Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Braincrack »

Was man ersten Tests bisher entnehmen kann soll der Sound sehr gut sein, NC vergleichbar - eventuell einen Tick besser als die Sony XM4. Einzig die beiliegende Tasche soll ziemlicher Crap sein. Denke mal sollte es eine 2. Generation geben mit nen richtigen On/Off Schalter oder vergleichbaren und einen TYP-C Anschluss, werd ich mir die dann näher ansehen.
Der Preis zeigt deutlich, dass Apple echt langsam den Verstand verliert.
Jemand der 10€ Kopfhörer verwendet wird dasselbe sagen, jemand der son bisschen in der Audiophilen Welt unterwegs ist wird sagen: das ja günstig. Liegt immer im Auge des Betrachters - aber gerade bei Audio Produkten kann man abseits von Voodoo Zeug eine Menge Geld lassen - nach oben ist da alles offen. Dazu muss man sagen das die Konkurrenzprodukte von Sony, Bose oder anderen jetzt nicht viel weniger kosten - UVP natürlich. Und das Apple immer höhere Preise verlangt als die etablierte Konkurrenz ist ja nichts neues. Ob dann Preis/Leistung stimmt muss jeder für sich entscheiden.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 8. Dez 2020, 17:00
VikingBK1981 hat geschrieben: 8. Dez 2020, 15:06
philoponus hat geschrieben: 8. Dez 2020, 13:57

Ich bin auch auf der Suche und werde es mal mit diesen probieren.
Es ist wirklich sehr bequem, der Sound ist gut. Das Micro soll laut Test eines der besten sein. Und es läuft an allen Konsolen, PCs, Tablets, Handys dank USB C Anschluss.
Bestellt. Kommt am Samstag.
War eine gute Empfehlung von euch. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Arctis 7.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von VikingBK1981 »

philoponus hat geschrieben: 26. Dez 2020, 11:19
philoponus hat geschrieben: 8. Dez 2020, 17:00
VikingBK1981 hat geschrieben: 8. Dez 2020, 15:06

Es ist wirklich sehr bequem, der Sound ist gut. Das Micro soll laut Test eines der besten sein. Und es läuft an allen Konsolen, PCs, Tablets, Handys dank USB C Anschluss.
Bestellt. Kommt am Samstag.
War eine gute Empfehlung von euch. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Arctis 7.
Das freut mich.

Und was den Apple Kopfhörer angeht. Du führst selber den Sony XM4 an, mal geschaut was der kostet? Der Preis von Apple ist ein Witz.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Braincrack »

VikingBK1981 hat geschrieben: 29. Dez 2020, 16:41
philoponus hat geschrieben: 26. Dez 2020, 11:19
philoponus hat geschrieben: 8. Dez 2020, 17:00

Bestellt. Kommt am Samstag.
War eine gute Empfehlung von euch. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Arctis 7.
Das freut mich.

Und was den Apple Kopfhörer angeht. Du führst selber den Sony XM4 an, mal geschaut was der kostet? Der Preis von Apple ist ein Witz.
Der XM4 hat als er raus kam 379€ gekostet und jetzt laut idealo 316. Die von Apple kosten 250€ mehr, sind dafür komplett aus Alu und haben halt den typischen Apple Aufschlag . Finde den Preis Wiegesagt nicht wirklich - Vorallem für Appleverhältnisse - überzogen. Wiegesagt, kannst auch 50.000€ für Kopfhörer ausgeben - bei Audioprodukten ist nach oben alles offen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von VikingBK1981 »

Das gilt für alle Produkte machte es aber dadurch nicht richtiger oder besser.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von philoponus »

VikingBK1981 hat geschrieben: 29. Dez 2020, 19:05 Das gilt für alle Produkte machte es aber dadurch nicht richtiger oder besser.
Apple wird so lange immer teurer werden, so lange die Menschen das zahlen. Wirtschaftlich völlig verständlich, wenn man solche Kunden hat, die ja auch für einen billigen Plastikadapter oder einen Monitorständer Unsummen hinlegen.
Benutzeravatar
triss21
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jan 2021, 19:12

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von triss21 »

Ich benutze seit fast 5 Jahren das Koss Porta Pro. Und sie funktionieren immer noch einfach perfekt. Sie sind leicht und der Klang ist auch ziemlich gut.
Das Leben braucht alle Phantasie, die es gibt.
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Psychoschaaf »

So ihr Lieben ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Erstmal Danke an alle für die rege Beteiligung.

