Apple M1 fürs Gaming?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Golmo »

Hey Leute

Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Tagen mit den neuen Macbooks die Apples eigenen M1 Chip eingebaut haben.
Nach unzähligen Youtube Videos sieht es für mich aktuell so aus, das die Dinger ziemlich...ziemlich...ziemlich krass sind!

Was haltet ihr von den Geräten?
Meint ihr so ein MacBook Air mit M1 ist auch für Gaming geeignet?
Habe bislang schon einige World of Warcraft Videos gesehen und war auch hier ziemlich beeindruckt. Das läuft in nativer Auflösung bei nahezu allen Reglern auf Hoch (ausser Schatten und Bodenobjektdichte) bei butterweichen 60FPS und das dazu auch noch komplett ohne Lüftergeräusche. Puh...

Also wenn ich da in den nächsten Tagen nicht noch einen massiven Harken finde, wird mein Finger wohl auf "Kaufen" Button klicken?!

Gerne interessiert mich vorab auch eure Meinung zu den neuen Apple M1 Geräten.
Speziell: Meint ihr es lohnt sich beim MacBook Air den Aufpreis für den 8ten GPU Kern zu bezahlen?

Mfg und alles gute in 2021 !
Golmo, Der.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von biaaas »

Deine Fragen kann man alle mit einen beherzten "kommt drauf an" beantworten. :)
Es kommt halt darauf an ob es die Spiele die Du spielen willst für MacOS gibt oder geben wird.
Die M1 CPU ist wirklich beeindruckend, die Grafikleistung ist es aber nicht. Was für WoW wiederum vollkommen ausreicht. Mit aktuellen Grafikbombasten wirst Du da keine Freude haben.
Was den achten Kern betrifft, hast Du Software die diesen nutzen kann?
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Golmo »

Würde ich bei WoW zum Beispiel nicht mehr FPS haben mit einem weiteren GPU Kern?
Also mehr GPU Leistung = Mehr FPS...oder nicht?

Die Konsolen Version von Cyberpunk sollte auf der Kiste doch aber auch laufen oder? :-D

Nee...also wenn das würde ich es nur für kleine Games unterwegs oder im Urlaub nutzen.
World of Warcraft und dieses Detektiv Spiel...komm grad nicht auf den Namen.
cejian
Beiträge: 80
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von cejian »

Einen brauchbaren ersten Überblick kannst du vielleicht hier gesammelt finden:

https://applesilicongames.com

Ich kann bisher leider noch keinen eigenen Erfahrungsberichte beisteuern, da mein einziger M1-basierter Mac für andere Dinge zur Anwendung kommt (da ist er ein Traum). Meine aktuell gespielten Games sind alle Switch exklusiv.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von biaaas »

Hier gibt es ein paar Benchmarks:
https://www.notebookcheck.com/Apple-M1- ... 609.0.html
Bei den Spielen wird auch der 7 und 8 Kerner verglichen. Interessanterweise ist der 8 Kerner nicht überall schneller.
Es kommt wahrscheinlich sehr auf die Implementierung der Spiele an, vor allem wie gut sie mit Rosetta harmonieren. Es kann also sein das, das in Zukunft besser wird.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Rick Wertz »

Golmo hat geschrieben: 11. Jan 2021, 14:01 Habe bislang schon einige World of Warcraft Videos gesehen und war auch hier ziemlich beeindruckt. Das läuft in nativer Auflösung bei nahezu allen Reglern auf Hoch (ausser Schatten und Bodenobjektdichte) bei butterweichen 60FPS und das dazu auch noch komplett ohne Lüftergeräusche. Puh...
So wie ich das gesehen habe sind aber durchaus viele dieser Benchmarks mit Vorsicht zu genießen, da zum einen oft nicht wirklich anspruchsvolle Gebiete gezeigt werden, unsinnige Einstellungen gewählt werden und mitunter auch die standardmäßige "Target FPS"-Einstellung aktiv ist: Damit werden die Details dynamisch während des Spielens unter die gewählten Einstellungen reduziert um die Framerate (60 FPS als Default) zu halten.

