neuer Rechner, lieber auf Black Friday oder Weihnachten hoffen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1338
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

neuer Rechner, lieber auf Black Friday oder Weihnachten hoffen

Beitrag von Crenshaw »

Hallo,

dieses Jahr wollte ich mir endlich nen neuen Gamingrechner holen und bin ganz froh bis jetzt gewartet zu haben, jetzt stellt sich mir die Frage soll ich lieber auf den Black Friday spekulieren oder lieber auf die (nach) Weihnachtsangebote?
es sollte ja bis dahin (theoretisch) alles an neuer Hardware raus sein, was dieses Jahr noch zu erwarten ist (von der Verfügbarkeit mal abgesehen)
Black Friday hätte den Vorteil, is nicht mehr solange hin, aber evtl. nur kurze ANgebotsdauer, was vergleichen bzw. beurteilen stressig macht, Weihnachten hätte mehr Ruhe und evtl. mehr Verfügbarkeit, rein von den Rabatten denke ich mal werden die sich nicht viel nehmen

was meint ihr? lieber noch was warten oder schon mal planen?

Preisrahmen ist aktuell ca. 2500 geplant evtl auch mehr möglich

Crenshaw
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: neuer Rechner, lieber auf Black Friday oder Weihnachten hoffen

Beitrag von Pikachu »

Musst du bei dem Budget überhaupt nach Schnäppchen schauen? :D

Ich würde an deiner Stelle schon vor Black Friday einen Build zusammenstellen, am besten mit jeweils mehreren Alternativen je Komponente und dann schauen ob du Teile davon an Black Friday reduziert bekommst. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass neue Hardware wie Zen3, RX6000 oder RTX3000 dieses Jahr schon im Angebot sind, hier muss man eher Glück haben wenn sie überhaupt erhältlich sind und man nicht (deutlich) über UVP dafür zahlen muss. Aber bei SSD, RAM, Gehäuse, PSU und Mainboard kann man bestimmt das ein oder andere Schnäppchen machen.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: neuer Rechner, lieber auf Black Friday oder Weihnachten hoffen

Beitrag von schneeland »

Wie das freundliche Blitz-Pokemon sagt: planen kann man schon mal.

Ich würde allerdings tippen, dass die Preise für CPUs und Grafikkarten bis Q1-2021 hoch bleiben. Wenn Du also wirklich sparen möchtest, müsstest Du vermutlich länger warten.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: neuer Rechner, lieber auf Black Friday oder Weihnachten hoffen

Beitrag von lipt00n »

Persönlich bin ich der Meinung, das so Big Sale Events wie BF mittlerweile sehr entwertet sind. Gute Angebote kommen und gehen über das ganze Jahr, manchmal sogar bessere, als zu diesen Terminen.

Möchtest du selbst bauen oder einen kompletten PC kaufen? Bei ersterem würde ich dir dazu raten, mal in Ruhe die Komponenten deiner Wahl rauszusuchen, auch schon etwas konkreter. Oftmals hat man ja Markenvorlieben oder kann von Reputationen ableiten. Dann kommt man mit Preisvergleichsportalen wie geizhals.de oder idealo.de und sowas wie mydealz.de und entsprechenden Schlagwortalarmen schon ziemlich weit und kann auch ordentlich was sparen. Und das auch relativ bequem, weil man nicht selbst jeden Tag rumwühlen muss -man sollte aber wissen, was man braucht. Außerdem wäre es natürlich von Vorteil, wenn man sich nicht daran stört, alles nach und nach zusammenzukaufen.

Bei einem Komplett-PC wirst du auf einzelne Aktionen gewisser Händler mit guter Reputation angewiesen sein. Das mag dir jemand anderes besser beantworten können, damit kenne ich mich nicht so gut aus.