Habe jetzt den AKG 702 zusammen mit einem ModMic etwa 3 Wochen täglich auf dem Kopf gehabt. Anfangs ging das echt gut, aber relativ schnell hatte ich wieder das alte Problem: Kaum eine halbe Stunde getragen und es wird unangenehm und führt bei mir zu Kopfschmerzen. Auch wenn es wohl der bequemste Kopfhörer ist, den ich je auf dem Kopf hatte. Klanglich ebenfalls hervorragend. Er schmerzt mich also doppelt, dass das leider auch nichts wird. Denke das Thema OverEar ist für mich damit endgültig vom Tisch. Leider. :(

Das Hörluchs HL 1102 hatte ich ebenfalls eine Weile zum Testen da. Aber daran gefiel mir den Druck in den Ohren und das Abdichten nicht. Also In Ears werden es auch nicht.

Wie passend, dass der letzte Eintrag von Triss21 über ein On Ear Kopfhörer ist. Was ich ja seit einer Ewigkeit benutze. Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen zu sagen, dass alles andere für mich und meinem sehr empfindlichen Schädel keinen Sinn macht. Die Frage ist halt ob ein neuer als mein jetziger signifikant besseren Sound bringt und ob man Gegner in Shootern besser hört. Grade in meinem Hauptspiel Hunt Showdown extrem wichtig. Muss auch kein Headset sein. Das ModMic ist noch hier und der Sound davon ist schon echt gut. Wäre auch traurig wenn nicht bei dem Preis. :D

Hat jemand Tipps zu On Ear Kopfhörer und/oder Headsets? Das Koss Porta Pro sieht schon recht interessant aus.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Guthwulf »

Psychoschaaf hat geschrieben: 23. Jan 2021, 11:36Hat jemand Tipps zu On Ear Kopfhörer und/oder Headsets? Das Koss Porta Pro sieht schon recht interessant aus.
Was genau sind doch gleich "on ear" Kopfhörer? Sehen spontan genauso wie "over ear" nur kleiner (und unbequemer) aus. Da hast du auch den Trägerbügel, der auf deinen Kopf drückt oder nicht? Bin verwirrt :D kannte den Begriff "on ear" noch gar nicht.

Vielleicht hilft das: https://www.rtings.com/headphones/revie ... ype/on-ear
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Voigt »

"Die Polster eines Over-Ears, wie dem Magnat LZR 580, umschließen Deine Ohren komplett, weshalb er oft etwas besser sitzt und weniger verrutscht."
"Der große Vorteil eines On-Ear-Kopfhörers ist seine kompakte Bauart. Du kannst ihn deutlich leichter verstauen und einfach überall mit hinnehmen. Einige On-Ears lassen sich sogar zusammenfalten, was sie nochmal transportabler macht."

Was man machen kann um Druck auf Schädel zu minimieren:
Oben im Bügel dickes Polster haben, der Masse schon verteilt auf Kopffläche und schön weich ist.
Anpressdruck reduziern, indem man Kopfhörer paar Stunden aufspannt, beispielsweise über PC Gehäuse. Das habe ich mal gemacht mit meinen DT 880.
Finde die insgesamt sehr bequem.
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Psychoschaaf »

An meinen aktuellem Test Kopfhörer, dem AKG 702, kann man den Anpressdruck höchstwahrscheinlich nicht verändern. Weil die Kopfband Konstruktion flexibel ist und sich dem Kopf quasi automatisch anpasst. Zumal der Druck allgemein schon sehr gering ist von dem Kopfhörer. Das DT 880 hatte ich auch schon hier und das hat einen anderen Aufbau. Da mag es etwas bringen, es ein paar Stunden "aufzuspannen".