Dann wird die Frage der Hitzeentwicklung und damit verbundenes thermal throttling insbesondere im Sommer auch ein größeres Problem sein als jetzt beim lüfterlosen macbook air.

Hier zeigt sich meines Erachtens, dass viele Apple-Revier wenig Ahnung von Gaming haben und ihre Benchmarks auch dementsprechend wertlos sind.

Generell ist von diesen Maschinen nicht viel zu erwarten; mehr als WoW, Indie-Games im ios-Fahrwasser und wenige Ports von Windows-Spielen sind nicht realistisch. Selbst ein populäres für mac os erhältliches MMO wie Elder Scrolls Online wird keine native ARM-Version erhalten.

Die eh schon traurige Gaming-Situation unter mac os wird mit ARM sicherlich eher nur noch schlechter.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von tsch »

Hatte lange Zeit nur ein MacBook Pro und wäre generell vorsichtig, was das betrifft. Der M1 scheint sehr stark zu sein, gerade wenn es um das Compilen von Code oder so geht, und teilweise scheint das Ding auch für Spiele vergleichsweise gut zu funktionieren. Auf jeden Fall berücksichtigen sollte man aber, dass die meisten Entwickler sich nicht um die Mac-Version scheren.

Theoretisch wäre bestimmt einiges aus dem Chip herauszuholen, aber ich erinnere mich nur ungern an die CS:GO Version für MacOS zurück, die so unfassbare viele Probleme mit sich brachte - Cursor Beschleunigung, Momente wo man nichts mehr anklicken kann, unverhältnismäßige schlechte FPS für die Specs, Updates wo ein paar Tage einfach das komplette Spiel nicht funktioniert. Daran war meistens nicht die Hardware schuld, sondern die Priorität der Version beim Entwickler.

Wenn man nicht spielt, dann bin ich weiterhin ein großer Fan von MacBooks und die neuen Chips reizen auch mich auf jeden Fall - mittlerweile eher fürs Compilen. Aber selbst wenn man nur sehr wenig auf PC spielt, was für mich zu dem Zeitpunkt zutraf, läuft man eigentlich ohne Frage in irgendwelche Frustrationen.
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Variola »

Ich sehe da hauptsächlich 4 Probleme mit dem M1 als Gaming-Grundlage:

1. OSX und die katastrophale Spieleunterstützung - du wirst kaum ein Spiel finden das darauf läuft, Bootcamp wird dir da auch nicht helfen weil die Spiele unter Windows nun mal nicht für den M1 optimiert sind (und Optimierung ist wahrscheinlich der Hauptgrund für die durchaus beeindruckenden Leistungen)
2. Die Geräte mit M1 sind dermaßen teuer, dass du für den Preis auch durchaus brauchbare Hardware für Windows bekommst, die dir wahrscheinlich mehr Spiele-Leistung bringt
3. Der RAM des M1 ist fest im Chip verbaut und mit 8 respektive 16 GB sehr auf Kante genäht und lässt sich nicht erweitern
4. Die Kühlung in Apple-Geräten ist legendär schlecht, das mag bei wechselnden Workloads zu verkraften sein, aber bei Spielen, wo zumindest die GPU dauerhaft auf Anschlag läuft wird das wahrscheinlich spätestens im Sommer zum Problem

Für die typischen Büro-/Arbeitsaufgaben sind die M1-Geräte sicher spitze (sofern die benötigte Software auf OSX nativ für ARM verfügbar ist), aber als Maschine die primär zum Spielen dienen soll würde ich mir eher ein Gerät mit dezidierter GPU zulegen.
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Variola »

Achso und spätestens wenn die ersten x86 Prozessoren und GPUs im Fertigungsprozess gleich ziehen (TSMC 5nm) wird sicher ein gutes Stück des Leistungsunterschieds zusammenschmelzen, zumindest bei Apps die nicht für ARM optimiert sind, und bei der geringen Nutzerbasis von OSX unter Spielern sehe ich nicht kommen, dass viele Hersteller in absehbarer Zeit entsprechend optimieren werden.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Braincrack »

Macs sind halt Arbeitsmaschienen und einfach nicht fürs Gaming Konzipiert, auch wenn der M1 von der GPU Power eine RTX3080 fertig machen würde interessiert sich einfach kaum ein Entwickler für MacOS. Und das Apple jetzt iOS Apps in den Fokus rückt für MacOS zeigt ja deren Priorität.

