Laserdrucker-Stübchen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Laserdrucker-Stübchen

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Moin moin!

Ich werde aus beruflichen Gründen auch privat sehr viel drucken müssen. Daher liebäugele ich mit der Anschaffung eines Laserdruckers, hab mich ins Thema allerdings noch nicht eingearbeitet. Meine laienhafte Grundannahme ist: "Hohe Anfangsinvestition, die sich langfristig amortisiert"

Bisher verrichtet ein einfacher 3-in-1 Tintenstrahldrucker von HP seine Arbeit bei mir. Bis auf das absolut kundenfeindliche Vorgehen gegen Drittanbieter-Tinte durch HP bin ich damit auch ganz zufrieden, aber langfristig wirds halt bei höherem Druckaufkommen teuer.

Bevor ich nun anfange mich ins Rabbit Hole zu stürzen meine Frage an die Community: Steckt zufällig jemand selbst schon tief drin und kann seine Expertise hier teilen, Empfehlungen geben und Fragen beantworten? Würde mich freuen!
Bild
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Laserdrucker-Stübchen

Beitrag von biaaas »

Inzwischen gibt es auch Tintenstrahler fürs Büro. Die Druckkosten sind dort teilweise billiger als mit Laserdruckern.
Wichtig wäre erst mal zu überlegen wie viel Seiten Du drucken möchtest und ob die Vorteile/Nachteil eine Lasers brauchst/kennst.
P.S: Brauchst Du Fax und Scanner etc.?
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Laserdrucker-Stübchen

Beitrag von lipt00n »

Ich denke, die Geräte mit Tintentank sind für Vieldrucker und auf lange Sicht erheblich günstiger. Ist gerade so ein Trend, der sich entwickelt. Die EcoTank Serie von Epson zB.
Da ist man zwar mit Duplex diesdas bei einem Multifunktionsgerät auch bei 350-400 EUR, aber die Folgekosten sind durch die Tinte in Flaschen wohl sehr gering. Positiver Nebeneffekt ist der geringere Müll.

(Beispiel)
Bild
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1339
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Laserdrucker-Stübchen

Beitrag von Crenshaw »

jep Tinte schlägt inzwischen Laserdrucker in den Kosten, zumal bei Laser auch noch andere Teile mit der Zeit gewechselt werden müssen

kannst dir ja mal das Video anschauen, da wird bissel was erklärt

https://www.heise.de/ct/artikel/nachgeh ... 94415.html
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Laserdrucker-Stübchen

Beitrag von Golmo »

Ich habe den Epson ECO TANK 3700 vor rund 1 Jahr angeschafft und bin so begeistert von dem Ding das ich nun auch noch einen ET 3750 geholt habe. Wir nutzen beide Geräte im Betrieb. Sie laufen also jeden Tag und drucken cirka 40-100 Seiten pro Tag.

Ich könnte jetzt ehrlich gesagt nicht genau sagen wann wir zuletzt Tinte nachgefüllt haben...das ist auch schon wieder Ewigkeiten her. Da muss man sich bei den beiden Druckern überhaupt keine Gedanken mehr machen.

Nachteil: Man muss schon öfter mal die Systemreinigung / Kopfreinigung usw. durchlaufen lassen weil das Druckresultat nach einer Weile unsauber wird. Generell ist die Druckqualität nicht soooo gut, es sieht schon bissel nach "Eco / Spar" Mode aus aber man kann alles gut lesen.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Laserdrucker-Stübchen

Beitrag von Puschkin »

Ich habe vor ca. 12 Jahren einen Kyocera Mita FS-1300 D Sw-Laserdrucker gekauft.
Ist ein Volldublexdrucker was ich sehr praktisch finde.

Der druckt immer noch mit der ersten Trommeleinheit.
Damals lag der seitenpreis (exlusive papier) bei 1,2 cent oder so.
Es gibt "mittlerweile" auch Tonerkartuschen von Drittanbietern.

7200 Seiten pro Kartusche glaube ich wird immer angegeben.

Im Studium war ich ein Papiermensch und habe gerne "alles" ausgedruckt. Die Kapazität war immer so das ich dachte "mensch der hält immer noch".

Die Kyoceramodell wurden seit dem leicht aktualisiert. Das Nachfolgemodell scheint immer noch mehr oder weniger das selbe zu sein nur ein kleines Display ist dazugekommen.

Ich habe irgendwann eine Netzwerkkarte nachgerüstet und man kann auch eine Wlankarte einbauen. Das fand ich aber vom Kosten Nutzenverhältnis nicht so prall. Fürs Drucken schien mir die 10MBit Karte ausreichend.
Die Drucker werden auch mit vorinstallierter Netzwerkkarte verkauft.

Ich denke man kann den Drucker und Nachfolgemodelle auch gebraucht kaufen.
Da würde ich drauf achten dass der Drucker mit der Kyocera-Android/ios App kompatibel ist. Der FS-1300D
ist nicht mit der App kompatibel.

PS. Beim Titel dachte ich ja zuerst es geht darum wie gut der Raum belüftet sein sollte in dem der Laserdrucker steht.
Tonerstaub ist ja extrem ungesund.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Antworten