Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Psychoschaaf »

Hallo zusammen,

ich bin schon eine kleine Ewigkeit (über mehrere Jahre immer mal wieder) auf der Suche nach einem Kopfhörer oder Headset, von dem ich nicht nach kürzester Zeit Kopfschmerzen bekomme durchs tragen. Mir ist dabei bewusst, dass dies höchstwahrscheinlich an mir liegt, da ich leider zu Kopfschmerzen und ab und an auch Migräne neige.

Was ich gerne hätte wäre ein Over Ear Kopfhörer/Headset mit offener oder halboffener Akustik. Mag es nicht, meine eigene Stimme kaum oder gar nicht mehr zu hören im Discord etc. Ob mit oder ohne Kabel ist mir relativ egal. Auch ein Kopfhörer an dem ich mir selbst ein Mirko dran bastle (ModMic etc.) wäre in Ordnung. Mir geht es dabei auch um Gegnerortung. Stichwort Hunt Showdown.

Was ich seit nunmehr 2008 benutze ist ein Sennheiser PC Chat Headset. Lustigerweise hats damals nur 8 Euro gekostet. :D Funktioniert immer noch tadellos, wiegt kaum was und das Mirko scheint auch relativ gut zu sein. Sagt man mir zumindest. Nur der Klang ist halt sehr flach.

Was ich in all der Zeit bislang ausprobiert habe:

Sennheiser Game One
Sennheiser GSP 500
Beyerdynamics DT 880
Beyerdynamics MMX 300 2nd Generation
Razer Kraken 7.1 Chroma Gaming
HyperX Cloud Gaming
Roccat Renga Boost (Mit Abstand das Leichteste)
AKG 702 (Derzeit im Test, aber wird es höchstwahrscheinlich auch nicht)

Vielleicht hat jemand von euch ja noch Vorschläge, was ich mal ausprobieren könnte. :)
Zuletzt geändert von Psychoschaaf am 23. Jan 2021, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Puschkin »

Das klingt schon hart.

Ich bin mit dem Beyerdynamic custom studio sehr zufrieden, aber bügel und ohr polster dürften bei denen alle gleich sein und sitzen.

Du hast auch schon ovale und runde Ohrmuschelformen durch und die Einbügel und Zweibügel variante.
Ich hatte vor dem Beyerdynamic einen alten Sony der war konstruiert wie diese Roccat-Zweibügel variante. Und ich hatte das Gefühl der sass weniger stramm. Vielleicht war der aber auch ausgeleihert.

Kopfhörer pass form das ist schwer zu empfehlen...
Trägst du eine Brille? Das kann da Problem verschärfend wirken.

Vielleicht wäre ein modular ergänzbares Mikrofon praktisch um das potentielle Spektrum von Kopfhörern zu erweitern.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Psychoschaaf »

Ja Brillenträger bin ich auch. Allerdings hatte ich zumindest da bislang nicht das Gefühl, dass sich das zusätzlich negativ auswirkt.

Hatte ja schon geschrieben, dass ich auch nichts gegen einen Kopfhörer habe. Solange der für mich angenehm tragbar ist, würde ich das Mikrofon Problem anderweitig lösen. Zumal der Markt für Headsets mit offener oder halboffener Akustik eh sehr überschaubar ist.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Braincrack »

Als Kopfhörer würde ich dir den AKG 702 empfehlen, sehr sehr leicht, groß, offene Bauweise, toller Klang.

https://www.amazon.de/AKG-K702-Dynamisc ... 668&sr=8-3

Brauchst aber natürlich noch ein Modmic und empfehlenswert wäre auch ein Kopfhörerverstärker, der den AKG vernünftig antreiben kann.

