VorpX Erfahrungen für VR Brillen?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
GrimpaJ
Beiträge: 16
Registriert: 22. Nov 2017, 23:22
Wohnort: Greifswald

VorpX Erfahrungen für VR Brillen?

Beitrag von GrimpaJ »

[Ich hoffe es ist in der Hardware-Abteilung passend...auch wenn es eigentlich um eine Software geht. Wenn nicht verschiebe / erstelle ich es neu.]
Ich habe jetzt seit kurzem eine VR Brille und fuchtle mich seit dem größtenteils durch Beat Saber, Pistol Whip und einige andere typischen Spiele. Dann wollte ich mich eigentlich auch mal an Horror wagen und Resident Evil 7 testen... und habe dann gemerkt, dass die VR Version exklusiv für PlayStation VR ist. Bei meiner Frage dazu im Steam Forum wurde mir dann sehr schnell von VorpX (einer Software, mit der man Spiele konfigurieren(?) kann, sodass man sie in möglichst hoher Qualität auch in VR genießen kann) erzählt.

Nun sind die Berichte im Netz sehr unterschiedlich. Manche Personen berichten von "absoluter Nutzlosigkeit" & "Scam-Software", andere sind voll überzeugt und manche können es zwar für ein spezielles Spiel empfehlen, aber eher nicht, wenn man Verschiedenes mal so probieren möchte also sehr unterschiedlich. Leider ist der Preis von gut 35€ auch nicht soooo gering, dass man den Fehlkauf einfach mal ignorieren kann und Demos oder Rückgabe-Rechte scheint es auch nicht zu geben (was von den Kritikern schnell auch als Beweis für die schlechte Qualität gesehen wird - und ich muss zugeben, ich kenne auch keine heutige Software ohne Demo mehr).

Jedoch sind sich die Befürworter der Software auch relativ einig, dass man Spiele nicht einfach so starten und drauf los spielen kann. Stattdessen wird man sich bei jedem Spiel erneut durch viele Konfigurationen, cfg Dateien und sonst was durcharbeiten müssen. Also "einfach" ist es nicht und es braucht viel Zeit und im besten Fall auch Ahnung. Nun bin ich durchaus bereit die Zeit zu investieren, weiß aber nicht wie technisch affin ich bei sowas bin. Also wenn ich mich in Modding Guides für Skyrim reinlese, dann bekomme ich sowas schon (gerade so) hin und verzweifle erst, wenn dann irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen, die ich nicht zuordnen kann. Es gibt zum Glück auch spezielle Guides für des Einrichten bestimmter Spiele & einstündige YouTube Videos, die das erklären... also hoffe ich einfach mal, dass mein Zeitaufwand das fehlende technische KnowHow ausgleicht...

Mir ist auch bewusst, dass so eine zwischengeschaltete Software, nie so ein rundes Spielerlebnis bieten kann, wie ein speziell darauf ausgelegtes Spiel (Erwartungsmanagement :D ). Ich plane es dann vor allem für immersive, atmosphärische und eher ruhige Spiele zu verwenden. Also bspw. What Remains of Edith Finch ist in meiner Vorstellung (besonders in einigen Levels ;) ) ein perfektes Spiel dafür. Oder auch die Atmosphäre von Metro oder BioShock in VR genießen zu können, gleiches gilt für The Stanley Parable. Oder einfach Sightseeing in GTA, Far Cry etc...
Da noch eine spezielle Frage zu: bei der offiziellen Liste unterstützter Spiele sind einige aufgelistet, die man eigentlich nicht aus der Ego-Perspektive spielt (Assassins Creed, Red Dead Redemption, Witcher und auch sowas wie Inside, Brothers a Tale of Two Sons)... wie (gut) funktioniert das? Spielt man das dann aus der Ego-Perspektive? Ist das überhaupt spielbar - gerade bei sowas wie Brothers oder Inside?

Aber jetzt zur eigentlichen Frage dieses Beitrags:

tldr
Gibt es hier denn Leute, die bereits Erfahrungen mit dieser Software gemacht haben? Oder auch einer anderen, die sie empfehlen können?
Ist die Software zu empfehlen, wenn man eben nur mittelmäßige technische Kenntnisse hat oder doch eher was für Profis?

Ich hoffe ich werde hier etwas schlauer.
Bild
Antworten