Big Navi doch nicht so schlecht

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von VikingBK1981 »

Sollten die Benchmarks wirklich stimmen ist AMD doch ein großer Wurf gelungen. Die ersten Big Navi Karten sind zumindest gleich auf mit den Nvidia Karten.

Ich bin wirklich auf die ersten echten Test gespannt und auf die Drittherstellerkarten.

Hier mal der Bericht von PC Games Hardware

https://www.pcgameshardware.de/AMD-Rade ... s-1360758/
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von Tengri Lethos »

VikingBK1981 hat geschrieben: 29. Okt 2020, 01:13 Sollten die Benchmarks wirklich stimmen ist AMD doch ein großer Wurf gelungen. Die ersten Big Navi Karten sind zumindest gleich auf mit den Nvidia Karten.

Ich bin wirklich auf die ersten echten Test gespannt und auf die Drittherstellerkarten.

Hier mal der Bericht von PC Games Hardware

https://www.pcgameshardware.de/AMD-Rade ... s-1360758/
Was fehlt sind die Raytracing Benchmarks. Bin also auch gespannt auf die ersten Tests, insbesondere da ich mir gerne ein komplett neues System zusammenstellen will.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von Voigt »

Ich glaube nur wenige haben erwartet das Big Navi schlecht ist, die Leute waren bloß skeptisch *wie* gut die Karte wird und bei welchem Stromverbrauch.

Auf jeden Fall grundsätzlich gut dass AMD bis ganz nach oben mit Nvidia konkuriert und das mit der 6900XT auch sehr guten Preisen und Stromverbrauch.

Die 6800 sieht gut aus, schneller als die 3070 bei ähnlichen Stromverbrauch aber leider auch 80€ teurer. Naja ich hoffe mal die Karten drücken gegenseitig noch ihre Preise bissel. Ansonsten bin ich noch auf eine 6700XT gespannt.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von VikingBK1981 »

Für mich ist die 6800 XT interessant. Sie soll so schnell wie die 3080 sein in 4k in WQHD, in dem ich spiele, sogar schneller. Ich bin echt gespannt. Vielleicht sind die Drittherstellerkarten auch nochmal etwas schneller. Da wurde man bei den Nvidia Karten ja sehr enttäuscht.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Das Problem wird vielleicht die Verfügbarkeit sein.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von VikingBK1981 »

Damit haben alle zu kämpfen, sehe ich also nicht so kritisch an. Auf ne Grafikkarte kann man auch mal warten.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Nicht jeder kann oder will darauf warten. Viele die ich kenne setzen gerade ihre Hoffnung in AMD, sind normal aber loyal NVidia. Das wäre eine Chance für AMD. Wenn die jetzt aber genau den gleichen Paper Launch starten, vergrätzen sie damit genauso Kunden wie alle anderen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von SebastianStange »

Bedenkt, dass AMD bei den Benchmarks hier und da Werte mit Overclocking (Rage Mode) und dieser Zen3+RDNA2-exklusiven Smart-Memory-Geschichte angegeben hat. Die Karten liefen dann also nicht mehr mit den angegebenen Watt-Zahlen und wer keinen 5000er-Ryzen hat, bekommt u.U. auch nicht ganz die FPS. Naja... wie immer gilt das Mantra: Unabhängige Reviews abwarten.

Was Raytracing angeht, dürfte Nvidia die Nase weiter vorn haben. Ist aber interessant, dass AMD mit Direct X 12 Ultimate halt auch ne Standard-API für Raytracing nutzt, anstatt sein eigenes Süppchen zu kochen. Ich frage mich ja, wie viele Spiele in Zukunft mit entsprechenden RT-Effekten für welche APIs erscheinen. Naja. Klingt soweit aber alles ganz solide.

Ende November kann man dann wohl guten Gewissens eine GPU-Kaufentscheidung treffen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von VikingBK1981 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 29. Okt 2020, 13:08 Nicht jeder kann oder will darauf warten. Viele die ich kenne setzen gerade ihre Hoffnung in AMD, sind normal aber loyal NVidia. Das wäre eine Chance für AMD. Wenn die jetzt aber genau den gleichen Paper Launch starten, vergrätzen sie damit genauso Kunden wie alle anderen.
Doch jeder kann warten, ob er will ist was anderes. Es ist keine neue Niere von der wir hier reden.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von VikingBK1981 »

Und ja man muss unabhängige Tests abwarten, es hätte aber auch deutlich schlechter sein können wie noch gegen GTX 1000 und RTX 2000, da hatte AMD wenig zu lachen. Man wird sehen was die echten Karten dann draufhaben.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von Voigt »

mhm die RTX 3070 war einige Zeit verfügbar, aber jetzt wohl auch wieder ausverkauft. Zumindest sagt das die Nvidia Webseite.
Für die Founders Edition haben die nur auf Notebooksbilliger weitergeleitet, die Seite hat bissel Probleme mitm laden, hatte aber 3070 so 15:20 noch auf Lager, vermute so 15:00 ging es live.
Also zumindest nicht innert Sekunden ausverkauft. Ein paar Partner 3070 kann man auch schon sehen https://www.caseking.de/search/index/sS ... omponenten aber ohne Lieferdaten. Aber man sieht schon die ziemlich hohen Preise von 100~200€ plus über Foundersedition, ohne wirklich dramatisch besser zu sein.
Naja bin gespannt auf die RX6800.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von lnhh »

