Welcher 3D-Drucker?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Soulfire
Beiträge: 12
Registriert: 25. Jul 2020, 00:30

Welcher 3D-Drucker?

Beitrag von Soulfire »

Hallo,

erst einmal, um vielleicht einleitend den ein oder anderen User zu inspirieren: Die Dinger gibt es ab 160 Euro!

Das will ich nur vorschieben, weil ich bei dem Begriff 3D-Drucker immer fünftstellige Summen im Kopf hatte, bis ich mittlerweile auf mehrere Leute gestoßen bin, die einen haben. Und ich dachte mir, dass hier eventuell das ein oder andere kreative Herz bei dem Gedanken um diese Technologie schmelzen könnte. So geht es zumindest mir :D

Ich tänzele seit ein paar Tagen extrem um die Idee 3D-Drucker herum, und bin kurz davor umzufallen.

Gibt es eventuell Erfahrungen, welcher Drucker sowohl größere (20cm x 20cm x 20 cm und gerne mehr), als auch größtmöglich präzise Drucke vornehmen kann? Meine Grenze läge, bei einer unverzichtbaren Empfehlung, bei 500 Euro max. Ansonsten können es gerne eher so um die 350 Euro sein.

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welcher 3D-Drucker?

Beitrag von Heretic »

Vielleicht kennst du die Seite schon, aber ich schreib's hier trotzdem mal rein:

https://all3dp.com/de/

Gegründet wurde das Magazin von einem gewissen Roland Austinat. Den kennt vielleicht der ein oder andere noch aus PC Player-Zeiten.
Vielleicht findest du da ein paar nützliche Infos. Ich selbst hab' von der Thematik überhaupt keine Ahnung. :D
Benutzeravatar
Soulfire
Beiträge: 12
Registriert: 25. Jul 2020, 00:30

Re: Welcher 3D-Drucker?

Beitrag von Soulfire »

Danke dir! Kannte ich tatsächlich noch nicht. Das ist auf jeden Fall eine weitere, gute Hilfe auf dem Weg zur Erkenntnis :D

Davon kann ich auch gerade nicht genug sammeln. Ich bin bei sowas immer furchtbar akribisch und anstrengend für mich selbst, weil man (gerade bei Technik) für ne Menge Geld so viel falsch machen kann :)
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Welcher 3D-Drucker?

Beitrag von Corvus »

Was willst du denn selbst drucken? Eher in die Richtung Maker, also große Sachen, stabile Sachen oder sollen es eher Modelle sein.

Wenn du einen vernünftigen Einsteiger Drucker haben willst dann kann ich dir nur den Ender 3 empfehlen, der als FDM Printer sehr häufig als guter Einstieg gelobt wird und den ich selbst schon besitze.

Soll es eher in den Bereich kleine Details gehen würde ich eher in die Richtung Resin raten. Ein Kumpel von mir hat den Elogoo Mars und schafft es leider viel mehr Details als ich hinzukiegen, obwohl ich schon auf der kleinstmöglichen Düse drucke. :|
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Soulfire
Beiträge: 12
Registriert: 25. Jul 2020, 00:30

Re: Welcher 3D-Drucker?

Beitrag von Soulfire »

Corvus hat geschrieben: 5. Aug 2020, 18:14 Was willst du denn selbst drucken? Eher in die Richtung Maker, also große Sachen, stabile Sachen oder sollen es eher Modelle sein.
Och, eigentlich von jeder Sache ein bisschen was. Nützliches für den Alltag, Spielereien, aber auch Figuren. Eventuell wäre detaillierter besser, da ich mich wohl, wenn ich so in mich reinhorche, erst auf Figuren konzentrieren werde.

Also je glatter am Ende, desto besser. Am liebsten natürlich ganz glatt. Jetzt weiß ich nur nicht, ob sich das mit der gewünschten Preisspanne UND den Wunschmaßen von mindestens 20x20x20cm, überhaupt vereinbaren lässt, oder ob ich da viel zu viel für viel zu wenig will :D
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Welcher 3D-Drucker?

Beitrag von Corvus »

Soulfire hat geschrieben: 5. Aug 2020, 19:12
Corvus hat geschrieben: 5. Aug 2020, 18:14 Was willst du denn selbst drucken? Eher in die Richtung Maker, also große Sachen, stabile Sachen oder sollen es eher Modelle sein.
Och, eigentlich von jeder Sache ein bisschen was. Nützliches für den Alltag, Spielereien, aber auch Figuren. Eventuell wäre detaillierter besser, da ich mich wohl, wenn ich so in mich reinhorche, erst auf Figuren konzentrieren werde.

