Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von tanair »

Ich bin seit Jahren ein Android Nutzer und hatte auch nur Android Smartphones. Aber was Tablets angeht finde ich tatsächlich iPads besser. Zumal ein normales iPad (2021 Modell) relativ günstig für ca. 380 € zu haben ist.

Ich hatte mal ein Samsung Tablet, aber was mich wirklich gestört hat war, dass viele Apps auf Android nicht für Tablets optimiert wurden. Meistens wurde die Smartphone App auf ein größeres Display hochskaliert. Beim iPad sind eigentlich nahezu alle Apps auf das große Display optimiert. Einige Zeitungsapps gab es früher nicht für Android Tablet, oder wenn dann waren sie nicht so optimiert wie auf dem iPad. Aber vielleicht hat sich das allerdings im Laufe der Jahre geändert, mein letztes Android Tablet hatte ich 2019.

Desweiteren würde mich die Updatefrequenz bei Android-Tablets stören. Anders als Smartphones kauft man sich normalerweise nicht alle 2-3 Jahre ein neues Tablet. Bei Apple finde ich es echt gut, dass selbst das iPad Air 2 aus dem Jahr 2014 noch ein Update auf die neueste iPadOS Version erhält.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Rince81 »

Ich habe das Mi Pad 5 heute in der Post gehabt und bis SEHR angetan. Tolles Display, hell, schnell, der Ton ist für ein Tablett völlig überraschend gehaltvoll und alles technische funktioniert so wie es soll.
Netflix, Youtube, Disney+ geil - HDR sieht toll aus und das Ding ist ein fantastisches Medientablet.

Spieletechisch bin ich wohl zu "oldschool". Ich habe da diverse Probleme mit "älteren" Spielen.
1. Die Humble App für Android gibt es nicht mehr und mehrere der mal über Humble Bundle erhältliche Spiele müssen umständlich von Hand installiert werden oder laufen garnicht erst (Osmos) oder nur mit Fehlern (Plants vs. Zombies 1 ohne die ganzen Mikrotransaktionskram - keine Soundeffekte).
2. Auch aus dem Appstore habe ich ältere Spiele (z.b. Guardian of Light) mit Soundproblemen. Wie bei PvZ fehlen die Soundeffekte, die Musik ist da. Keine Ahnung ob das ein Android, Miui oder Pad 5 Problem ist.
3. Bei Duck Tales Remastered ist die Spielgeschwindigkeit offensichtlich an die Bildwiederholrate gekoppelt und das Pad 5 hat da 120 Hertz als Standard...
Dafür läuft Stadia und GeforceNow super, mal sehen wie das mit Gamepad ist. Dann probiere ich auch mal PS Remote Play.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Reinhard »

Hallo zusammen, ich würde mir gern ein Tablet zulegen, habe aber mittlerweile null Übersicht was da so empfehlenswert wäre. Einsatzbereich wäre verschiedene Software für meine Haussteuerungen, Videostreaming Software und da ich vor kurzem erlebt habe wie toll Gamestreaming funktioniert, auch das.
Da jetzt ja auch der Primeday vor der Tür steht dachte ich mir, vielleicht kann ich da etwas gutes an Land ziehen. Nur was habe ich keine Ahnung, ist von euch vielleicht jemand in der Materie und hätte einen Tipp?
Danke schonmal
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Voigt »

Ich verfolge Tablets nur am Rande, aber glaube das Mantra ist weiterhin:
Willst du billig, dann Fire Tablet von Amazon aber die Variante ohne Werbung. Im Primeday sind ja Amazons Eigenprodukte oft stark rabattiert.

Wenn du Qualität willst, dann iPad, eventuell ältere Version gebraucht kaufen. Die sind schnell und gut, und das wichtigste die iOS Apps sind auf Tablets angepasst.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Rince81 »

So ungern ist das als Apple Verächter sage - das normale iPad ist das beste Angebot was Preis- und Funktionalität angeht. Man muss nur in den Apple Kosmos wollen und deine Haussteuerungen sollte drauf laufen.

