Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Und ich dachte immer, ich wäre alt und konservativ :D

Ich mag das "neue" Office-Interface (ist ja jetzt auch schon wieder mehr als 10 Jahre alt). Andererseits besitze ich aber auch, gewissermaßen altersangemessen, ein iPhone :ugly:
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 26. Mai 2021, 12:28 Insgesamt nervt es mich aber gerade selber das ich so gringy bin, und fühle mich trotz nur 28 als "Old men yells at cloud". :/
Meine Pixel 4a Erfahrungen sind komplett unterschiedlich. Das ist das beste Smartphone was ich je hatte. Tolle Hardware im Budgetbereich, schnell, snappy, liegt gut in der Hand, an das 18:9 Display gewöhnt man sich so schnell, dass ein Griff zum alten Handy mit 16:9 Display hochkant komisch wirkt. Klar, da sind Balken bei Videos oder man muss reinzoomen, dafür ist es fürs surfen optimal und liegt super in der Hand. Auch mit dem Fingerabdrucksensor habe ich keinerlei Probleme.

Kommst du generell von Xiaomi? Mich wundert NFC als "neues" Feature, das ist nun seit vielen Jahren Standard - abgesehen von Xiaomi.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Wie gesagt LG 4X HD was ca. 8 Jahre jetzt alt ist und was bloß einen NFC Tag hatte, aber nicht mit Chip verbunden war, soweit ich weiß.

Dann halt das Mi4C was ich für Pokemon Go vor 5 Jahren kaufte, der Tegra Chip vom LG war halt echt nicht gut und kaum supportet, hätte damals echt das Nexus 4 kaufen sollen. Mit dem Mi4c war ich sehr zufrieden, unterstütze halt nicht die 4G Bänder in Europa aber 3G ist mir auch heute noch genug, beim Pixel habe ich jetzt halt auch überall 4G LTE und nicht nur an Bahnhöfen. Dazu kein NFC, aber daran dachte ich damals halt gar nicht, NFC Tags erschienen jetzt nicht unbedingt erforderlich und an mobiles Bezahlen mit Smartphone, und jetzt halt wichtiger Authentifizierung mittels Chip Perso und Krankenkarte hatte ich gar nich gedacht.
Viel mehr habe ich geschaut, dass ich auf jeden Fall einen USB-C statt Mikro USB Anschluss habe, das war damals noch eine nützliche Neuheit die nicht bei jedem Smartphone dabei war. Akku wurde über die Zeit schwach, aber da habe ich aus China für 10€ einfach neuen bestellt und eingebaut gehabt.

Daher ja auch zwischen LG 4X HD und Mi4c waren nur 3 Jahre und preislich sogar downgrade (das LG war damals auch 300€) aber dafür war das Xiaomi doch deutlich besser. Nicht nur für Pokemon Go auch so im Handling und Akku. Jetzt das Pixel... naja bessere Kamera die mich null interessiert, und halt die paar für mich Kleinigkeiten wie etwas besseres Display im direkten Vergleich und minimal schnellerer Seitenaufbau im Webbrowser. Das halt nach 5 Jahren und wieder preislichen deutlichen Aufpreis?
Vielleicht war das Mi4c einfach zu gut damals schon, aber komme jetzt zwar nicht exklusiv von Xiaomi, aber effektiv quasi schon. ^^

Und hey, ich habe ja auch extrem viele positive Reviews gelesen, daher wundert mich nicht, dass du zufrieden bist, wundere mich ja selbst warum ich selbst so unzufrieden bin.

Zum Fingersensor, habe mal Bild gemacht:
SpoilerShow
Bild
Habe bisher zwei Fingerdruckaufnahmen von rechten Zeigefinger, und eine Aufnahme vom linken Zeigefinger gemacht. Wenn ich in der Position mit linken Zeigefinger unlocken mag, geht es nicht. Ist halt eventuell auch Frage der Erwartungshaltung. Wenn ich Smartphone in rechter Hand halte, mag ich einfach mit linken Zeigefinger über Rücken streichen und damit Smartphone unlocken. ^^
Wenn ich einfach nur gerade Finger austrecke von der Hand in der ich Smarpthone halte geht es ja auch meist. Und dann geht es ja auch sehr schnell. Bloß die initiale Erkennung stört mich.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Hm wollen wir nicht einen eigenen Handy-Thread (oder gibts den schon)?