Also je glatter am Ende, desto besser. Am liebsten natürlich ganz glatt. Jetzt weiß ich nur nicht, ob sich das mit der gewünschten Preisspanne UND den Wunschmaßen von mindestens 20x20x20cm, überhaupt vereinbaren lässt, oder ob ich da viel zu viel für viel zu wenig will :D
Klingt so als wäre dann am ehesten der Elegoo Saturn was für dich. Der kommt zwar nicht auf die 20x20x20, aber die meisten Drucker im unteren Segment haben so etwas noch nicht. Leider ist der Saturn gerade sehr beliebt und daher beim Hersteller ausverkauft :(

Denk immer dran, dass du auch die Teile einzeln kleben und dann verbinden kannst. Eine große Druckfläche muss also nicht immer sein. Ich hab eine Freundin die druckt mit dem Ender3 ganze Masken ect für Cosplays.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Soulfire
Beiträge: 12
Registriert: 25. Jul 2020, 00:30

Re: Welcher 3D-Drucker?

Beitrag von Soulfire »

Corvus hat geschrieben: 5. Aug 2020, 18:14 Denk immer dran, dass du auch die Teile einzeln kleben und dann verbinden kannst. Eine große Druckfläche muss also nicht immer sein. Ich hab eine Freundin die druckt mit dem Ender3 ganze Masken ect für Cosplays.
Stimmt eigentlich. Siehst du, soweit hab ich noch nicht mal gedacht, ich Dirmel :P

Allein schon mit dieser Idee, bin ich der Lösung ein gutes Stück näher in diesem Dschungel. Werde mir morgen mal ein paar Videos vom Elegoo Saturn anschauen.

Danke dir für deine Einschätzungen und die guten Ratschläge. Das spart mir echt eine Menge Zeit, Geduld und wohl auch Geld :lol:
DerTeufel
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jul 2020, 11:50

Re: Welcher 3D-Drucker?

Beitrag von DerTeufel »

Hallo,

ich habe den CR10 von Creality nun schon seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden.
Hatte nie irgendwelche Probleme - ausser den selbst verursachten :-)

Der Druckbereich ist mit 300x300x400 mm auch ausreichend groß.
Den CR10 in der ursprünglichen Form wird glaube ich nicht mehr verkauft, aber diverse Nachfolger.

Sehr zu empfehlen sind in Verbindung mit einem 3D Drucker Cura von Ultimaker als Slicer Software und OctoPi als Printserver.

Viele Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Soulfire
Beiträge: 12
Registriert: 25. Jul 2020, 00:30

Re: Welcher 3D-Drucker?

Beitrag von Soulfire »

Hallo Bastian,

bist du bei größeren Modellen auch zufrieden mit der Glättung? Wie gesagt, werde wohl zuerst einmal hauptsächlich und nerdigerweise einige Figuren drucken :lol:
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Welcher 3D-Drucker?

Beitrag von Corvus »

Soulfire hat geschrieben: 6. Aug 2020, 18:13 Hallo Bastian,

bist du bei größeren Modellen auch zufrieden mit der Glättung? Wie gesagt, werde wohl zuerst einmal hauptsächlich und nerdigerweise einige Figuren drucken :lol:

Also große Figuren sollten auch mit einem FDM auch nicht unbedingt das Problem sein. Zur Not muss man eigentlich nur Zeit draufwerfen :ugly:

Ich hingegen bin eher in die Miniatures Ecke fürs Tabletop unterwegs und da ist der Resin Leider unschlagbar. :| Auch wenn ich es weiterhin versuche :ugly: Aber jedesmal wenn ich fast die gleiche Qualtität erreicht habe wird einfach eine Stellschraube angezogen und schon sieht es wieder geiler aus.

Ihr merkt schon da läuft ein kleiner Wettkampf :ugly: :whistle:
DerTeufel hat geschrieben: 6. Aug 2020, 09:27 Sehr zu empfehlen sind in Verbindung mit einem 3D Drucker Cura von Ultimaker als Slicer Software und OctoPi als Printserver.
Ja Cura und OctoPi kann ich auch auf jedenfall empfehlen.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
DerTeufel
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jul 2020, 11:50

Re: Welcher 3D-Drucker?

Beitrag von DerTeufel »

Soulfire hat geschrieben: 6. Aug 2020, 18:13 Hallo Bastian,

bist du bei größeren Modellen auch zufrieden mit der Glättung? Wie gesagt, werde wohl zuerst einmal hauptsächlich und nerdigerweise einige Figuren drucken :lol:
Ich drucke eher funktionelle Dinge und hab mich da noch nie so mit der Glattheit der Oberfläche auseinander gesetzt ;)
Es stimmt aber das die Resin Drucker bei filigranen Strukturen und Miniaturen sicher die besseren Ergebnisse liefern.

Bei den FDM Druckern hilft hier nur Zeit, kleine Düsen und das richtige Material.

Ich hab mehrere Videos gesehen, wo ABS mittels Aceton nachträglich geglättet wurde.
Such mal auf Youtube nach "ABS Aceton glätten" oder "ABS Aceton Smoothing"

da kommen eindrucksvolle Ergebnisse.

