Einfach dritten RamRiegel einbauen?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Endymion19
Beiträge: 44
Registriert: 13. Jul 2016, 21:52

Einfach dritten RamRiegel einbauen?

Beitrag von Endymion19 »

Hallo, habe ein asus h170 pro gaming Mainboard mit 2 x 4 GB Ramriegel. Ich hab versucht zu recherchieren und auch die Anleitung gelesen, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Kann ich zu den 2x4 GB Riegeln einfach 1x8 zusätzlich einbauen? Danke schonmal!
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Einfach dritten RamRiegel einbauen?

Beitrag von Voigt »

Das sollte durchaus gehen, du wirst dann bloß gesplittete Speichergeschwindigkeit haben, daher ein Teil läuft im Dual Channel Betrieb mit hoher Datenrate, und ein Teil im Single Channel Betrieb mit reduzierter Rate.

Aber mehr RAM ist dahingehend besser, da auch Single Channel RAM deutlicht schneller als die Auslagerungsdatei auf einer SSD oder gar HDD wäre.

Das nennt sich ingesamt RAM Flex Mode, und dein Mainboard sollte das eigentlich unterstützen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Einfach dritten RamRiegel einbauen?

Beitrag von SebastianStange »

Oder halt 2 x 4GB - hast ja vier RAM-Slots. Und dann läuft der auch komplett mit Dual-Channel-Bandbreite. Idealerweise kauf dasselbe Kit, wie das, was schon drin ist. Aber Intel-Systeme sind da imho auch nicht sehr zickig, wenn man Hersteller mischt. Es sollte halt dasselbe Speed-Rating wie das verbaute Kit haben - oder ein besseres. Dann wird das schon.

Edit: Hier der Link zur Liste der vom Hesteller explizit als kompatibel getesten RAM-Kits. Da findest Du die Teilenummern der Kits, nach denen Du dann etwa auch bei geizhals suchen kannst und dann wirklich nur das korrekte Kit findest. Diese Liste bildet aber sicher nur einen winzigen Teil der verfügbaren (und sicher auch kompatiblen) Kits ab. Gut möglich, dass es die Teile in der Liste kaum noch gibt oder zu Mondpreisen.
Endymion19
Beiträge: 44
Registriert: 13. Jul 2016, 21:52

Re: Einfach dritten RamRiegel einbauen?

Beitrag von Endymion19 »

Ja cool vielen Dank! Dann werd ich mir das mal anschauen!
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Einfach dritten RamRiegel einbauen?

Beitrag von Rick Wertz »

Hersteller mischen ist eigentlich immer unproblematisch, QVL-Listen der Mainboardhersteller auch nicht wichtig.

Zu bedenken gilt es aber, ob der RAM single rank oder dual rank ist. Bei dual rank belastet den Speicherkanal ein Riegel so wie zwei - was dann die Maximalgeschwindigkeit drückt wenn die Slots voll belegt sind. Wenn du also mehr als reguläre JEDEC-Geschwindigkeiten fährst (also etwas das XMP-Profil geladen hast um den RAM in höherer Geschwindigkeit zu betreiben) sind single rank-Riegel besser.
Endymion19
Beiträge: 44
Registriert: 13. Jul 2016, 21:52

Re: Einfach dritten RamRiegel einbauen?

Beitrag von Endymion19 »

so vielen Dank! heute kamen meine bestellten 2x8 Riegel an, die ich zu meinen 2x4 gesteckt habe. Dank 24GB Ram endlich Warzone ohne Mikroruckler zocken, und der MS Flusi 2020 wartet auch schon! ;-)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Einfach dritten RamRiegel einbauen?

Beitrag von DickHorner »

ah, gut, Du hast 2 Riegel bestellt. Wollte gerade schreiben, entweder 2 oder 4, aber nicht 3 machen :)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Einfach dritten RamRiegel einbauen?

Beitrag von Jon Zen »

Zum Thema effektive RAM Taktfrequenzen:
Wie entscheidend sind die Angaben über unterstützte RAM Standards bei Prozessoren?

Bei AMD untersützen nämlich erst die höherpreisigen Prozessoren Standards mit DDR4-3200 (z.B. der AMD Ryzen 9 3900X für ca. 400€). Dabei dachte ich, dass DDR4 3200er die üblich verwendete Taktrate sei? Kann man den 3200er auch bei den günstigeren CPUs einbauen, die nur maximal 2933 MHZ unterstützen?
Wird der RAM dann gedrosselt, funktioniert er weiter bei 3200 MHZ oder gibt es Probleme?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Einfach dritten RamRiegel einbauen?

Beitrag von johnnyD »

Endymion19 hat geschrieben: 8. Aug 2020, 16:24 Hallo, habe ein asus h170 pro gaming Mainboard mit 2 x 4 GB Ramriegel. Ich hab versucht zu recherchieren und auch die Anleitung gelesen, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Kann ich zu den 2x4 GB Riegeln einfach 1x8 zusätzlich einbauen? Danke schonmal!
Um mal alle angeschnittenen Kommentare aufzugreifen und den Modus Dual Channel klar zu stellen: wichtig ist, dass pro Kanal die gleiche Speichermenge installiert ist (hierzu im Handbuch nachlesen, welche Bänke zu welchem Kanal gehören).

Ergo wird Dual Channel aktiv bei 2x4, 4x4 und wie gefragt 2x4 +1x8 (und 2x4 + 2x8), also mit zwei, drei und vier Riegeln :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Antworten