Als ich letztes Jahr mein Smartphone gelyncht hatte stand ich vor der Wahl das nicht mehr ganz taufrische Pixel 3a zu holen mit dem ich liebäugelte oder doch etwas Anderes. Das 4a war glaube ich angekündigt aber noch lange nicht da und ich brauchte ein Neues. (Near) Stock Android war Voraussetzung und dann holte ich mir das Nokia 7.2, die haben ja Android One. Die Akkulaufzeit ist gefühlt doppelt so gut wie von meinem seligen HTC10, sogar als es noch in Ordnung war.
Ein kleines Argument war auch der nicht erweiterbare Speicher der Pixel, das 3a hat "nur" 64gb das war mir zu knapp, das Nokia hat 128 und ist noch erweiterbar. 6.3", 19.5:9 + Bumper fühlt sich in der Tasche an wie ein Backstein aber es gibt ja nix wirklich anderes mehr. Man gewöhnt sich dran. Technisch bin ich zufrieden. Nur der Fingerbdrucksensor auf der Rückseite ist unpraktisch. Das HTC hatte den noch bequem im Homebutton.
Nur mit der Updatepolitik bin ich nicht ganz zufrieden. Ja es gibt noch Sicherheitsupdates hin und wieder aber noch immer kein Android 11 das gefühlt schon fast jeder bekommen hat. Hallo Android One???
Das Xiaomi das ich Weihnachten meiner Frau geschenkt hatte hat keinen Homebutton mehr (randlos) aber dafür den Sensor auf dem Display an der Stelle, auch geil. Die sind generell technisch und vom Design her ganz schick. Bloß das Betriebssystem...
Heute würde es vermutlich auch ein Pixel 4a, das hat mehr Speicher. Bei Nokia gibts nur noch Backsteine über 6,7" das wird mir langsam zu krass.

Generell zum Thema Bildschirmgröße, das Lustige ist ja dass man nach dem Sprung zur nächsten Generation zwar ein viel unhandlicheres Gerät hat weil langgezogen und somit passt es nicht mehr so gut in die Tasche, aber der Bildschirm trotzdem nicht größer wird wenn man Youtube oder so guckt. Hab noch nie einen 20:9 Film da gesehen :lol:. Mit etwas Pech ist der Bildschirm sogar kleiner als vorher weil schmaler und nur länger. Ich finde das ne totale Fehlentwicklung immer größer und breiter mit immer mehr Kameras so ein Unfug.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von XfrogX »

Was an diesen langen Displays toll sein muss werde ich nie verstehen.
Schon als das iPhone 5 bei quasi selber breite auf 16:9 gewachsen ist, hat es mir wenig gebracht. Aber immerhin Filme gingen nun ohne Balken oder durch Zoom was abzuschneiden.
Aber nun werden sie ja noch länger das bringt nun wieder Balken oder etwas wegschneiden bei Filmen mit sich.


Texte lese ich dagegen sowieso normal nie Seite für Seite, sondern ich bleibe in einem schmalen Bereich und scrolle die nächste Zeile so lange wie möglich dahin. Da ist das längere Display eher von Nachteil weil man früher nicht mehr scrollen kann. Bei Bildern eigentlich ähnlich meisten schiebe ich’s in die obere Hälfte bis drittel. Oder zoome. Unten an den Rand schaue ich eigentlich nie.

Und mittlerweile sind die Tastaturen auch so lang nach oben gestreckt das man nicht mal wirklich viel mehr Text darüber sieht.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von schneeland »

derFuchsi hat geschrieben: 26. Mai 2021, 15:21 Hm wollen wir nicht einen eigenen Handy-Thread (oder gibts den schon)?
Ich bin der Meinung, es gibt noch gibt's keinen, denke aber auch, dass Smartphones, Tablets und Co. einen eigenen Thread verdient hätten - kommt ja doch häufiger mal vor, dass diesbezüglich Empfehlungen gesucht werden.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von derFuchsi »

Hier wäre evtl was viewtopic.php?f=7&t=6593
Könnte man evtl da rein schieben, ggf umbenennen in Smartphone Kaufberatung oder so?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von lipt00n »

Ich kann die Pixel 4a Erfahrungen auch überhaupt nicht teilen.

