PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von Dicker »

So, ich bins mal wieder. Mein neues Netzteil ist heute gekommen. Ich hab es angeschlossen und nix ging. Ok, was hab ich falsch gemacht. Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen (was ein Ausdruck) und ich trau es mich fast nicht zu sagen, weil es so peinlich ist. Ich hatte den Power-Stecker des PCs (zum Anschnaltknopf) damals im Eifer des Gefechts mit abgezogen und im Nachgang falsch mit dem Mainboard verbunden.
Als das korrigiert war, leuchtete zumindest die Power LED wieder, auch mit meinem alten Netzteil. Der PC geht aber trotzdem nicht an.

Was muss ich denn mindestens alles anschließen, damit der PC bootet. Mainboard, CPU, Power Knopf des PC. Mehr dürfte es doch nicht sein?!? Oder???
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von Crenshaw »

piept er denn, wenn du ihn anmachst?
sonst würde ich einfach nochmal die NUll-Methode von oben durchprobieren (https://www.computerbase.de/forum/threa ... e.1550968/)
an CPU Kühler gedacht?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von Dicker »

CPU Kühler fehlte tatsächlich, hat aber auch nichts gebracht. Lüfter dreht nicht, PC reagiert gar nicht, nur die Power LED am Gehäuse leuchtet. Sollte der CPU Lüfter beim Start in der minimal Konfiguration (nur Mainboard und CPU) anspringen?

Wenn ich die Null Methode richtig verstehe, soll ich die HDD LED Kabel meines Towers an den Speaker Pin am Mainboard stecken. Das geht aber nur mit einem Kabel das zwei separate Pins hat, meins hat sie in einem Stecker verbaut. Also brauche ich zum Testen einen Speaker (mein Mainboard und Tower besitzen sowas nicht), den ich mir erstmal bestellen muss.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von biaaas »

Hast Du auch alle Powerkabel angeschlossen? Vor allem der 8-Pin wird gern vergessen,sitzt direkt neben dem Sockel.
Kannst auch mal ein Bild hier reinstellen, dann können wir selber mal schauen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von Dicker »

biaaas hat geschrieben: 20. Jan 2021, 10:40 Hast Du auch alle Powerkabel angeschlossen? Vor allem der 8-Pin wird gern vergessen,sitzt direkt neben dem Sockel.
Kannst auch mal ein Bild hier reinstellen, dann können wir selber mal schauen.
Ich meine ja, aber welches ist genau nochmal das 8-Pin?

Und gute Idee mit den Fotos, bitte sehr.
Bild
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von johnnyD »

Dicker hat geschrieben: 19. Jan 2021, 20:02 So, ich bins mal wieder. Mein neues Netzteil ist heute gekommen. Ich hab es angeschlossen und nix ging. Ok, was hab ich falsch gemacht. Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen (was ein Ausdruck) und ich trau es mich fast nicht zu sagen, weil es so peinlich ist. Ich hatte den Power-Stecker des PCs (zum Anschnaltknopf) damals im Eifer des Gefechts mit abgezogen und im Nachgang falsch mit dem Mainboard verbunden.
Als das korrigiert war, leuchtete zumindest die Power LED wieder, auch mit meinem alten Netzteil. Der PC geht aber trotzdem nicht an.

Was muss ich denn mindestens alles anschließen, damit der PC bootet. Mainboard, CPU, Power Knopf des PC. Mehr dürfte es doch nicht sein?!? Oder???
Hier würde ich mal einhaken: die Power LED leuchtet, aber es passiert nichts? Musst du dann den PC eigentlich "aktiv" wieder ausschalten oder bleibt er aus? Ist auch wirklich der PowerSwitch korrekt angeschlossen? Die LEDs wie HDD oder Power sind dabei erst mal zweitrangig, selbst den Reset Switch kamma weglassen (oder als Ersatz zum PowerSwitch nehmen, wenn der defekt sein sollte).

Ansonsten wirds weiter knifflig, was dann das Einschalten verhindern kann (und bliebe dann ja nur CPU und Mainboard) :?
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von Dicker »

Ahh shit, ich hatte Power LED und Power Switch vertauscht. Jetzt startet er zumindest wieder.
Aber mehr auch nicht, Bild bleibt schwarz mit HDMI Kabel am Mainboard. Er fährt kurz hoch und dann wieder runter und dann wieder runter und dann wieder hoch usw. Alles nur mit Mainboard und CPU angeschlossen. Und ich höre ein Bööp. Keine Ahnung, wo es herkommt, da ich keinen Speaker angeschlossen habe.

Edit: Ich warte mal auf den bestellten Mini Speaker, dann weiß ich hoffentlich mehr.

Aber danke schon mal an alle für die Hilfe bis hierher.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von Voigt »

Vielleicht iat auch Bios auf nur Diskrete GPU konfiguriert, als könntest GPU einstecken und anstecken und schaun ob es wieder postet.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von SebastianStange »

Mach mal ein BIOS-Reset, indem Du den PC ausschaltest, das Netzteil ausmachst, dann noch paar mal den Power-Knopf am Gehäuse drückst (entlädt die Kondensatoren) und dann die CMOS-Batterie für ca. 5 Minuten entfernst - diese Knopfzelle auf dem Board. Obacht beim Rausnehmen. Nicht gerade mit nem Schraubenzieher raushebeln. Das board wird es Dir danken. Dann die Batterie wieder einsetzen, und den PC wieder anschalten. Vielleicht springt es dann auch wieder normal an.

