Monitor Adapter DVI-Monitor an HDMI oder Displayport anschließen?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Monitor Adapter DVI-Monitor an HDMI oder Displayport anschließen?

Beitrag von Puschkin »

Hallo,

ich möchte perspektivisch eine neuen Rechner mit einer neuen Grafikkarte, vermutliche der neuen NVidia RTX 3000-Serie kaufen.

Ich habe neben dem neuen 1440p 144hz Displayport(+theoretisch HDMi) und aber noch einen alten Monitor mit DVI-D Eingang(1920x1200 60hz)

Die neuen Grafikkarten haben ja (fast) nur noch DP und HDMI.
Ich bin auf der Such danach was der beste/einfachste/gûnstigste
Adapter ist. Es gibt ja Aktive und Passive Adapter in dem Bereich:
https://www.heise.de/ct/hotline/Anschlu ... 00979.html

Der alte Monitor muss auch nicht mehr Spiele toll darstellen, weshalb ich dazu tendiere einen HDMI-Stecker zu DVI-D Buchse zu kaufen, weils so wie ich es verstanden habe, dass die einfachste Adaptierung bedeutet.
Aber vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen damit und ich habe etwas übersehen?
Es gibt im Detail irgendwelche Nickligkeiten zu beachten?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Monitor Adapter DVI-Monitor an HDMI oder Displayport anschließen?

Beitrag von Rick Wertz »

HDMI (vor 2.1) und DVI sind praktisch dasselbe Protokoll, ein einfaches Adapterkabel mit HDMI auf einer Seite und DVI auf der Anderen reicht für deine Bedürfnisse.

Bei DP hängt die Frage, ob du ein passives oder aktives Adapterkabel benötigst davon ab, ob die Grafikkarte einen Displayport++ (erkennbar am Logo mit Plussymbol oder den Spezifikationen) hat. Ein DP++ kann auch HDMI und DVI-Signale ausgeben.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Monitor Adapter DVI-Monitor an HDMI oder Displayport anschließen?

Beitrag von Puschkin »

Rick Wertz hat geschrieben: 11. Sep 2020, 09:33 HDMI (vor 2.1) und DVI sind praktisch dasselbe Protokoll, ein einfaches Adapterkabel mit HDMI auf einer Seite und DVI auf der Anderen reicht für deine Bedürfnisse.

Bei DP hängt die Frage, ob du ein passives oder aktives Adapterkabel benötigst davon ab, ob die Grafikkarte einen Displayport++ (erkennbar am Logo mit Plussymbol oder den Spezifikationen) hat. Ein DP++ kann auch HDMI und DVI-Signale ausgeben.
Vielen Dank, ja dann hänge ich den DVI Monitor an HDMI. Aktive Adapter würde ich gerne vermeiden, da ich mich nicht mit deren eventuellen Qualitätsunterschieden befassen wollen würde.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Monitor Adapter DVI-Monitor an HDMI oder Displayport anschließen?

Beitrag von Rick Wertz »

Wenn die Karte DP++ hat (was sehr häufig ist), dann reichen auch am DisplayPort passive Kabel. Aber der HDMI-Ausgang ist natürlich genauso eine passable Option.

Und noch eine Facette für andere Mitleser: Monitore mit höherer Auflösung als 1920x1200@60 benötigen Dual Link DVI, da reicht dann ein einfaches passives HDMI-DVI-Kabel nicht mehr.
Antworten