Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von johnnyD »

Mal zwischenrein geworfen: ich fand die Datei Übertragung auf das Pixel 4a überragend gut und Nutzerfreundlich gestaltet. Abgelöst wurde ein HTC10 meiner Arbeitskollegin (mein Umfeld ist da eher nicht so technik affin und ich komm mitm Abendessen gut raus :D), eingesteckt mit direkter USB C Verbindung und alles einwandfrei übertragen. Perfekt, so stell ich mir das für unbedarfte Nutzer vor, einfach wirklich klasse gelöst!

Zudem das Pixel ja wirklich keinerlei Bloatware besitzt. Mal sehen was Google dieses Jahr mitm 6er vom Stapel lässt, wobei ich scho mitm 5er liebäugel. Allerdings funktioniert mein P20 Pro noch einwandfrei, was mich bisher davon abhält....

Wo es mich tierisch nervte war das Xiaomi Übertragen. Die müssen wirklich nochmal ran, denn die App hat nun bei drei Xiaomi Smartphones nicht zum Übertragen funktioniert und musste händisch mit Drittapps im Nachgang erledigt werden. Ganz im Gegensatz dazu wiederum Samsung, auch hier perfekt anwenderfreundliche Übertragung, bei Samsung zu Samsung sogar inkl. aller Einstellungen, Hintergründe, Klingeltöne & WLAN-Passwörter. Bei meinem Huawei isses jetz mit 3 Jahren bissl her, war aber ähnlich fluffig weg vom HTC 10.

@Topic
Danke an die Moderation, nen zweiter Thread angepinnt is hier gut investiert :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Voigt »

Beim einrichten hätte halt das Pixel echt sagen können, dass ein USB-C zu USB-C Kabel mitgeliefert war, hatte selber halt nur ein USB-C zu USB-A, daher hatte ich dann über Funk übertragen beim einrichten. ^^

Würde aber widersprechen dass Pixel keine Bloatware hat, tendenziell sogar mehr als mein Xiaomi.
Halt all die unnötigen Google Apps. Dazu sei aber gesagt dass ich damals mein Xiaomi direkt auf England mit vorinstallierten Xiaomi.eu Custom Rom kaufte mit dann halt nur Micro GApps.

Echt krass wieviel Zeug Google einfach mitinstalliert, was ich teils nichtmal deinstalliern kann.
gdm41

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von gdm41 »

Ich find ja das iphone 12 mini intressangt, leider soll der akku total bescheiden sein. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und ist es wirklich so schlimm?
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von schneeland »

Da wäre ich auch interessiert (würde vermutlich nächstes Jahr aufs 12er iPhone upgraden, wenn es etwas günstiger geworden ist - und eigentlich wäre mir das Mini lieber als das große Modell).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Voigt »

mhm eine Woche ist rum und ich muss mich langsam entscheiden, Pixel zurückgeben oder behalten.
Finde Handling weiterhin schlechter als Mi4c, sobald ich das mal in did Hand nehme, ist das direkt eine Wonne. Ich verwechsle insbesondere Abend oder Blind in der Hosentasche weiterhin fast immer Lautstärkewippe und Powertaste aufgrund der gedrehten Position. Andere Sachen habe ich entweder gefixt (Bluemail statt Gmail nutzen) oder dran gewöhnt (linke Seitr pulldown bei Selfiecam). Nur Fingersensor funktioniert weiterhin häufig erst beim zweiten oder dritten Versuch.

Dafür geht ist Akku jetzt doch um einiges besser, weiß nich was in den ersten 2 Tagen war, und NFC geht halt. Falls es ein USB-C NFC Dongle geben würde für mein Mi4c würde ich wohl das nehmen, habe aber nix gefunden.

Gibt halt auch nich wirklich eine Alternative, habe zumindest nix gefunden.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Kesselflicken »

Mein Sony Xperia XZ2 Compact hat es glaube ich hinter sich. Der Akku entlädt sich mittlerweile nach einer gehörten Sonntagsfolge auf die Hälfte. Wenn man dann noch irgendwas tatsächlich machen will kann man quasi zuschauen, wie die Prozentzahl sinkt. Irgendwie ernüchternd nach zwei Jahren.

