Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Charlie »

Hey

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone für den Vater meiner Freundin. Da ich nicht wirklich einen Überblick habe, vertraue ich auf eure expertise in dieser Sache^^
Er will vorallem einen Akku der lange hält und eine Kamera die anständige Photos macht. Er hat im Moment ein Samsung A irgendwas von vor etwa 5 oder mehr Jahren, keine Ahnung. Das neue soll wohl wieder so lange halten... Preislich sollens nicht mehr als 500 CAD sein. Ich schätze, das wären so um die 300 Euro.

Habt ihr irgendwelche guten Empfehlungen für diese Anforderungen?

Gruss
Charlie
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: neues Smartphone

Beitrag von lipt00n »

Definiere "lange"?

Ich komme mit meinem Pixel 4a bei für mich normalem Nutzerverhalten (8 Stunden Arbeitstag, 90 Minuten pendeln in der Bahn, hauptsächlich surfen und WhatsApp über Mobilverbindung, paar Apps wie Reddit, GPS und Wifi immer an) auf ca. 40-48 Stunden Akkulaufzeit.
Die Kamera ist gut, wenn auch unspektakulär. Meine Gründe für das Pixel sind: keine Bloatware und "pures" Android, schnelle Updates, die (heutzutage) geringen Außenmaße, das sehr geringe Gewicht (wegen Polycarbonatgehäuse statt Glas/Metall). Die Hardware an sich ist Mittelklasse und unterliegt auf dem Papier jedem Chinaphone, denen ich aber nicht über den Weg traue.. :D
Bild
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: neues Smartphone

Beitrag von Charlie »

Das entspricht so ziemlich meiner Auffassung von lange. Allerdings ist das Ding hier mit CAD 730 sauteuer^^
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: neues Smartphone

Beitrag von Tengri Lethos »

Charlie hat geschrieben: 27. Nov 2020, 22:39 Das entspricht so ziemlich meiner Auffassung von lange. Allerdings ist das Ding hier mit CAD 730 sauteuer^^
Ich habe seit 2 Jahren ein Nokia 8.1, da die auch beim Android One Programm mitmachen (keine Bloatware, Schnelle Updates etc.) und bin sehr zufrieden. Akku hält lange, Apps laufen...mir fehlt nix, aber ich bin auch kein klassischer Smartphonenutzer, der ständig im Internet ist. Nokia hat eigentlich für die meisten nicht High End Ansprüche ein passendes Angebot.
Zuletzt geändert von Tengri Lethos am 28. Nov 2020, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: neues Smartphone

Beitrag von Rince81 »

Charlie hat geschrieben: 27. Nov 2020, 22:39 Das entspricht so ziemlich meiner Auffassung von lange. Allerdings ist das Ding hier mit CAD 730 sauteuer^^
Also Einsatzort Kanada? Das ist nicht unwichtig, da diverse Geräte die hier empfohlen werden könnten bei den Frequenzen Probleme haben könnten bzw. nicht erhältlich sind.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: neues Smartphone

Beitrag von Charlie »

Tengri Lethos hat geschrieben: 27. Nov 2020, 22:47
Charlie hat geschrieben: 27. Nov 2020, 22:39 Das entspricht so ziemlich meiner Auffassung von lange. Allerdings ist das Ding hier mit CAD 730 sauteuer^^
Ich habe seit 2 Jahren ein Nokia 8.1, da die auch beim Android One Programm mitmachen (keine Bloatware, Schnelle Updates etc.) und bin sehr zufrieden. Akku hält lange, Apps laufen...mir fehlt nix, aber ich bin auch kein klassischer Smartphonenutzer, der ständig im Internet ist. Nokia hat eigentlich für die meisten nicht High ändert Ansprüche ein passendes Angebot.
Meine Freundin und ich haben beide ein Nokia 5.2 glaub ich, und sind sehr zufrieden bisher. Allerdings gibts das 5.2 nicht mehr hier bzw. sind Nokias ganz allgemein nicht überall erhältlich.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: neues Smartphone

Beitrag von Charlie »

Rince81 hat geschrieben: 27. Nov 2020, 22:49
Charlie hat geschrieben: 27. Nov 2020, 22:39 Das entspricht so ziemlich meiner Auffassung von lange. Allerdings ist das Ding hier mit CAD 730 sauteuer^^
Also Einsatzort Kanada? Das ist nicht unwichtig, da diverse Geräte die hier empfohlen werden könnten bei den Frequenzen Probleme haben könnten bzw. nicht erhältlich sind.
Ich hätte Kanada erwähnen können, dachte aber mit CAD sei das klar. My bad.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: neues Smartphone

