Grafikkarten-Update ohne Effekt?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Grafikkarten-Update ohne Effekt?

Beitrag von ingonaut »

Hallo liebe Experten,

ich habe mir heute eine neue GraKa zugelegt und meine Palit Jetstream 1070 durch eine Inno3D 2060 Super ersetzt. Ich merke aber irgendwie überhaupt keinen Performance-Anstieg. Ich habe das Gefühl, dass Remnant bspw. sogar schlechter läuft.

Ich habe daher einen 3DMark-Test durchgeführt (TimeSpy) und dabei 7.205 Punkte für die Graka erreicht (49 FPS bei Test1, 39FPS bei Test2). Wie finde ich raus, ob das Ergebnis okay ist, oder ob irgendetwas falsch ist.Ich habe norgendwoe Vergleichsergebnisse nur zur GraKa gefunden, nur irgendwelche Toplisten mit Highend-Systemen... Who ever needs that...

Achja, meine CPU (i7-4790) hat 1.845 Punkte erreicht (6,2 FPS).

Kann mir jemand helfen?
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Grafikkarten-Update ohne Effekt?

Beitrag von Metalveteran »

Im 3DMark müsste die alte GPU mit Deinem Prozessor bei 67XX Punkten liegen und die 2060 bei 77XX Punkten rum. Vielleicht sitzt sie im falschen PCIe-Slot?

Die 2060 hat nur 6GB RAM. Vielleicht läuft das Spiel deswegen langsamer, die 1070 hat ja 8GB. Nur mal so in den Raum geworfen.
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: Grafikkarten-Update ohne Effekt?

Beitrag von ingonaut »

danke für die antwort. ich glaube aber, ich habe das problem gelöst. in den geforce-systemeinstellung stand der zeiger nicht auf "die 3d-anwendung" entscheiden lassen. seitdem läuft es besser.

die rtx 2060 super hat übrigens 8gb speicher.
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Grafikkarten-Update ohne Effekt?

Beitrag von Metalveteran »

Ach ja, Super. Hab ich überlesen.

Aber ist ja schön wenn's jetzt besser läuft.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Grafikkarten-Update ohne Effekt?

Beitrag von johnnyD »

ingonaut hat geschrieben: 7. Jul 2020, 22:09 danke für die antwort. ich glaube aber, ich habe das problem gelöst. in den geforce-systemeinstellung stand der zeiger nicht auf "die 3d-anwendung" entscheiden lassen. seitdem läuft es besser.

die rtx 2060 super hat übrigens 8gb speicher.
Freut mich, wenns nun spürbar besser läuft. Vielleicht noch ein Hinweis auf ein mögliches CPU Limit, wenn kein Performancezuwachs erfolgt beim GPU Tausch. Denn wenn bereits vorher der gespielte Titel eher Prozessorleistung benötigt, verpufft ein Grafikkartentausch - zu erkennen daran, dass in Monitoring-Tools wie z.B. dem MSI Afterburner die GPU Auslastung nicht 99% beträgt (die CPU Anzeige ist dabei irreführend und ist nicht auf 99% zu erwarten).
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Antworten