Also dem Computerbase Discord war die auch bei NBB innerhalb weniger Minuten ausverauft. Alternate hatte wohl ein paar etwas Laenger auf Vorrat, die riefen aber auch Preise >=700 aus...
Fuck Tapatalk
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

VikingBK1981 hat geschrieben: 29. Okt 2020, 16:21
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 29. Okt 2020, 13:08 Nicht jeder kann oder will darauf warten. Viele die ich kenne setzen gerade ihre Hoffnung in AMD, sind normal aber loyal NVidia. Das wäre eine Chance für AMD. Wenn die jetzt aber genau den gleichen Paper Launch starten, vergrätzen sie damit genauso Kunden wie alle anderen.
Doch jeder kann warten, ob er will ist was anderes. Es ist keine neue Niere von der wir hier reden.
Ja, jeder kann auch auf alles verzichten. Aber das ist ja nicht wirklich das, worum es hier geht. Insofern definiert sich "KÖNNEN" hier ein wenig anders IMHO.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von VikingBK1981 »

Nein können kann jeder, so einfach ist das. Außer der PC ist vielleicht gerade defekt und man kann ohne Grafikkarte gar nichts mehr machen. Sonst hat man ja gerade eine und die geht auch nicht einfach durch den Start der neuen Karten kaputt.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Überraschung....
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von Tengri Lethos »

SebastianStange hat geschrieben: 29. Okt 2020, 13:33
Ende November kann man dann wohl guten Gewissens eine GPU-Kaufentscheidung treffen.
Jupp, und wenn man sie dann getroffen hat, bin ich sehr gespannt, wann man sie denn in die Tat umsetzen sprich bestellen kann.
Eigentliche ist Auswahl ja ne schöne Sache. Ich ärgere mich nur gerade, dass ich anno 2016 einen neuen Monitor von Acer geholt habe, der G Sync hat, was ich auch nicht missen möchte (also nicht per se die Nvidia Variante, sondern Adaptive Sync im Allgemeinen). Ergo würde, wenn eine AMD GPU in Frage käme, dies auch eine Monitor Neuanschaffung nach sich ziehen...nervig.
Insgesamt freut mich die derzeitige Situation nur, weil NVidia jetzt mal unter Druck ist, da AMD leistungstechnisch aufgeholt hat und die mangelnde Verfügbarkeit der RTX 30xx Serie auch nicht sehr vorteilhaft ist.
Zuletzt geändert von Tengri Lethos am 30. Okt 2020, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von schneeland »

Ich hoffe nur mal, AMD kommt irgendwann mit einem brauchbaren Äquivalent zu CUDA/CuDNN ums Eck. Im Moment ist Nvidia für in Sachen GPU-Beschleunigung von Anwendung (u.a. Adobe) und v.a. im Bereich Machine Learning immer noch relativ konkurrenzlos. Wäre schön, wenn sich da was täte (und am Ende vielleicht auch eine standardisierte Unterstützung in der Breite rausspränge).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von johnnyD »

Man sollte eigentlich nie Benchmarks von Herstellern direkt glauben. Zudem werden sich wohl kaum alle einen Ryzen 5xxx kaufen, um das von Sebastian angesprochene Kombi-Feature nutzen zu können - oder sollten Sie doch entgegen allem früheren Intel Gewettere für wenige Prozent mehr nochmal ordentlich Geld auf den Tisch legen? Man darf auf den 18 November gespannt sein :D

Unabhängig davon, jedwede Konkurrenz auf Augenhöhe ist zu begrüßen, denn sie bringt Innovation und Preisdruck!
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von VikingBK1981 »

Frage mich nur wann die AMD Karten zur Vorbestellung freigeschaltet werden. Ich denke nämlich, ich werde das Lager wechseln. Da AMD auch die PS5 und die Xbox ausstattet denke ich, sie könnten diesmal einen größeren Vorteil haben. AMDs DLSS Version soll nach einer ersten Demo echt beeindruckend sein.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Big Navi doch nicht so schlecht

Beitrag von PrinzEisenerz »

Bin tatsächlich auch am überlegen zu wechseln, trotz G-Sync Monitor.
Bei ausreichender Verfügbarkeit hätte ich vermutlich direkt zum Launch eine 3080 genommen. Das bessere P/L und mehr RAM machen die AMD verlockend. Ggf. würde ich dann direkt den Ryzen 5000 dazu nehmen für Smart Access Memory.

Kommt bei mir aber auch immer stark auf die Lautstärke der Karten an, von daher Tests abwarten
Antworten