Beitrag von TheDarkShadow »

Ich mache mal nen Außenseitervorschlag, warum nicht nen Gigaset
Günstig in der Anschaffung, super Support, Austausch schnell möglich, in Deutschland gefertigt.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: neues Smartphone

Beitrag von Rince81 »

Da es in Kanada benutzt werden soll dürfte es kaum zu bekommen sein und es fehlen wichtige Frequenzen für LTE.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: neues Smartphone

Beitrag von Charlie »

ist denn z.B. das Samsung A71 ein anständiges Smartphone?
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: neues Smartphone

Beitrag von Rince81 »

Charlie hat geschrieben: 28. Nov 2020, 19:43 ist denn z.B. das Samsung A71 ein anständiges Smartphone?
Ja, es gibt mittlerweile aber zumindest außerhalb des absoluten Budgetbereichs keine wirklich schlechten Geräte mehr.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: neues Smartphone

Beitrag von lipt00n »

Charlie hat geschrieben: 27. Nov 2020, 22:39 Das entspricht so ziemlich meiner Auffassung von lange. Allerdings ist das Ding hier mit CAD 730 sauteuer^^
Oh, das hätte ich nicht erwartet, weil Google USA das Teil für 349 USD führt :D
Bild
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: neues Smartphone

Beitrag von Charlie »

lipt00n hat geschrieben: 29. Nov 2020, 00:34
Charlie hat geschrieben: 27. Nov 2020, 22:39 Das entspricht so ziemlich meiner Auffassung von lange. Allerdings ist das Ding hier mit CAD 730 sauteuer^^
Oh, das hätte ich nicht erwartet, weil Google USA das Teil für 349 USD führt :D
Oha. Dann schau ich nochmal nach. Ich hab nur kurz bei amazon geschaut und den Preis gesehen und dann gar nicht mehr weitergeschaut.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: neues Smartphone

Beitrag von Teddybär »

Bei Golem ist heute ein Artikel zu neuen Smartphones bis 400,- € erschienen.

Oh ein Link! Klick!
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: neues Smartphone

Beitrag von Voigt »

Ansonsten wäre noch interessant ob es eine Präferenz für eine Displaygröße gibt. Persönlich mag ich so 5" bis maximal 5.5", aber viele moderne Smartphones gehen eher in die 6.5" Richtung.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: neues Smartphone

Beitrag von Charlie »

Displaygrösse sagt er, es dürfe durchaus gross sein. Ich denke so normal gross, nicht so übergross wie die Notes (?). Und beim Akku hat er jetzt gemeint, es reicht wenn der Akku locker einen Tag hält. Er ist kein Powernutzer, aber er lässt immer alles im Hintergrund laufen. Aber vermutlich tuts hier dann jeder normale Akku.

Danke für den golem Artikel. Hab da mal das A51 in die engere Auswahl genommen. Das kostet ca. 360 CAD. Ich habe allerdings auch das Google 3 (hab den genauen Namen vergessen) für 399 CAD gefunden.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Hatte ja letztens über Pixel 4a Smartphone nachgedacht, hatte ich jetzt letztens bestellt für 315€ und gestern bei Saturn abgeholt.
Und joah.. nich so begeistert..

Muss mal wiegen, aber fühlt sich schwerer als mein Mi4 c an (Edit: sind nur 10g mehr), liegt nich so gut in der Hand, Display ist zwar leicht besser (schwarzwerte) aber wirklich nur im direktesten Vergleich, Sound ist zwar etwas voluminöser, dafür vibriert Phone in der Hand unangenehm durch Bass.

Von Außendimensionen sind die Telefone ja quasi gleichgroß, bloß das Pixel hat Display weiter gestreckt und hat halt jetzt hole-punch selfie Kamera. In 16:9 Videos sind dann eh schwarze Balken, aufm Homescreen, in der Appübersicht hat man halt dafür ganze Appreihe mehr und auf Webseiten mehr zu sehen. Aber ehrlich gesagt, wozu. Lieber bei 16:9 Display direkt bleiben, und Smartphone in der Höhe kürzen, aber sowas gibt es ja leider nicht. Jetzt wo ich so ein 2:1, bzw 18:9 Display habe, verstehe ich echt nicht was dieser Trend soll. Fühle mich wie in diesem Meme. ^^
Bild