Es liegt super in der Hand und ist mit dem größeren Screen trotz länglichen Faktor genauso groß wie mein älteres bq mit 16:9. Was stören mich die Streifen, wenn ich beim Surfen mehr Inhalte sehe.
Fingerabdrucksensor ist sauschnell und funktioniert sehr zuverlässig.
Das ziehen der Leiste klappt einen Milimeter weiter rechts problemlos, muss mich schon anstrengen, es nicht zu schaffen.
Wenn ich mein Handy abends auflade und dann 8 Stunden schlafe, hat es noch 98% wenn ich aufstehe (WiFi an, BT an, Mobilfunk an, kein Energiesparmodus).

Ich weiss nicht ob du ein Montagsmodell erwischt hast oder was da los ist, aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
Bild
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Voigt »

Die Streifen stören in ihrer Existenz nicht, bin sogar recht froh da dann die Selfiekamera nicht im Bild ist.
Der Kritikpunkt ist eher: Hätte besser/mehr nach meinem Gefallen sein können. Daher man hätte das Smartphone einfach kürzer machen können, und persönlich hätte ich nix verloren, dafür wäre es handlicher und wohl noch leichter.

Wenn ich Finger drauflege wie es der Sensor wünscht, geht es ja schnell, da stimme ich ja zu. Ich kritisiere bloß dass es halt die doch recht spezifische Orientierung des Fingers verlangt. Ist auch jetzt mein erster Fingersensor überhaupt.

Zum Pulldown Menü, die Mitte meines Fingees muss halt mindestens auf die ersten Ziffer der Uhrzeit sein damit es klappt. Das sind zwei bis drei cm vom Rand des Telefons, und ca. 1cm vom Rand der Linse.

Vom Akkuverbrauch bin ich aber auch selbst ziemlich verwundert.

Edit: Neuer Tag, diesmal über Nacht korrekterweise nur wenig verbraucht. Nach Statistik hält Akku noch bis 21 Uhr ma schaun wie das schlussendlich hinkommt.
SpoilerShow
Bild
jogspr
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jan 2017, 14:41

Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von jogspr »

Voigt hat geschrieben: 26. Mai 2021, 09:47 Hatte ja letztens über Pixel 4a Smartphone nachgedacht, hatte ich jetzt letztens bestellt für 315€ und gestern bei Saturn abgeholt.
Und joah.. nich so begeistert.
Ich habe deine Anforderungen nicht (falls schon geschrieben) nicht gesehen.
Aber da du ja von Xiaomi kommst, da gibt es ja auch "in house" Alternativen. Z. B. das Redmi Note 10 5G. Das ist sogar etwas günstiger als das Pixel und hat sowohl NFC, 5G und einen 5000 MAh Akku.

Ich benutze z. Zt. Noch mein Note 7 und abgesehen vom fehlenden NFC haben sich die 150€ invest seinerzeit sehr gelohnt
Gruß
Jo
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Voigt »

Meine primäre Anforderung ist halt nicht zu großes Telefon, am liebsten halt so 5" in 16:9, oder halt grob 70mm Breite und 140mm Höhe des Gehäuses meines Mi4c, tendenziell lieber kleiner.
Und in dem Bereich gibt es leider kaum was, die Redmi Notes sind halt diese riesenklopper, überhaupt nicht meins.

Habe mittlerweile BlueMail als App installiert statt GMail, das funktioniert zumindest schonmal deutlich besser. Bisher gefällt mir aber weiterhin weder 19,5 : 9 überlanges Display noch allgemeines Handling des Telefons, nächste Woche entscheide ich dann ob es zurückgegeben wird oder nich.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Azralex »

Habe mir kürzlich ein Oneplus 9 Pro geholt und bin damit bislang sehr zufrieden. Ich finde dass bei Android zu wenig Augenmerk auf die Software gelegt wird, das Oxygen OS von Oneplus ist für mich ein wichtiger Kaufgrund gewesen. Nahe an Stock Android, quasi keine Bloatware und recht guter Update Support.

Wegen der allgemeinen Updatesituation bei Android habe ich vorher doch noch mal mit einem iPhone geliebäugelt, aber wollte dann doch nicht ins Apple Ökosystem wechseln.

