Wie würdet Ihr euren PC aufrüsten

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Lolopa2
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jan 2018, 18:54

Wie würdet Ihr euren PC aufrüsten

Beitrag von Lolopa2 »

Guten Morgen Leute,
ich hab ein kleines Problem und wollte eure Meinung dazu wissen.
Mein derzeitiger PC sieht so aus:

Alienware Aurora R5 Base 1

Intel(R) Core(TM) i7-6700 Processor (4-Cores, 8MB Cache, Turbo Boost 2.0, up to 4.0GHz) gekühlt wird der Prozessor mit einer Alienware Selbstbau Wasserkühlung

1TB PCIe SSD (Boot) + 1TB 7200RPM SATA 6Gb/s (Storage)

460W PSU Air Cooled Chassis

24GB Dual Channel DDR4 2133MHz (4GBx2) + (8GBx2)

490-BDEI NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 950 with 2GB GDDR5 (wurde durch eine RTX 2070 Evga getauscht. Ich weiß das mein Netzteil dafür etwas schwach ist. Bisher gab es aber keine Probleme)


Da der PC schon ein paar Jahre auf den Buckel hat und die Aktuelleren Spiele langsam Ruckeln hab ich mir Überlegt den PC etwas aufzurüsten.
Option A wäre ein CPU Upgrade auf den stärkeren i7-6700k. Da müsste ich noch das 850 Watt Netzteil und ein paar Kabel kaufen was mich ca 400€ kosten würde.

Option B wäre ich mache den Alienware PC Platt nehme mir aus dem schönen aber viel zu kleinen Tower raus was ich noch gebrauchen kann und Baue mir einen neuen PC zusammen. Dafür hätte ich ein Budget von ca 700-800€ Da wäre die Frage was für Teile sollte ich mir dafür zulegen. Die neue Ryzen CPU soll ja was Preis Leitung angeht super sein.

Meine Frage wäre jetzt zahlt sich das Günstigere Upgrade um 400€ aus, oder sollte ich mehr Geld in die Hand nehmen und lieber Option B nehmen?

Grüße aus dem verschneiten Süden Österreichs
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie würdet Ihr euren PC aufrüsten

Beitrag von Voigt »

Solange du einen 6700k richtig günstig gebraucht bekommst, würde ich damit nich anfangen. Performance uplift ist da ziemlich minimal.
Lolopa2
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jan 2018, 18:54

Re: Wie würdet Ihr euren PC aufrüsten

Beitrag von Lolopa2 »

Bei Ebay Sofortkauf geht der Prozessor für ca 150-200€ Also ca 50€ (Boxed Variante) weniger als auf Geizhals.
Hab mir mal einen PC zusammengestellt:

AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

MSI B550-A Pro (7C56-002R)

Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4

und als Gehäuse dieses: be quiet! Pure Base 500DX

Laut Internetrecherche muss man bei der Größe des Kühlers aufpassen. Würde dieser rein passen? be quiet! Pure Rock 2 Silver

Dazu noch meine bestehende RTX 2070 Evga. Die ganze Konfiguration ist etwas über meinen Budget aber dieses Jahr rechne ich eh nicht mit einem langen Skiausflug. Sollte also passen ^^
Ist der Prozessor zu stark für die Grafikkarte oder passt das?
Fall Ihr es braucht ich besitze diesen Bildschirm: https://geizhals.at/samsung-u28r550u-u2 ... 66622.html
Wird in Zukunft aber geupgradet

Grüße und einen schönen Wochenbeginn
Zuletzt geändert von Lolopa2 am 6. Dez 2020, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie würdet Ihr euren PC aufrüsten

Beitrag von Voigt »

Hätte beim 6700k Prozessor auf absolut maximal 150€ gesagt, eher so Richtung 100€.

Ansonsten, wenn überhaupt CPU Upgrade, dann macht eigentlich nur ein 5600X Sinn. Ein 6700 non-k ist auch immernoch sehr schnell und in den allermeisten Spielen reichen auch 4 Kerne. Nur in paar Spielen hast du mit mehr Kernen vielleicht 10% mehr FPS in 1080p. In UHD was dein Monitor vorgibt bist du eh sehr Grafiklimitiert und CPU-wechsel macht noch geringeren Unterschied.

