neuer PC =>Gamestar PC?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Variola »

Kommt drauf an: wenn du wirklich kein PBO nutzen willst wäre ein Noctua D15 eine Alternative, aber die Temperaturen sind merklich schlechter und der Übertaktungsspielraum nicht vorhanden. Zumal du bedenken musst, dass die Zotac Trinity auch heiße Luft direkt in den Einlass des Luftkühlers pustet, was für die Temperaturen nicht förderlich ist. Und dann ist die Konfiguration noch abhängiger davon wie gut die Gehäuselüftung ist. AMD empfielt WaKü sogar direkt auf der CPU-Verpackung. Ob es ein 360mm Radiator sein muss sei mal dahin gestellt, ein 280er tuts sicher auch, dann allerdings mit höherer Lüfterdrehzahl. Die Kraken kann ich persönlich auch nur eingeschränkt empfehlen, nicht wegen der Kühlung selber sondern weil du die Pumpe nur über NZXT Cam steuern kannst was eine der übelsten Bloatwares ist die ich kenne. Zudem zahlst du dort einen ordentlichen Aufpreis für den Namen. Die Empfehlung von Gamers-Nexus ist für die Ryzen ganz eindeutig die Arctic Liquid Freezer II Serie (abgesehen von der schrecklichen Optik), in der neuesten Revision unterstützt die sogar eine versetzte Montage auf der CPU, was für Ryzen sehr vorteilhaft ist. Im Prinzip kannst du aber natürlich quasi jede WaKü nehmen, in einem Gehäuse, dass nicht versucht hermetisch geschlossen zu sein wie das BeQuiet wirst du mit einem 280er oder 360er Radiator die CPU schon ordentlich gekühlt kriegen. Ich würde aber persönlich eine bevorzugen, die direkt über das Mainboard regelbar ist und keine Zusatzsoftware braucht wie die NZXT. Die Fractal kann ich empfehlen, die MSI soll auch gut sein, Corsair geht auch, aber da zahlst du ordentlich für den Namen und die RGB Beleuchtung und brauchst iCue als Software (aber anders als bei NZXT grundsätzlich nur einmal für die Ersteinrichtung, anders als die Kraken vergessen die Corsairs ihre Einstellungen wenigstens nicht wenn mal der Strom ausgeht).
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von johnnyD »

Win10 Pro nein, 50€ für dann 3 Jahre Garantie kamma bei dem Preis mitnehmen (das Netzteil hätte selbst allerdings auch 5 Jahre von bequiet)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Variola »

Wegen anderer Gehäuse kann ich nur auf externe Reviews verweisen, da hab ich zu wenig Vergleiche. Ob du Windows Pro brauchst oder nicht hängt von deiner Nutzung ab, wenn du Bitlocker oder Domain-Zugriff willst lohnt sich Pro, sonst reicht Home.

Edit: am günstigsten wenn das geht wäre aber ganz auf ein OS zu verzichten und dir für 15 Euro einen Key (oder 13 für Home) bei MMOGA zu kaufen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Crenshaw »

die anderen WaKü die zur Auswahl stehen sind allesamt billiger, so das ich wohl den Corsair Hydro H100i PRO RGB PLATINUM nehmen werde (schön bunt)
Gehäuse muss ich morgen nochmal schauen, mit der Corsair WaKü gehen auch andere Gehäuse
die aktuelle ID wäre 1058369 (www.dubaro.de)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Crenshaw »

so ich denke ich werde das Sharkoon Flow RGB (https://de.sharkoon.com/product//28146) nehmen, was haltet ihr von dem?
damit hätte ich als Ergebnis jetzt folgendes www.dubaro.de ID 1059780

Hauptkomponenten
Sharkoon Flow RGB
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
Corsair Hydro H100i PRO RGB PLATINUM
ASUS TUF GAMING X570-PLUS
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
24GB ZOTAC RTX3090 Trinity
1000W be quiet! Straight Power 11

da das Mainboard 2 m.2 Plätze hat, würde ich da wahrscheinlich auch gleich noch eine SSD einbauen lassen, lässt der Konfigurator allerdings nichts zu

noch Anregungen/Meinungen?
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Variola »

