Seite 1 von 1

4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 21. Nov 2020, 14:44
von Dee'N'bee
Vieleicht ist die Frage völlig hirnrissig. Aber ich find zu dieser Fragestellung über Google keine richtige Antwort.

Klar...man meint ja 4K wird erst ab einer gewissen TV Größe sichtbar.
Aber wie verhält sich ein 24" 1080p Monitor zu einem 55" 4k Tv was die Bildschärfe betrifft.

Ein 55" 4K TV hat eine Pixeldichte von 80PPI
Ein 24" 1080 Monitor hat eine Pixeldichte von 92PPI

Heißt das jetzt das ich im Gesamtbild ein ähnliches Bild von der Schärfe her habe wie mit einem 4K TV, wenn nicht sogar ein wenig besser?

Sorry für die vieleicht doofe Frage. Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 21. Nov 2020, 14:51
von Azralex
Dee'N'bee hat geschrieben: 21. Nov 2020, 14:44 Heißt das jetzt das ich im Gesamtbild ein ähnliches Bild von der Schärfe her habe wie mit einem 4K TV, wenn nicht sogar ein wenig besser?
Grundsätzlich ja. Die Gesamtanzahl der Pixel ist beim 22" 1080p natürlich trotzdem niedriger, sodass weniger dargestellt werden kann, bzw. ist das noch eine Frage der Skalierung.

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 21. Nov 2020, 15:01
von schneeland
Die entscheidende Frage ist ja der Betrachtungsabstand. Vom Fernseher sitzt man ja normalerweise weiter weg als vom PC-Monitor. Insofern braucht der PC-Monitor eine höhere Pixeldichte für den gleichen Schärfeeindruck (und das Smartphone nochmal eine höhere).

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 21. Nov 2020, 15:02
von Voigt
Eigentlich ist deswegen ppi nicht so hilfreich, und man sollte eher auf ppd gehen. Daher Pixel per Degree, und ich glaube so 50 PpD sind ein guter Wert, und damit kann man Auflösung auch über verschiedene Betrachtungsabstände und Bildgrößen vergleichen.

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 21. Nov 2020, 15:16
von Pikachu
Screen Density Calculator

Hier kannst du Auflösung, Betrachtungsabstand und Diagonale angeben und das Tool berechnet dir die "Visual Density" und erklärt auch was dieser Wert bedeutet.

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 21. Nov 2020, 15:20
von schneeland
Pikachu hat geschrieben: 21. Nov 2020, 15:16 Screen Density Calculator
Praktisches Ding. Danke für den Link!

Bestärkt mich darin, dass ich gern irgendwann mal 5K/27" als PC-Monitor hätte.

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 21. Nov 2020, 16:48
von Dee'N'bee
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 25. Nov 2020, 19:06
von Gunnar
schneeland hat geschrieben: 21. Nov 2020, 15:20
Pikachu hat geschrieben: 21. Nov 2020, 15:16 Screen Density Calculator
Praktisches Ding. Danke für den Link!

Bestärkt mich darin, dass ich gern irgendwann mal 5K/27" als PC-Monitor hätte.
Darf man fragen für was? :)

Vielleicht mach ich mir da zu viele Gedanken, aber mit der Skalierung von Programmen und teils auch Spielen gibts ja immer noch Probleme ... und dann noch die teure Grafikkarte, wenn man in der Auflösung dann auch spielen will :D.

Aber auf jeden Fall eine interessante Webseite, bin demnach selber aktuell bei ~54 PPD (2560x1440, 31,5"), und war ein sehr gutes Upgrade zu meinem vorherigen 27"er mit gleicher Auflösung. An die Größe des Monitors gewöhnt man sich sehr schnell :). Manche stellen sich ja sogar ein 4K-TV auf den Schreibtisch, aber die gehen dann ja ab 40" los, das ist mir definitiv auch zu groß (konnte ich bei einem Arbeitskollegen mal testen), bis man da mal sein Mousezeiger wiedergefunden hat ...

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 25. Nov 2020, 19:41
von Voigt
Ich habe ja 27" UHD Monitor, und damit auch so ~ 50 PPD. Ich bin halt realistisch, sind eher so 40~50cm die ich vom Monitor weg bin.

Für Spiele hätten es wahrscheinlich auch QHD getan, aber filigraner Text und auch Buttons sind deutlich schärfer.