Hat jemand aktuelle Empfehlungen aus dem Mittelklasse-Segment? Auf eine gute Kamera kann ich mehr oder minder verzichten.

Und hat jemand eventuell schon mal Erfahrung mit diesen dedizierten Smartphone-Refurbern gemacht? Swappie, Refurbed, Clevertronic und wie sie nicht alle heißen?
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Stew_TM »

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie man am besten bei einer unzureichenden Reparatur eines Google-Smartphones durch Google selbst vorgeht? Ich habe mein Gerät gestern zurückerhalten, und es wurde zwar auf den ersten Blick komplett repariert, aber unprofessionell wieder zusammengesetzt.

Hintergrund: Habe mir neulich ein Pixel 4a zugelegt und mir kurz darauf im Urlaub direkt die Spider-App geholt. Das ist mir bislang wirklich noch NIE passiert, und natürlich zum ersten Mal dann mit dem neuen, drei Wochen jungen Gerät... :doh: Der Zustand war aufgrund scharfer Kanten auch nicht tragbar, daher einzige Option: Reparatur.

Die hab ich dann über den offiziellen Google-Store in Auftrag gegeben. Der Preis war erst mit gut 110€ veranschlagt, ist dann nach Einsendung auf fast 180€ erhöht worden - sind ja nur über 50% der Anschaffungskosten. :ugly: Aber was soll's, war bis dahin sehr zufrieden und es war ja mein eigener Fehler. Dafür sieht nun auch das Gehäuse wieder aus wie neu... also fast. Denn: Der Screen ist unten nicht richtig am Gehäuse befestigt und steht auch etwas hervor. Der Kleber klebt nicht richtig; ich kann die Kleckse sehen, die das Ding zusammenhalten sollten, aber das nicht tun. Das geht natürlich gar nicht: Ich könnte den Bildschirm leicht durchbiegen bzw. komplett aus Verankerung hebeln, mal ganz zu schweigen von dem Dreck, der sich durch die Lücke ständig im Gerät sammeln würde.

Ich finde aber keine Möglichkeit, eine Reparatur im Google Store zu beanstanden, ohne ein neues Ticket aufzumachen. Die Google-FAQs schweigen sich darüber natürlich lautstark aus. Und für eine neue Raperatur dieser Art wollen die direkt wieder über 100€ sehen, obwohl da jetzt durch die Reparatur sogar "doppelt" Garantie drauf ist. :ugly: Was ist nun am schlauesten?
Zuletzt geändert von Stew_TM am 6. Nov 2021, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Voigt »

Ich kann dir leider keine Lösung anbieten, außer deren Support anzuschreiben.
Kann bloß sagen dass ich auch Pixel 4a habe und das auch paar Wochen nach Kauf direkt beim ersten mal runterfallen Spiderapp bekam.

Habe gelesen das Pixel 4a nutzt anscheinend recht brüchiges Glas, wodurch das eher auftritt, hatte natürlich nie ein Reviewer angesprochen.

Selber habe ich es dann in einer privaten Werkstatt repariern lassen, auch nur 160€ dafür direkt innerhalb 24h und vom Land Thüringen aufgrund einer laufenden Aktion die Hälfte sogar wieder erstattet bekommen.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Stew_TM »

Voigt hat geschrieben: 6. Nov 2021, 15:50 Ich kann dir leider keine Lösung anbieten, außer deren Support anzuschreiben.
Hab ich gemacht.
Nach über einer Stunde und Rücksprache "mit der Fachabteilung" konnte mir der Support-Mitarbeiter die Möglichkeit anbieten, mein Gerät einzusenden und einzutauschen - gegen ein generalüberholtes. :naughty:

Aber der Mitarbeiter konnte immerhin nachvollziehen, dass ich der Meinung bin, ein Anrecht auf eine ordnungsgemäß ausgeführte Reparatur zu haben. Er wird sich jetzt nochmal "mit der Fachabteilung" in Verbindung setzen und mich dann erneut kontaktieren. :ugly:
Rince81
Beiträge: 8639
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Rince81 »

