Was verdienen eigentlich Hardware-Retailer?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Was verdienen eigentlich Hardware-Retailer?

Beitrag von Puschkin »

Bei den durch die Pandemie zusammengebrochenen Lieferketten und den ausgelasteten Produktionsstätten für Hardware, (und in Deutschland der noch bis 31.12.2020 reduzierten Mehrwertsteuer) nutzen die Händler ja die Gunst der Stunde und machen etwas Kasse.

Ich möchte das auch nicht moralisch verdammen, dass ist ja eben Marktwirtschaft. Wobei ich mich schon persönlich verarscht und über den Tisch gezogen fühle wenn ein Preis um mehr als ein drittel angehoben wird und man weiss, das Händler sonst auch unter den UVP gehen können.

Was mich aber interessieren würde wie sind eigentlich so die Einkaufspreise von CPUs, GPUs, Netzteilen, Mainboards? Auch ein Onlinehandel kostet Geld und Aufwand das ist auch klar.
Was verdienen die Hersteller, die Grosshändler(wer ist das eigentlich?), die mit den Endkunden geschäfte machen?
Ich würde gerne wissen wieviel über dem üblichen es denn liegt.

Vielleicht wäre das auch mal ein Thema für ein Stück im Freitags-Magazin?
Ein bischen Verbraucherjournalismus und Hardwarethema?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
gdm41

Re: Was verdienen eigentlich Hardware-Retailer?

Beitrag von gdm41 »

Ich habe auch keine Ahnung würde aber einstelliger Prozentbereich tippen, richtig Marge machen die mit Kleinteilen wie Kabeln, Tastaturen etc.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Was verdienen eigentlich Hardware-Retailer?

Beitrag von Dr_Hasenbein »

gdm41 hat geschrieben: 24. Nov 2020, 14:25 Ich habe auch keine Ahnung würde aber einstelliger Prozentbereich tippen, richtig Marge machen die mit Kleinteilen wie Kabeln, Tastaturen etc.
Damit liegst du nicht weit daneben. Richtig Marge wird mit Billigkram gemacht, und da meist richtig ordentlich. Es kommt dann aber auch immer etwas drauf an ob stationär oder im Internet. Im Netz kann man den Leuten ein 10 Meter LAN Kabel halt auch nicht mehr für 50€ verkaufen ;)
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Was verdienen eigentlich Hardware-Retailer?

Beitrag von Braincrack »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Nov 2020, 15:31
gdm41 hat geschrieben: 24. Nov 2020, 14:25 Ich habe auch keine Ahnung würde aber einstelliger Prozentbereich tippen, richtig Marge machen die mit Kleinteilen wie Kabeln, Tastaturen etc.
Damit liegst du nicht weit daneben. Richtig Marge wird mit Billigkram gemacht, und da meist richtig ordentlich. Es kommt dann aber auch immer etwas drauf an ob stationär oder im Internet. Im Netz kann man den Leuten ein 10 Meter LAN Kabel halt auch nicht mehr für 50€ verkaufen ;)
https://www.auditorium.de/nordost-blue- ... erkabel-2m

Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig - es geht alles. Selbst da wo nen ganz normales Kupferkabel vollkommen ausreicht. Voodoo macht es möglich :ugly:

Zum Thema: Darauf eine eine Antwort zu bekommen ist schwierig. Zum einen wird kein Herrsteller/Händler sowas preisgeben - das könnte ihn gegenüber anderen angreifbar machen. Oft ist es regional und ganz besonders Länderübergreifend sehr unterschiedlich. Es macht halt null Sinn den Preis in den USA zum Beispiel mit dem in Deutschland zu vergleichen. Die verdienen schon alle mehr als gut genug an CPUs, RAM usw. glaub mal, sonst gäbe es nicht soviel Herrsteller und Händler für eine doch eher überschaubare "Niesche".
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Was verdienen eigentlich Hardware-Retailer?

Beitrag von Puschkin »

Also ich dachte schon an Deutsche Händler oder höchstens innerhalb der EU-Zollunion.

Alles außerhalb würde ich nicht vergleichen wollen.
Da habe ich mich heute auch über die Frage zu Spielepreisen im Mailbag gewundert.

Das beste was mir untergekommen ist, die Tage war ein Händler der sich groß "social and green IT" auf die Fahnen schreibt und dann neue AMD CPU mit einem
Aufpreis von ~70% gegenüber der UVP des Herstellers anpreist. 💩

Der kann ja gerne versuchen Geld zu verdienen, da hab ich nichts gegen, aber es nimmt sich schon lächerlich aus mit dem Claim.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Antworten