//edit:

Bin ansonsten bei meinen Vorrednern, was die generellen Preise angeht. Habe selbst für den Build eines Freundes was rausgesucht und bin erschrocken, welche Preise gerade für B550 Boards abgerufen werden...(Zen3 sei Dank).
Bild
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: neuer Rechner, lieber auf Black Friday oder Weihnachten hoffen

Beitrag von biaaas »

Auch bei den Rabattaktionen sollte man immer die Preise vergleichen. Auf vielen Vergleichsseiten kann man die zeitlichen Preisverläufe der Artikel anschauen. Da kannst Du dann sehen, wie es bei den letzten Sales aussah.
Wenn nicht gerade die Rampreise wieder steigen weil eine Fabrik kaputt ist oder alle Grakas von Minern aufgekauft werden, kann man eigentlich immer sparen wenn man wartet
Wo ich immer wieder gute Schnäppchen gemacht habe ist bei Amazon Warehousedeals. Da gibt es zu den Aktionen (Primeday, Black Week) fast immer 20%. Man muss da aber schnell sein. Beliebte Artikel sind da im Nu weg.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1338
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer Rechner, lieber auf Black Friday oder Weihnachten hoffen

Beitrag von Crenshaw »

ich wollte nen Fertig-PC bzw. einen zusammenbauen lassen, bis auf Kühler auf CPU auf Mainboard traue ich mir eientlcih alles zu (bzw. habe das meiste schon gemacht, aber will lieber nichts riskieren und da beim zusammenbauen in der Regel auch ein (mehr oder weniger intensiver) Testlauf dabei ist, habe ich dann auch ne Garantie das er läuft
Händler hätte ich jetzt nen bekannten Onlinehändler gewählt, nichts fadenscheiniges oder total unbekanntes und in Kauf genommen das ich das logischerweise zumindest teilweise auch extra bezahle, aber der letzte Vor ORt PC Händler hat zugemacht und es gibt bloß noch die Elektronikmärkte und da ist die Auswahl meist bescheiden und meist überteuert

das die Rabattaktionen inzwischen entwertet sind, ist mir klar, ist ja im Prinzip inzwischen fast immer eine Aktion

ok, dann planen wir mal langsam, entscheidend sind ja CPU und GraKa, daon hängt ja vieles ab, kann man schon sicher sagen, ob die neuen AMD CPUs bzw. GraKa zur Zeit sowohl von Preis bzw. P/L das sinnvollste sind?

zur Zeit habe ich nen i5-3570K und nen 970GTX und der neue PC soll wieder solange wie möglich halten, zur Zeit spiel e ich auf einer 2560*1440 AUflösung und bin damit zufrieden, ein neuer Monitor ist aktuell nicht geplant (wird wohl aber nächstes Jahr fällig, ist nen Schnellkauf gewesen wegen AUsfall des alten PCs)

prinzipiell ist es mir egal ob ich selber zusammenstelle oder nen FertigPC (wie die GameStar PCs zb.) nehme, hauptsache P/L stimmt

Crenshaw
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: neuer Rechner, lieber auf Black Friday oder Weihnachten hoffen

Beitrag von Voigt »

mhm eher schwierig, zu UVP wäre RTX3070 wohl ganz gut, bei UHD gaming eine RX 6800XT wegen mehr VRAM.

Aber wir wissen halt nicht zu welche Verfügbarkeiten und damit Preisen in Zukunft die RTX 3000er Serie verkauft wird, noch wissen wir wie teuer die guten Partnerkarten von AMD kosten werden und wie da Bestandssituation ist.
Möglicherweise kommen ja auch eine 3060Ti oder eine RX 6700XT Karte, da müsste ma erstma grundlegend wegen Performamce und Preis schaun.

Kurze Zwischenfrage, der 1440p Monitor, ist der 60Hz oder 120Hz+?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1338
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer Rechner, lieber auf Black Friday oder Weihnachten hoffen

Beitrag von Crenshaw »

der Monitor ist nur 60Hz, auch ein Grund ihn auszutauschen, wenn der neue Rechner da ist und wieder Geld in der Kasse, wird er ausgetauscht, auf den brauch man keine Rücksicht nehmen, ob ich in der Auflösung höher gehe weis ich noch nciht, der hat jetzt 27" und ich denke das ist meine Grenze, größer und ich muss zuviel den Kopf bewegen, weis nicht ob ich mich an eine größere Größe gewöhnen könnte

Crenshaw
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: neuer Rechner, lieber auf Black Friday oder Weihnachten hoffen

Beitrag von PrinzEisenerz »

Aber auch bei 27" kannst du ja die Auflösung erhöhen
Antworten