Empfehlungen zum 4K/UHD Einstieg

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Empfehlungen zum 4K/UHD Einstieg

Beitrag von Azralex »

Hallo zusammen,

heute ist mir im Corona-Homeoffice wieder aufgefallen, dass ich einen besseren Monitor als meinen 27" FHD benötige, auf der Arbeit habe ich einen 34" Ultrawide der sich irgendwo zwischen WQHD und UHD einpendelt.

Hier ergeben sich nun ein paar Fragen und vllt. hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gesammelt.

1) Monitor

Folgende Anforderungen habe ich da:

- UHD
- 32" (+/-)
- (HDR)
- mind. VA-Panel
- 60 Hz genügen, muss aber FreeSync beherrschen
- möglichst gute Preis/Leistung

Brauche den Monitor zum arbeiten, surfen und zocken, 60 Hz reichen mir dabei aus, da ich sehr wenige Shooter und gar keine Rennspiele am PC spiele. Farben und Kontrast sollten ganz gut sein, Schwarzwerte und gleichmäßige Beleuchtung sind auch nicht unerheblich, da ich mittlerweile einen OLED-Fernseher gewöhnt bin, da merkt man schon den Unterschied zum aktuellen Monitor mit FHD TN Panel und Edge Backlight. :ugly:

Mein Auge fiel dabei auf den BenQ EW3270U, der macht den Eindruck einer guten Preis/Leistung. Kennt den zufällig jemand oder stattdessen eine gute Alternative? Mehr als 400€ möchte ich eig. nicht ausgeben, um die 300€ wären der Sweetspot, 500€ oberste Grenze.

2) Grafikkarte

In meinem Spielerechner reicht mir noch meine Sapphire RX 580 Nitro 8GB, die konnte ich gerade noch so vor dem Mining Boom 2017 ergattern. :mrgreen:

Da drehe ich dann auf 1080p runter und sollte zumindest in manchen Titeln vom HDR profitieren können.

Wichtiger ist mir da mein Multimedia Linux-PC, mit dem ich alles andere mache außer zu zocken. In dem steckt derzeit noch eine antike GT610, die aber für zwei 1080p-Monitore vollkommen ausreicht. Zukünftig soll der Rechner auch das UHD-Display ansprechen können, daher wird hier eine neue Graka fällig.

Die Anforderungen dafür:

- 1 x UHD 60 Hz befeuern
- 1 x FHD 60 Hz befeuern
- So Linux kompatibel wie möglich
- Passiv gekühlt falls noch vorhanden, so weit ich weiß schalten die meisten Karten aber nur noch den Lüfter aus, wenn nicht benötigt
- Zum möglichst günstigsten Preis, am besten unter 100€

AMD soll mittlerweile Linux besser supporten als Nvidia, daher tendiere ich zu einer entsprechenden Budget Karte.

Eine Radeon RX 550 könnte hier die passende Wahl sein, Karten der aktuellen Reihe scheinen grundsätzlich teurer zu sein?

Restliche Specs des Rechners:
CPU: i5 4460
RAM: 16 GB DDR3
Board: B85M-D3H

Wie gesagt, kein zocken, nur flüssiges Videostreaming in hoher Auflösung und gelegentliche Virtualisierung mit Virtualbox.

Vllt. gibt es ja Leute unter euch, die mir hier weiterhelfen können. :-)
Zuletzt geändert von Azralex am 22. Okt 2020, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Empfehlungen zum 4K/UHD Einstieg

Beitrag von Voigt »

mhmpf, also für Grafikkarte würde ich normalerweise ja die RTX 3070 empfehlen, die soll auf Leistungsniveau einer 2080Ti sein, welche als einzige zufriedenstellend 60 FPS auf UHD liefern kann. Kostet aber weiterhin 500€. Dazu ist es noch Nvidia, und wenn ich das richtig erinnere, ist Nvidia mit Treiberquellcode sehr verschlossen und updatet Linux Treiber eher selten. Offizielle AMD Treiber sind auch nicht so pralle, aber es gibt OpenSource Treiber die von der Community entwickelt werden, und die sind schon echt gut. Daher musst du wohl auf BigNavy hoffen, welche ja bald, glaube nächsten Monat vorgestellt werden.

