Oculus Quest 2 VR Wireless mit PC verbinden?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Oculus Quest 2 VR Wireless mit PC verbinden?

Beitrag von Golmo »

Hey Leute
Nach einiger VR Abstinenz (PSVR zum Release) habe ich mir nun mal wieder ein Headset gekauft. Diesmal die Oculus Quest 2. Wollte mal sehen was sich im Bereich VR so getan hat. Schon einiges, aber auch irgendwie erschreckend wenig.

Jetzt bin ich dabei das Ding irgendwie am PC zu laufen zu bekommen, Wireless!
Bin dazu schon die ganzen Anleitungen im Netz durchgegangen, allerdings läuft es nicht so reibungslos wie ich mir das gerne wünschen würde.

Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit Quest 2 + Wireless PC Verbindung?

Dann würden mich folgende Sachen interessieren:

1) Ich habe eine neue Internetbox 3 von Swisscom mit WiFi 6 und im VIrtual Desktop werden 1200MBps angezeigt. Der PC mit dem sich die Oculus verbindet ist jedoch via LAN-Kabel an den Router angeschlossen. Macht das einen grossen Unterschied? Würde die Leistung / Zuverlässigkeit besser sein wenn auch der PC das WLAN direkt nutzt?

2) In welcher Reihenfolge sollte man alles starten um am wenigsten Probleme zu haben?
Ich bekomme öfter Fehlermeldungen und Plug & Play sieht defintiv anders aus. Steam VR meckert oder stürzt ab, findet das Headset nicht usw.
In welcher Reihenfolge würdet ihr eine Session beginnen? (PC starten, Headset starten...Erst Virtual Desktop auf der Brille starten oder erst Steam VR auf dem PC starten?)

Danke vielmals für eure Zeit und Hilfe!

PS: Lohnt sich Half Life Alyx?
Kenne mich mit PC nicht aus - gibts bei Steam so Winter Sales und besteht die Chance das es dort angeboten wird? Aktuell werden 56 CHF dafür verlangt. Find ich schon recht happig. War das Game schon mal in nem Sale?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Oculus Quest 2 VR Wireless mit PC verbinden?

Beitrag von HerrReineke »

Golmo hat geschrieben: 17. Dez 2020, 09:18 PS: Lohnt sich Half Life Alyx?
Kenne mich mit PC nicht aus - gibts bei Steam so Winter Sales und besteht die Chance das es dort angeboten wird? Aktuell werden 56 CHF dafür verlangt. Find ich schon recht happig. War das Game schon mal in nem Sale?
Hab mangels VR-Headset Alyx selbst nicht gespielt, hier im Forum kam es aber durchaus ganz gut an und in der Wertschätzung im Podcast meine ich auch.

Steam ist für seine Sales durchaus bekannt - auch wenn das früher inhaltlich deutlich krasser war. Der nächste Weihnachtssale dürfte traditionell am 22. Dezember starten (bisher aber nicht bestätigt) und Alyx gab es auch schonmal 25% rabattiert. Würde also damit rechnen, dass spätestens zum Ostersale wieder nen Rabatt drin sein wird - vermutlich schon über Weihnachten oder (chinesisches) Neujahr.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Oculus Quest 2 VR Wireless mit PC verbinden?

Beitrag von Charlie »

isthereanydeal.com kann dir sagen ob ein Spiel schon mal rabattiert war.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 178
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Oculus Quest 2 VR Wireless mit PC verbinden?

Beitrag von Tommes »

Golmo hat geschrieben: 17. Dez 2020, 09:18 Hey Leute
Nach einiger VR Abstinenz (PSVR zum Release) habe ich mir nun mal wieder ein Headset gekauft. Diesmal die Oculus Quest 2. Wollte mal sehen was sich im Bereich VR so getan hat. Schon einiges, aber auch irgendwie erschreckend wenig.

Jetzt bin ich dabei das Ding irgendwie am PC zu laufen zu bekommen, Wireless!
Bin dazu schon die ganzen Anleitungen im Netz durchgegangen, allerdings läuft es nicht so reibungslos wie ich mir das gerne wünschen würde.

Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit Quest 2 + Wireless PC Verbindung?

Dann würden mich folgende Sachen interessieren:

1) Ich habe eine neue Internetbox 3 von Swisscom mit WiFi 6 und im VIrtual Desktop werden 1200MBps angezeigt. Der PC mit dem sich die Oculus verbindet ist jedoch via LAN-Kabel an den Router angeschlossen. Macht das einen grossen Unterschied? Würde die Leistung / Zuverlässigkeit besser sein wenn auch der PC das WLAN direkt nutzt?

2) In welcher Reihenfolge sollte man alles starten um am wenigsten Probleme zu haben?
Ich bekomme öfter Fehlermeldungen und Plug & Play sieht defintiv anders aus. Steam VR meckert oder stürzt ab, findet das Headset nicht usw.
In welcher Reihenfolge würdet ihr eine Session beginnen? (PC starten, Headset starten...Erst Virtual Desktop auf der Brille starten oder erst Steam VR auf dem PC starten?)