Einzig wenn es mal starke ARM Chips für Windows geben konnte und Microsoft nur noch auf ARM setzen würde könnte sich daran vllt etwas ändern - aber das bekommen sie ja seit Jahren jetzt schon nicht hin.
Benutzeravatar
Khesp
Beiträge: 31
Registriert: 26. Jan 2017, 12:41

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Khesp »

Alternativ würde es Geforce Now auch für den Mac geben, falls streaming für dich in Frage kommt. Habe es mal ausprobiert und läuft erstaunlich gut. Damit kannste dann einige Steam Games spielen, aber nicht alle, ist glaube immer abhängig vom Publisher. Gibt zum ausprobieren auch eine kostenlose Mitgliedschaft.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Golmo »

Ich habe jetzt mal zugeschlagen und konnte mir ein Air mit dem 8ten GPU Kern für einen billigeren Preis als die Airs mit nur 7 GPU Kernen sichern. Da konnte ich nicht widerstehen. Habe das "alte" Air von 2020 davor gehabt aber da war Spielen komplett unmöglich und auch das arbeiten hat nicht wirklich Spass gemacht. Die Lüfter heulten schon beim FileZilla Download sowas von laut auf, das ich es nur im absoluten Notfall benutzt habe.

Bin sehr gespannt wie sich das neue Air mit dem M1 nun schlägt. Ich nutze es zu 93% zum arbeiten, gerade in Urlauben usw. Aber wenn ich dann auch mal ne Runde WoW darauf zocken kann, ist das für mich ein grosser Plus Punkt.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von lnhh »

Die neuen Macs sind wirklich genial. Mein Bruder hat das Pro und ich bin leicht neidisch :S

WoW hat ja native M1 Support mittlerweile. Das sollte schon laufen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Leonard Zelig »

Apple und Gaming? Da fällt mir nur folgendes Video ein:
https://www.youtube.com/watch?v=IYv3-HfRNcA
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Golmo »

Gestern traf mein Air ein und ich habe es schon einige Zeit genutzt.
Sehr schnelles Fazit bislang: Das ist unglaublich.

World of Warcraft läuft auf Qualitstsstufe 10 (Maximun, ausser Schatten!) in nativer Auflösung mit 60 FPS ohne Einbrüche, butterweich!
Das gibts gar nicht. Das sollte gar nicht möglich sein?!

Aber nicht nur stabile 60 FPS sondern: Das Gerät ist nicht hörbar, also es gibt keine Geräusche von sich. Nichts! Komplette Stille. Auch nach über 1 Stunde...Stille! Absolute Stille.

Aber nicht nur stabile 60 FPS und keinerlei Geräusche: Es wird auch nicht heiss! Es wird einfach nicht heiss! Nach 1 Stunden WoW ist es warm, nicht heiss.

Bild Bild Bild


Im Vergleich zu meinen vorherigen Arbeits Notebooks:

Ich hatte vor cirka 1-2 Jahren für längere Zeit ein Huawei Matebook X Pro. Das habe ich mir damals auch mit dem Hintergedanken geholt, im Urlaub nicht auf WoW verzichten zu müssen. Es hat ja sogar eine dedizierte Grafikkarte (glaube Nvidia 250MX hiess die) verbaut und ich habe mir davon ein spielbares WoW erhofft. Das war aber leider nicht möglich. Erstens musste man die Einstellungen stark reduzieren damit es halbwegs flüssig lief und es gab immer wieder FPS Drops. Das schlimmste war aber die Lautstärke und die Hitze! Schon nach 15min WoW drehte der Lüfter völlig am Rad. Das konnte man dann mit Kopfhörer noch in den Griff bekommen aber was einem dann nach spätestens 30min das Spiel beenden lies war die Hitze! Das Ding wurde heiss, wirklich richtig heiss! Und zwar genau in dem Bereich wo man mit den Fingern W,A,S,D benutzt. Es war nach 30min nicht mehr möglich die Tasten zu drücken ohne sich tatsächlich am Notebook zu verbrennen! WTF?!