Zb.:
https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Olympus ... 879&sr=8-3


Schonmal vllt mit In-Ears probiert wie zb AirPods probiert? Sollte ja zumindest nicht auf den Kopf drucken, wobei ich da nicht weiß ob man sie auch als Headset missbrauchen kann.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von VikingBK1981 »

Kann nur das Steelseries Arctis 7x empfehlen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von HerrReineke »

VikingBK1981 hat geschrieben: 4. Dez 2020, 11:16 Kann nur das Steelseries Arctis 7x empfehlen.
Ich hab auch seit wenigen Monaten ein Arctis 7 und würde es gerne empfehlen (weil aus meiner Sicht super bequem), aber es hat eine geschlossene Bauform und passt daher was das angeht nicht ins Anforderungsprofil :think:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Fouriety »

Bei Kopfhörern kann ich sonst nur Superlux empfehlen. Eine taiwanesische Firma, die eine ganze Reihe Kopfhörer auf dem Markt hat, die vom Design großer Markenhersteller... ähm... inspiriert sind. Hierzulande gut zu beziehen über Thomann und für einen Preis zwischen 20-40€ stecken sie vom Klang her mMn alles im Preisbereich bis 100€ (und wahrscheinlich noch so einiges aus höheren Preisklassen) in die Tasche.

Gut, sie haben - wie bei dem Preis aber zu erwarten ist - nicht das allerhöchste Premium-Look-And-Feel, sind aber solide und ordentlich verarbeitet und ich betreibe einige Modelle (in halboffen und geschlossen) jetzt seit Jahren ohne Ausfälle. Headsets haben sie auch im Angebot, da hab ich aber keine Erfahrungen mit.
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Psychoschaaf »

@Braincrack: Das ist eine Option, die ich mal ausprobieren werde mit dem AKG 702. Wenns passt, bastel ich mir daraus ein Headset. Bei In-Ears bin ich nicht sicher, wie sich das mit dem Klang verhält. Was das räumliche Hören angeht und Ortung von Gegnern.

@VikingBK1981 & HerrReineke: Ne geschlossene Akustik geht leider gar nicht. Ansonsten wäre das Arctis 7 definitiv ein Kandidat.

@Fouriety: Von Superlux höre ich auch immer wieder wie gut die sind für den kleinen Preis. Werde mich auch da mal umschauen.

Danke euch auf jeden Fall schon mal für die Antworten. :)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von TheDarkShadow »

Ich empfehle weiterhin die Headsets von Sennheiser, sind bequem (da habe ich das Problem nicht mit Kopfschmerzen wegen Druck und unwohliges Gefühl beim Tragen) , top Qualität und Haltbarkeit und den bisher besten Service/Support den ich erleben durfte (inklusive Anleitung zur Reparatur meines uralt Headset von denen, wo die selbst schon keine Ersatzteile mehr bauen/liefern und wie ich die selbst mit einfachen Mitteln reparieren kann!).
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Voigt »

Ich sehe du hast die Beyerdynamic DT880 schon ausprobiert. Die nutze ich zusammen mit einem Modmic schon seit Jahren, und bin auch sehr zufrieden, insbesondere als Brillenträger.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Guthwulf »

Ich hatte früher ein Beyerdynamic MMX 300 und war damit sehr zufrieden. Bin inzwischen auf AKG Premium K702 und ModMic umgestiegen und ebenfalls zufrieden. Letzterer dürfte dir näher kommen, da offener Kopfhörer und (nach meinem Empfinden) sehr bequem.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Psychoschaaf »

@TheDarkShadow: Wie Du an meiner Liste siehst habe ich schon zwei gängige Sennheiser probiert und fand beide nicht bequem. Nur mein paar Gramm "schweres", 12 Jahre altes PC Chat. :D

Aufs AKG K702 wird es wohl hinaus laufen als nächsten Versuch bei mir.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von philoponus »

