Gaming Notebook 2020

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Gaming Notebook 2020

Beitrag von mart.n »

Moin,

im Rahmen des kommenden Black Friday überlege ich, meinen 5 Jahren alten XMG Pro zu ersetzen. Bin aber nicht sicher, womit.

Kriterien:
- Gewicht und Akku sind irrelevant
- 17 Zoll
- gute Grafikkarte, mindestens RTX 2070
- 1 TB SSD Minimum (keine HDD, keine Kombi)

Preislich wäre ein Preis um die 2.000 - 2.200 anzustreben, 2.400 - 2.500 Euro wären noch ok, dann hoffe ich auf gute Angebote beim BF.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

Mein altes XMG war echt in Ordnung, nur die Tastatur fällt langsam auseinander und der Akku funktioniert überhaupt nicht mehr. Da bin ich aber etwas lost zwischen den ganzen Modellvarianten Pro, Ultra, Fusion, Neo... Oder doch lieber MSI, Razer oder Alienware?
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Gaming Notebook 2020

Beitrag von ragdel »

Ich würde dir empfehlen bei Schenker zu bleiben. Alienware und Razer würde ich abraten. Alienware wegen dem Preis und Razer wegen dem grottigen Support.

DIe Neo 17 Reihe sollte das richtige für dich sein. die Ultra sind halt etwas too much, und bei dem Pro hast du standardmäßig nur ein 144 Herz Panel. Die neuen Neos haben schon die 240 Herz panel. Da solltest du aufpassen, dass du da keine "alte" Revision kaufst, mit dem 144hz Panel und dem i/ 9te Generation. Du solltest dir da schon das neue Modell mit dem 10te Generation holen. Preislich könntest du mit einem Black Friday Deal bei deinen 2.000 landen.

Hatte da selber einen von XMG mit ner 2070 und war da sehr zufrieden. Du kannst da auch noch etwas selbst gestalten oder halt dir bei einem Drittanbieter wie Notebookgsbilliger oder so ein vorkonfiguriertes holen. Ist bei dir sogar wahrscheinlich sinnvoller wegen Blackfriday.


Falls du noch etwas warten kannst, in vermutlich 5-6 Monaten sollten die Gaminglaptops mit den 30xx Karten von Nvidia kommen. Das sollte noch mal ein kleinerer Leistungsschub werden (aber vermutlich nicht so groß wie von den 10xx zu den 20xx.
Also kann man wahrscheinlich doch einfach ein gutes Blackfriday Angebot holen.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Gaming Notebook 2020

Beitrag von mart.n »

Hey, vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir wirklich extrem weiter!! Mit dem Warten ist das ja immer so eine Sache. Wie meinte ein Freund von mir letztens: der beste Zeitpunkt für einen neuen PC ist immer später. ;) Da mein Akku mittlerweile gar nicht funktioniert und ich beim Hin- und Hertragen zwischen den Zimmern alles runterfahren muss, würde ich ungerne noch ein halbes Jahr warten. Dann schau ich mal nach einem Neo!

edit: die vorkonfigurierten vesuchen leider meistens, einem irgendwo Mist unterzujubeln. Eine 250er SSD oder am besten noch eine HDD/SSD Kombo ist z.B. gerne genommen. Oder 8 GB RAM. :ugly:
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Gaming Notebook 2020

Beitrag von johnnyD »

Neo und Pro sind beide relativ gute Laptops, bedauerlich ist leider die aufwändige Wartungsklappe beim Pro, was den SSD Einbau unnötig erschwert (man muss zusätzlich die Tastatur ausbauen, um den Unterboden zu entfernen). Neo is wiederum einfach zerlegt und die m2 (bis zu zwei möglich zzgl. 2,5" Platte) eingebaut.

Wichtigster Tipp: SSD abwählen, selbst im Handel kaufen und einbauen. 1 TB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe kost bei Schenker (Bestware.com) 232€, im Handel ab 125,80€. Ne m2 is flott eingebaut
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Gaming Notebook 2020

Beitrag von mart.n »

So, nochmal ich. Am BF kostet der Neo bei Schenker 300 Euro weniger. Was haltet ihr von der Konfiguration?

https://www.directupload.net/file/d/601 ... 5n_jpg.htm

Äh Config wie da abgebildet, allerdings mit 16 GB und 1 TB Crucial SSD. Die schien deutlich günstiger zu sein als die Evo.
Antworten