Neuer Monitor

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Neuer Monitor

Beitrag von Guthwulf »

Meinen Rechner habe ich ja kürzlich bissel aktualisiert:
  • Gehäuse: MSI MAG FORGE 100M mit Glasfenster
  • Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo
  • RAM: 32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
  • Grafik: 8GB MSI RTX2070Super Ventus GP OC
  • SSD: 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
  • Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11
  • Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key)
Meine Monitore am Rechner sind aber noch zwei "BenQ GL2450" (LED TN 24-Inch Monitor, 1920 x 1080, DVI, 12M:1, 5 ms, 1000:1) aus dem Jahr 2014. Der Zweitmonitor darf das auch bleiben, aber den Primärmonitor hätte ich nu schon langsam gerne mal modernisiert. Sollte natürlich zur Leistungsklasse des Rechners passen und zu groß möchte ich auch nicht (vom Gefühl er ist 32" für mich Schmerzgrenze), wenn möglich natürlich mit HDR. Denke natürlich auch an das kommende Cyberpunk *hüstel* und Red Dead Redemption 2 das hier noch im Pile of Shame liegt.

Was für nen Monitor würdet ihr zu dem Rechner empfehlen?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neuer Monitor

Beitrag von Voigt »

Ich habe ja viel gutes vom Samsung G7 gehört, gibt es in 27" und 31.5"
Hat zumindest HDR600 war ok ist, hat Quantum Dot was nett ist, ist 1440p und hat breiten Adaptive Sync Frequenzbereich über 60 Hz.

Ist halt die Frage, welcher Preisbereich, ist Curved ok, wie wichtig ist (gutes) HDR, magst du über 60 FPS spielen, solche Sachen.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Neuer Monitor

Beitrag von Puschkin »

Ich hatte vor nem Jahr den Samsung C32HG70 32" für 400 € gekauft.
Heute ist ja alle Hardware teurer oder schlecht lieferbar :-(

1440p
144hz
HDR 600
AMD FreeSync Premium Pro (48-144Hz)
Curved
https://geizhals.de/samsung-chg7-v44361.html#specs

Der ist ok, ausreizen konnte ich den bisher nicht mit dem alten Rechner aber die zahlreichen Features die der so hat sind bei dem Preis eher so mittelmäßig umgesetzt.
Hat ein paar hellen Flecken.
Mehr darf man da nicht erwarten bei dem Preis.

Vielleicht guckst du aber eher nach was mit G-Sync?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Monitor

Beitrag von Cthalin »

Haben wir nicht gerade im Podcast gehört, dass man unbedingt mal 34" Ultrawide ausprobieren soll? :ugly: Bin da selbst gerade hart am Überlegen ob sich soviel Geld lohnt.

Ich habe seit einem Jahr einen Dell S2716DG und bin mit dem als bisherigen Hauptmonitor sehr zufrieden. 27", WQHD, 144Hz und GSync (https://www.pcgameshardware.de/Monitor- ... t-1181737/). Hat allerdings kein HDR, was aber wiederum am PC im Moment echt noch eine Zumutung ist (alleine das Einschalten fürs Spiel und Ausschalten fürs System). Wie lange soll der Screen denn halten und welche Anforderungen hast du (Reaktionszeit wichtig? Variable Bildrate?)?
So oder so lohnt es sich oft nicht am Monitor zu sparen. Erlebe ich sooft dass sich Freunde ultrateure Hardware in den Rechenknecht knallen, aber oben dran hängt dann ein alter 1080p Büro-Monitor. :ugly:
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Neuer Monitor

Beitrag von Azralex »

Cthalin hat geschrieben: 30. Nov 2020, 21:42 Haben wir nicht gerade im Podcast gehört, dass man unbedingt mal 34" Ultrawide ausprobieren soll? :ugly: Bin da selbst gerade hart am Überlegen ob sich soviel Geld lohnt.
Ich habe ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass bei mir dieses Jahr ein AOC CU34G2X unter dem Baum liegen wird. HDR kann der zwar nicht wirklich, aber bei Monitoren und auch generell scheint vernünftige HDR-Implementierung recht teuer zu sein. Mit unter 500€ (aktuell wird der Markt aber angespannter) ist der Monitor auch nicht soo teuer.