Dann stört mich viel Softwareseitig, was ich eventuell mit Custom Rom ändern kann, dachte aber mit Android 11 und Pixel ROM wäre das kein Problem. (Navigationstasten sind "falschrum" und darf die nich umstellen, darf kein longpress definieren, Gmail spackt bissel rum mit synchronisierung meiner Email, anscheinend akzeptiert das kein push vom Server für Benachrichtungen? Nutze sonst immer mitgelieferte Email App, nie GMail App. Helligkeit kann ich erst ändern wenn ich Topbar zweima runterziehe, mir fehlen einige liebgewonnene Shortcuts in der Topbar. Und ich kann Topbar nicht aufrufen an der linken Seite des Smartphones, weil da die Selfiekamera im Weg ist. Anscheinend ist das gesamte Gebiet da nicht Touchsensitiv, und drunter fängt direkt Displaygebiet an ohne Topbar ziehbar.

Es hat halt NFC als das neue Feature wofür ich primär neues Smartphone kaufte, aber nur dass nach 5 Jahren neues Smartphone und mit 315€ statt 70€ mein Mi4C damals?

Was sich noch zeigen muss ist Akku, da war mein Mi4c schon recht schlecht, aber erster Test war da auch ernüchterend. Beide Smartphones auf 100% geladen und dann über Nacht liegen lassen. Als ich aufwachte warwn beide auf 66% entladen mit Screen-Off.

Ich dachte ja echt ich wäre deutlich mehr begeistert mit neuem Telefon, der Unterschied vom LG 4X HD zum Mi4c war ja schon ziemlich deutlich damals.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Dicker »

Ich hab seit ein paar Tagen das Samsung S20 FE 5G als Ersatz für mein 4 Jahre altes Samsung Galaxy S7.

Nach 4 Jahren hat sich doch einiges weiterentwickelt, aber manche UI Entscheidungen bei Android 11 (oder der Samsung Abwandlung) finde ich auch nicht so gut. So ist Longpush auf den An aus Schalter jetzt Bixby, ausschalten geht nur übers Runterzieh Menü. Und auch, dass das Energiemanagement selbst ohne Energiesparmodus sehr stark ist, bringt manche Apps zu Verzweiflung.
Dafür bin ich aber über den Geschwindigkeitsboost positiv überrascht. Ich dachte mein altes tut eigentlich noch gut, nur der Speicher wurde knapp. Aber apustekuchen. Websites laden viel schneller, Google Maps ist deutlich performanter und insgesamt flutscht alles subtil besser, auch dank 120Hz Display.
Apropos Display, das hat auch dieses seltsame 18:9 Format, man gewöhnt sich aber sehr schnell dran. Wenn man dann sein altes Handy in der Hand hat, will man gar nicht mehr zurück, so viel besser fühlt sich das an. Nur in der Hosentasche stört es etwas.
Die Kamera ist auch gut, Weitwinkel und Zoom sind tolle neue Features. Wirklich besser kommt sie mir ggü meinem alten Handy in der Qualität aber nicht vor.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

@Voigt:
Danke fürs Teilen der Erfahrungen. Ich hatte bei den 315€ auch schon überlegt, ob meine Mutter nicht mal wieder ein neues Smartphone vertragen könnte, aber ich glaube, das kann dann noch etwas warten.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Wegen Elektroschrott wohl am echt am besten 2-3 Jahre alt Telefone gebraucht zu kaufen, überlege stark das Pixel 4a zurückzugeben, was ich sonst fast nie mache.

Gerade mal getestet, das Pixel ist minimal schneller im Seitenaufbau als mein Xiaomi, aber nicht dass es ohne direkten Vergleich merkbar gewesen wäre.
Leute sagten auch ich würde mich an das "neue" Microsoft Word Interface gewöhnen, mit diesem Rubberband.. ne finde es auch 2021 noch schlechter als die 2003 Menüversion, habe mich bloß inzwischen arrangiert, tue es aber weiter vermissen, daher ma schaun wie es mit dem 19,5 : 9 Display wird.

Ansonsten am Rand des Smartphones ist abgerundetes Glas, aber ohne Touch, insbesondere bei Email Adresse Eingabe wird dadurch oft nicht das @ Zeichen erkannt (longpress auf Q auf meiner Tastatur).
Fingersensor funktioniert auch mehr schlecht als recht, sehr abhängig von Fingerorientierung, kann halt nicht mit der Seite der Fingerspitze unlocken, muss immer drehen auf Innenseite.

Insgesamt nervt es mich aber gerade selber das ich so gringy bin, und fühle mich trotz nur 28 als "Old men yells at cloud". :/
Antworten