Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LordEisenhauer
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mär 2016, 11:44

Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von LordEisenhauer »

Hallo,

ich ich suche einen neuen Monitor, finde aber bei meinen Vorstellungen keine Modelle. Daher wollte ich mich hier erkundigen, ob diese so ungewöhnlich sind, oder ob mir jemand was empfehlen kann.

Gewünscht wären 27 Zoll, WQHD, Curved, 144Hz

Habe jetzt Amazon sowie Asus, Samsung und LG auf den Homepages geschaut und nichts entsprach meinen Kriterien... Preislich wären 500 Euro gut aber im Grunde eher nebensächlich.

Danke für eure Hilfe!

Maximilian
Jochen findet meinen Namen nett: Auf ein Bier Runde 43 bei 41:40 :oops:

https://soundcloud.com/andre-peschke/ru ... es#t=41:40
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von Voigt »

Spontan würde mir der 27" Samsung G7 einfallen.
https://edigital.de/monitor/samsung-ody ... en-p772924
Benutzeravatar
LordEisenhauer
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mär 2016, 11:44

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von LordEisenhauer »

Ich werd bekloppt! Warum wird der mir auf der offiziellen Samsung Seite nicht angezeigt? Dankesehr!

Hat jemand Erfahrungsberichte dazu?
Jochen findet meinen Namen nett: Auf ein Bier Runde 43 bei 41:40 :oops:

https://soundcloud.com/andre-peschke/ru ... es#t=41:40
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von HerrReineke »

LordEisenhauer hat geschrieben: 25. Jan 2021, 12:48 Gewünscht wären 27 Zoll, WQHD, Curved, 144Hz
Wenn man bereits so konkrete Vorstellungen hat finde ich es immer sehr praktisch, auf Vergleichsportalen diese einzugeben, um mal ein wenig die Optionen vorzusortieren. Geht meistens sehr viel schneller, als die Webseiten der einzelnen (bekannten) Hersteller abzuklappern.
In deinem Fall kennt z.B. Geizhals zehn Monitore, die diesen Spezifikationen entsprechen sollten.
Quis leget haec?
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von Voigt »

Wobei ich bei den Filtern eher ab 144Hz einstellen würde, statt exakt 144Hz.
Ab 144Hz und mit Curve wäre das: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&x ... loc=de&v=e
Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

Ich kapere den Thread mal ganz frech.

Nachdem ich jetzt zähneknirschend die aktuellen Hardwarepreise bezahlt habe, kann ich nun das eigentliche Ziel angehen und einen UWQHD Monitor fürs Homeoffice und natürlich auch Gaming anschaffen.
Zur Zeit nutze ich noch einen LG 27EA63. Der ist soweit auch gut (abgesehen davon, dass der Ständer irgendwann einfach abgebrochen ist und mich das eine PUBG-Runde gekostet hat :D)
Allerdings habe ich den Eindruck, dass meine Wünsche zu hochgesteckt sind und entsprechendes aktuell nicht wirklich angeboten wird... Konkret ist das:

34Zoll
UWQHD-Auflösung (Nicht 49Zoll 2x QHD, dafür habe ich keinen Platz)
Curved
G-Sync (Alternativ auch Freesync, ist der nVidia Grafikkarte ja egal)
Gute Reaktionszeit (bis 5ms)
Gutes Bild mit guten Schwarzwerten (Logisch)
Mindestens 100Hz
HDR
<1000 Euro
Möglichst neutraler Auftritt. Kann mit dem ganzen BlingBling Gamergear nichts anfangen. (Der oben empfohlene G7 wäre mir schon zu viel ^^)
Standfuß egal, kommt eh an eine Schreibtischhalterung.

UWQHD Monitore gibt es genug, auch mit G-Sync/Freesync etc. Allerdings haben die augenscheinlich kein HDR. Das gibts soweit ich bisher finden konnte nur bei QHD Monitoren oder eben dann bei den 49Zoll Trümmern.

Merce schon mal!

€dit.. God damnit, der Klassiker. Da sucht man stundenlang und findet nichts. Dann postet man und 5 Minuten später wird man fündig...
Kennt jemand den LG35WN73A? Auf den ersten Blick scheint der meinen Anforderungen zu entsprechen, die Bewertungen scheinen aber eher durchwachsen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von Crenshaw »

RoAdRuNnNeR hat geschrieben: 6. Apr 2021, 15:28 Ich kapere den Thread mal ganz frech.

€dit.. God damnit, der Klassiker. Da sucht man stundenlang und findet nichts. Dann postet man und 5 Minuten später wird man fündig...
Kennt jemand den LG35WN73A? Auf den ersten Blick scheint der meinen Anforderungen zu entsprechen, die Bewertungen scheinen aber eher durchwachsen.
der sieht eigentlich nett aus, der täte bei mir gerade noch rein passen
am besten mal kaufen und dann kurzes Fazit, auch ob die GTX mit dem Freesync harmoniert, dann würde ich den auch kaufen :mrgreen:

Crenshaw
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von Azralex »

Mit 300 cd/m² kannst du auf das HDR auch verzichten. Das unterstützen viele vergleichbare Monitore, der eine Hersteller bewirbt es aber mehr als der andere, weil es bei der Helligkeit eig. auch egal ist.