Daraufhin habe ich das Ultrabook Gaming aufgeben und mir noch Anfang 2020 (!!!) ein MacBook Air mit Intel Chip gekauft. Zocken war darauf nicht möglich. Unter keinen Umständen. Selbst Arbeiten war schwer möglich. Ich muss für die Arbeit z.B. öfter mal Website Daten über FileZilla ziehen / sichern usw. Da wurde das MacBook Air Intel (2020) schon unnutzbar! Nach 10min Dateien herunterladen heulten die Lüfter auf, das Gerät wurde heiss und der Transfer immer langsamer! Am Ende des Tages konnte ich mit dem alten Intel Air also nicht mal vernünftig arbeiten.


Tja und nun das Air M1...wow! Wirklich einfach nur Wow!
Ein flüsterleises 60 FPS WoW mit Ultra Einstellungen mit maximal warmer Tastatur haut mich momentan voll aus den Socken. :violin:

Edit: Und wie man den Bildern sieht - das sind nicht die FPS in einem Uralt Gebiet wie Westfall oder so sondern es hält die 60FPS in den Addon Gebieten! (Tiragardesund ist es in den Bildern)

Interessant wird jetzt noch der Akku Verbrauch. Ich lass das Ding grad einfach in WoW neben mir laufen. Und schaue mal wie sich die Batterie verhält. Nach 30min ist der Akku von 100% auf 97 % gefallen.....das klingt vielversprechend!
Zuletzt geändert von Golmo am 14. Jan 2021, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von lnhh »

Golmo hat geschrieben: 14. Jan 2021, 09:29 Gestern traf mein Air ein und ich habe es schon einige Zeit genutzt.
Sehr schnelles Fazit bislang: Das ist unglaublich.

World of Warcraft läuft auf Qualitstsstufe 10 (Maximun, ausser Schatten!) in nativer Auflösung mit 60 FPS ohne Einbrüche, butterweich!
Das gibts gar nicht. Das sollte gar nicht möglich sein?!
Ist ja auch nur passiv gekuehlt ;-) Wenn du beim Air was hoerst, ab zum Apple Shop damit.

Aber das Fazit der Industrie und User zu den juengste Geraeten ist ja auch -> Magic. Die Dinger sind genial. Und das ist erst der Anfang. Insbesondere im Vergleich zu den Intel Macbooks ...
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Blaight »

Ich warte noch ein-zwei Generationen ab, generell bin ich aber auch beeindruckt von den ersten Erfahrungsberihten zum M1.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von lnhh »

Ich warte aktuell auf M2? im 16er Modell. Dann bin ich dabei. 13 Zoll ist mir fuers taegliche Arbeiten zu klein.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von Golmo »

Bin auch sehr gespannt wie das weitergeht. Direkt mit dem ersten Chip so eine Leistung hinzulegen ist aber auf jeden Fall schon mal eine Ansage. Ich finds auch super das Apple nicht dutzende Variationen raushaut sondern es exakt einen M1 Chip gibt und man damit einfach wählen kann was für einen Formfaktor Computer man haben möchte.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Apple M1 fürs Gaming?

Beitrag von lnhh »

Direkt der erste ist es ja nicht. Im iPad und in den iPhones hat Apple ja schon sehr lange die absolute Effizienzspitze.
Aus Laiensicht haben sie jetzt "nur" den Chip aufgepustet und in einen Laptop gesteckt. Ist natuerlich extrem vereinfacht, aber grob ist das so der Fall.

Bin eher ueberascht, wie gut der Umstellung x86 auf M1 Arm funktioniert. Bereits wenige Wochen nach Launch gibts viele grosse Apps in native, und wenn nicht, leistet Rosetta 2 quasi 1:1 Performance inkl Translation. Das ist schon enorm.
Ganz grosse Softwareleistung.
Fuck Tapatalk
Antworten