Alternativ ist bei Android das Mi Pad 5 für ca. 300€ Preis-Leistungstechnisch am besten.
https://www.computerbase.de/2021-11/xiaomi-pad-5-test/

Gerade bei Haussteuerung und Co würde ich die Finger vom Amazon Fire lassen, da kann es immer sein, dass es Apps entweder im Appstore nicht gibt oder auf einmal irgendwelche Komponenten der Play Services vorausgesetzt werden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Voigt »

Achso ja, in meiner Bubble würde man einfach den Playstore selbst oder die .apks manuell inntallieren, wenn das keine Option ist,verliert Amazon Fire viel Leistung beim Leistungs/Preis Verhältnis
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von XfrogX »

Jemand ne Idee/Tipps für ein neues Handy bis so 200-250€
Suche für meinen Vater ein neues, daher ist Geschwindigkeit nicht das wichtigste, gute Kamera und großes scharfes Bild sind wohl die wichtigsten Sachen.
Aktuell hat er noch ein huawei, das hat aber schon einige Macken. Mitte august hat er Geburtstag.

Danke schonmal für die Hilfe.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Rince81 »

Gute Kamera und scharfes Bild sind sehr "relativ". Richtig schlechte Kameras gibt es eigentlich nicht mehr. Vielleicht reicht ein Samsung A22 5G?
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... msung.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Reinhard »

Danke schonmal für eure Ratschläge, ich werde heute Nachmittag mal drüberschauen.
Voigt hat geschrieben: 7. Jul 2022, 13:44 Achso ja, in meiner Bubble würde man einfach den Playstore selbst oder die .apks manuell inntallieren, wenn das keine Option ist,verliert Amazon Fire viel Leistung beim Leistungs/Preis Verhältnis
Ist das ein Android OS auf dem Fire Tablet? Ich dachte immer das wäre ein Amazon eigenes gewesen, da hätte ich nicht gewusst ob man ganz normal die Google Services drauf installieren kann.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Voigt »

Fire OS ist halt Android basiert, nicht viel anders als etwa Oxygen OS von Oneplus beispielsweise, soweit ich weiß.

Weiß nich ob Amazon ihr Betriebssystem weiter gesperrt hat, aber laut dieser Anleitung wären es halt 3 apks downloaden und installieren.:
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 10475.html
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Desotho »

Geht problemlos, hatte bisher 2 Amazon Tablets und immer gleich die Google Services installiert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Azralex »

Reinhard hat geschrieben: 7. Jul 2022, 11:24 Hallo zusammen, ich würde mir gern ein Tablet zulegen, habe aber mittlerweile null Übersicht was da so empfehlenswert wäre. Einsatzbereich wäre verschiedene Software für meine Haussteuerungen, Videostreaming Software und da ich vor kurzem erlebt habe wie toll Gamestreaming funktioniert, auch das.
Da jetzt ja auch der Primeday vor der Tür steht dachte ich mir, vielleicht kann ich da etwas gutes an Land ziehen. Nur was habe ich keine Ahnung, ist von euch vielleicht jemand in der Materie und hätte einen Tipp?
Danke schonmal
Ich habe mir kürzlich ein Samsung Galaxy Tab S5e geholt, weil ich einen OLED Screen haben wollte und auch der Sound sehr gut sein soll. Es ist außerdem eines der wenigen OLED Tablets mit LinageOS Support, sollte ich mal darauf wechseln wollen.

Das habe ich bei eBay neuwertig für ~260€ geholt und bin echt begeistert. Der 1440p Screen ist natürlich top (Samsung hat danach bei der Preisklasse nur noch IPS Displays verbaut) und der virtuelle Surroundsound ist unglaublich, gerade weil das Tablet auch extrem dünn (und hochwertig verarbeitet) ist.

