SMT und Gaming

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

SMT und Gaming

Beitrag von Variola »

Einen wunderschönen guten Tag!

Nachdem ich mir für ein Videoprojekt einen 16 Kerner (5950X) zugelegt habe stellt sich mir gerade die Frage, ob die alte Weisheit noch gilt, dass SMT beim Gaming die Performance negativ beeinflussen kann.
Hat das jemand in letzter Zeit mal ausführlicher ausprobiert und kann mir sagen ob das noch zutrifft oder ist der Windows 10 Kernel inzwischen so gut darauf abgestimmt, dass es keinen Unterschied mehr macht?
Die bisher von mir getestete Anwendungsleistung favorisiert klar SMT an zu lassen, aber angesichts der Tatsache, dass beispielsweise Cyberpunk bei mir häufig im CPU Limit hängt stellt sich mir die Frage, ob es sich für längere Gamingsessions lohnen könnte SMT auszuschalten.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: SMT und Gaming

Beitrag von Inkognito »

Cyberpunk 2077ist ein schlechtes Beispiel, weil dort keinerlei SMT Unterstützung eingebaut wurde.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... pdate.html
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: SMT und Gaming

Beitrag von Variola »

Ich weiß (zumindest bis 1.05), aber es war auch nur ein Beispiel. WD:Legion und der MSFS als andere Beispiele haben ähnliche Probleme.
Die Frage stellt sich mit hauptsächlich deshalb weil ich mir zumindest in Gaming-Szenarien generell keinen Benefit mehr von 32 vs. 16 Threads verspreche - wenn SMT dann dort noch einen Performance Malus hat wie seinerzeit bei Zen 1 wäre es schon eine Überlegung das dafür abzuschalten.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: SMT und Gaming

Beitrag von Inkognito »

Hast du die Analyse gesehen?
https://www.techspot.com/review/1882-ry ... on-vs-off/

Bei den meisten Games dürfte nur wenig Unterschied sein.
Wenn optimiert profitiert man von SMT.
Wenn nicht optimiert, verliert man Leistung.

Bei deinen 16 Kernen dürfte die tatsächliche Auswirkung nicht groß vorhanden sein. Und wenn ja, sind die Framerates so hoch, dass der Unterschied irrelavant sein dürfte.
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: SMT und Gaming

Beitrag von Variola »

Für Zen 2 kannte ich es tatsächlich noch nicht, nur für Zen 1 und Zen +.
Mich würde allerdings trotzdem interessieren ob das auch für Zen 3 noch gilt (auch wenn ich angesichts der gleichen Grundproblematik davon ausgehen würde, aber ich weiß ja nicht was AMD unter der Haube genau geschraubt hat).
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: SMT und Gaming

Beitrag von johnnyD »

Variola hat geschrieben: 21. Dez 2020, 09:23 Einen wunderschönen guten Tag!

Nachdem ich mir für ein Videoprojekt einen 16 Kerner (5950X) zugelegt habe stellt sich mir gerade die Frage, ob die alte Weisheit noch gilt, dass SMT beim Gaming die Performance negativ beeinflussen kann.
Hat das jemand in letzter Zeit mal ausführlicher ausprobiert und kann mir sagen ob das noch zutrifft oder ist der Windows 10 Kernel inzwischen so gut darauf abgestimmt, dass es keinen Unterschied mehr macht?
Die bisher von mir getestete Anwendungsleistung favorisiert klar SMT an zu lassen, aber angesichts der Tatsache, dass beispielsweise Cyberpunk bei mir häufig im CPU Limit hängt stellt sich mir die Frage, ob es sich für längere Gamingsessions lohnen könnte SMT auszuschalten.
Servus,

genau passend zu Deiner Frage jüngst von PCGH nochmals beleuchtet unter https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9- ... n-1364596/

Kurzfassung: SMT ausschalten beim Gaming :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: SMT und Gaming

Beitrag von biaaas »

Der Test ist jetzt aber nicht sehr realistätsnah. Die meisten werden nicht im CPU-Limit spielen, sondern eher im GPU-Limit und da macht es dann keinen Unterschied mehr. Das schreiben sie sogar ganz am Ende.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: SMT und Gaming

Beitrag von johnnyD »

Jein, der TE schreibt ja eher Richtung CPU Limit. Ich würd da zusätzlich nochmal den Kommentar von Torsten in den Comments mit verlinken, ders mit der Windows Problematik nochmals auf den Punkt bringt unter https://extreme.pcgameshardware.de/thre ... t-10630559

Ebenso müsste man mal ohne SAM gegentesten...
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: SMT und Gaming

