D
Leider scheint der Monitor kein ARC zu unterstützen. Das ist bei HDMI der "Audio Return Channel" und kann das Audiosignal vom Fernseher digital zurück an ein anderes Gerät geben. Ich würde also ganz stark empfehlen, die Geräte irgendwie direkt an den Verstärker zu hängen, denn der Signalweg vom Gerät zum Fernseher (digital), dort dann verarbeitet und "optimiert" weiter zur Anlage per analoger Klinke ist wirklich der Garant für Geräusch-Pampe.
Die Steckernorm hat keinen Einfluss auf die Tonqualität und Klinke ist nicht gleichbedeutend mit analog.
toxic_garden

Re: Soundfrage

Beitrag von toxic_garden »

DickHorner hat geschrieben: 3. Jun 2020, 23:52Die Steckernorm hat keinen Einfluss auf die Tonqualität und Klinke ist nicht gleichbedeutend mit analog.
oha. Man lernt ja nie aus! Der Line-Out Ausgang mit 3,5mm Klinke ist also auch digital möglich?
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Soundfrage

Beitrag von biaaas »

DickHorner hat geschrieben: 3. Jun 2020, 23:52 Die Steckernorm hat keinen Einfluss auf die Tonqualität und Klinke ist nicht gleichbedeutend mit analog.
Im Consumerbereich habe ich noch nie digitale Übertragung per Klinke gesehen. Es gab Stereoanlagen die haben Steuersignale über eine eigene Schnittstelle übertragen, die Klinke als Stecker benutzt hat. Aber digitale Audiosignale, sicher das Du das nicht mit Cinch verwechselst?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Soundfrage

Beitrag von SebastianStange »

Yo, es gibt im HiFi-Bereich durchaus digitale S/PDIF-Signale, die mittels Coax-Kabel - also Chinch - übertragen werden. Der gute, alte Klinkenstecker ist aber imho rein analog. Und ja... analog ist in Zeiten der digitalen Audio-Signale einfach nimmer ideal. Habe etwa auch, da ich nur einen TOSLINK-Eingang am Verstärker habe, meine PS4 via Digital=>Analog-Adapter an meiner Anlage hängen und da empfinde ich den Sound einfach als weniger klar, weniger knackig. Klar, da ist jetzt der DAC im Adapter Schuld. Aber es kommt auch vor, dass ich ans Kabel komme und ein Kanal fällt aus. Analog nervt einfach, wenn man damit lange Strecken oder mehrere Adapter/Geräte überbrückt.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Soundfrage

Beitrag von Braincrack »

Warte. Du gehst von der PS4 auf einen Adpater der es in Analog umwandelt an den Verstärker ? Wieso nicht - wenn der Verstärker kein HDMI hat - dann an den TV und von da ja eh digital (Toslink) an den Verstärker?

Das muss sich ja grausam anhören gerade bei Spielen wo Sound nicht unwichtig ist (Shooter wie Battlefield, Cod oder auch einfach zb das neuere God of War)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Soundfrage

Beitrag von SebastianStange »

Braincrack hat geschrieben: 8. Jun 2020, 01:59 Warte. Du gehst von der PS4 auf einen Adpater der es in Analog umwandelt an den Verstärker ? Wieso nicht - wenn der Verstärker kein HDMI hat - dann an den TV und von da ja eh digital (Toslink) an den Verstärker?

Das muss sich ja grausam anhören gerade bei Spielen wo Sound nicht unwichtig ist (Shooter wie Battlefield, Cod oder auch einfach zb das neuere God of War)
Imho hat der TV keinen TOSLINK-Ausgang. Doof.
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Soundfrage

Beitrag von JanTenner »

Zeit für nen neuen Verstärker mit vernünftigen Anschlüssen? :D
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Soundfrage

Beitrag von Braincrack »

Und dann wohl auch nen neuen TV - willkommen im Club. Bei mir steht dieses Jahr noch nen neuer LG 65“ OLED und nen neuer Reciever auf dem Kaufzettel. Wird nen teures Jahr :D
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Soundfrage

Beitrag von JanTenner »

Sorry aber ich muss...

Richtig:
Zeit für (ei)nen neuen Verstärker

Falsch:
Bei mir steht dieses Jahr noch (ei)nen ein neuer LG 65“ OLED und (ei)nen ein neuer Reciever auf dem Kaufzettel. Wird (ei)nen ein teures Jahr
Antworten