UHD Beamer oder 75 Zoll 4K TV

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

UHD Beamer oder 75 Zoll 4K TV

Beitrag von Johpir »

Nachdem unser Keller endlich ausgebaut ist, muss dieser natürlich auch mit einer anständigen Heimkinoausstattung bestückt werden, an die dann auch irgendwann die neue Konsolengeneration und ein PC angeschlossen werden sollen. Kann hier jemand einen 4k-Beamer im Bereich bis 2000€ empfehlen? Die scheinen ja alle noch ihre Macken zu haben.
Oder sollte ich konservativ bleiben und mir "nur" nen (sehr) großen Fernseher holen? Ich lege schon viel Wert auf ne kräftige Farbintensität und knackige Schärfe, aber das Leinwanderlebnis ist halt auch geil. Am liebsten würde ich mur beides holen, aber das geht finanziell momentan nicht.
Ja, ich weiß, Luxusproblem, aber ich bin um jeden Input dankbar. Bitte helft mir! :?:
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: UHD Beamer oder 75 Zoll 4K TV

Beitrag von DickHorner »

Hallihallo,
soweit ich das sehen kann ist der Markt an brauchbaren 4k Beamern in einem vernünftigen Preisbereich quasi inexistent.
Ich finde das echt erstaunlich. Wir haben vor ca. 10 Jahren unseren 1080p Beamer für ich glaube 1300,- gekauft, und für einen guten FHD Beamer muss man heute noch fast genauso viel hinlegen wie damals. Ich denk auch öfters über ein Upgrade nach, aber bei den Preisen... Keine Ahnung warum da so eine Stagnation herrscht.
Einen Fernseher würden wir uns tatsächlich nie wieder holen, ein großer Fernseher ist so ungefähr das hässlichste, was man sich in die Bude stellen kann, finde ich. Außerdem - lineares Fernsehen, das konsumiere ich sicher schon 15 Jahre nicht mehr. Der Beamer ist für uns ein mehr als vollwertiger Ersatz. Wir betreiben den mit einem Intel NUC (i7 glaube ich) als media center, der ist geräuschlos im Schrank, in die Schranktür ist noch ein alter 21" tft integriert, damit wir nicht jedes Mal den Beamer anmachen müssen, wenn wir nur Musik hören wollen. Ansonsten nutzen wir den Beamer für alles, Filme, Serien, Sportereignisse, Nachrichten bis hin zu Kindersachen oder Workouts (zwift). Selbst der Junior schaut Sesamstraße auf 3,5 m Bilddiagonale ;)
Ich weiß gar nicht, wann wir zum letzten Mal im Kino waren. Bild- und Tonqualität ist eh meist schlechter, und auf das Happening kann ich auch verzichten.
Zocken ist auf der Leinwand aber etwas ernüchternd. Was auf dem Bildschirm noch scharf und fein aufgelöst erscheint, ist auf dem Beamer ziemlich grob. Ist halt wie wenn Du ne gigantische Lupe über den Monitor hältst. Außerdem fallen Bildkomprimierungsartefakte echt mega auf, viel mehr als auf dem Bildschirm. Eben weil's so groß ist.

Thema Farbintensität: hm, die ist natürlich bei Tageslicht etwas herabgesetzt, aber ich mag die Farbästhetik von Fernsehern sowieso nicht. Diese unnatürlichen, übersättigten Bonbonfarben... Nicht meine Welt. Aber ich verzichte auch auf Maggi beim Kochen, also was weiß ich schon ;)
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: UHD Beamer oder 75 Zoll 4K TV

Beitrag von Pikachu »

Ich mag nie wieder auf das Tiefschwarz eines OLED-TVs verzichten :D Aber auch die sind mit 4K und in 'sehr groß' noch sehr teuer.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
katarasgame
Beiträge: 11
Registriert: 5. Nov 2020, 23:24

Re: UHD Beamer oder 75 Zoll 4K TV

Beitrag von katarasgame »

Johpir hat geschrieben: 11. Nov 2020, 20:35 Nachdem unser Keller endlich ausgebaut ist, muss dieser natürlich auch mit einer anständigen Heimkinoausstattung bestückt werden, an die dann auch irgendwann die neue Konsolengeneration und ein PC angeschlossen werden sollen. Kann hier jemand einen 4k-Beamer im Bereich bis 2000€ empfehlen? Die scheinen ja alle noch ihre Macken zu haben.
Oder sollte ich konservativ bleiben und mir "nur" nen (sehr) großen Fernseher holen? Ich lege schon viel Wert auf ne kräftige Farbintensität und knackige Schärfe, aber das Leinwanderlebnis ist halt auch geil. Am liebsten würde ich mur beides holen, aber das geht finanziell momentan nicht.
Ja, ich weiß, Luxusproblem, aber ich bin um jeden Input dankbar. Bitte helft mir! :?:
Hi,

schau dir mal diesen Testbericht an: https://www.heimkinoheld.de/4k-beamer-test/
Da werden dir die wichtigsten Kaufkriterien und Infos zu 4K-Beamern genannt und tolle Produktvorschläge in verschiedenen Preissegmenten gemacht.
Mir hat der damals bei meiner Kaufentscheidung auch echt geholfen. Ich hab mir damals den Acer V7850BD gekauft und bin sehr zufrieden. Dürfte auch in deinem Preisniveau liegen ;)
Wer das Leben nicht schätzt, hat es nicht verdient. (Leonardo da Vinci)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: UHD Beamer oder 75 Zoll 4K TV

