Festplatte im RAID 1 Verbund tauschen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Festplatte im RAID 1 Verbund tauschen

Beitrag von manura133 »

Moin!

Ich habe einen WD My Cloud Mirror mit 2 Festplatten im RAID 1 Verbund bei mir stehen.
Eine Festplatte wird nun als defekt angezeigt und muss getauscht werden.
Muss ich jetzt erst ein Backup der Daten auf eine dritte Festplatte machen oder einfach nur die neue, unformatierte Platte einbauen und sie wird dann automatisch wieder in den RAID eingebunden?

Im Netz finde ich dazu widersprüchliche Aussagen. :think:
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Festplatte im RAID 1 Verbund tauschen

Beitrag von Crenshaw »

wenn auto rebuild aktiv ist, sollte der RAID1 nach dem Laufwerkswechsel automatisch wiederhergestellt werden, schau mal in die Anleitung (ab Seite 103, https://documents.westerndigital.com/co ... mirror.pdf (denke mal die gibts auch in deutsch))

wobei ein Backup danach bestimmt nicht verkehrt ist (RAID ist kein Backup, auch nicht RAID1)
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Festplatte im RAID 1 Verbund tauschen

Beitrag von manura133 »

Ach, die Anleitung hätte ich ja auch mal konsultieren können. Ist für mich so ungewohnt. :)
Tatsächlich habe ich die Funktion aktiviert und kann dann wohl einfach austauschen.
Danke!
Antworten