Wenn Du weiter oben schaust kannst du nachlesen, wie lange ich schon auf der Suche bin und was ich alles durch habe. Ich brauche einfach einen neuen Kopf und kein neues Headset. :D

Hab mir grad den Koss Porta Pro bestellt zum Testen. Auch, weil eh eine Amazon Lieferung unterwegs zu mir ist und ich das noch dazu packen konnte. :)
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Voigt »

Ich weiß schon dass du schon lange suchst, wusste bloß nicht dass man die AKG 702 nicht aufspannen kann, bzw. das anscheinend bei denen nix bringt.
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Psychoschaaf »

Würde ich zumindest behauptet, dass das nichts ändern würde. Bei den DT 880 definitiv, weil du bei denen ja einfach das Metall etwas "verbiegst".
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Guthwulf »

Psychoschaaf hat geschrieben: 23. Jan 2021, 14:14Wenn Du weiter oben schaust kannst du nachlesen, wie lange ich schon auf der Suche bin und was ich alles durch habe. Ich brauche einfach einen neuen Kopf und kein neues Headset. :D
Das hab ich schon mitbekommen :whistle:

Mir is nur nicht klar, warum du glaubst, dass On-Ear besser ist als Over-Ear bezüglich Kopfschmerzen. Der Druck durch die Bügel ist bei beiden da. Bei den On-Ear kommt noch der Druck auf die Ohrmuschel dazu, weshalb ich die persönlich deutlich unbequemer finde. Over-Ear haben durch die größere Bauweise in der Regel außerdem mehr Spielraum für Nachjustierungen. Aber hey... whatever works for you! :dance: Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem bequemen Kopfhörer (oder neuen Kopf)! :clap:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Puschkin »

Noch ein etwas outlandisher Vorschlag von mir:

Ich musste an den Sennheiser Surrounder denken.
Hatte 1999 mal ein Bild davon gesehen, keine Ahnung ob es etwas taugt.
Ein "Lautsprecher Kragen" den man um den Hals trägt.

Scheinbar ist das aber von der Idee nicht ausgrstorben und es gibt ein neueres prinzipiell ähnliches Ding von Bose:

https://www.digitec.ch/de/page/bei-bose ... ir-um-7639

Dann wäre ggf. "nur noch" das Problem wo ein mikro befestigen und Rückkopplungen verhindern....
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Psychoschaaf »

Guthwulf hat geschrieben: 23. Jan 2021, 15:32
Mir is nur nicht klar, warum du glaubst, dass On-Ear besser ist als Over-Ear bezüglich Kopfschmerzen. Der Druck durch die Bügel ist bei beiden da. Bei den On-Ear kommt noch der Druck auf die Ohrmuschel dazu, weshalb ich die persönlich deutlich unbequemer finde. Over-Ear haben durch die größere Bauweise in der Regel außerdem mehr Spielraum für Nachjustierungen. Aber hey... whatever works for you! :dance: Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem bequemen Kopfhörer (oder neuen Kopf)! :clap:
Das ist kein glauben. Das sind meine Erfahrungen aus über 20 Jahren. Mein jetziges Alltags Headset ist ja auch ein On Ear und mittlerweile fast 13 Jahre in Gebrauch. Da drückt nichts. Kann es den ganzen Tag tragen wenn nötig. Wiegt eben auch nur 70g und hat einen recht flachen Sound. Das möchte ich halt verbessern wenn irgendwie möglich.

Für mich passen On Ear wohl einfach am Besten. ;)
Decius
Beiträge: 679
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Decius »

Puschkin hat geschrieben: 23. Jan 2021, 15:33 Noch ein etwas outlandisher Vorschlag von mir:

Ich musste an den Sennheiser Surrounder denken.
Hatte 1999 mal ein Bild davon gesehen, keine Ahnung ob es etwas taugt.
Ein "Lautsprecher Kragen" den man um den Hals trägt.

Scheinbar ist das aber von der Idee nicht ausgrstorben und es gibt ein neueres prinzipiell ähnliches Ding von Bose:

https://www.digitec.ch/de/page/bei-bose ... ir-um-7639

Dann wäre ggf. "nur noch" das Problem wo ein mikro befestigen und Rückkopplungen verhindern....

Ich halte ja schon offene Kopfhörer mit einem Mikro für grenzwertig (selbst bei dynamischen ganz nah am Mund hört man gerne die Kopfhörer noch dazu - aber da ist das Echo/Rückkopplung im Mikro vorprogrammiert. Da kann man auch gleich Lautsprecher verwenden und die in der toten Zone des Mikros positionieren.

Da würde ich eher sogar noch Kopfhörer im Stile der alten "on-ear"-Dinger zum Reinhängen in die Ohren, wie in den 90ern üblich empfehlen, die werden jetzt wieder - dank Apples Airpods - in China in guter Soundqualität gebaut:

https://audiofool.reviews/category/earbuds/
Antworten