neue Samsung SSD, welches Modell?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1351
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

neue Samsung SSD, welches Modell?

Beitrag von Crenshaw »

Hi,

i will mir für einen Teil meiner Spiele eine 1 TB SSD (beste Preisleistung (?)) zu legen, ich wollte bei Samsung belcben , weil ich bis jetzt nur gute Erfahrung mit denen habe.
jetzt ist die Frage, wo sind die unterschiede zwischen den Modellreihen, die Preis sind ja deutlich unterschiedlich (860 QVO ca 110, 860 EVO ca 140, Pro ca 270€)
habt ihr da Erfahrungen? bzw. würdet ihr komplett andere nehmen (mir ist bewußt das Samsung nicht die billigsten sind)

Danke
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: neue Samsung SSD, welches Modell?

Beitrag von Voigt »

Die Pro SSD ist unnötig für dich, das sind eher Garantien fürs Business und dass die SSD in staubigen Werkstätten in PCs gut funktioniert.

Von der QVO Variante würde ich auch eher abraten, da diese 4Bit Speicherzellen nutzt, was Lebenszeit einschränkt sowie die Schreibrate deurlich limitiert, sobald der Cache voll ist.

Die Evo ist gutes Mittelding, als Alternative zu Samaung kann ich noch Crucial empfehlen, die MX500 Serie ist da auch sehr gut,
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: neue Samsung SSD, welches Modell?

Beitrag von Rick Wertz »

Bei Samsung zahlst du in erster Linie deutlich für den Markennamen extra ohne dafür auch mehr zu kriegen, eine Crucial MX500, Adata SU800 oder eine WD Blue sind die bessere Wahl.

Von der QVO als Systemplatte die Finger lassen, als "Datengrab" nur für Spiele ist sie in Ordnung. Allerdings preislich nicht wirklich attraktiv. Von Samsung ist die EVO die beste Wahl.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: neue Samsung SSD, welches Modell?

Beitrag von Leonard Zelig »

Also ich habe eine 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD im PCI Express Steckplatz als Systemplatte und dann noch eine 860 QVO SATA III 2,5 Zoll SSD im SATA-Steckplatz. Wollte als zweite Festplatte einfach keine klassische HDD haben und die Ladezeiten sind auch mit der 860 schön kurz.

Zukunfstauglicher dürften die EVO-SSDs sein, von daher würde ich da zugreifen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten