Seltsames Verhalten der GPU: Auslastung geht runter wenn es ruckelt?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Seltsames Verhalten der GPU: Auslastung geht runter wenn es ruckelt?

Beitrag von Golmo »

Hi Leute

Ich spiele gerade mit meiner neuen RTX 2070 rum die meine GTX 1070 ersetzt hat.
Habe zum Test mal Sea of Thieves angeschmissen - das war früher bei 4K auf Mystisch/Legendär leider nicht möglich und ruckelte stark.

Beim Spielen und nebenbei beobachten der GPU Auslastung im MSI Dragon Center konnte ich ein seltsames Verhalten beobachten und verstehe das ganze nicht so richtig:

Wenn ich auf den Ozean geschaut habe lief es mit 60 FPS butterweich bei 4K und Mythisch Einstellungen. Die GPU Auslastung war bei 82-89 %.

Sobald ich mich dann aber umgedreht habe zur Hafenstadt (da stehen viele Gebäude, NPCs usw. und es ist grafisch sicherlich aufwändiger als nur das Meer und mein Schiff) gingen die FPS auf 30 runter aber zeitgleich sank auch die GPU Auslastung auf 50-59 %.Hmm...

Das ist doch irgendwie komisch oder? Müsste die GPU da nicht MEHR belastet werden?
Woran kann das liegen?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten der GPU: Auslastung geht runter wenn es ruckelt?

Beitrag von lipt00n »

Klingt so, als würden die vielen NPCs etc. deine CPU ins Limit drücken und die GPU ist hier unschuldig. Das würde auch erklären, warum bei den sinkenden FPS die GPU anfängt sich zu "langweilen". Was sagt denn die CPU Auslastung in diesem Szenario?
Bild
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Seltsames Verhalten der GPU: Auslastung geht runter wenn es ruckelt?

Beitrag von Golmo »

CPU dümpelt so zwischen 20 und 50% laut HWMonitor.
Ich versteh das nicht :-(
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Seltsames Verhalten der GPU: Auslastung geht runter wenn es ruckelt?

Beitrag von Heretic »

Um welche CPU handelt es sich denn? Nutzt das Spiel alle Kerne?
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Seltsames Verhalten der GPU: Auslastung geht runter wenn es ruckelt?

Beitrag von Golmo »

Intel Core i5 - 8600K
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Seltsames Verhalten der GPU: Auslastung geht runter wenn es ruckelt?

Beitrag von Heretic »

Golmo hat geschrieben: 26. Aug 2020, 13:58 Intel Core i5 - 8600K
Ich kenn' mich mit "Sea of Thieves" nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel Probleme mit diesem Prozessor hat. Seltsame Sache. Da hilft wohl nur, probeweise an diversen Grafikoptionen herumzuschrauben. :think:
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Seltsames Verhalten der GPU: Auslastung geht runter wenn es ruckelt?

Beitrag von johnnyD »

Golmo hat geschrieben: 26. Aug 2020, 11:30 CPU dümpelt so zwischen 20 und 50% laut HWMonitor.
Ich versteh das nicht :-(
Eigentlich Indiz für ein Klassisches CPU Limit bzw. schlecht programmiertes Spiel. Es ist ein Irrglaube, dass dieser Zustand mit einem oder mehreren Kernen auf 100% Auslastung zweifelsfrei erkennbar wäre. Anno1800 veranschaulicht das eigentlich recht deutlich, denn allein die Kameraposition lässt einen zwischen GPU und CPU Limit hin und her wechseln (von "oben" GPU, von vorne auf die Stadt mit Kamera auf Wasserhöhe CPU Limit).

Evtl. sind einzelne Grafikoptionen wie AA oder Schatten hilfreich, wenn man diese runter schraubt. Der Großteil der Schuld dürfte leider bei DX11 als API liegen

Gruß Jochen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Antworten