Als Monitor, kann ich nur sagen ich bin super zufrieden mit meinem LG 27UD68: https://www.prad.de/testberichte/test-m ... -27ud68-w/
IPS Panel mit recht flotter Reaktionszeit und FreeSync auf 40 Hz runter. Ist aber halt älter daher kein HDR.
Da kamen zwei Sachen zusammen, zum einen waren Amazon Bewertungen eher durchwachsen, die bezogen sich aber auf Backlight Bleed im Randbereich bei Verkaufsmodellen was bei Reviewern nicht auftrat. Da bestand aber wohl eine starke Streuung. Daher hatte ich im Hardwareluxx Martkplatz mal geschaut gehabt, und habe den Monitor für 350€ gebraucht direkt in meiner Stadt gesehen, 200€ günstiger als normal.
Daher angeschrieben, mir Monitor direkt vor Ort angeschaut, um zu checken ob der diese Backlightbleed Probleme hatte (hatte er nicht) und konnte dann direkt günstig den Monitor mitnehmen.

Lange Rede kurzer Sinn, schau ob du eventuell Monitor vor Ort gebraucht bekommst, kannst direkt nach Qualität des Monitors checken und kannst gut Geld sparen. Ansonsten halt bei geizhals schaun, aber da finde ich eigentlich auch nur einen einzigen Monitor der HDR1000 zertifiziert ist, sonstige Spechs erfüllt und um die 500€ kostet: https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&x ... &bl1_id=30
Dein BenQ hat in den Specs nur HDR10 zertifizerung und gibt 300 cd/m² an, das ist ja echt garkein HDR. 600 cd/m² sollte schon minimum für HDR sein, ansonstein sieht HDR beschissener als SDR aus.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Empfehlungen zum 4K/UHD Einstieg

Beitrag von Azralex »

Voigt hat geschrieben: 21. Okt 2020, 22:49 mhmpf, also für Grafikkarte würde ich normalerweise ja die RTX 3070 empfehlen, die soll auf Leistungsniveau einer 2080Ti sein, welche als einzige zufriedenstellend 60 FPS auf UHD liefern kann. Kostet aber weiterhin 500€. Dazu ist es noch Nvidia, und wenn ich das richtig erinnere, ist Nvidia mit Treiberquellcode sehr verschlossen und updatet Linux Treiber eher selten. Offizielle AMD Treiber sind auch nicht so pralle, aber es gibt OpenSource Treiber die von der Community entwickelt werden, und die sind schon echt gut. Daher musst du wohl auf BigNavy hoffen, welche ja bald, glaube nächsten Monat vorgestellt werden.
Puh, das Leistungsniveau einer 2080Ti wäre für den Linux Rechner Overkill, UHD 60 fps bezieht sich ja nur auf die Videowiedergabe, mit dem System spiele ich gar nicht. Mit der aktuellen Karte kommt selbst Supertux Kart ins straucheln, das ist aber nicht schlimm. :ugly:
Relevant wird das sicherlich, wenn ich mir überlegen sollte mit dem Windows Spielerechner von FHD auf UHD aufzudrehen, da wird die RX 580 nicht mithalten können. Aktuell reicht mir aber flüssiges FHD Spielen noch aus, da hängt mir die Preis/Leistung von UHD/60fps nicht nicht gerade genug. Denke dass sich das im Laufe der nächsten Konsolengeneration langsam mehr etablieren wird.
Voigt hat geschrieben: 21. Okt 2020, 22:49 Als Monitor, kann ich nur sagen ich bin super zufrieden mit meinem LG 27UD68: https://www.prad.de/testberichte/test-m ... -27ud68-w/
IPS Panel mit recht flotter Reaktionszeit und FreeSync auf 40 Hz runter. Ist aber halt älter daher kein HDR.
Da kamen zwei Sachen zusammen, zum einen waren Amazon Bewertungen eher durchwachsen, die bezogen sich aber auf Backlight Bleed im Randbereich bei Verkaufsmodellen was bei Reviewern nicht auftrat. Da bestand aber wohl eine starke Streuung. Daher hatte ich im Hardwareluxx Martkplatz mal geschaut gehabt, und habe den Monitor für 350€ gebraucht direkt in meiner Stadt gesehen, 200€ günstiger als normal.
Daher angeschrieben, mir Monitor direkt vor Ort angeschaut, um zu checken ob der diese Backlightbleed Probleme hatte (hatte er nicht) und konnte dann direkt günstig den Monitor mitnehmen.
27" sind mir nur zu klein, mit UHD möchte ich schon auf 32" gehen, damit sich das wirklich lohnt (hätte ich noch in die Anforderungen aufnehmen müssen, trage ich mal nach).
Voigt hat geschrieben: 21. Okt 2020, 22:49 Lange Rede kurzer Sinn, schau ob du eventuell Monitor vor Ort gebraucht bekommst, kannst direkt nach Qualität des Monitors checken und kannst gut Geld sparen. Ansonsten halt bei geizhals schaun, aber da finde ich eigentlich auch nur einen einzigen Monitor der HDR1000 zertifiziert ist, sonstige Spechs erfüllt und um die 500€ kostet: https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&x ... &bl1_id=30
Dein BenQ hat in den Specs nur HDR10 zertifizerung und gibt 300 cd/m² an, das ist ja echt garkein HDR. 600 cd/m² sollte schon minimum für HDR sein, ansonstein sieht HDR beschissener als SDR aus.
Gebraucht kaufen wäre in der Tat eine Option die ich mal in Erwägung ziehen sollte. Der Tipp mit dem HDR ist gut, ich denke dass man hier ordentlich investieren muss, damit sich das auch lohnt. Alternative wäre, darauf zu verzichten und ein vllt. dafür an anderer Stelle besseres Bild zu haben. :think:

Ich denke darüber mal nach und schaue mich weiter um, Danke jedenfalls für deine Zeit! :)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Empfehlungen zum 4K/UHD Einstieg

Beitrag von SebastianStange »

Wenn Du unter Linux die 4K echt nur im Multimedia- und 2D-Betrieb brauchst, wozu dann überhaupt ne Grafikkarte? Die integrierte Intel-GPU kann das doch auch alles, oder?
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Empfehlungen zum 4K/UHD Einstieg

Beitrag von Azralex »

SebastianStange hat geschrieben: 22. Okt 2020, 11:19 Wenn Du unter Linux die 4K echt nur im Multimedia- und 2D-Betrieb brauchst, wozu dann überhaupt ne Grafikkarte? Die integrierte Intel-GPU kann das doch auch alles, oder?
Das hatte ich mit meinem aktuellen 2 x FHD Setup in der Tat mal probiert, dabei sind aber auf dem zweiten Monitor seltsame Grafikglitches aufgetreten. Außerdem war die Performance bei Youtube FHD 60 fps meiner Erinnerung nach nicht die beste.
Ggf. ist das nun mit den Treibern der aktuellen Ubuntu LTS besser geworden, aber dann scheitert es beim UHD am veralteten HDMI 1.4 des Mainboards.

Ich denke dass es auf eine RX 550 von Sapphire hinauslaufen wird. Die gibts für ~80€ mit 4GB Speicher und sollte auch für die Zukunft mögliche zwei UHD Monitore befeuern können, ohne ins Straucheln zu geraten. Mit Sapphire Karten habe ich bislang auch nur gute Erfahrungen gesammelt.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Empfehlungen zum 4K/UHD Einstieg

Beitrag von Voigt »

Sapphire ist auf jeden Fall die Empfehlung für AMD Karten. Mal geschaut moderner wäre zwar die RX5300, aber keine Ahnung ob AMD groß neue Features bei der RX5000er Reihe im Vergleich zur 500er Reihe hat. Eventuell modernere HDMI Anschlüsse?
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Empfehlungen zum 4K/UHD Einstieg

Beitrag von Azralex »

Die RX5300 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, hatte als Pendant zur RX550 die RX5500 angenommen, die Karten sind aber schon eine Ecke teurer und leistungsfähiger.

5300 jedenfalls wird den angepeilten Specs zufolge sicherlich nicht unter 100€ zu bekommen sein, außerdem ist die TDP der Referenzkarte mit 100W doppelt so hoch wie bei der 550:

https://www.pcgameshardware.de/AMD-Rade ... 0-1357146/

So nah vor der Black Friday/Cyber Monday/whatever-Woche macht es eh wenig Sinn neue Technik zu kaufen, da die Preise aktuell auch stabil sind. Mal schauen ob es da etwas im Angebot gibt, vllt. kommt auch ein passender UHD-Monitor zu einem attraktiven Preis daher.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Empfehlungen zum 4K/UHD Einstieg

Beitrag von Azralex »

Update: Habe mir in den letzten Tagen weiter Gedanken gemacht und mich doch gegen einen UHD Monitor und für einen UWQHD Monitor entschieden, aller Voraussicht nach wird es ein AOC CU34G2X.
Vorteile sind das breitere Sichtfeld, bessere Skalierung und niedrigere Anforderungen an die Graka, wenn ich meine Spielerechner aufrüsten möchte - ggf. dann im kommenden Jahr mit einer RX 6800/XT. Auf der Arbeit nutze ich seit Jahren einen UWQHD 34" Monitor und der ist auch für Terminals super - entsprechend muss ich mich im Homeoffice nicht mehr umgewöhnen. :-)
Antworten