Eigentlich war ich immer Verfechter von purem Android, aber die Oberfläche von Samsung gefällt mir mittlerweile richtig gut. Bloatware ist außerdem kaum vorhanden und es bekommt immer noch Android Updates. Ich schaue damit hauptsächlich Videos, dafür ist es echt ideal.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Voigt »

Ich arbeite seit Oktober ja in der Optikbranche viel direkt in der Produktionshalle. Gibt zum Glück keine schrillen Hochfrequenten Töne von Trennscheiben oder sowas, aber dafür viel dumpfen brummen von Kühlpumpen und Lüftern.

Schaue daher gerade nach Kabellosen ANC InEar Kopfhörer, die das brummen unterdrücken, aber gleichzeitig die Gespräche weiterhin klar durchlassen, sodass ich die quasi dauerhaft tragen kann.

Maschinen sind auch allgemein nicht laut, daher wir sprechen in der Produktion nicht lauter im Büro, glaube daher wäre passives dämpfen von InEars nicht so effektiv.
Musik ist eher sekundär nur so für den Nachhauseweg von Arbeit. Primär wichtig guten Negativschall und halt Bequemlichkeit im Ohr, wenn ich das lange tragen mag.
Hoffnung ist meinem Kopf was gutes zu tun, wenn ich nicht ganze Zeit das brummen hören muss, auch wenn alles unter Arbeitsschutz Grenzwerten ist.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Rince81 »

Schau dir mal die Sony an:
https://www.amazon.de/Sony-WH-1000XM4-C ... B08C7KG5LP

Ich habe im Ausverkauf vor kurzem die Vorgänger gekauft und bin sehr zufrieden. Das Noice Canceling lässt sich einstellen und es gibt einen Modus, der Sprache durchlässt. Gedacht für Reisen und z.B. Durchsagen auf Bahnhöfen. Funktioniert ganz gut, ist aber umständlich per App zu steuern.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Mutti braucht ein neues Smartphone! Budget bis 350 €, Android sollte es sein, Größe 6+", sonst keine Anforderungen.

Nutzungsprofil: WhatsApp, verwackelte Fotos machen und zufrieden sein.

Hat jemand einen guten Tipp, der meine Recherche abkürzt?
Bild
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Azralex »

Bei solchen Familienphones schaue ich meistens was Nokia gerade so am Markt hat, die sind für solche Zwecke eig immer ausreichend und werden lange mit Updates versorgt.
toxic_garden

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von toxic_garden »

Die Galaxy A-Reihe von Samsung ist eigentlich auch immer recht solide Kost in dem Preissegment. Also aktuell das Galaxy A53
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Voigt »

Ein Hinweis der sie Suche eventuell nich erleichtert, aber trotzdem gut ist.
Such am besten doch nach gebrauchten Smartphones auf ebay kleinanzeigen, lokaler facebook marketplace gruppe oder hardware foren wie Hardwareluxx.

Gerade mal auf die schnelle ein Samsung Galaxy S10 für 200€ mit versicherten Versand im HWL gesehen.
toxic_garden

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von toxic_garden »

ah, ja, guter Hinweis! Gerade die Samsung-Geräte werden auch gerne mal komplett unbenutzt verkauft, weil sie aus ner Vertragsverlängerung kommen und dementsprechend auch noch die volle Garantie haben. Ich habe zwar noch nie so 100% kapiert, warum jemand diese auspreispflichtigen Vertragsverlängerungen inkl. Handy nutzt, um das Gerät dann direkt zu verscherbeln, aber das soll auch nicht mein Problem sein... :whistle:
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von SebastianStange »

Wenn man sich die Zeit nimmt und diverse YouTube-Tutorials studiert und mittels PC und USB-Kabel das Telefon von all dem grausamen Bloat und unnützer Software befreit, bieten die Xiaomi Smartphones erstaunlich viel Telefon fürs Geld.

Das deutsche Interface bleibt mäßig - zu langer Text bei vielen Icons und Menüpunkten, der dann eklig scrollt, viele Maschinenübersetzungen, generell hässliches UI. Aber alles läuft. Hab ein Note 6 für meine Eltern gekauft vor ein paar Jahren und die sind superhappy. Und vielleicht hat sich ja seitdem noch was getan. Das 11 Pro scheint ja gerade noch im Budget zu sein.

cheers!
Antworten