Danke vielmals für eure Zeit und Hilfe!

PS: Lohnt sich Half Life Alyx?
Kenne mich mit PC nicht aus - gibts bei Steam so Winter Sales und besteht die Chance das es dort angeboten wird? Aktuell werden 56 CHF dafür verlangt. Find ich schon recht happig. War das Game schon mal in nem Sale?
Ob die Quest Wireless gut anzubinden ist, hängt von der verwendeten Streamingsoftware, deinem Router, der Entfernung zu demselben und deiner PC-Hardware ab. Bei mir funktioniert es prima, ich kann sogar Beat Saber damit spielen. Mein Router ist eine Fritz!Box 6490 Cable die per Lan am direkt daneben stehenden PC angeschlossen ist. Die CPU für VR war lange eine Core i7-8700k, dann eine Ryzen 3700X und nun ganz neu eine Ryzen 5900X. Alle diese CPU´s waren bisher für alles in VR mehr als schnell genug. Die Graka war eine GTX 1080ti. Die Streamingsoftware ist bei mir Virtual Desktop.

Leider können diese Angaben nicht im Sinne einer Bauanleitung verstanden werden, nach dem Motto: damit klappt Wireless-VR auf jeden Fall. In einschlägigen Foren kann man sehen, dass identische oder fast gleiche Zusammenstellungen mal mehr, mal weniger gut funktionieren. Da hilft nur ausprobieren. Z. B. hat die viel modernere Fritz!Box 6660 Cable bei mir überhaupt nicht funktioniert, der Stream zur Brille verlor ständig Frames, manchmal stockte er eine volle Sekunde.

Half Life Alyx lohnt sich nur, wenn du die Horrorelemente ertragen kannst. Ich kann es leider nicht. Bis dahin war es aber gut.

Noch ein Spieletipp:
Wenn du die Quest Wireless oder per Link am PC nutzen willst, solltest du unbedingt Asgard´s Wrath ausprobieren. Das ist meiner Meinung nach besser als Alyx, wenn auch ein gänzlich anderes Spiel. Ich finde es besser, weil es mehr aus den Möglichkeiten der VR macht. Während Alyx ein exzellent umgesetzter Shooter ist, bringt Asgard´s Wrath neue Elemente, die nur in VR möglich sind. Es ist mir ein völliges Rätsel, warum überall Alyx als Systemseller für VR angepriesen wird während das großartige Asgard´s Wrath, das vorher erschienen ist, ignoriert wird.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Oculus Quest 2 VR Wireless mit PC verbinden?

Beitrag von Guthwulf »

Tommes hat geschrieben: 22. Dez 2020, 16:48
Noch ein Spieletipp:
Wenn du die Quest Wireless oder per Link am PC nutzen willst, solltest du unbedingt Asgard´s Wrath ausprobieren. Das ist meiner Meinung nach besser als Alyx, wenn auch ein gänzlich anderes Spiel. Ich finde es besser, weil es mehr aus den Möglichkeiten der VR macht. Während Alyx ein exzellent umgesetzter Shooter ist, bringt Asgard´s Wrath neue Elemente, die nur in VR möglich sind. Es ist mir ein völliges Rätsel, warum überall Alyx als Systemseller für VR angepriesen wird während das großartige Asgard´s Wrath, das vorher erschienen ist, ignoriert wird.
Für mich war und ist Lone Echo immer noch der absolute VR System Seller. Unbedingt probieren, falls noch nicht bekannt. Großartige Inszenierung, tolle SciFi Story mit emotionalem Unterbau und super Anwendung der VR Möglichkeiten. Lone Echo II ist auch bereits in Entwicklung (sollte eigentlich dieses Jahr erscheinen, wurde aber durch die Pandemie hart getroffen. Erwartung ist Release Q1 2021)

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 178
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Oculus Quest 2 VR Wireless mit PC verbinden?

Beitrag von Tommes »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Dez 2020, 18:56 Für mich war und ist Lone Echo immer noch der absolute VR System Seller. Unbedingt probieren, falls noch nicht bekannt. Großartige Inszenierung, tolle SciFi Story mit emotionalem Unterbau und super Anwendung der VR Möglichkeiten. Lone Echo II ist auch bereits in Entwicklung (sollte eigentlich dieses Jahr erscheinen, wurde aber durch die Pandemie hart getroffen. Erwartung ist Release Q1 2021)

Bild
Ja, Lone Echo ist definitiv sehr geil. Und wird, wie Asgard´s Wrath, vom Großteil der Spielepresse leider totgeschwiegen. :(

