Gutes eMail Programm für sehr viele Mails & Mail Accounts? Einfacher Import & Export?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Gutes eMail Programm für sehr viele Mails & Mail Accounts? Einfacher Import & Export?

Beitrag von Golmo »

Hey Leute

Ich schiebe mittlerweile einen großen Abtörn auf Thunderbird. Das Programm wird einfach immer langsamer und unstabiler.
Ich muss mit einer enormen Menge an Mails und Mail Konten hantieren - daher würde mich mal interessieren ob es noch Alternativen gibt da draussen?

Schön wäre auch ein simpler Import/Export der ganzen Mail Accounts & Einstellungen.
Es ist eine absolute Qual alles manuell machen zu müssen wenn man einen neuen PC, Tablet oder ein Smartphone einrichtet.

Habt ihr da Ideen?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

PS: Falls falsches Forum bitte verschieben aber mir schien die Anfrage hier irgendwie passender als in den anderen Kategorien?
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Gutes eMail Programm für sehr viele Mails & Mail Accounts? Einfacher Import & Export?

Beitrag von Raptor 2101 »

Ich bin vor einer Weile auf KMail bzw die Kontact PIM Suite umgestiegen. Ich verwalte mit dieser Problemlos mehrere Mail Accounts und meine Mail-Archive die bis in das Jahr 2006 zurück gehen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich schon seit geraumer Zeit nur noch IMAP Konten verwende. Die last der Verwaltung etc obliegt also nicht dem KMail sondern den IMAP-Servern.
gdm41

Re: Gutes eMail Programm für sehr viele Mails & Mail Accounts? Einfacher Import & Export?

Beitrag von gdm41 »

Hallo,

gerade bei Thunderbird finde ich den import u. export super, da du im endeffekt nur den profile ordner kopieren musst. Aktuell nutzte ich 9 Accounts, der profile ordner liegt in einem verschlüsselten Veracrypto container. So kannst du erstens, superleicht backups machen und zweitens, musst du nur den profile ordner kopieren, wenn du thunderbird auf einem neuen System einrichtest. Geht übrigens crossplattform, also von win zu mac und umgekehrt.

VG
gdm41

ps.
hallo community, bin neu hier :)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Gutes eMail Programm für sehr viele Mails & Mail Accounts? Einfacher Import & Export?

Beitrag von biaaas »

Schau mal wie groß dein Thunderbird Profilordner ist. Gerade wenn man viele Mails hat wird der ziemlich groß.
Komprimierst Du deine Ordner regelmäßig? Hast Du viele Anhänge? POP oder IMAP?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Gutes eMail Programm für sehr viele Mails & Mail Accounts? Einfacher Import & Export?

Beitrag von VikingBK1981 »

Wie wäre es mit Outlook?
Antworten