Letztlich habe ich mich gegen UHD + HDR entschieden, weil ich das schon am Fernseher habe und Ultrawide eine andere Erfahrung bietet. Am PC spiele ich hauptsächlich Maus+Tastatur Spiele mit Draufsicht oder First Person, solche Spiele profitieren besonders von dem breiteren Bild. Dazu gibt's weniger Skalierungsprobleme auf dem Desktop und der Hardwarehunger ist nicht ganz so hoch wie für UHD, die Leistung kann man in Effekte und bessere Framerate investieren. Arbeite auch seit 4-5 Jahren mit einem 34" UWQHD, das ist auch für produktive Tätigkeiten ein schönes Format.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Monitor

Beitrag von Cthalin »

Azralex hat geschrieben: 30. Nov 2020, 22:19
Cthalin hat geschrieben: 30. Nov 2020, 21:42 Haben wir nicht gerade im Podcast gehört, dass man unbedingt mal 34" Ultrawide ausprobieren soll? :ugly: Bin da selbst gerade hart am Überlegen ob sich soviel Geld lohnt.
Ich habe ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass bei mir dieses Jahr ein AOC CU34G2X unter dem Baum liegen wird. HDR kann der zwar nicht wirklich, aber bei Monitoren und auch generell scheint vernünftige HDR-Implementierung recht teuer zu sein. Mit unter 500€ (aktuell wird der Markt aber angespannter) ist der Monitor auch nicht soo teuer.

Letztlich habe ich mich gegen UHD + HDR entschieden, weil ich das schon am Fernseher habe und Ultrawide eine andere Erfahrung bietet. Am PC spiele ich hauptsächlich Maus+Tastatur Spiele mit Draufsicht oder First Person, solche Spiele profitieren besonders von dem breiteren Bild. Dazu gibt's weniger Skalierungsprobleme auf dem Desktop und der Hardwarehunger ist nicht ganz so hoch wie für UHD, die Leistung kann man in Effekte und bessere Framerate investieren. Arbeite auch seit 4-5 Jahren mit einem 34" UWQHD, das ist auch für produktive Tätigkeiten ein schönes Format.
Danke für deine Erfahrung. 500 wäre ja noch gut (vor mir selbst :lol:) erklärbar, ich schiele da gerade eher auf den Dell AW3420DW oder den Acer X34P. Beide das gleiche gute LG Panel und so gut wie alle wichtigen Features für mich. Kosten allerdings so 800-1100€ :eusa-whistle: Ich frage mich eher, ob meine GPU das noch stemmen würde. Weil man dieses Jahr ja nirgends neue Technik bekommt weil ausverkauft, hänge ich noch ungeplant mit meiner treuen 1080ti herum.
Aber das Argument mit der Arbeit ziehe ich auch gerade heran. Dieses Jahr ist mein Spiele-Platz auch zu meinem Arbeitsplatz geworden und da ist man schon über jedes bisschen Bildschirmplatz dankbar. :D

(sorry für's Thread entführen, Guthwulf)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Neuer Monitor

Beitrag von Azralex »

Letztendlich ist ein neuer Monitor für jede Person im Homeoffice ein Invest in die eigene Produktivität - viele unabhängige Studien haben schon bestätigt, dass die sich exponentiell zur Gesamtanzahl an Pixeln verhält, man darf also bedenkenlos zuschlagen, das sollte einem der eigene Werdegang schon wert sein. :ugly:
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: Neuer Monitor

Beitrag von wudu »

Ich habe mir gerade den AOC AG271QG zugelegt. Ich hatte nach Ersatz für meinen alten 27" Full-HD Monitor gesucht. Der Monitor erfüllt meine Anforderungen: IPS, GSync, 27", WQHD, ergonomischer Fuß, VESA.

Testbericht: https://www.prad.de/testberichte/test-m ... c-ag271qg/

HDR ist allerdings nicht dabei, das war für mich aber auch kein Kriterium.
Antworten