Lone Echo ist wirklich ein Spiel, das man überhaupt nicht schildern oder in Videos erklären kann, noch mehr, als das bei VR ohnehin immer der Fall ist. Die Spielemechanik ist im Grunde mega simpel aber sich dabei im freien Fall zu bewegen macht es zusammen mit der großartigen Präsentation zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ich sage immer, dass wir Normalsterblichen wahrscheinlich niemals näher an die Erfahrung eines Astronauten auf einer Raumstation heran kommen können. Ohne die damit normalerweise verbundene Übelkeit, denn auch in Hinsicht Wohlfühlfaktor stellt Lone Echo paradoxerweise Maßstäbe auf, was angesichts des Szenarios im All ohne Schwerkraft verblüffend ist. Verdammt - jetzt muss ich es nochmal spielen. :lol:

So, das müssen die Jungs vom Podcast eigentlich nur noch vorlesen, dann ist die Wertschätzung zu diesem Spiel so gut wie im Kasten. ;)
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 178
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Oculus Quest 2 VR Wireless mit PC verbinden?

Beitrag von Tommes »

@Golmo: verflixt, jetzt fällt mir erst auf, dass du von der Quest 2 sprichst. Ich habe die erste Quest.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Oculus Quest 2 VR Wireless mit PC verbinden?

Beitrag von derFuchsi »

Muss man bei der Quest 2 für Wlan Streaming immer noch den Aufstand machen mit Entwicklermodus aktivieren und Sideload der Virtual Desktop App per Sidequest?
Worüber ich im Endeffekt oft stolpere ist dass Steam VR so die Quest Controller nicht erkennt sondern von Index Controllern oder sowas ausgeht was oft in mühsamer Fummelei endet die Controller einzurichten was nicht gerade innovativ ist in Steam VR.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Oculus Quest 2 VR Wireless mit PC verbinden?

Beitrag von Golmo »

derFuchsi hat geschrieben: 26. Jan 2021, 08:55 Muss man bei der Quest 2 für Wlan Streaming immer noch den Aufstand machen mit Entwicklermodus aktivieren und Sideload der Virtual Desktop App per Sidequest?
Worüber ich im Endeffekt oft stolpere ist dass Steam VR so die Quest Controller nicht erkennt sondern von Index Controllern oder sowas ausgeht was oft in mühsamer Fummelei endet die Controller einzurichten was nicht gerade innovativ ist in Steam VR.
Ja. Aber Steam hat keine Probleme mit den Controllern. Ansonsten ist es aber noch sehr umständlich mit Entwickler Modus, Sideload, diese App für 19 Dollar kaufen usw.

Hab’s inzwischen auch wieder verkauft, ist mir einfach zuviel Aufwand gewesen und zu wenig Spaß. Bildqualität in VR ist halt immer noch schlecht.
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: Oculus Quest 2 VR Wireless mit PC verbinden?

Beitrag von Inquisitor »

Man kann jetzt in der Oculus Software auf dem PC und in der Oculus Quest 2 jeweils den Airlink aktivieren.
Ich gehe trotzdem über Virtual Desktop (Sidequest ist nicht mehr notwendig) und starte die Spiele über Virtual Desktop, dann klappt alles.
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Oculus Quest 2 VR Wireless mit PC verbinden?

Beitrag von Dicker »

Meine Quest 2 funktioniert mit Airlink tadellos. Musste auch nichts groß einstellen. Einzig, dass man Airlink immer wieder in der PC Oculus App aktivieren muss, nervt.

Und Lone Echo kann ich auch nur empfehlen. HL Alyx fehlt mir noch und Asgards Wrath kommt nun auch auf die Liste.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Oculus Quest 2 VR Wireless mit PC verbinden?

Beitrag von Dicker »

https://www.heise.de/news/Virtual-Reali ... 34860.html

Facebook Zwang für die Oculus Quest entfällt im Laufe des Jahres 2022 :clap:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Oculus Quest 2 VR Wireless mit PC verbinden?

Beitrag von Axel »

Dicker hat geschrieben: 12. Nov 2021, 15:43 https://www.heise.de/news/Virtual-Reali ... 34860.html

Facebook Zwang für die Oculus Quest entfällt im Laufe des Jahres 2022 :clap:
Heißt das, man bekommt das Ding dann auch in Deutschland?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Oculus Quest 2 VR Wireless mit PC verbinden?

Beitrag von Dicker »

Das würde ich mal stark vermuten. Ich hab mit meine Quest einfach aus Frankreich bestellt und konnte mit einem kleinen Trick den Facebook Zwang umgehen (Stichwort Entwickler Account, auch wenn es ein paar kleiner Nachteile hat).
Aber ich hatte mich schon darauf eingestellt meine Quest Ende 2022 zu verkaufen, da ich den Facebook Zwang unbedingt umgehen wollte. Denn bis auf den ist die Quest ein top Gerät, da kommt gerade nix anderes ran.
Antworten