Das Gehäuse macht rein vom Ansehen erstmal keinen schlechten Eindruck, von den Gehäusen die ich bei Dubaro sehen kann macht das MSI MAG FORGE 100M zumindest bezogen auf die Belüftung noch einen besseren und mein persönlicher Favorit wäre das Fractal Meshify C (das hat auch von Gamersnexus eine recht gute Bewertung bekommen). Mein Vorschlag wäre unter dieser ID zu finden: 1060144

Das OS kannst du wie gesagt für 15 Euro als Key kaufen, das Installationsmedium kannst du mit dem Windows Media Creation Tool selber erstellen (auf einem USB Stick) und die Installation ist bei Windows 10 wirklich kein Problem. Spart dir 100 Euro und die Bloatware.
Bei dem Mainboard selber noch eine SSD nachzurüsten ist absolut kein Problem, bestell irgendeine die dir gefällt und deinen Anforderungen entspricht und steck sie selber rein. Vorschlag wenn du es qualitativ hochwertig haben willst wären die Samsung 970 Evos oder die Corsair MP600 Serie; wenns etwas günstiger sein soll die Corsair MP510 oder noch günstiger die Kingston A2000 Serie. Letztere sind in der Theorie zwar etwas langsamer, in Praxi hast du aber keinen Unterschied wenn du nicht gerade Videos schneiden oder täglich 2 TB an Daten kopieren willst.

EDIT: Auch wenn sie etwas teurer ist wäre die 3090 von Palit noch eine Überlegung, ich finde da das Kühlerdesign (temperaturtechnisch) noch etwas besser als bei der Zotac, die Trinity wird bei Volllast nämlich ziemlich laut.

EDIT 2: Wenn du noch eine bessere Teileauswahl haben willst kannst du auch nochmal bei Alternate den PC-Konfigurator anschauen. Ich hab dort mal spaßenshalber vorhin was zusammengestellt, ist zwar insgesamt knapp 200 Euro teurer gewesen, hat aber die bessere Wasserkühlung und einen 5950X (Der 5900 ist bei denen aktuell leider nicht verfügbar).
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Variola »

Achso und überleg noch mal ob du den 570 Chipsatz wirklich brauchst (Unterschied zum 550 ist nur dass die PCI Anschlüsse die über den Chipsatz angebunden sind noch PCIe 3.0 sind, die Grafikkarte und die erste NVME-SSD sind aber trotzdem mit 4.0 angebunden weil sie direkt vom Ryzen kommen). Das MSI B550 Tomahawk ist auch ein exzellentes Board und wäre aus meiner Sicht eine echte Überlegung wert.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Crenshaw »

hm, ok ich schaue bei alternate noch mal vorbei, welche wäre denn die bessere WaKü?

das Meshify sieht auch nicht schlecht aus

für Windows wollen 50 (und angeblich ohne Bloatware), das wäre es mir schon wert, dann kann ich gleich los legen und ich denke, dann können die den PC auch kurz testen, zumindest besser als wenn kein OS installiert ist?

die Palit schaue ich mir mal an

der Preisunterschied beim Mainboard wäre 15€, schaue ich mir aber auch nochmal an, habe ich heute abend was zu tun
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Variola »

