Apple M1 fürs Gaming?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1540
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Blaight »

lnhh hat geschrieben: 14. Jan 2021, 10:20 Direkt der erste ist es ja nicht. Im iPad und in den iPhones hat Apple ja schon sehr lange die absolute Effizienzspitze.
Aus Laiensicht haben sie jetzt "nur" den Chip aufgepustet und in einen Laptop gesteckt. Ist natuerlich extrem vereinfacht, aber grob ist das so der Fall.

Bin eher ueberascht, wie gut der Umstellung x86 auf M1 Arm funktioniert. Bereits wenige Wochen nach Launch gibts viele grosse Apps in native, und wenn nicht, leistet Rosetta 2 quasi 1:1 Performance inkl Translation. Das ist schon enorm.
Ganz grosse Softwareleistung.
Das ist wahr, ich hoffe aber bspw auf ein 14" refresh mit schmalen Bildschirmrändern und noch so Zeug.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Rick Wertz »

Golmo hat geschrieben: 14. Jan 2021, 09:29 World of Warcraft läuft auf Qualitstsstufe 10 (Maximun, ausser Schatten!) in nativer Auflösung mit 60 FPS ohne Einbrüche, butterweich!
Das gibts gar nicht. Das sollte gar nicht möglich sein?!
Du hast keinen Screenshot von der "Erweitert"-Seite gemacht: Wenn Target FPS aktiv ist reduziert das Spiel dynamisch Einstellungen um bei 60 FPS zu bleiben. Also besser deaktivieren für die "Grundeinstellungen", um ein realistisches Bild von den Grafikeinstellungen zu erhalten. Sonst ist unklar, ob du tatsächlich 60 FPS bei "Ultra" erreichst.

Des weiteren lohnt es sich, post-processing anti-aliasing (CMAA) einzuschalten, das kostet praktisch kaum Performance und glättet ziemlich gut. Weitere Optionen die ich vor den Schatten zurückstellen würde sind SSAO und Flüssigkeitsdetail (letzteres natürlich nur am Wasser relevant)
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Golmo »

Ah okay, das wusste ich gar nicht. Den Erweitert Tab habe ich mir eben angeschaut. Jup, da ist tatsächlich "FPS Schwellenwert" mit 60 aktiviert gewesen.

Habe das nun mal ausgeschaltet und es ist kein Unterschied. Bleibt bei 60 FPS. :shock:

Ist halt einfach krass weil das Spiel auf einem Ultrabook wirklich gut aussieht, also wirklich richtig gut und das bei 60 FPS ohne Lüfter und grosser Hitze. Das ist für mich einfach ein kleines Wunder.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich habe mir für einen neuen Job letztes Jahr ein Intel MacBook Air gekauft. Ich brauchte zu dem Zeitpunkt ein solides Arbeitsgerät und mag Apple, daher no regrets.

Aber der Neid auf die M1-Dinger ist schon hart. Bei Videokonferenzen wird mein Air zum Staubsauger und recht heiß. Abgesehen davon ein super Gerät.

In ein paar Jahren gibt es dann auch ein M-Upgrade.
Bild
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Golmo »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 14. Jan 2021, 13:39 Ich habe mir für einen neuen Job letztes Jahr ein Intel MacBook Air gekauft. Ich brauchte zu dem Zeitpunkt ein solides Arbeitsgerät und mag Apple, daher no regrets.

Aber der Neid auf die M1-Dinger ist schon hart. Bei Videokonferenzen wird mein Air zum Staubsauger und recht heiß. Abgesehen davon ein super Gerät.

In ein paar Jahren gibt es dann auch ein M-Upgrade.
Bin unsicher aber vielleicht kommst du besser bei rum wenn du das Ding schnellstmöglich verkaufst und dir ein M1 bestellst?
Der Preis für Intel Macs dürfte jetzt ganz schön auf Talfahrt gehen...
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von lnhh »

Golmo hat geschrieben: 14. Jan 2021, 13:18 Habe das nun mal ausgeschaltet und es ist kein Unterschied. Bleibt bei 60 FPS. :shock:
Ich weiss auch nicht, wie gut das Feature funktioniert. Habe auf meinem Intel Macbook auch rumprobiert und nie einen Unterschied feststellen koennen. Weder optisch, noch leistungsmaessig.
Fuck Tapatalk
Antworten