Beitrag von biaaas »

Aber schau doch mal die Unterschiede an. Aus dem Artikel:
In den meisten Fällen beträgt die Differenz der Durchschnitts-Fps weniger als fünf Prozent...
Mal als Beispiel Cyberpunk: Da liegt der Unterschied bei 3 FPS (152 vs. 155 bzw 109 vs. 112).
Dafür lohnt es sich nicht jedes mal vor dem Spielen ins Uefi zu müssen um SMT abzuschalten und danach nochmal um es wieder anzuschalten.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: SMT und Gaming

Beitrag von johnnyD »

Und doch müsste man die vom TE gestellte Frage bejahen, dass smt die Performance negativ beeinflussen kann. Hat er SAM? Mit welcher Hardware insgesamt wird gespielt? Zweifelsfrei wüsste man es erst, wenn man es konkret an seinem Rechner testet :)

Ich geb dir allerdings Recht, dass gerade Cyberpunk auf dem 16 Kerner (mit smt und sam) am besten lief, auch im Detail Test von Computerbase.... Hmmm
https://www.computerbase.de/2020-12/cyb ... ein_update
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: SMT und Gaming

Beitrag von Variola »

Zur vorhandenen Hardware:

CPU: Ryzen 5950X (PBO: PPT 250W, EAC/TDC jeweils 200A, Scalar Auto, Voltage stock; Single-Core Boot 5,05 GHz, AllCore 4,4-4,5 GHz ohne SMT)
CPU Kühlung: Kraken X63 mit 2x 140mm Noctua Industrial (max. 3000 U/Min), WLP Thermal Grizzly Kryonaut (55°C Idle, 76°C Cinebench r23 )
GPU: Zotac RTX 3090 Trinity (Zwischenzeitlich mal kurz eine 3080, aber die hab ich wieder verklingelt weil der VRAM für manche Arbeiten zu klein war)
RAM: Corsair Dominator 2x16GB 3200MHz (Dual Rank), CL16
MB: AsRock X570 Taichi
Speicher: Corsair MP600 2 TB (PCIe 4.0) als Systemlaufwerk; 2x Crucial MX500 1TB (RAID0) als schnelles Datenlaufwerk; 4x WD Red 2TB (RAID10) als langsames Datenlaufwerk
Monitor: 1440p 144Hz

Ich habe mittlerweile mal ein paar eigene Tests gemacht (in 720p Minimal-Qualität um nicht im GPU Limit zu hängen). In der Regel ist das System ohne SMT ca. 2-3% schneller mit Ausreißern bis 10%. Cinebench r23 Multi-Score ohne SMT 5-10% geringer. Auffällig ist dabei vor allem, dass die CPU ohne SMT teilweise bis zu 200 MHz (Allcore) höher taktet.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: SMT und Gaming

Beitrag von johnnyD »

Variola hat geschrieben: 9. Jan 2021, 12:33 Zur vorhandenen Hardware:
...
Ich habe mittlerweile mal ein paar eigene Tests gemacht (in 720p Minimal-Qualität um nicht im GPU Limit zu hängen). In der Regel ist das System ohne SMT ca. 2-3% schneller mit Ausreißern bis 10%. Cinebench r23 Multi-Score ohne SMT 5-10% geringer. Auffällig ist dabei vor allem, dass die CPU ohne SMT teilweise bis zu 200 MHz (Allcore) höher taktet.
Beeindruckende Hardware, also aber kein SAM ;). Was mich vorweg definitiv irritiert ist deine Angabe zu Cinebench, was bedeuten würde, dass mit nur 16 Threads (ohne SMT, ein Thread auf je einem Kern) die Ergebnisse nur um 5-10% geringer ausfallen als mit 32? Da stimmt was nicht :shock:
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: SMT und Gaming

Beitrag von Voigt »

Ne das ist schon erwartbar. Es sind halt nur 16 Rechencluster oder Cores vorhanden. Da sind 10% Steigerung schon einiges nur durch ein Softwaretrick, nur durch etwas bessere Auslastung dieser Cluster
Bei Cinebench werden ja nicht verschiedene Aufgaben auf verschiedene Cores verteilt, wodurch verschiedene Teile pro Core angesprochen werden und SMT was bringen würde. Zum aller größtenteils wird doch bloß die selbe Aufgabe dupliziert auf alle Threads, daher immer einen kleinen Ausschnitt rendern. Daher wenn eh selbe Aufgaben ausgeführt werden, werden eh auf den Cores die selben Rechenwerke gebraucht und SMT bringt wenig.

