neuer PC =>Gamestar PC?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Crenshaw »

ok, danke, den §D Mark habe ich sogar bei Steam, das passt, Cinebench muss ich mal schauen, ob ich übertakten/undervolten will weis ich noch nciht, auf jeden Fall noch nciht am Anfang
wie stellt man den Lüfterkurven von Hand ein bzw. worauf muss man da achten, noch nie gemacht? (irgendein gutes youtube-video?)

ne zweite m2 habe ich gestern noch bestellt, da sollten eigentlich keine Schwierigkeiten zu erwarten sein beim Einbau, oder? und am besrten nahc den ganzen Tests udn Einstellungen, oder?
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Variola »

Cinebench gibts für Umme im MS Store.

Die SSD würde ich schon initial einbauen, dann kannst du gleich mittesten ob sie korrekt erkannt wird.
Für die Lüfterkurven kenne ich erstmal kein gutes allgemeines Video, zumal die konkreten Einstellungen immer von den verbauten Lüftern abhängen (Meine Noctua IPPC 3000RPM kann ich zum Beispiel nicht mit den gleichen Einstellungen betreiben wie die "normalen" Noctuas ohne Gehörschutz aufzusetzen) und bei jedem Mainboardhersteller ein bischen anders gesetzt werden.

So als grober Anhalt für normale Gehäuse/CPU-Lüfter folgende Empfehlung:
Bis 60° zwischen 40-60% und ohne Anstieg vom Basiswert. (Ich würde hier ungefähr 700-1000 rpm anpeilen und mich an der Lautstärke orientieren)
Bei 70° zwischen 70-80%.
Bei 72-75° die 100% erreichen lassen (je nachdem was du der CPU zumuten willst und wie wichtig dir leiser Betrieb ist).
Dann noch eine eher langsame Spin-Up/Down Time konfigurieren (ich würde ungefähr 3-5 Sek. für die CPU und um um die 10 für die Gehäuselüfter setzen)
Für die Graka folgende Empfehlung:
Bis 50° 30-40%.
Bei 60° 60%.
Bei 70° 100%.
Hysterese 1-2 sek.

Letztlich ist es ein Ausprobieren bei welcher konkreten Kurveneinstellungen die Lautstärke am wenigsten nervt - und natürlich die Komponenten ausreichend kühl bleiben.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von lipt00n »

80/85°C sind unter Last bei den Ryzen 5000 eigentlich "normal", ich würde die Kurve am oberen Ende dementsprechend weniger aggressiv gestalten und die 100% etwas später legen. Aber das muss man ein bisschen ausprobieren, wie Variola schon richtig gesagt hat.
Bild
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Variola »

Jetzt in dem neuen Gehäuse mit der 360er AIO komme ich selbst mit dem 16 Kerner auf Vollast (250W) nicht über 63 Grad (Lüfter drehen dabei mit ca. 1300-1500). Ich weiß, dass die Tjmax höher liegt, aber 80 und erst recht 85 wären mir zu viel im Hinblick auf die Lebenszeit.
AIO ist Push-Pull-konfiguriert mit 6 Noctua IPPC 120mm 3000rpm.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von mrz »

Voigt hat geschrieben: 12. Jan 2021, 22:49 Zuerst sind mir CPU Specs ins Auge gefallen, ein 10900k gefällt mir nich so wenn es auch ein 10850k gibt. 5900X vei AMD finde ich auch merkwürdiges inbetween mit 12 Kernen.

Dann auf Links gegangen und erstmal die fast 4000€ gesehen, das ist ja verdammt happig. Dann nochma Specs geschaut, naja eine 3090 ok, aber trotzdem. 3090 kostet zwischen 1500 und 2000 €, daher noch 2000 bis 2500 € für das restliche System ohne GPU? Und dann noch HDDs drinhaben bei dem Preis.. naja

Würde ja stark empfehlen zußindest von Alternate oder so dir PC zusammenzustellen, und von denen halt zusammenbaun lassen. Am besten noch zusammenbau ohne Grafikkarte, und dann bei Mediamarkt/Saturn für oke Preise eine Grafikkarte schnappen und die einbaun.
Nur GPU in Slot einsetzen sollte schon simpel sein, wenn man Rest mit Verkabelung und Verschraubung vom Mainboard nich machen mag.
Grob überflogen geht der Preis glaube für n Komplettsystem.