Mittlerweile fallen die Änderungen bei den jährlich neuen Generationen ja recht gering aus, beim Wechsel von meinem alten Oneplus 3 waren die Unterschiede aber schon recht deutlich. Nach 5 Jahren Nutzung kann ich aber sagen, dass ich beim OLED Display keine Probleme mit Einbrennen hatte und dass die Leistung für den Alltagsbetrieb eigentlich noch ausreichend gewesen wäre, längerer OS-Support wird deswegen immer wichtiger.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Voigt »

Wenn man keine Probleme hat Custom Rom zu installiern ist halt mitgelieferte Software kein großes Augenmerk.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Azralex »

Voigt hat geschrieben: 28. Mai 2021, 09:54 Wenn man keine Probleme hat Custom Rom zu installiern ist halt mitgelieferte Software kein großes Augenmerk.
Grundsätzlich stimmt das, da kommt es auf den Rom-Support des jeweiligen Gerätes an. Auf das Oneplus 3 werde ich bei Gelegenheit mal LinageOS flashen, das sollte dort ganz gut laufen. In der Vergangenheit hatte ich mal Probleme mit Akku-Drain, das war aber noch zu Cyanogenmod Zeiten, davon ab kann die Softwareunterstützung bei einer Custom Rom schlechter als bei Stock sein, etwa für die Kamera.

Grundproblem ist beim Android Support aber die schlechte Treiberunterstützung der SoCs über längere Zeit, früher oder später ist deswegen leider Ende. :/

Ich hoffe noch, dass Google das mit neuen Abstraktionsschichten irgendwann einmal vernünftig auf die Reihe bekommt, versprochen wurde da aber schon oft viel, jetzt soll sich ja wieder etwas mit Android 12 ändern. Ich bin gespannt... Fraglich ist auch, wie viel Interesse herstellerseitig wirklich dafür vorhanden ist, dass Smartphone so lange unterstützt werden, man könnte den OS-Support auch als angenehme Sollbruchstelle für die geplante Obsoleszenz verstehen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von HerrReineke »

Auch wegen dem Software-Support werde ich mir vermutlich als nächstes Smartphone ein Fairphone anschaffen. Das Fairphone 2 wurde von Android 5 bis Android 9 supported und upgraded. Die haben damit bewiesen, dass die ein System sogar dann weiter mit Upgrades versorgen, wenn der Support vom Chipsatzhersteller längst eingestellt ist und es damit deutlich schwerer wird. Damit ist das Fairphone 2 inzwischen sogar mit einem aktuelleren OS unterwegs, als ich mit meinem alten Xperia X Compact :oops: :?

Noch ein großer Pluspunkt für mich: Die Smartphones von Fairphone sind nicht so irre groß. Würde ja eigentlich gerne bei einem Gerät unter 5" bleiben, aber die gibt es am Markt faktisch nicht mehr - insbesondere nicht, wenn zugleich die Hardware zumindest Mittelklasse sein soll. Trotzdem sollte es für mich wenigstens unter 6" bleiben - und da ist die Auswahl auch noch sehr eingeschränkt... :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von schneeland »

Kamen die Updates beim Fairphone nicht relativ spät? Irgendwie habe ich abgespeichert, dass ich das Konzept netter fand als die tatsächliche Umsetzung.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von HerrReineke »

schneeland hat geschrieben: 28. Mai 2021, 23:04 Kamen die Updates beim Fairphone nicht relativ spät? Irgendwie habe ich abgespeichert, dass ich das Konzept netter fand als die tatsächliche Umsetzung.
Ja, die Updates dauern teilweise sehr lange. Android 9 kam erst vor 2 Monaten raus für das Fairphone 2. Für das Fairphone 3(+) soll Android 11 voraussichtlich in Q3 ercheinen.
Jetzt kann man das so oder so sehen: Die machen sich sehr lange Arbeit damit und sind ja auch ein vergleichsweise kleines Unternehmen. Oder es dauert einem einfach zu lange. Was ich absolut nachvollziehen kann, wenn einem das zu lange dauert.

Mir ist wichtiger, dass überhaupt noch die Sicherheitspatches kommen. Die großen Upgrades brauche ich persönlich gar nicht zeitnah zu haben. Wie man ja ganz gut daran sieht, dass mir aktuell sogar noch Android 8 an sich vollkommen ausreicht. Nur das Patchlevel ist halt mehr als nur grenzwertig inzwischen... :?
Quis leget haec?
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von DickHorner »

Voigt hat geschrieben: 28. Mai 2021, 09:54 Wenn man keine Probleme hat Custom Rom zu installiern ist halt mitgelieferte Software kein großes Augenmerk.
Rooten ist bei einigen Telefonen echt kein Spaziergang...
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Voigt »

Für Custom Rom braucht man aber kein Root.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von DickHorner »

Du musst für beides den Bootloader entsperren, was der Hauptaufwand ist...
Antworten