Die Fractal S28 beispielsweise, der 280mm Radiator hat nochmal 40% mehr Fläche als der 240er im Dubaro Build was bei einem Zwölfkerner oder gar 16-Kerner nicht zu verachten ist. Alternativ auch ein 360er Radiator wie bei Alpenföhn Gletscherwasser 360 oder der Corsair H150 (Noch mal mehr Kühlerfläche und mehr zirkulierendes Volumen um kurzzeitige Temperaturspitzen ohne Drehzahlerhöhung der Lüfter wegzupuffern). Nicht falsch verstehen, auch der 240er kriegt die CPU kühl genug gehalten, aber der Preis den du dafür zahlst sind höhere Drehzahlen der Lüfter und damit mehr Lautstärke oder bei gleicher Drehzahl ein niedrigerer Boosttakt (der AMD Boost skaliert sehr stark mit Temperatur). Alternati könntest du die Kühlung auch mit zwei weiteren Lüftern auf Push-Pull umbauen um den Nachteil auszugeichen, das erfordert aber wiederum eigene Arbeiten an der Hardware und den Kauf zweier zusätzlicher Lüfter (ca.40 Euro). Abraten würde ich von Thermaltake, Enermax, XSilence, AZZA ALSEY und NZXT. Thermaltake, Enermax, XSilence aus Qualitätsgründen, AZZA und ALSEY weil es eine neue Marken wo noch keiner die Qualität kennt NZXT aus den Gründen die ich schon genannt habe. Von den anderen kannst du denke ich bedenkenlos irgendeinen 280er oder 360er nehmen, je nach Budget, Geschmack und Gehäuse.

Mit Bloatware meine ich nicht nur die klassische Bloatware (wie McAffee und co.) sondern auch völlig unnötige Tools zum Beispiel vom MB-Hersteller (ASUS Live Update, RGB Bling Bling Controler etc.). Ich würde mein Windows immer selber zurechtschneidern deshalb. Testen können sie den PC genauso gut ohne lokal installiertes OS, das wird ohnehin entweder mit Live-Systemen auf Linuxbasis oder über ein Standartimage per Netzwerkboot gemacht. 50 Euro sind jetzt nicht abartig viel, gerade wenn man den Gesamtpreis bedenkt, aber das erste was ich machen würde wenn ich ein Fertigsystem kaufen würde, wäre sowieso die Platte platt machen und Windows sauber mit den neuesten Treibern installieren. Dauert zwar 2h, aber dafür hab ich die volle Kontrolle darüber was installiert ist und welche Einstellungen wie gesetzt sind - bei einem vorinstallierten Windows musst du sonst erstmal alle Einstellungen noch einmal manuell durchgehen was auch Zeit ohne Ende frisst.

Das Tomahawk Board ist zwar nur moderat billiger, hat aber anscheinend das robustere Design bei den Spannungswandlern als das ASUS TUF - bei meiner Frau läuft die X570 Variante davon (abgesehen vom Chipsatz sind die wohl gleich, das 550er gab es bei Kauf noch nicht) und es ist wirklich ein Spitzen-MB für den geringen Preis. War aber letztlich aber auch nur ein Beispiel. Wenn du die zusätzlichen 4.0 Lanes nicht brauchst kannst du halt entweder Geld sparen oder ein hochwertigeres Board zu gleichen Preis bekommen, darum gings mir. Zumal X570 den nervigen Chipsatzlüfter hat, der bei 550 wegfällt. Ich sehe halt keinen wirklichen Vorteil von X570 wenn du nicht zwei Preisklassen höher gehst wo es keine 550er Pendants mehr gibt oder mehr als eine PCIE 4.0 SSD verbauen willst (was in den seltensten Fällen überhaupt etwas bringen dürfte).
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Crenshaw »

hm, hatte mich jetzt bei alternate mal durchgeklickt und dann war der Prozessor weg, nervig
muss ich morgen nochmal in Ruhe machen, mir fehlt gerade der Nerv dafür
Netzteile sind auch gerade schlecht lieferbar
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von DickHorner »

Ach, NZXT Cam finde ich jetzt nicht so schlimm und ist auch keine Bloatware, insbesondere im Zusammenhang mit eine NZXT Netzteil.
Aber ist sicher eine Frage der Perspektive, ob man entsprechende Hardware überhaupt besitzt usw.
Windows vom Stick installieren hat bei mir übrigens letztens 15 Minuten gedauert.
An der Stelle möchte ich gerne jedem ninite empfehlen,
https://ninite.com/
einfach auf der Webseite anklicken was man für Software installieren möchte und dann einen einzigen Installer für alle Tools downloaden - damit waren bei mir schon Mal 50% der Standardsoftware abgedeckt, die ich nach jeder Neuinstallation installiere.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Crenshaw »

so war nochmal bei alternate, habe nochmal angepasst die cpu haben sie noch nicht wieder (hätte mich jetzt aber auch gewundert), das Ergebnis wäre das