Ständiges Rebooten kann aber auch ein normaler Vorgang sein, in dem das Mainboard verschiedene Boot-Varianten oder Bios-Versionen ausprobiert. Dein Board hat etwa Dual Bios. Da kann es nach größeren Eingriffen durchaus vorkommen, dass das Board minutenlang immer wieder bootet und dann doch normal startet.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von Dicker »

Die Batterie hatte ich ganz am Anfang schon rausgenommen, weil ich den Bios Reset Knopf nicht gefunden hatte. Hat aber nichts gebracht.
Mittlerweile weiß ich, wo er ist. Es sind zwei leere Pins, die man mit einem Schraubenzieher (o.ä.) kurzschließen muss (billiger gings wohl nicht ^^). Hab ich jetzt auch mal gemacht, bringt aber auch nix.

Naja, ist schon doof, wenn man ein schwarzes Bild hat, aber ich hoffe, dass ich die Fehlerquelle mit den Speaker bald eingrenzen kann (hoffentlich ist es nur sowas wie der RAM).
Ansonsten werde ich demnächst eine größere Bestellung aufgeben. Bei dem Rechner muss man alles erneuern (Mainboard, CPU, GraKa und RAM). Aber erstmal einen Schritt nach dem anderen.
Ich hab ja zum Glück einen Laptop, der noch recht potent ist. Insofern vermisse ich nur meine Daten auf der lokalen Platte.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von imanzuel »

Hast du komplett schwarzes Bild, also direkt von Start an, oder sieht man am Anfang zumindest das Bios?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von Dicker »

Direkt schwarzes Bild.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von SebastianStange »

Probiere auch mal nur einen RAM-Stick und den auch mal in verschiedenen Steckplätzen.
Probiere auch mal den DVI-Ausgang statt HDMI. Man weiß ja nie. Oder wie schon vorgeschlagen: Mal mit Grafikkarte probieren.

Die CPU hattest Du nicht entfernt, oder?
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von PrinzEisenerz »

Gar kein Bild, nicht mal Bios, hatte ich bisher mit einer defekten Grafikkarte sowie ohne eingesteckten RAM.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von Dicker »

Jetzt mal ganz doof gefragt, ich habe keine Onboard Grafik in meinem i5 CPU. Dürfte ich denn ein Bios Bild sehen, wenn ich meinen PC mit HDMI am Mainboard anschließe. Gibt das Mainboard trotzdem ein Videosignal aus, auch ohne Onboard Grafik
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von Voigt »

Mit 4690k solltest du an sich iGPU haben, also onboardd Grafikkarte.
Aber zur Not probier nochma mit der 970
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von SebastianStange »

Was Voigt sagt. Dein Prozessor hat integrierter Grafik. So lange Du CPU und RAM im Mainboard hast, sollte das BIOS laden und Du solltest es auf dem Monitor sehen können. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von Dicker »

Ihr habt recht, das K in einem Prozessor war für Übertakten, nicht für ohne Onboard Grafik (wer soll sich das auch alles merken).

Nun gut, ich habe jetzt mal, wie ihr empfohlen habt, nur einen RAM Riegel eingebaut und siehe an, im 2. Slot erscheint ein Bild vom BIOS. Yeah :dance: :clap: :pray:

Aber was heißt das jetzt? Das der erste RAM Slot am Mainboard defekt ist? Oder ist sowas normal?

Egal, ich hab dann die Grafikkarte angeschlossen und was ist passiert. Genau. Kein Bild :cry:
Die internen LEDs der Grafikkarte leuchten zumindest, aber sie gibt kein Bild über HDMI aus. DVI Kabel habe ich leider gerade keins zur Hand, um das noch zu testen.

Aber so wie ich das verstehe, muss der Defekt in der Grafikkarte liegen?!? Oder übersehe ich etwas?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von SebastianStange »

Beim RAM musste mal gucken. Funktioniert der andere Riegel? In welchem Slot? Im Grunde ist es ja egal, welche zwei Slots Du für den RAM nimmst. Damit Dual Channel funktioniert, sollten beide Slots aber dieselbe Farbe haben. Also probier, falls Riegel 2 auch geht, mal schwarz+schwarz oder grau+grau.

Bei der GPU solltest Du auch sicher gehen, dass ein eventuelles Stromkabel korrekt angebracht ist. Probiere da auch gerne mal ein anderes HDMI-Kabel. Ich hatte mit dem Kabeltyp in meinem Leben mehr Verbindungsprobleme als mit jedem anderen.

Weiterhin viel Erfolg!
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC ohne Video Signal - woran kann es liegen

Beitrag von Voigt »

Und jetzt auch wichtig:
Wenn du Grafikkarte eingesteckt hast, dann hast du auch Videokabel von Mainboard zu Grafikkarte gewechselt?

Und ja Stromkabel an Grafikkarte sind wichtig, ansonsten leuchten nur LEDs der GPU aber hat nicht genug Strom um Bild auszugeben.
Antworten