Ich habe ein bald zweieinhalb Jahre altes Huawei Mediapad 5 lite mit Android 8, dafür aber noch einen Sicherheitspatchlevel von Januar 2021 - bezahlt habe ich da glaube ich so 220-230€... Ist immer noch schick, reagiert aber nicht mehr so "snappy" wie ich es gerne hätte und geht bei intensiveren Anwendungen oder gar Multitasking mittlerweile in die Knie. Das könnte ich aber noch gut in der Family weitergeben und schaue daher nach Ersatz.
Anforderungen:
- gutes Display
- ca. 10 Zoll
- aktuelles Android (Min. 11), gerne mit Updategarantie
- Gute Lautsprecher
- Leistungsreserven
- Widevine Level 1 für Netflix und Co.
- Stift brauche ich nicht, Tastatur eigentlich auch nicht

Ich bin überrascht, in was für einem miesen Zustand der Android Tabletmarkt ist. Ein iPad möchte ich nicht, da ich mich nicht in ein neues Ökosystem bewegen möchte, nur sieht es bei den Alternativen wirklich mau aus. Alles unter 200-250€ ist nicht besser als mein altes Tablet und teils sogar deutlich schlechter. Samsung scheint gute Hardware zu haben, lässt sich die aber fürstlich bezahlen. Lenovo werkelt irgendwo rum, hat aber auch nichts wirklich spannendes. Dann gibt es noch das Xiaomi Pad 5. Coole Hardware, gute Testberichte, unklarer Updatesupport. Habe ich da was übersehen oder Geräte nicht auf dem Schirm?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Peter »

Das Xiaomi Pad 5 wäre im Moment meine erste Wahl. Zum Launch gab es das für 299€, da würde ich auf einen ähnlichen Deal warten, denn zu diesem Preis ist es auf dem Android-Markt unschlagbar. Ansonsten bleibt nur günstigeres, aber auch deutlich schlechteres, oder man muss gleich deutlich mehr hinlegen und zu den Samsung-Topmodellen greifen.

Bei den Updates sieht es bei meinem günstigen Xiaomi-Handy sogar besser aus, als bei meinem etwas teureren Samsung-Tablet. Beide haben im Moment zwei neue Android-Versionen erhalten, bei letzterem wird es auch dabei bleiben, bei ersterem soll auch noch Android 12 kommen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Azralex »

Unter 200€ hat die iPlay Serie von Alldocube eine hervorragende Preis/Leistung: https://www.youtube.com/watch?v=VIekGfd7NnM

Updates sind da leider nicht wirklich gegeben, je nach Anwendungsfall muss das aber nicht allzu schlimm sein, wenn man ein Budget Tablet sucht.

Ich nutze aktuell noch das iPlay 20, für Videos und Walkthroughs ein klasse Gerät mit nettem Display, das mich ~120€ gekostet hat.

Für Videos würde ich auch auf ein Tablet mit AMOLED Display umsteigen, wenn es eine gute Preis/Leitung hat und aktiv von LinageOS unterstützt wird, aber der Markt sieht da sehr dünn aus.
toxic_garden

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von toxic_garden »

Android auf Tablets ist leider tatsächlich so gut wie tot. :\
Aktuell benutze ich ein Lenovo Tab P11. Aber das ist auch nur ne Übergangslösung. Lenovo hat ja die recht unangenehme Eigenschaft, keinerlei Updates für ihre Geräte zu veröffentlichen. (also vom obligatorischen "alle paar Monate mal nen Sicherheitspatch" abgesehen)
Ich tendiere tatsächlich eher dazu, einem mittelpreisigen Chromebook mal ne Chance zu geben. Das Android-Update-Problem existiert dort ja faktisch nicht, da ChromeOS-Updates herstellerunabhängig immer von Google selbst kommen. Und Android-Apps laufen auf ChromeOS inzwischen zu 99% auch. Das Lenovo Ideapad Duet wäre so einer der Kandidaten, die ich mir mal näher ansehen wollte.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Dicker »

