Temperatur unter Win 10 zu hoch

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
krillfred
Beiträge: 80
Registriert: 20. Dez 2015, 17:08

Temperatur unter Win 10 zu hoch

Beitrag von krillfred »

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt einen neuen Pc zusammengebastelt. Jetzt fällt mir im Normalbetrieb auf ,dass die CPU-Core Temperatur bei 40-60°C liegt.
Das scheint mir ein bisschen viel zu sein.Ich habe im Internet gelesen, dass die normal CPU-Temperatur beim Ryzen 5 3600 generell höher ist.
Mit dem Programm CPU-Stability-Test habe ich dann den Wärmetest gemacht und da bleibt die CPU konstant bei 68°C,natürlich schalten auch die Lüfter höher.
Der CPU-Gamingmode im Bios ist aus , dort ist nur das XMP-Profil für die 3200 RAM´s an.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen oder mache ich mir zu viele Sorgen?
Danke schon mal für die Antwort.

Gehäuse:Fractal Design Define R6 TG
Mainboard:MSI MAG B550 TOMAHAWK (B550,AM4,ATX,AMD)
CPU:AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
GPU:8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU-Lüfter: be-queit Pure Rock
Netzteil:Seasonic Focus Plus Platinum 80 Plus Modulares Full-Netzteil (550 W)
Memory:16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
SSD:500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe
Zeitreisen machen alles besser!
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Temperatur unter Win 10 zu hoch

Beitrag von Voigt »

Bedenke das Normaltemperaturen in Tests of für normierte 20 °C Raumtemperatur angegeben ist. Jetzr im Sommer kann daher such CPU Temp höher sein.

Ansonsten ist 60 °C CPU Temp im 2D Betrieb zwar schon etwas ungewöhnlich hoch, aber total ungefährlich, insbesondere wenn es bei Last nich über 68 °C geht.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Temperatur unter Win 10 zu hoch

Beitrag von SebastianStange »

Jo, absolut kein Problem, die Temperaturen. Und wenn er im Idle bis 60 geht, passt das. Ryzen 3000 boostet sehr agressiv und nutzt den Temperatur/Strom-Spielraum gut aus, auch wenn etwa nur einzelne Kerne arbeiten müssen - etwa im Windows/Multitasking-Betrieb. Für mich ist das eher ein Zeichen dafür, dass dein System schön auf Silent-Betrieb eingeregelt ist. Mit nem lauteren Lüfter oder halt ner aggressiveren Lüfterkurve wäre dein PC im idle sicher kühler, aber lauter. Aber warum sollte man das tun? :-D
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Temperatur unter Win 10 zu hoch

Beitrag von Rick Wertz »

Die hohen Idle-Temperaturen die du siehst sind für die aktuellen Ryzen-CPUs absolut normal. Mein Ryzen 7 3800x mit einen Noctua NH-U14s bewegt sich auch in diesem Bereich. Generell ist das eine sehr häufige Frage zu diesen Prozessoren, die Sorge ist unbegründet.
Benutzeravatar
krillfred
Beiträge: 80
Registriert: 20. Dez 2015, 17:08

Re: Temperatur unter Win 10 zu hoch

Beitrag von krillfred »

Danke für die Antworten.
Dann bin ich erstmal beruhigt, weil das mein erster selbst zusammen gebauter PC, seit 10 Jahren war.
Zeitreisen machen alles besser!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Temperatur unter Win 10 zu hoch

Beitrag von SebastianStange »

Ja dann viel Spaß mit dem PC. Denk dran, bei Windows den Ryzen-Powermodus in den Energiespareinstellungen zu nutzen. Und prüfe, ob dein RAM auch auf voller 3200 MT/s-Bandbreite läuft. Wenn nicht => XMP im Bios aktivieren. Beides solltest Du beachten, um keine Leistung auf der Straße liegen zu lassen. Ausgewogenes System übrigens. Schön zusammen gestellt.
Benutzeravatar
krillfred
Beiträge: 80
Registriert: 20. Dez 2015, 17:08

Re: Temperatur unter Win 10 zu hoch

Beitrag von krillfred »

SebastianStange hat geschrieben: 23. Jul 2020, 12:30 Ja dann viel Spaß mit dem PC. Denk dran, bei Windows den Ryzen-Powermodus in den Energiespareinstellungen zu nutzen.
Meinst du unter Energieoptionen die Einstellung AMD Ryzen Balanced oder AMD Ryzen High Performancen? Aktuell steht es einfach auf Ausbalanciert, ohne AMD Ryzen Kennzeichnung.
SebastianStange hat geschrieben: 23. Jul 2020, 12:30 Und prüfe, ob dein RAM auch auf voller 3200 MT/s-Bandbreite läuft. Wenn nicht => XMP im Bios aktivieren.
Das XMP-Profil für die RAM´s habe ich eingeschaltet und er zeigt mir im Bios die 3200MhZ an oder muss ich da wo anders nach schauen?
Zeitreisen machen alles besser!
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Temperatur unter Win 10 zu hoch

Beitrag von Voigt »

Wenn er im BIOS 3200 MHz zeigt ist alles bestens. Bei Energieoptionen gehe ich stark davon aus das AMD Ryzen markierte Optionen was bringen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Temperatur unter Win 10 zu hoch

Beitrag von SebastianStange »

Voigt hat geschrieben: 23. Jul 2020, 18:13 Wenn er im BIOS 3200 MHz zeigt ist alles bestens. Bei Energieoptionen gehe ich stark davon aus das AMD Ryzen markierte Optionen was bringen.
So isses. Nimm einen der Pläne mit Ryzen im Namen. Imho ist da "balanced" absolut in Ordnung und beide nehmen sich wohl kaum was.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Temperatur unter Win 10 zu hoch

Beitrag von Stew_TM »

krillfred hat geschrieben: 23. Jul 2020, 17:45
SebastianStange hat geschrieben: 23. Jul 2020, 12:30 Ja dann viel Spaß mit dem PC. Denk dran, bei Windows den Ryzen-Powermodus in den Energiespareinstellungen zu nutzen.
Meinst du unter Energieoptionen die Einstellung AMD Ryzen Balanced oder AMD Ryzen High Performancen? Aktuell steht es einfach auf Ausbalanciert, ohne AMD Ryzen Kennzeichnung.
"Ausbalanciert", "Höchstleistung" und "Energiesparmodus" sind die IIRC die drei "Energiesparpläne", die Windows 10 dir von Haus aus anbietet.

Um an die Ryzen-"Energiesparpläne" zu kommen, musste ich auf der AMD-Website den Chipset-Treiber runterladen.
Für dein B550-Board findest du den hier: https://www.amd.com/de/support/chipsets ... t-am4/b550

Nach der Installation dürfte es automatisch auf "AMD Ryzen Balanced" eingestellt sein.
Ich habs seitdem nicht geändert, "AMD Ryzen High Performance" ist aber unter "weitere Energiesparpläne" versteckt, falls du den haben möchtest.

PS: Zur Überprüfung der Taktfrequenz des Arbeitsspeichers eignet sich sogar der gute alte Task-Manager. ;) Oben auf Reiter "Leistung", dann den Arbeitsspeicher anwählen und unten dürfte dir dann die Geschwindigkeit angezeigt werden.
Antworten