PC geht nicht mehr an

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
krillfred
Beiträge: 80
Registriert: 20. Dez 2015, 17:08

PC geht nicht mehr an

Beitrag von krillfred »

Hallo zusammen ,
Ich hoffe man kann mir hier helfen.
Ich habe seit ca. 2Monaten einen neuen PC

AMD Ryzen 3600
Msi Tomahawk 550
KF2 GeForce 2060 super
16 GB Ripshaw 3200
Seasonic 550w Platinum Netzteil
Fractal Define R6 TG

Ich habe jetzt seit einer Woche den PC nicht mehr angehabt und wollte ihn heute Abend einschalten.
Leider tut sich beim einschalten nichts, wenn ich den Knopf vom Gehäuse drücke geht nichts an und es sieht aus als kommt kein Strom an.
Das Netzteil ist auch eingeschaltet.
Ich habe dann ein andere Steckdose benutzt,das hat auch nicht funktioniert.
Ein anderes Kabel für das Netzteil habe ich im Moment nicht da.
Weis vielleicht einer woran es liegt und woran ich erkenne ob das Netzteil Saft hat?
Zeitreisen machen alles besser!
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC geht nicht mehr an

Beitrag von Puschkin »

Hi,

ich habe hier ein paar verzweifelte Ideen:

1. Kabel in Steckdose und Netzteil - Netzteilschalter hinten auf NULL - Startknopf drücken mehrere Sekunden um Kapazitoren zu leeren
Dann Netzteilschalter wieder auf EINS und Rechner versuchen einzuschalten.

2. Sitz der Verkabelung im Gehäuse kontrollieren?

3. Anderes Netzteil beschaffen um zu testen ob diese Komponente einfach nen Fehler hat.
Das das Kaltstromkabel von Netzteil zu Steckdose defekt ist, ist möglich aber habe ich im privaten Bereich selten bemerkt.
Gibt es ein Tier, das Kabel manipulieren könnte?

4. Hast du den PC selber gebaut oder komplett gekauft? Hat der gesamt oder das Teil nicht noch Garantie?

Alles Gute, dass es möglichst schnell wieder alles funktioniert!
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
krillfred
Beiträge: 80
Registriert: 20. Dez 2015, 17:08

Re: PC geht nicht mehr an

Beitrag von krillfred »

Danke für deine Antworten,vieles davon habe ich schon gemacht und habe heute mal das Bios resettet, daran liegt es auch nicht. Ich werde morgen den PC an einen Computerfachmann abgeben und er soll nochmal rüber schauen.
Ich hoffe mal das beste.
Zeitreisen machen alles besser!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC geht nicht mehr an

Beitrag von lipt00n »

Ich hatte vor vielen Jahren mal die gleichen Symptome und bin vollkommen ausgeflippt, weil ich dachte, irgendwas sei im Eimer.

Am Ende waren es die Kabelstecker des Power-Knopfes, die von den Pins am Mainboard gerutscht sind, weil ich wohl irgendwie dagegen gekommen bin.
Unwahrscheinlich, wenn das Ding ne Woche stand, aber guck doch noch mal rein ^^
Bild
jogspr
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jan 2017, 14:41

Re: PC geht nicht mehr an

Beitrag von jogspr »

Du könntest versuchen das Netzteil zu überbrücken wie hier beschrieben: http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil ... e-pruefen/ Natürlich auf eigene Gefahr.

Dann kannst du zumindest checken, ob das Netzteil anläuft.

Nb: ich bin kein Experte und kann die Risiken nicht einschätzen.
Gruß
Jo
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: PC geht nicht mehr an

Beitrag von Wudan »

Wenn der PC erst 2 Monate alt ist, vll gar nix machen und direkt zurück zum Händler? (wenns kein Eigenbau ist)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC geht nicht mehr an

Beitrag von DickHorner »

Also, geht wirklich gar nix an? Also Lüfter drehen sich nicht? Dann: Steckverbindungen Mainboard-Gehäuse (=Power-Schalter, ggf. Sensor, der feststellt, ob das Gehäuse offen ist), Mainboard-Netzteil (beim modularen Netzteil auch am Netzteil selbst), Netzteil-Steckdose prüfen. An einem der drei Punkte liegt der Fehler.
Vielleicht hat Dir auch einer einen Streich gespielt und die Kontakte am Schukostecker mit Tesa ummantelt... Alles schon gesehen :?
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC geht nicht mehr an

Beitrag von biaaas »

Das Mainboard hat doch diese Debug LEDS neben dem ATX-Stecker. Was sagen diese denn? Siehe Handbuch S. 41
Benutzeravatar
krillfred
Beiträge: 80
Registriert: 20. Dez 2015, 17:08

Re: PC geht nicht mehr an

Beitrag von krillfred »

So war jetzt beim Händler und es war der Power Knopf von Gehäuse. Der scheint nicht mehr zu funktionieren, der Händler hat jetzt den Resetbutton für die Power genommen, so kriege ich den PC wenigstens an. Nach einem Ersatzteil wurde auch schon bei Fractal angefragt.
Danke für eure Hilfe.
Zeitreisen machen alles besser!
Antworten