Lüfterprobleme

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Lüfterprobleme

Beitrag von Early »

Ich steh seit ein paar Tagen vor einem kleinen Rätsel bei meinem im vergangenen Jahr gekauften PC.

Einer der drei vorderen Lüfter (Corsair) startet zwar beim Booten, dreht sich aber nach wenigen Sekunden nicht mehr.

Woran kann das liegen? Der Anschluss scheint ja zu passen, weil er ja sonst gar nicht starten würde, oder? Im Weg steht auch nichts - er könnte sich problemlos drehen.

Ist mir echt ein Rätsel, woran das liegen könnte. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Mir ist es selbst erst aufgefallen, weil der PC seit ein paar Tagen immer etwas lauter wurde, weil sich scheinbar die anderen Lüfter etwas mehr Power holten.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Lüfterprobleme

Beitrag von Voigt »

Bleibt der Lüfter auch weiterhin stehen wenn du den PC belastest? Eventuell wird der Gehäuselüfter vom Mainboard wie einige noderne Netzteile und Grafikkartenlüfter gesteuert, dass der bei niedriger Last einfach stehenbleibt. Bevor die Steuerung kommt dreht der beim booten bloß kurz an.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Lüfterprobleme

Beitrag von Early »

Ich hab das Problem jetzt in der iCue-App lösen können. Ich weiß zwar immer noch genau wie, aber nachdem ich auf den Lüfter ein bisschen herumgeklickt habe, ist er irgendwann angesprungen. Dabei hab ich glaub ich nicht mal irgendwas ausgewählt. Naja, Hauptsache er läuft wieder.

Danke für die Hilfe. War eh klar, dass ich kurz nachdem ich hier im Forum was poste auf die Lösung komme. ;)
Antworten