Wenn man den Spieltest anschaut, sowie die eher mageren Gewinne bei sehr gut parallelisierbare Arbeit sieht, erkennt man vielleicht warum ich lange Zeit immer die i5s von Intel ohne Hyperthreading empfohlen habe.
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: SMT und Gaming

Beitrag von Variola »

Nein, SAM ist nicht im AMD Sinne aktiv, wobei ich Resizable BAR im Bios aktiviert habe. Was ich nicht weiß, ist ob die GeForce das schon nutzen kann, seitens NVidia wurde ja die Behauptung aufgestellt, dass ihre Karten das als PCI-Standard bereits nutzen könnten. Kann also sein, dass es schon aktiv genutzt wird, kann aber auch sein, dass es erst noch treiberseitig aktiviert werden müsste. Die Probe aufs Exempel ob sich duch Resizable Bar etwas ändert hab ich bisher noch nicht gemacht.
johnnyD hat geschrieben: 9. Jan 2021, 13:48 [...] Was mich vorweg definitiv irritiert ist deine Angabe zu Cinebench, was bedeuten würde, dass mit nur 16 Threads (ohne SMT, ein Thread auf je einem Kern) die Ergebnisse nur um 5-10% geringer ausfallen als mit 32? Da stimmt was nicht :shock:

Habs mehrfach nachgemessen, und wie Voigt schon sagt, es sind ja auf der CPU nur 16 ALUs/FPUs die sich bei SMT jeweils 2 Threads teilen müssen. Dupliziert sind ja nur Teile der Pipeline aber nicht die Recheneinheiten. SMT sorgt seinerseits nur für eine bessere Auslastung der vorhandenen ALUs/FPUs. Den größten Performance-Benefit bringt SMT also in schwankenden Workloads. Die Recheneinheiten werden aber beim Cinebench schon von 16 Threads nahezu voll ausgelastet. Daher scheint mir das Ergebnis schon realistisch zumal wie gesagt der Allcore-Takt ohne SMT ein Stück höher ausfällt, was dem Effekt weiter entgegenwirkt.
Und wenn man sich mal in die Thematik einliest, liest man meistens etwas davon, dass je nach Anwendung maximal bis zu 20% Mehrleistung erwartbar sind, insofern sind die 5-10 schon plausibel. CMT wie bei der Bulldozer-Architektur ist nochmal ein bisschen was anderes, hat aber ein ähnliches Grundproblem.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: SMT und Gaming

Beitrag von johnnyD »

Ah, hatte tatsächlich mit mehr gerechnet, aber wie ihr schon schreibt isses beim fast perfekten Cinebench Code bereits mit 20% das Maximum. Bei meinem 8700k stellt sich die Frage mit SMT net :lol:

Zu SAM bei Geforce: Afaik kann Nvidia die Resizable BAR noch nicht nutzen, da es im Treiber selbst noch fehlt, die Hardware grundsätzlich aber unterstützt. Ich würds noch deaktiviert lassen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: SMT und Gaming

Beitrag von Variola »

https://wccftech.com/msi-enables-resiza ... x-30-gpus/

Für mich klingt das so, als würde es auch ohne Treibersupport funktionieren, und es macht zumindest keine Probleme. Wie es sich dagegen performancetechnisch auswirkt hab ich noch nicht getestet.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: SMT und Gaming

Beitrag von johnnyD »

Variola hat geschrieben: 9. Jan 2021, 16:04 https://wccftech.com/msi-enables-resiza ... x-30-gpus/

Für mich klingt das so, als würde es auch ohne Treibersupport funktionieren, und es macht zumindest keine Probleme. Wie es sich dagegen performancetechnisch auswirkt hab ich noch nicht getestet.
Servus, nach dem jüngsten Update auf der CES wirds wohl ohne BIOS und Treiberupdates nicht gehen, bin aber scho sehr auf Tests gespannt. Vielleicht nicht die Welt, aber fps-Zuwächse für lau darf ma ja immer begrüßen :dance:

https://www.computerbase.de/2021-01/res ... uendigung/

Mein Z370 dürft mitm 8700k nimmer drunter fallen, aber die nächste Zen4/Alderlake Aufrüstung dann mit der 3080Ti sollt sich dann wohl fühlen :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: SMT und Gaming

Beitrag von Rick Wertz »

Für mein X470-Board von MSI (bei mir mit einem Ryzen 7 3800X) gibt es seit wenigen Wochen auch ein passendes Bios-Update mit zugehöriger standardmäßig deaktivierter Option im Menü.
Antworten