Bin mit meinem System auch nördlich der 3000€

150€ PSU Corsair RM750x
280€ Mainboard (Strix x570 Gaming-F)
500€ (inzwischen wieder 450€) CPU 5800x
1770€ GPU RTX 3090
150€ Case (Define 6R)
200€ 2TB SSD
230€ NZXT X73 AiO
210€ 32GB Trident Z 3200mhz
60€ Corsair Custom Sleeved Cables

Das sind glaub ich alle Komponenten und man ist bei 3550€ +/-
Find ich 10% mehr + n Ryzen 5900x eigentlich n guten Preis für n fertig PC. Sind ja auch alle Komponenten aufgelistet - das Netzteil is ein bisschen teurer als meins (weil 100W mehr) und das Mainboard 20-30€ mehr wegen des WiFis und noch die 3000GB HDD. Also das ist schon n verdammt guter Preis würde ich behaupten, wenn man die Kohle hat.
lipt00n hat geschrieben: 19. Jan 2021, 16:41 80/85°C sind unter Last bei den Ryzen 5000 eigentlich "normal", ich würde die Kurve am oberen Ende dementsprechend weniger aggressiv gestalten und die 100% etwas später legen. Aber das muss man ein bisschen ausprobieren, wie Variola schon richtig gesagt hat.
Ja hatte mit meinem 5800x in Cinebench R23 auch 80-82° mit ner NZXT Kraken X73 - schien mir auch sehr hoch, weil mein Ryzen 2700x immer so 63°C hatte unter Volllast. Aber die - gerade die 5800x - 5000er laufen wohl alle heißer. Sind wohl bis 105°C i.O. und designed für 95°C unter Volllast.

Aber die CPU läuft wie gesagt nich stabil bei mir. Heut kam mein neues Mainboard (is noch auf einem x470) und ich hoffe das behebt es. Anstonsten CPU umtauschen. :(
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Crenshaw »

ok, schonmal danke für die Hinweise, werde ich ausprobieren, sobald der PC da ist, inzwischen werde ich mit e-mails von denen "zugespammt" und gmx verschiebt die schon in den Spamordner :ugly: , hab da fast ne wichtige E-mail übersehen und scheinbar ist denen auch schon nen Fehler unterlaufen wenn ich die E-mails richtige verstehe, da muss ich morgen anrufen.

kann kaum erwarten ihn in den Händen zu haben

updates folgen
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Variola »

mrz hat geschrieben: 19. Jan 2021, 18:37 Ja hatte mit meinem 5800x in Cinebench R23 auch 80-82° mit ner NZXT Kraken X73 - schien mir auch sehr hoch, weil mein Ryzen 2700x immer so 63°C hatte unter Volllast. Aber die - gerade die 5800x - 5000er laufen wohl alle heißer. Sind wohl bis 105°C i.O. und designed für 95°C unter Volllast.
Die Umrüstung von Push auf Push-Pull hat bei mir sowohl mit meiner Fractal S36 auf dem 5950 als auch bei einer Kraken X63 auf dem 3800X meiner Frau jeweils 15-20° unter Volllast gebracht, wenn man die Gehäuselüftung als Faktor beim Test ausschaltet.
Und gerade bei den Fractal Define Gehäusen ist es unglaublich wichtig unter Last die Tür aufzumachen (hab meine sogar ausgebaut. Das kann 10-15° im Test (Vollast) ausmachen wenn du vorn ein- und oben durch den Radiator ausbläst.

Das Problem ab Zen 2 ist auch, dass du selbst wenn du so hohe Temperaturen bezogen auf die Lebenserwartung bedenkenlos fahren könntest, richtig Leistung verlierst, weil der Precision Boost (nicht Precision Boost Overdrive!) oberhalb von 60° anfängt den Boost-Takt zügig zu drosseln. Als Beispiele:
Cinebench R23 Multi auf einem 5950X (PBO aus): Bei 80° Allcore-Boost 3,7-3,8 GHz, bei 62° 4,05-4,2 GHz.
Cinebench R23 Multi auf einem 3800X (PBO aus): Bei 80° Allcore-Boost 3,9-4,0 GHz, bei 60° 4,25-4,4 GHz.
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Variola »

mrz hat geschrieben: 19. Jan 2021, 18:37 Aber die CPU läuft wie gesagt nich stabil bei mir. Heut kam mein neues Mainboard (is noch auf einem x470) und ich hoffe das behebt es. Anstonsten CPU umtauschen. :(
Ich hatte damals unmittelbar nach dem Ersteinbau des neuen Zen3 auch das Problem, dass es trotz voher gemachtem BIOS-Update einfach nicht ordentlich lief. (ASUS ROG Crosshair VII Hero)
Nach 10h Troubleshooting habe ich nochmal aus Verzweiflung das selbe BIOS mit der neuen CPU nochmal geflasht und plötzlich lief es. Vlt. hilft dir das ja auch.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von mrz »