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 25. Nov 2020, 20:29
von schneeland
Gunnar hat geschrieben: 25. Nov 2020, 19:06 ...
Darf man fragen für was? :)

Vielleicht mach ich mir da zu viele Gedanken, aber mit der Skalierung von Programmen und teils auch Spielen gibts ja immer noch Probleme ... und dann noch die teure Grafikkarte, wenn man in der Auflösung dann auch spielen will :D.
...
Der Hauptgrund ist, dass digitale Schrift einfach viel schöner aussieht, wenn man mit mehr DPI rendert :)
Und auch bei Spielen könnte man das Antialiasing vermutlich abschalten oder deutlich reduzieren, wenn man auf 5K geht.

5K und nicht 4K ist übrigens genau die Frage der Skalierung. 200% funktioniert ja meist noch recht gut. Nur alles zwischen 100% und 200% ist relativ krampfig.

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 25. Nov 2020, 20:41
von Voigt
Ich habe auf meinem UHD Monitor 175% Skalierung aktiv. Funktioniert gut für Windows Betrieb, bzw auch für Webbrowser und ähnliches. Spiele habe ja dann eigene Auflösungs/Interface Skalierung

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 25. Nov 2020, 21:06
von schneeland
Ist schon wieder eine Weile her (3-4 Jahre), dass ich das selber probiert habe, aber zu dem Zeitpunkt hat zwar Windows (10) selber gut skaliert, aber z.B. die Adobe Creative Suite bot nur die Option 100% oder 200% (oder war halt verwaschen, wenn man 100% gewählt, aber Skalierung erzwungen hat). Und ein paar Webseiten haben sich auch schwer getan.
Kann aber gut sein, dass das mittlerweile besser geworden ist.

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 26. Nov 2020, 13:52
von Gunnar
Ja dürften hauptsächlich ältere Programme sein die damit noch nicht klarkommen, im Internet nutze ich auch schon lange 125%-Skalierung, ohne Probleme. Hatte das mal vor einigen Jahren bei einem Nachbarn, wo ich eine Logitech-Software bei ihm installieren sollte, aber der Bestätigungs-Button leider nicht sichtbar war, weil das Installations-Fenster und die Position der Buttons nicht richtig mitskaliert haben :D. Und hatte auch schon mal ein Strategiespiel bei dem mir das Interface viel zu klein war, konnte das dann auch nur damit beheben, in dem ich die Auflösung runtergestellt hab.

Aber wäre mal interessant so im direkten Vergleich ein 5K-Monitor zu haben ... aber spart vermutlich auch viel Geld das ich den Vergleich gerade nicht habe, vor allem da mir 27" dann auch zu klein wäre ;). Und meine Schrift hier finde ich aktuell eigentlich auch nicht pixelig ...

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 26. Nov 2020, 14:41
von DickHorner
Schon abgefahren, ich hab mir vor kurzem ne neue Grafikkarte geschenkt und nu kann ich alles auf Ultra spielen. Das fällt aber bei meinem ollen 23" 1080er Monitor gar nicht so doll ins Gewicht, merke ich. Da denke ich schon öfters, hm, sooo Ultra geil sieht das jetzt gar nicht aus. Gerade rdr2 oder so, da ist es hauptsächlich der Nebel, die Godrays und die Beleuchtung allgemein, das ist echt spektakulär, aber ich glaube auf meinem "kleinen" Monitor (mein erster Monitor war 17" CRT und der war echt groß, in jeder Hinsicht") gehen viele Details einfach unter. Die nehme ich gar nicht mehr richtig wahr, weil sie nicht den Platz haben um zu wirken. Fuck, ich glaube ich brauche jetzt auch so ein großes curved display, dann kann ich endlich dieses Dual-Monitor-Setup in Rente schicken.

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 26. Nov 2020, 16:04
von Gunnar
Oh ja, gerade bei solchen Open World-Titeln ist ein großer Monitor sehr zu empfehlen. Hab RDR2 zwar selber noch nicht gespielt, aber von den Screenshots und Videos her lohnt sich das da auf jeden Fall :).

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 26. Nov 2020, 18:48
von Michi123
Ich hoffe meine Frage passt in diesen Thread. Bin gerade an der Überlegung wegen geplanten Umzug nächstes Jahr einen neuen Fernseher/Monitor fürs Gaming/Hobby Zimmer anzuschaffen.
Lohnt es sich hier aktuell auf neue Modelle bezüglich HDMI 2.1 zu warten? Oder ist ein 60 Hz. Fernseher/Monitor aktuell und für die Zukunft mit 4K und HDR noch vollkommen ausreichend?
Optimal wäre natürlich ein Monitor bis ca. 50 Zoll damit ich dann auch keine GIS (ähnlich wie GEZ in Deutschland) zahlen müsste.
Aktuelles Hardware Setting ist PS4, Xbox One X und Switch. Es wird aber denke ich im Jahr 2021/2022 auf eine Next Gen Konsole umgestiegen.