VikingBK1981 hat geschrieben: 4. Dez 2020, 11:16 Kann nur das Steelseries Arctis 7x empfehlen.
Ich bin auch auf der Suche und werde es mal mit diesen probieren.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von VikingBK1981 »

philoponus hat geschrieben: 8. Dez 2020, 13:57
VikingBK1981 hat geschrieben: 4. Dez 2020, 11:16 Kann nur das Steelseries Arctis 7x empfehlen.
Ich bin auch auf der Suche und werde es mal mit diesen probieren.
Es ist wirklich sehr bequem, der Sound ist gut. Das Micro soll laut Test eines der besten sein. Und es läuft an allen Konsolen, PCs, Tablets, Handys dank USB C Anschluss.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Jon Zen »

Wenn du kein Gewicht auf dem Kopf magst, kann ich In-Ear Kopfhörer empfehlen.
Ich nutze die Bose SoundSport in-ear Kopfhörer seit mehreren Jahren und ich ziehe sie selbst meinem teuer neu gekauftem Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur in Counterstrike vor (50€ + 5-10€ für ein mehrpoliges Verlängerungskabel vs. 275€).
Speziell diese Kopfhörer von Bose gibt es leider nicht mehr, sie hatten den Vorteil, dass man trotz In-Ear nicht von der Außenwelt isoliert wurde.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von philoponus »

VikingBK1981 hat geschrieben: 8. Dez 2020, 15:06
philoponus hat geschrieben: 8. Dez 2020, 13:57
VikingBK1981 hat geschrieben: 4. Dez 2020, 11:16 Kann nur das Steelseries Arctis 7x empfehlen.
Ich bin auch auf der Suche und werde es mal mit diesen probieren.
Es ist wirklich sehr bequem, der Sound ist gut. Das Micro soll laut Test eines der besten sein. Und es läuft an allen Konsolen, PCs, Tablets, Handys dank USB C Anschluss.
Bestellt. Kommt am Samstag.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 976
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von XfrogX »

Der neue Kopfhörer von Apple ist doch sicher mega super klasse :D zumindest sollte er das für den Preis sein.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von VikingBK1981 »

Der Preis zeigt deutlich, dass Apple echt langsam den Verstand verliert.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von Haferbrei »

Was hat dich denn eher vom HyperX weggetrieben, der Tragekomfort oder der Klang? Ich habe jetzt seit einigen Monaten die Cloud Alpha für die Arbeit von zu Hause im Einsatz, durch die große Bauform und den dicken Memory-Schaum kann ich die problemlos den ganzen Tag ohne Druckgefühl tragen (was natürlich wieder eine persönliche Einschätzung ist). Der Tragekomfort soll zumindest sehr ähnlich zu den älteren Cloud-Modellen sein. Wenn dich eher der Klang vertreiben hat, die Alpha sollen da merklich besser sein. Sowohl beim Telefonieren als auch beim Spielen bin ich sehr angetan (klar, die teureren Beyerdynamic etc. werden sich besser klingen). Die Bauart ist nicht direkt halboffen, aber die Ohrmuscheln besitzen Öffnungen auf der Oberseite und ich kann meine Stimme noch sehr gut vernehmen. Die älteren Cloud waren soweit ich weiß komplett geschlossen.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Bequemer Kopfhörer/Headset gesucht

Beitrag von ragdel »

VikingBK1981 hat geschrieben: 9. Dez 2020, 10:28 Der Preis zeigt deutlich, dass Apple echt langsam den Verstand verliert.
Gute Kopfhörer können schnell teuer werden, gerade in Kombination mit DAC/Amps. Da sind 600 Euro halt gar nichts.
Für den normalen Nutzer machen die einen teuren Eindruck. Für den Audiophilen sind die super günstig.
Muss sich natürlich zeigen, ob die Treiber und das Soundprofil da mithalten können.
Gerade da Wirless ja immer noch mit Kompression zu kämpfen hat.
Die könnten theoretisch aber wie der XDR Monitor ein echter Preiskracher sein und ein super günstiger Einstieg.
Antworten