Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von Golmo »

Hey Leute
Kurze Frage weil ich es irgendwie nicht hinbekomme und dachte es wäre einfacher...
Wie kann ich den Ton der an meinem PC abgespielt wird gleichzeitig über meine Lautsprecher (verbunden via Klinkenstecker) und am Blutooth Headset ausgeben? Unten in der Taskleiste kann ich immer nur eines aktivieren und entsprechend umschalten. Aber kann der PC nicht auf beide Geräte einen Sound ausgeben?

Danke vielmals für eure Zeit und Hilfe.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von Voigt »

Das muss glaube deine Soundkarte/Soundchip supporten, bei mir geht das aber auch alles nur direkt über Klinke.
Daher hinten steckt in Grün meine Boxen, in Rosa mein Mikrofon und in Blau meine Kopfhörer, im Realtek HD Audiomanager konnte ich die blaue Buchse als Kopfhörer definiern und damit habe ich Ausgabe über beides.
Bei meinem vorigen PC mit VIA Chip konnte ich vorne und hinten reinstecken und Soundausgabe dupliziern.

Weiß aber echt nicht wie das mit Bluetooth gehen würde.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von biaaas »

Wenn es nicht in den Einstellungen geht, dann damit:
https://www.amazon.de/UGREEN-10532-audi ... s9dHJ1ZQ==
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von Rick Wertz »

Mit VB-CABLE sollte sich sowas machen lassen. Eingebaut ist die Funktion nicht (von manchen Soundtreibern abgesehen).
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von Sanity Assassin »

Golmo hat geschrieben: 7. Okt 2020, 11:48 Hey Leute
Kurze Frage weil ich es irgendwie nicht hinbekomme und dachte es wäre einfacher...
Wie kann ich den Ton der an meinem PC abgespielt wird gleichzeitig über meine Lautsprecher (verbunden via Klinkenstecker) und am Blutooth Headset ausgeben? Unten in der Taskleiste kann ich immer nur eines aktivieren und entsprechend umschalten. Aber kann der PC nicht auf beide Geräte einen Sound ausgeben?

Danke vielmals für eure Zeit und Hilfe.
Rein aus Neugier, weil mir keiner einfällt: was wäre der Anwendungsbereich für sowas?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von Voigt »

Ich bin zwar nicht Golmo, da ich aber die selbe Funktion ja nutze kann ich zumindest sagen warum ich es mache:
Simpel aus Einfachheit, meine Boxen und Kopfhörer sind einfach dauerhaft angesteckt und geben dauerhaft Ton aus.
Wenn ich über Boxen Musik höre/irgendwas Spiele sind diese deutlich lauter als die aufgehängten Kopfhörer, und damit höre ich Kopfhörer nicht. Wenn ich im Teamspeak3/Discord mit Leuten labere, setze ich einfach Kopfhörer auf und drehe Boxen mit physischen Regler einfach auf stumm. Finde ich viel entspannter als entweder immer hin und her zu stecken, oder Standardaudioausgabe in Software umzustellen, wie ich es von meinen Freunden kenne.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von Rick Wertz »

Wobei das Umstellen in Software unter Windows 10 schon recht komfortabel ist über das Lautsprecher-Icon im Systray:
Bild
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von Sanity Assassin »

Voigt hat geschrieben: 7. Okt 2020, 13:10 Ich bin zwar nicht Golmo, da ich aber die selbe Funktion ja nutze kann ich zumindest sagen warum ich es mache:
Simpel aus Einfachheit, meine Boxen und Kopfhörer sind einfach dauerhaft angesteckt und geben dauerhaft Ton aus.
Wenn ich über Boxen Musik höre/irgendwas Spiele sind diese deutlich lauter als die aufgehängten Kopfhörer, und damit höre ich Kopfhörer nicht. Wenn ich im Teamspeak3/Discord mit Leuten labere, setze ich einfach Kopfhörer auf und drehe Boxen mit physischen Regler einfach auf stumm. Finde ich viel entspannter als entweder immer hin und her zu stecken, oder Standardaudioausgabe in Software umzustellen, wie ich es von meinen Freunden kenne.
OK, das klingt sinnvoll. Ich habe aktuell nur einen Laptop und gar keine separaten Lautsprecher, deshalb konnte ich mich da gerade nicht reindenken. Aber die Lösung klingt clever.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von Rick Wertz »

Für mich klingt das wesentlich umständlicher als einfach in Windows zu wechseln.

