Hardware für neurowissenschaftl. Datenerhebung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
jogspr
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jan 2017, 14:41

Hardware für neurowissenschaftl. Datenerhebung

Beitrag von jogspr »

Liebe Hardware Experten des Forums,

meine Frau muss für ihre neue Stelle ein Labor zur neurowissenschaftlichen Datenerhebung mittels EEG und Eyetracking aufbauen. Leider sind wir was Hardware angeht keine Experten und die vorhandene IT Unterstützung konnte bei Detailfragen leider nicht weiterhelfen. Deswegen versuche ich mal bei euch Hardware Experten ein paar Fragen zu stellen.

Hier eine kleine Skizze des Setups, zur Verdeutlichung. Mir geht es insbesondere um PC 1 (Präsentation von Stimuli) und PC 2 (Aufzeichnung von EEG Daten).
Setup 2.png
Setup 2.png (46.11 KiB) 1514 mal betrachtet
Die für meine Fragen zu PC 1 (Stimulus) vorgegeben Hardwareanforderungen lauten wie folgt:
* Recent Intel CPUs with duo-core/multi-core processor
* 1.0 GB or more PCIx video card supporting vertical refresh rates of at least100 Hz
* At least 4 GB RAM

Da bei der Präsentation von Stimuli zur EEG-Datenerhebung das Timing besonders wichtig ist, wäre es gut, die Stimuli (Bilder und z.T. Videos) bereits vor der Präsentation in den Grafikspeicher / Arbeitsspeicher zu laden, sodass ggf. mehr Speicher nötig ist. Außerdem werden auf dem Stimulus—PC eintreffende Eye-tracking Daten (ca. 10 Datenpunkte x 1000 Hz sampling rate) simultan zur Stimuluspräsentation analysiert um das nächste Bild zu bestimmen (dabei werden einfach Operationen wie Mitteln von aufeinanderfolgenden Datenpunkten, Addition, Subtraktion durchgeführt ).

Da das Budget knapp ist, haben wir überlegt, folgende Hardware zu verwenden:
APU: Intel Core i5-9500 (3.0 - 4.4 GHz, 9 MB, 6 Core / 6 Threads, 65 W TDP), Intel UHD Graphics 630, dazu
RAM: 16 GB (2x 8 GB DDR4 - 2.666 MHz)
Mainboard: Fujitsu D3602, Chipsatz Intel Q370 (Intel® vPro™ technology),
Als OS sollen Win10 pro 64gbit und Linux verwendet werden. (Netzteil usw. dürften hier nicht so relevant sein)

Wisst ihr, ob die APU vertical refresh rates von mindestens 100 Hz unterstützt?

In den Systemanforderungen ist explizit eine PCIx video card aufgeführt. Gibt es abgesehen von der möglicherweise zu geringen refresh Rate aus eurer Sicht Gründe, warum die APU nicht ausreichen sollte?


Nun zu PC2 (EEG): Hier sind die Hardwareanforderungen relativ gering:
Processor Intel Pentium III processor 1 GHz or higher
Graphics adapter min. resolution 1,024 x 768 pixels and 32,768 colors
RAM Windows® 7: min. 1 GB
Windows® 8 and 8.1: min. 2 GB
Windows® 10: min. 4 GB

Sollte für diesen PC eine etwas langsamere CPU bzw. APU verwendet werden, könnte sich dies aus eurer Sicht auf die übrigen PCs auswirken?

Schon einmal vielen Dank für eure Mühen und hoffentliche zahlreichen Antworten ;-)
Gruß
Jo
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Hardware für neurowissenschaftl. Datenerhebung

Beitrag von Puschkin »

Die Requierment Specs klingen alle etwas angestaubt.
So von vor etwa 10 Jahren.
Das würde mich bei technisch so hochspezialisierter Software auch nicht wundern.
Und auch der Austausch der daten über Parallelport mutet etwas archaisch an.

Fujitsu klingt auch als sei das die OEM-Hausmarke des Labors/Institut? Und das ist die "Workstation" die der Einkauf vorgesehen hat?

Die Specs zu der APU finden sich hier
https://ark.intel.com/content/www/us/en ... Ids=134895

Es ist hier allerdings immer nur 60hz angegeben. Vielleicht weil das typische TFT auch nur mit 60hz läuft?
Vielleicht geht bei einer geringeren Auflösung auch mehr Bildwiederholrate?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Hardware für neurowissenschaftl. Datenerhebung

Beitrag von johnnyD »

Die 60hz sind immer auf die maximal mögliche Auflösung bedacht, sprich was die Schnittstelle maximal mit der ihr zur Verfügung stehenden Bandbreite realisieren kann. 4k mit 60hz wie angegeben sollte bedeuten, dass FHD locker mit 144hz läuft (entsprechendes Display vorausgesetzt)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
jogspr
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jan 2017, 14:41

Re: Hardware für neurowissenschaftl. Datenerhebung

Beitrag von jogspr »

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.

In der Tat ist meine Frau aufgrund der Rahmenverträge der Einrichtung an bestimmte Hersteller gebunden, sodass die Auswahl an möglichen Komponenten doch kleiner ist, als wenn man Hardware frei zusammenstellen dürfte.

Mithilfe verschiedene Hardware Support Services (Intel, NVidia, Hersteller der wissenschaftl. Hardware) konnte meine Frau nun passende PCs "zusammenstellen".
Gruß
Jo
Antworten