Variola hat geschrieben: 20. Jan 2021, 01:39
mrz hat geschrieben: 19. Jan 2021, 18:37 Aber die CPU läuft wie gesagt nich stabil bei mir. Heut kam mein neues Mainboard (is noch auf einem x470) und ich hoffe das behebt es. Anstonsten CPU umtauschen. :(
Ich hatte damals unmittelbar nach dem Ersteinbau des neuen Zen3 auch das Problem, dass es trotz voher gemachtem BIOS-Update einfach nicht ordentlich lief. (ASUS ROG Crosshair VII Hero)
Nach 10h Troubleshooting habe ich nochmal aus Verzweiflung das selbe BIOS mit der neuen CPU nochmal geflasht und plötzlich lief es. Vlt. hilft dir das ja auch.
Danke. Hab heut morgen das neue Mainboard eingebaut. (Strix X570 Gaming F)
Gleich komplett neu einrichten (Format C:\) und dann schau ich weiter. Habe tatsächlich auch beim Umbau gesehen, dass nur ca 85% der Oberfläche der CPU Wärmeleitpaste hatten. Hab die gereinigt und dann die Noctua aufgetragen. Mal sehen ob das was gebracht hat.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von mrz »

War das Mainboard.

Läuft jetzt ohne Mucken.

Hab heut Morgen den kompletten Umbau gemacht (05:45-06:30Uhr) - dann zur Arbeit und heut Vormittag dann Einrichtung (Format C:\) und Tests.

Leistung is da. Bin im oberen Mittelfeld bei Cinebench r23mit 15438 Pts.

Temperaturen stimmen auch. Mit Tempo im Idle 28° und Cinebench dann 72°C
Jetzt im Silent Mode idled er bei 42-45°C

Bild

Gerad mal wieder Apex geladen. CSGO hat er gleich erkannt und wieder synchronisiert. Jetzt kann ich auch wieder CS spielen. (**)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Crenshaw »

supi, nicht ist schlimmer als nen Fehler nicht zu finden, aber ne bewaffnete Security? ist das nicht etwas übertrieben?
die weißen Kabel sind die Stromversorgung der GraKa? das ist ja fast abartig, ich glaube mein erster PC hatte insgesamt weniger Kabel als das
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von mrz »

Crenshaw hat geschrieben: 20. Jan 2021, 17:08 supi, nicht ist schlimmer als nen Fehler nicht zu finden, aber ne bewaffnete Security? ist das nicht etwas übertrieben?
die weißen Kabel sind die Stromversorgung der GraKa? das ist ja fast abartig, ich glaube mein erster PC hatte insgesamt weniger Kabel als das
Früher hatte ich den Flametrooper unter meiner 2080 gegen GPU Sag. Die hing so n bisschen und er hat das gestützt. :D

Ja, die weißen, die nach unten laufen sind 2x8pin für die GPU.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Crenshaw »

so es gute, schlechte und merkwürdige Neuigkeiten

die gute, der Rechenr ist da, gibg deutlich schneller als erwartet
SpoilerShow
man sieht nicht viel, habe ihn noch nicht nageschlossen
Bild
[/SPOIELER]

die schlechte, ich habe ehestens Samstag mittag Zeit, irgendwas zu machen bzw. ihn anzuschließen :evil:

die merkwürdige, ich habe statt Windows home, Windows pro bekommen, angeblich weil es zur Zeit keine Home Lizenzen gibt :?: ,naja egal

sobald ich irgendwas machen konnte melde ich mich wieder
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von lnhh »

Crenshaw hat geschrieben: 20. Jan 2021, 17:08 die weißen Kabel sind die Stromversorgung der GraKa? das ist ja fast abartig, ich glaube mein erster PC hatte insgesamt weniger Kabel als das
Das liegt an den "custom" gesleevten Kabeln. Die sind deutlich voluminoeser. Normale 2x8pin Kabel von den meisten Netzteilen sind viel kompakter.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von mrz »

lnhh hat geschrieben: 22. Jan 2021, 08:57
Crenshaw hat geschrieben: 20. Jan 2021, 17:08 die weißen Kabel sind die Stromversorgung der GraKa? das ist ja fast abartig, ich glaube mein erster PC hatte insgesamt weniger Kabel als das
Das liegt an den "custom" gesleevten Kabeln. Die sind deutlich voluminoeser. Normale 2x8pin Kabel von den meisten Netzteilen sind viel kompakter.
Aber auch leichter zu verlegen und "flexibler" als die anderen gebündelten. Fand die jetzt deutlich entspannter zu "managen"
Antworten