Viele Laptops können übrigens auch zwischen intern und Kopfhörer in Software wechseln wenn ein Headset angesteckt ist.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von Voigt »

Hand austrecken ist wesentlich umständlicher? naja
Hatte auch bei paar Kumpels mitbekommen, dass die ihre Spiele neustarten mussten damit der Switch von Boxen auf Kopfhörer ordentlich klappt, wenn man Standardausgabegerät in Windows ändert, wenn das Spiel schon gestartet ist.
War bissel nervig wenn die schon alleine spielten und man dann für Coop joinen wollte. Kann aber sein dass das irgendwann mal gefixt wurde.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von Filusi »

biaaas hat geschrieben: 7. Okt 2020, 12:33 Wenn es nicht in den Einstellungen geht, dann damit:
https://www.amazon.de/UGREEN-10532-audi ... s9dHJ1ZQ==
Damit wäre ich vorsichtig.
Habe ich auch gekauft, um den Ton, den ich vom Bildschirm beim PS 4 spielen, abgreife, nicht immer umständlich zwischen Boxen und Kopfhörern umstecken muss. Zwischen Tag- und Nachtdaddeln.

Anfangs dachte ich ja, das funktioniert ganz gut bzw. ganz normal.
Später kam mir der Sound immer mal wieder komisch vor.

Nach einem direkten Vergleichstest bin ich wieder aufs manuelle Umstecken umgestiegen, da mir der qualitative Verlust zu groß war.

Warum auch immer, konnte es jedenfalls nicht wirklich nachvollziehen...
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von biaaas »

Hatte nie Probleme damit. Vielleicht war dein Adapter defekt.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von lolaldanee »

Y-adapter am audio ausgang wird die einfachste loesung sein, hat zumindest bei mir noch nie probleme gemacht
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von Golmo »

Hmm, aber ohne Kabel geht da nichts?
Mit Kabel möchte ich nicht, ich hab ja auch nicht ohne Grund ein kabelloses Blutooth Headset.

Schon irgendwie krass....mir scheint das jetzt keine Über-Funktion zu sein...warum geht sowas nicht ohne umständliche Adapter ?
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von Charlie »

Voigt hat geschrieben: 7. Okt 2020, 15:48 Hand austrecken ist wesentlich umständlicher? naja
Hatte auch bei paar Kumpels mitbekommen, dass die ihre Spiele neustarten mussten damit der Switch von Boxen auf Kopfhörer ordentlich klappt, wenn man Standardausgabegerät in Windows ändert, wenn das Spiel schon gestartet ist.
War bissel nervig wenn die schon alleine spielten und man dann für Coop joinen wollte. Kann aber sein dass das irgendwann mal gefixt wurde.
Ist immer noch so. Egal welches Programm, wenn ich von Lautsprecher auf Kopfhörer wechsel, muss ichs neustarten damit der sound auf dem neuen Gerät ausgegeben wird.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von SebastianStange »

Schonmal diese Lösung via "Stero Mix"-Funktion in den Windows-Soundtreibern probiert? => https://windowsreport.com/play-sound-2- ... indows-10/
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von Rick Wertz »

Golmo hat geschrieben: 8. Okt 2020, 09:32 Hmm, aber ohne Kabel geht da nichts?
Mit Kabel möchte ich nicht, ich hab ja auch nicht ohne Grund ein kabelloses Blutooth Headset.

Schon irgendwie krass....mir scheint das jetzt keine Über-Funktion zu sein...warum geht sowas nicht ohne umständliche Adapter ?
VB-CABLE ist eine Softwarelösung die können sollte, was du suchst. Quasi ein virtuelles Kabel.
Zuletzt geändert von Rick Wertz am 8. Okt 2020, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von Rick Wertz »

Charlie hat geschrieben: 8. Okt 2020, 09:47 Ist immer noch so. Egal welches Programm, wenn ich von Lautsprecher auf Kopfhörer wechsel, muss ichs neustarten damit der sound auf dem neuen Gerät ausgegeben wird.
Windows und praktisch alle Anwendungen haben damit überhaupt kein Problem. Ich wechsle seit vielen Jahren in Windows, die Programme (und auch Spiele, aber da gibt es Ausnahmen) wechseln ohne Probleme und Neustart von irgendwas. Und das auf vielen Computern.

Zu Windows 7-Zeiten sah das noch anders aus, Chrome etwa konnte früher nicht mit dynamischem Soundkartenwechseln umgehen.
Zuletzt geändert von Rick Wertz am 8. Okt 2020, 12:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von Golmo »

SebastianStange hat geschrieben: 8. Okt 2020, 10:14 Schonmal diese Lösung via "Stero Mix"-Funktion in den Windows-Soundtreibern probiert? => https://windowsreport.com/play-sound-2- ... indows-10/
Holy Shit, das funktioniert!!!
Super cool, vielen Dank!

EDIT: Oh...es hat aber die Einschränkung das ich die Lautstärke nicht separat regeln kann.
Es spielt nun auf den Klinkenstecker Lautsprecher und auf dem Blutooth Headset gleichzeitig, aber auch in der gleichen Lautstärke. Boxen leise und Headset laut geht leider nicht. Aber immer noch besser als nix :-)
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Win 10: Ton aus Lautsprecher + Headset gleichzeitig?

Beitrag von Rick Wertz »

nvm
Antworten