Beitrag von Azralex »

Pikachu hat geschrieben: 12. Nov 2020, 10:49 Ich mag nie wieder auf das Tiefschwarz eines OLED-TVs verzichten :D Aber auch die sind mit 4K und in 'sehr groß' noch sehr teuer.
Grundsätzlich würde ich auch zum OLED raten - wenn man einmal einen hatte möchte man nichts anderes mehr, zumindest geht es mir so. Die Farben sind top, der Kontrast ist der Hammer und schwärzer als schwarz kann man das nicht darstellen. Nur bei der Helligkeit sind die nicht vorne mit dabei und Burn-In scheint wohl vor allem bei älteren Geräten ein gewisses Thema zu sein.

2000€ sind aber eher der Preispunkt für einen 65 Zoller, danach machen die leider noch einen großen Preissprung, der die Preis/Leistung ziemlich herabzieht.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: UHD Beamer oder 75 Zoll 4K TV

Beitrag von Haferbrei »

Bei 2000€ und "riesengroß" ist OLED natürlich raus, wie die anderen schon sagen. Falls dir "nur" ein Fernseher doch reichen sollte, dann ist Sonys XH90/XH92-Baureihe recht attraktiv. In 75 Zoll aktuell etwa ab 1900€, in 85 Zoll etwa ab 2300€, in Angeboten sogar merklich drunter. Ich habe das Gerät seit Juli in 55 Zoll und bin bis dato sehr zufrieden. Trotz vergleichsweise wenig Dimming-Zonen für einen FALD-LCD ist der Schwarzwert sehr gut und die Farbdarstellung ist akkurat und natürlich. Bezüglich Gaming: der Fernseher besitzt zwei HDMI 2.1 Ports, diese sind softwareseitig allerdings noch nicht vollumfänglich aktiviert und die aktivierten Funktionen (4k120, eARC) haben noch einige Macken.

Hier mal eine professionelle Meinung dazu vom werten Herrn Vincent Teoh.
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: UHD Beamer oder 75 Zoll 4K TV

Beitrag von Johpir »

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich schaue mal, was die Black Friday-Tage bringen. Wahrscheinlich fahre ich am Ende doch zweigleisig: TV zum Zocken und Leinwand für Filme/Sport.
Ist OLED tatsächlich zu Hause so ein Unterschied? Im Elektrogeschäft sind die ja immer voll auf Helligkeit und Sättigung getrimmt, klar, dass man da nen Unterschied sieht. Zur "Not" würden mir auch 65'' reichen, wenn das Bild deutlich besser ist.

P.S.: Wer Maggi mag, ist eh Saarländer... :ugly:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: UHD Beamer oder 75 Zoll 4K TV

Beitrag von lnhh »

Ja. Einmal oled, willste nix anderes mehr.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: UHD Beamer oder 75 Zoll 4K TV

Beitrag von Azralex »

Genau das. Übrigens ist die Blickwinkelstabilität auch der Hammer. Selbst im spitzesten Blickwinkel verzieht da (subjektiv gesagt) nichts.
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: UHD Beamer oder 75 Zoll 4K TV

Beitrag von Johpir »

Hallo, wollte mich nochmal für die Rückmeldungen bedanken. Hab mir jetzt im Zuge der Black Friday-Tage nen
LG OLED65CX9LA OLED zugelegt und bin voll zufrieden damit. 4k-Beamer kommt dann demnächst, wenn wieder Geld auf dem Konto und die Auswahl ein wenig größer (und evtl. günstiger) ist.
Jetzt fehlen nur noch PS5 und XBox SX im Lowboard...
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: UHD Beamer oder 75 Zoll 4K TV

Beitrag von Azralex »

Nice, viel Spaß damit!
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: UHD Beamer oder 75 Zoll 4K TV

Beitrag von DickHorner »

Soooo, melde auch mal Vollzug. Haben den Beamer upgegradet, ein Benq W2700, 4k, HDR, 3D, ab Werk kalibiert, wird morgen geliefert. Hab gestern endlich mal das Streaming vom Gaming Rechner im Arbeitszimmer (wo auch sonst) ins Wohnzimmer eingerichtet und getestet. Freu mich schon wie ein Schnitzel, ab morgen auch in 4k und bombastischer Größe zocken zu können. 😎
Antworten