Alternativ kann man auch bei größeren Drucken die Oberfläche überspachteln und bemalen oder lackieren
So wie z.B. der hier: https://www.youtube.com/watch?v=EoCmnN8iugc

ABS ist allerdings nicht leicht zu drucken.
Beheiztes Bett (an die 100°C), hohe Drucktemperatur (220-260°C+), Konstante hohe Umgebungstemperatur - also idealerweise einen geschlossenen Druckraum.


Viele Grüße
Bastian
toxic_garden

Re: Welcher 3D-Drucker?

Beitrag von toxic_garden »

ich habe mich seit ein paar Monaten auch mit diesem extrem schönen und zeitfressenden Hobby befasst, daher hier mal meine Erfahrungen:

"normale" FDM-Drucker (also die, bei denen Plastik geschmolzen und schichtweise aufgetragen wird) haben schon eine sehr gute Qualität. Bei Videos und Fotos, die teilweise mit Makro-Objektiven gemacht werden, kommen die einzelnen Schichten viel stärker raus, als es im echten Leben zu sehen ist.

Ich arbeite momentan mit einem Artillery Genius und bin extrem zufrieden, sowohl mit dem Druckbild als auch mit der Geschwindigkeit. Wenn es wirklich super feine Detail sein sollen, kann man ja auch rucki zucki von einer 0,4 auf eine 0,2 Düse wechseln.
Außerdem hat der Genius den Vorteil, dass er ein DIrect Drive-Extruder ist. Das spielt zwar bei normalen Materialien wie PLA nicht mehr so eine große Rolle, aber wenn man doch mal irgendwann etwas Flexibles wie TPU drucken will, wird man sehr dankbar sein, wenn sich das Wabbelzeug nicht in einem ewig langen Bowden-Schlauch verwurschtelt.

Zum Thema Elegoo bzw. generell Resin-Drucker: ja, die Qualität ist schon sehr geil. Aber der Aufwand.....puh. Das Stinkezeug einfüllen, danach literweise Isopronanol zum reinigen verballern, im UV-Licht aushärten,.... nee, das finde ich einfach too much. :\

Oh und achja, zum Thema glätten: wenn einem auch mit der 0,2er Düse noch zu viele Unebenheiten auffallen (was ich für eher unwahrscheinlich halte), kann man immer noch mit leichtem Schleifpapier, Plastik-Primer und Klarlack drüber, dann ist es absolut smooth. ABS würde ich inzwischen zum Druck gar nicht mehr empfehlen, das ist einfach eine elende Zicke und warpt wie sau. Wenn überhaupt, dann wohl eher ASA, aber auch das hat meiner Ansicht nach nur echte Vorteile, wenn man tatsächlich etwas temperatur-resistenteres als PLA brauch.

[edit] und falls du ein größeres Druckbett brauchst: der Artillery Sidewinder X1 in der neuesten Version ist quasi baugleich mit dem Genius, nur mit einem 300x300 Druckvolumen. Und auch für deutlich unter 500 zu haben.
Benutzeravatar
Soulfire
Beiträge: 12
Registriert: 25. Jul 2020, 00:30

Re: Welcher 3D-Drucker?

Beitrag von Soulfire »

So, nach viel Recherche und Tänzelerei um alle möglichen Drucker, habe ich mich jetzt für den Ender 3 Pro entschieden. Erst einmal schauen, wie ich damit zurecht komme und wie lange mich meine Ideen und die Begeisterung verfolgen. Höher greifen kann man immer :)

Ich danke euch allen sehr für eure Tipps und Einschätzungen. Hat mir wirklich, gerade als absoluter Neuling, maximal geholfen. :D
DerTeufel
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jul 2020, 11:50

Re: Welcher 3D-Drucker?

Beitrag von DerTeufel »

Ja, mit dem Ender 3 machst du sicher nichts falsch.

Wichtig ist Ruhe bewahren und die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen wenn es nicht auf Anhieb funktioniert :-)

Viele Grüße
Bastian
toxic_garden

Re: Welcher 3D-Drucker?

Beitrag von toxic_garden »

Der Ender 3 hat vor allem auch ne riiiesen Community, da bekommt man echt schnell Hilfe, wenn mal was hakt. Auf jeden Fall ne gute Wahl!
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Welcher 3D-Drucker?

Beitrag von Corvus »

Ich schließe mich auch an. Mit dem Ender 3 Pro hast du defintiv keine falsche Wahl getroffen.

Folgende Tipps noch:

- Bestell dir schon mal direkt eine neue Spule Material. Es ist ein bisschen dabei aber das reicht nicht sonderlich lange.
- Falls du geräuschempfindlich bist, überlege dir ob du dir nicht noch das Silent Board dazu kaufen willst.
- Eventuell ist Oktoprint eine sinnvolle investion. Je nachdem wie viel du drucken willst.
- Cura ist der Slicer der Wahl. Der von Ender selbst ist auch nur eine ältere Cura version
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Antworten