Freesync mit gtx 1660 super nutzen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Smity
Beiträge: 1
Registriert: 31. Aug 2020, 20:28

Freesync mit gtx 1660 super nutzen

Beitrag von Smity »

Ich habe mir meinen ersten Pc mit einer gtx 160 super gebaut. Da ich neu in der pc Welt bin wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Meine Frage : Welche synchronisierung sollte ich beim Kauf eines neuen Monitors beachten (freesync, adaptive sync, freesync premium)
Oder muss ich einen gsync fähigen Monitor kaufen, da Ich online gelesen habe, dass man um freesync mit nvidea karten nutzen zu können, man eine graka aus der 10er oder 20er Reihe benötigt. Oder gehört die 1660(super) zu der 10er Reihe?

Danke im Voraus!
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Freesync mit gtx 1660 super nutzen

Beitrag von Voigt »

1660 Super gehört zur Turing Architektur der 20er Serie, und das sollte eigentlich das wichtigste sein. Warum Nvidia dieses bescheurte Benennungsschema genommen hat verstehe ich aber auch nicht.
Da ja aber eh Pacal (10er Serie) und Turing (20er Serie) geht macht es im Endeffekt für dich ja keinen Unterschied.

An sich unterstützt Nvidia FreeSync, das sieht dann im Nvidia Control Panel so aus:
Bild

FreeSync am Monitor aktiviern, G-Sync Kompatibilität im Treiber aktiviern und fertig biste.
Die Warnung, dass das Anzeigegerät nicht bestätigt/zertifiziert als G-Sync kompatibel ist, kannst du erstmal ignoriern.

Denn jetzt, bzw davor kommt die größere Arbeit.
Monitor raussuchen der dir gefällt, auf FreeSync Range achten im Datenblatt, und dann Online suchen in Nutzerreviews oder Übersichtsseiten, wie gut der Monitor mit Nvidia zusammenspielt. Meist geht das ohne Probleme, aber bei einigen Monitoren gibt es Probleme mit Nvidia FreeSync. Das musst du bloß prüfen vor dem Kauf.
Wenn du GSync Monitor kaufst, musst du nix prüfen, das geht dann immer mit Nvidia, aber glaube garnicht mit AMD Grafikarten, und meist sind Gsync Monitor so 100€ bis 150€ teurer, da das GSync Modul von Nvidia soviel für die Monitorhersteller kostet.
Uwe FZ
Beiträge: 22
Registriert: 10. Nov 2017, 10:52

Re: Freesync mit gtx 1660 super nutzen

Beitrag von Uwe FZ »

Hi,

Voigt hat es zwar schon gut erklärt, aber wenn es dich interessiert, es gibt hierzu auch ein Video von PCGH
https://www.youtube.com/watch?v=1bxokB3Ge6U&t=238s
Antworten