MSI MAG B550 TOMAHAWK, Mainboard
Alpenföhn Gletscherwasser 360 AiO RGB, Wasserkühlung
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
Palit GeForce RTX 3090 GamingPro OC 24G, Grafikkarte
MSI MPG SEKIRA 100R, Tower-Gehäuse
Corsair RM1000X 1000W, PC-Netzteil
Corsair Force MP600 2 TB, SSD
als CPU den 5950X
3200,- (plus CPU)

wäre es sinnvoll die 80€ für den 48h Stresstest auszugeben?
taugen Corsair Netzteile was?


das fast gleiche bei dubaro.de ID 1062705

MSI GUNGNIR 100 RGB-Fan
AMD Ryzen 9 5950X
be quiet! Pure Loop 360 (zwar kein RGB, aber 3*120mm Lüfter)
MSI B550 TOMAHAWK
32GB (2x16GB) GSkill Trident Z NEO
2TB Corsair MP400
24GB Palit RTX3090 GamingPRo
1000W be quiet! Straight Power 11

4000,-

ich würde jetzt eher zu dem zweiten tendieren und ich habe das Gefühl ich sollte mcih beeilen oder vertagen, mit jeder umkonfiguration scheint der PReis zu steigen....
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Variola »

Die Corsair Netzteile sind in der Regel sehr hochwertig, aber eine ganz allgemeine Aussage kann ich da nicht treffen. Dieses Konkrete sollt aber noch einen Ticken hochwertiger sein als das Einsteiger Be-Quiet. Letztlich sind aber beide Systeme vergleichbar gut mit einer leichten Tendenz zum Alternate System.

Den Stresstest würde ich nicht machen lassen, solange da nichts übertaktet wird und alles Stock läuft braucht es den nicht und übertakten werden sie ihn nicht vor Ort. Das ist rausgeschmissenes Geld, lass ihn im Zweifel zu hause durchlaufen wenn es dir wichtig ist(48h Furmark+ Prime 95 und wenn er dabei reproduzierbar abschmiert reklamierst du ihn).

Letztlich musst du entscheiden welches System dir lieber ist, leistungsmäßig dürften beide identisch sein.
Die Waküs sind vergleichar gut, das einzige was beim Alternate etwas besser ist sind die SSD (hat aber noch keinen realen Einfluss) und das Nezteil (auch eher theroretisch). RAM wird eh in Spec laufen und dürfte sich daher null unterscheiden. Beim Gehäuse plädiere ich nach wie vor für das Meshify, aber wenn dir die MSIs besser gefallen ist die Auswirkung auch eher gering (vlt. ein paar Grad und ein paar db, aber keins davon ist eine Vollkatastrophe.

Wegen der CPU: wenn du das Ding nicht als Workstation verwenden willst solltest du genau überlegen ob es wirklich das High-End sein muss. der 5900 ist fürs Gaming ziemlich gleich gut. Wenn du natürlich top of the top haben willst oder der 5900 nicht verfügbar ist und du den Rechner so schnell wie möglich haben willst nimm den 5950.

In diesem Sinne: Go for it!
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Crenshaw »

beim Meshify passt der Kühler nicht und aktuell scheint beim dubaro scheint aktuell alles lieferbar, bei alternate leider nicht, muss jetzt erstmal essen und werde dann entshceidne
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Crenshaw »

so jetzt bestellt, aber am letzten BEstellschritt muss dubaro noch arbeiten, ich will auf der Seite schon sehen was ich genau bestelle und nciht die grundkonfiguration...
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von DickHorner »

Beim Meshify S2 passen oben bis 480!?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Crenshaw »

jo kann sein, aber die haben nur das Meshify C zur Auswahl, das ist kleiner
das war auch ein interessanter Punkt bei den div. Konfiguratoren, wie "eingeschränkt" teilweise die Auswahl ist, obwohl es im Shop noch mehr gibt
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Variola »