Je nach Alter würde ich wohl nur Netzteil erneueren. Kannst ja mal sagen welche Spiele ruckeln in welchen Grafiksettings/Auflösungen.
Lolopa2
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jan 2018, 18:54

Re: Wie würdet Ihr euren PC aufrüsten

Beitrag von Lolopa2 »

Das sind die Daten aus GeForce Experience:

BF 5
Antialiasing-Nachbearbeitung: TTA niedrig
Anzeigemodus: Ganzer Bildschirm
Auflösung: 3840x2160
Auflösungsskalierung: 100
Beleuchtungsqualität: Niedrig
Gelände Qualität: Niedrig
GPU-Speicherbeschränkung: Ein
Grafikqualität: Benutzerdefiniert
Nachbearbeitungsqualität: Niedrig
Netzqualität: Niedrig
Qualität Unterholz: Niedrig
Texturfilterung: Niedrig
Texturqualität: Hoch
Umgebungsdeckung: AUS

NVIDIA DLSS: AUS
Reflexionsqualität DXR Strahlverfolgung: Aus

Bildschirm wird in ferner Zukunft (2021) ein neuer kommen (hab ich oben ergänzt)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie würdet Ihr euren PC aufrüsten

Beitrag von Voigt »

Mhm mit einer 2070 in UHD mit Grafiksettings auf hoch solltest du 50 FPS bekommen, mit den Niedrigen Settings sollten auch locker 60 FPS bekommen.
Weißt du mit welchen Taktraten deine Grafikkarte läuft? Eigentlich sollte dein Netzteil schon stark genug sein, aver eventuell läuft es im starken Powerlimit uns GPU boosted nicht ordentlich?
Lolopa2
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jan 2018, 18:54

Re: Wie würdet Ihr euren PC aufrüsten

Beitrag von Lolopa2 »

Meistens hab ich auch um die 50 FPS. Sobald aber etwas mehr los ist sinken die FPS auf 20. Vor allem wenn ich mit einem Panzer oder Flugzeug unterwegs bin ist das super ärgerlich.

CPU Arbeitet bei ca. 80-100% und meine GPU langweilt sich bei 3-15%

Wo finde ich die GPU Taktraten?
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie würdet Ihr euren PC aufrüsten

Beitrag von Voigt »

Am besten so mit MSI Afterburner, weiß nich ob es Windows eigenes Tool gibt.
10% GPU Last, und trotzdem 50 FPS wären sehr ungewöhnlich in UHD.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr euren PC aufrüsten

Beitrag von lipt00n »

Lolopa2 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 21:22
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz
Wenn du nicht mehr warten kannst, bis es mal irgendwann einen 5600X/5800X zu einem vernünftigen Preis gibt, kannst du ruhig den 3700X nehmen. Wenn du keine 8 Kerne brauchst, kannst du auch zum 3600(X/XT) greifen, die Spieleleistung ist ähnlich, der Preis um 70-90 EUR geringer.
Lolopa2 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 21:22
und als Gehäuse dieses: be quiet! Pure Base 500DX

Laut Internetrecherche muss man bei der Größe des Kühlers aufpassen. Würde dieser rein passen? be quiet! Pure Rock 2 Silver
Gehäuse sagt bis 190mm Kühlerhöhe, Kühler hat 155mm. Sollte also passen (Angaben vom jeweiligen Datenblatt).

----------

Das EVGA Precision Tool hat jetzt auch eine Variante für die Windows 10 GameBar. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber damit scheinen die Overlays für Taktraten etc. auch gut darstellbar und man kann direkt dran rumfummeln afaik ;)
Bild
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 178
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Wie würdet Ihr euren PC aufrüsten

Beitrag von Tommes »

Du brauchst jedenfalls keinesfalls ein 850-Watt-Netzteil, schon gar nicht für das minimale CPU-Upgrade, das du dir sparen kannst. Da wirst du keinen Unterschied in Spielen bemerken. Ein moderneres Netzteil der 500-Watt-Klasse (maximal!) könnte vielleicht (!) trotzdem erforderlich sein, weil aktuelle Hardware andere Anforderungen an Netzteile stellt als vor einigen Jahren. Diese Anforderungen haben aber mit der Gesamtleistung in Watt kaum etwas zu tun. Auch das von dir angedachte 750W-Netzteil ist viel zu groß dimensioniert. Das kostet dich sinnlos Geld, das du besser in eine schnelle CPU oder Grafikkarte stecken kannst. Wobei deine 2070 noch reichen könnte.
Antworten