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 26. Nov 2020, 20:27
von mausdoadschmatza
Michi123 hat geschrieben: 26. Nov 2020, 18:48 Ich hoffe meine Frage passt in diesen Thread. Bin gerade an der Überlegung wegen geplanten Umzug nächstes Jahr einen neuen Fernseher/Monitor fürs Gaming/Hobby Zimmer anzuschaffen.
Lohnt es sich hier aktuell auf neue Modelle bezüglich HDMI 2.1 zu warten? Oder ist ein 60 Hz. Fernseher/Monitor aktuell und für die Zukunft mit 4K und HDR noch vollkommen ausreichend?
Optimal wäre natürlich ein Monitor bis ca. 50 Zoll damit ich dann auch keine GIS (ähnlich wie GEZ in Deutschland) zahlen müsste.
Aktuelles Hardware Setting ist PS4, Xbox One X und Switch. Es wird aber denke ich im Jahr 2021/2022 auf eine Next Gen Konsole umgestiegen.
Wenn du keinen akuten Wechseldruck hast, kannst du ruhig noch bis nächstes Jahr warten, gerade die Features mit HDMI 2.1 sind bisher noch sehr spärlich verfügbar. Da sollte nächstes Jahr endlich der Durchbruch kommen. Auch größere Monitore werden nächstes Jahr sicher noch stärker in allen Segmenten vertreten sein.
Wenn es dir rein um die Bildqualität geht, kannst du auch jetzt schon zuschlagen, von der Panel-Technologie wird es in naher Zukunft nichts neues im Endverbraucher-Bereich geben. So schön 120fps in manchen Spielen sein mögen, das wird vermutlich nur in bestimmten Genres eine Rolle spielen. Insofern kommst du mit einem guten 60Hz/4K Gerät auch aus, wenn du primär mit den Konsolen zockst.

Re: 4K, 1080p & Pixeldichte

Verfasst: 26. Nov 2020, 20:50
von Michi123
mausdoadschmatza hat geschrieben: 26. Nov 2020, 20:27
Michi123 hat geschrieben: 26. Nov 2020, 18:48 Ich hoffe meine Frage passt in diesen Thread. Bin gerade an der Überlegung wegen geplanten Umzug nächstes Jahr einen neuen Fernseher/Monitor fürs Gaming/Hobby Zimmer anzuschaffen.
Lohnt es sich hier aktuell auf neue Modelle bezüglich HDMI 2.1 zu warten? Oder ist ein 60 Hz. Fernseher/Monitor aktuell und für die Zukunft mit 4K und HDR noch vollkommen ausreichend?
Optimal wäre natürlich ein Monitor bis ca. 50 Zoll damit ich dann auch keine GIS (ähnlich wie GEZ in Deutschland) zahlen müsste.
Aktuelles Hardware Setting ist PS4, Xbox One X und Switch. Es wird aber denke ich im Jahr 2021/2022 auf eine Next Gen Konsole umgestiegen.
Wenn du keinen akuten Wechseldruck hast, kannst du ruhig noch bis nächstes Jahr warten, gerade die Features mit HDMI 2.1 sind bisher noch sehr spärlich verfügbar. Da sollte nächstes Jahr endlich der Durchbruch kommen. Auch größere Monitore werden nächstes Jahr sicher noch stärker in allen Segmenten vertreten sein.
Wenn es dir rein um die Bildqualität geht, kannst du auch jetzt schon zuschlagen, von der Panel-Technologie wird es in naher Zukunft nichts neues im Endverbraucher-Bereich geben. So schön 120fps in manchen Spielen sein mögen, das wird vermutlich nur in bestimmten Genres eine Rolle spielen. Insofern kommst du mit einem guten 60Hz/4K Gerät auch aus, wenn du primär mit den Konsolen zockst.
Danke für die schnelle Antwort. Der Umzug ist eh für Mitte des Jahres 2021 geplant, daher hört sich das wirklich so an, lieber mal abwarten und dann schauen :)
Ja ich habe eh vermutet, dass die 120 fps für Konsolenspiele sehr beschränkt sind auf Kategorien z.B. Gears 5 hat es jetzt im Multiplayer für die neue Xbox. Von daher wäre der Ansatz mit 60 Hz/4K sicher besser für nächstes Jahr.
Werde mal abwarten und schauen was die Monitore so bis 50 Zoll nächstes Jahr so leisten können vllt dann auch mit HDMI 2.1