Das ist seltsam, weil Alternate für das Meshify C auch 360 Radiatoren angeboten hat. Und laut Fractal passt in das C ein 360er durchaus in die Front. Aber wonach die auswählen, was sie anzeigen und was nicht ist mir auch schleierhaft, Alternate hat zum Beispiel die Liquid Freezer von Arctic im Angebot bietet sie aber unter keiner Kombination im Configurator an.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Crenshaw »

ne kleine Frage hätte ich noch, es ist mein erster "Versandhandel" PC, auf was sollte/muss ich achten wenn er denn mal da ist? keine offensichtlichen Beschädigungen ist klar, wahrscheinlich schadet es auch nicht ihn aufzuschrauben und zu prüfen ob alles fest ist bzw. die WaKü dicht
sollte ich nen Stresstest machen (und mit was und wie) oder gleich los einrichten/zocken?

werde euch auf den laufenden halten, wenn er da ist
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC =>Gamestar PC?

Beitrag von Variola »

Meist ist irgendeine Art von Schaumkissen drin, um die Graka zu stabilisieren, das muss raus. Prüfen würde ich primär nichts an der Hardware (auch die AIO Wakü nicht, die ist wartungsfrei und wenn sie undicht wäre hättest du schon beim aufmachen die Suppe im Gehäuse) sondern als erstes mal ins UEFI, schauen ob der RAM vollständig erkannt wird, ob die Laufwerke erkannt wurden und die Bootreihenfolge stimmt und ob XMP/DOCP aktiv ist (sonst läuft dein 3600er RAM mit 2133). Dann würde ich auch noch schauen ob alle Lüfter drehen und manuell die Lüfterkurven anpassen.
Falls da was nicht funktioniert oder du gar nicht ins UEFI kommst(dann mal die EZ-Debug LEDs oberhalb des 24Pin Anschlusses beim Start anschauen) kannst du immer noch gezielt die Verbindungen prüfen, schauen ob der RAM sitzt etc. ansonsten ist das eigentlich nicht nötig.

Dann einmal ins Windows booten schauen ob das funktioniert. An der Stelle würde ich einmal einen Cinebench 30 Minuten-Lauf machen und dabei mit HWInfo oder HWMonitor die Temperaturen von Board und CPU und den Boost-Takt überprüfen. Außerdem einmal schauen ob die CPU im Bereich des erwarteten liegt oder deutlich abweicht. Das gleiche würde ich dann mit 3D Mark Port Royal für die Graka machen.

Dann würde ich persönlich das Windows plätten und nochmal clean neu aufsetzen. Alternativ alle Treiber und Software auf Aktualität überprüfen und eventuelle. Bloatware entfernen (insbesondere LED-Kontroll Software, nachdem du die LEDs einmal konfiguriert hast). Letzteres dauert meist länger als eine saubere Neuinstallation, ist aber sicher Geschmackssache.

Danach den Afterburner oder ein entsprechendes Palit-Tool für die GPU nehmen und die Lüfterkurven anpassen, ggfs. auch gleich das Power-Target auf Anschlag erhöhen. Gerade bei der 3090 würde ich die Karte auch auf jeden Fall noch undervolten, sonst klingen die Lüfter wie eine F16 beim Start sobald du ingame bist.
Für die CPU würde ich an dieser Stelle noch PBO und Auto-OC aktivieren.

Sofern alle vorherigen Tests ok waren und du nicht übertakten/undervolten willst braucht es keinen erweiterten Stresstest, falls du ihn trotzdem unbedingt machen willst lässt du 24-48h Furmark und Prime 95 oder Cinebench laufen. Aber solange alles stock läuft und im 30 Minuten Test keine Temperaturprobleme auftraten kannst du dir das wirklich schenken, lange Stabilitätstests machen nur Sinn wenn du die Teile nicht stock laufen lässt.
Antworten