Ich hab meiner Mutter für Weihnachten ein Samsung Galaxy Tab S6 lite (was ein Name) besorgt. Das haben sie bei Samsung direkt für 250€ rausgehauen, war die Wochen davor immer bei 330€. Für den Preis hoffe ich nichts falsch machen zu können.
Aber bei meiner Recherche ist mir auch aufgefallen, dass es echt kaum Android Tablets gibt. Ein iPad kommt für meine Mutter denke ich nicht in Frage, da sie sich erst mühsam an Android gewöhnt hat.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von philoponus »

Ich habe mir eben das S7 plus gekauft. Sehr gut, aber auch sehr teuer.
Rince81
Beiträge: 8639
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Rince81 »

Azralex hat geschrieben: 4. Dez 2021, 11:02 Unter 200€ hat die iPlay Serie von Alldocube eine hervorragende Preis/Leistung: https://www.youtube.com/watch?v=VIekGfd7NnM

Updates sind da leider nicht wirklich gegeben, je nach Anwendungsfall muss das aber nicht allzu schlimm sein, wenn man ein Budget Tablet sucht.
[...]
Für Videos würde ich auch auf ein Tablet mit AMOLED Display umsteigen, wenn es eine gute Preis/Leitung hat und aktiv von LinageOS unterstützt wird, aber der Markt sieht da sehr dünn aus.
Bei den ganzen Chinatablets und auch bei der Installation von LineageOS und Co. gibt es kein Widevine Level 1 und damit Netflix und Co. nur in 480p. Finde ich bei 10-11 Zoll, die man direkt vor der Nase hat, nicht akzeptabel. Wozu hat man 2000 x 1200 als Auflösung, wenn man dann Netflix in 854x480 schauen muss? Daher kommt mir auch kein Chromebook ins Haus, da hat Google das bis heute bei den Android Apps wie Netflix nicht auf die Reihe bekommen - und Widevine ist von Google. Selbst die günstigen 10 Zoll Tablets von Lenovo wie das M10 können das nicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von ragdel »

Das Widevine nach all den Jahren immer noch so eine Shitshow ist, ist eine Riesensauerei.
Selbst höherpreisige Premiumsmartphones (Oneplus ist da ein sehr gutes Beispiel) haben regelmäßig Probleme damit und werfen dich auf L2 oder sogar L3 zurück. Da muss man echt aufpassen beim Kauf, wenn man Medien konsumieren will.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Azralex »

Widevine ist in der Tat eine ziemliche Sauerei die man beim Kauf berücksichtigen sollte. Ist in meinem Fall für Youtube irrelevant, aber für Netflix und Co. sollte das bedacht werden, wenn man es benötigt. Mit meinen Oneplus Phones (3 und 9 Pro) hatte ich damit aber noch nie Probleme.
Rince81
Beiträge: 8639
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Rince81 »

ragdel hat geschrieben: 5. Dez 2021, 10:46 Das Widevine nach all den Jahren immer noch so eine Shitshow ist, ist eine Riesensauerei.
Selbst höherpreisige Premiumsmartphones (Oneplus ist da ein sehr gutes Beispiel) haben regelmäßig Probleme damit und werfen dich auf L2 oder sogar L3 zurück. Da muss man echt aufpassen beim Kauf, wenn man Medien konsumieren will.
Selbst Google hat da aktuell einen Mist bei ihrer Pixel Reihe gebaut. Mein 4a ist seit einem halben Jahr auf Level 3 gerutscht und so geht es vielen anderen auch - Google fixt das einfach nicht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Smartphone, Tablet & Co. - Kaufberatung und Erfahrungen

Beitrag von Voigt »

Da ich nich wirklich Netflix schaue war mir diese Problematik garnich bewusst, und höre gerade zum ersten mal davon. Klingt schon ziemlich blöd. Habe aber gerade mal kurz gegoogelt, anscheinend kann man die offizielle netflix.apk recht simpel patchen und diese widedivine Abfrage einfach dauerhaft auf True setzen, sodass man trotzdem in FullHD schaun kann.

Nervig das sowas nötig ist, aber zumindest gut, dass es möglich ist.

Gerade aber auch nochmal DRM Info auf meinem Pixel 4a geladen, da sagt es L1 Widedivine. Bin aber auch auf Android 12, vielleicht dass der Grund?
Antworten