Ich bin mit meinem AOC Gaming CU34G2X sehr zufrieden, besonders hell ist der mit den 300 cd/m² aber echt nicht.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von lnhh »

Hdr unter 1000 grenzt an Verarsche und kann man eigentlich ignorieren. Dazu kommt, dass HDR unter Windows bis heute nicht gut laeuft und immer wieder problematisch ist. Ich würde das aus deinen Anforderungen streichen und den Rest einfach in Geizhals reinknallen.

Uwqhd, 144hz, (free)sync, <1000€ gibts diverse.
Fuck Tapatalk
Mo von Wimate
Beiträge: 210
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich werfe einfach mal einen Link in die Runde

https://www.prad.de/test-kaufberatung/p ... datenbank/

Dort kannst du eine Datenbank mit deinen Wunschspecs füttern und die durchsuchen über 15.000 Monitore für dich. Habe ich auch erst heute kennengelernt, scheint brauchbar zu sein.
Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

Crenshaw hat geschrieben: 6. Apr 2021, 20:17 ... am besten mal kaufen und dann kurzes Fazit, auch ob die GTX mit dem Freesync harmoniert, dann würde ich den auch kaufen :mrgreen: ...
Hehe, ich habe ihn mal vorsorglich in den Warenkorb gelegt, allerdings ist er nicht lieferbar vor dem 20. April. Bin aber noch nicht final überzeugt.
Azralex hat geschrieben: 6. Apr 2021, 21:00 Mit 300 cd/m² kannst du auf das HDR auch verzichten. Das unterstützen viele vergleichbare Monitore, der eine Hersteller bewirbt es aber mehr als der andere, weil es bei der Helligkeit eig. auch egal ist. ...
lnhh hat geschrieben: 6. Apr 2021, 22:28 Hdr unter 1000 grenzt an Verarsche und kann man eigentlich ignorieren. Dazu kommt, dass HDR unter Windows bis heute nicht gut laeuft und immer wieder problematisch ist. ...
Danke euch erstmal.
Mein aktueller Monitor war mit 250 cd/m² angegeben und reicht mir von der Helligkeit eigentlich dicke, sollte gar nicht mehr sein. Muss der Monitor überspitzt gesagt die Augen ausbrennen um einen angemessen HDR Effekt zu erzielen?
An sich ist HDR10 ja der Standard soweit ich weiß. Bezieht sich ein HDR300, 400... 1000 dann auf die Helligkeit des Panels? Und wenn es unter Windows heute nicht gut läuft, ist das also eher ein Software- / Unterstützungsproblem, sprich das kann sich in Zukunft auch ändern ohne die Hardware zu beeinflussen?
Ich habe eigentlich nicht vor, mir in 5, 6 Jahren schon wieder einen neuen Monitor zu kaufen. Hätte sich das mit dem Heimarbeitzplatz nicht ergeben, würde ich den aktuellen auch noch tot reiten.
Sehr geil, danke. An sich war die Ausbeute aber recht mager. Am Ende des Tages kam immer der LG in diversen Ausführungen und später gehts dann preislich in 1000er-Schritten aufwärts.
Alternativen die rausgekommen sind waren:
Gigabyte G34WQC-EK
Sieht soweit auch solide aus. Hat halt Speaker die ich nicht brauche und die vermutlich in der Tiefe aufbauen.
Viewsonic ColorPro VP3481
Da sehe ich den Aufpreis nicht wirklich in Relation zur Mehrleistung.

Interessant wäre noch, was Sebastian sagt zwengs HDR. Soweit ich mich erinnere hat er ja auch einen LG mit der gleichen Helligkeit.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von Voigt »

Für SDR reicht auch 250 bis 350 cd/m2. Für HDR, damit der erweiterte Kontrast dargestellt werden kann braucht du aber wirklich deutlich höhere Helligkeiten, so 800 cd/m2 als minimum.
Ansonsten sieht das Bild im HDR Modus am Ende schlechter als im SDR Modus aus, da helle und dunklen Stelle geclippt sind. Daher Software denkt durch HDR Einstellung dein Monitor kann Unterschied zwischen einer 500 und einer 800 cd/m2 hellen Stelle in einem Bild darstellen, dein Monitor stellt aber alles als das selbe helle weiß dar und verschluckt dadurch jegliche Details in dieser Szene.

Dann lieber bei SDR bleiben, dann hat man zumindest noch überhaupt Kontrast und Details in solchen Szenen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von SebastianStange »

Zu HDR: Ich bin da mittlerweile hin- und hergerissen.

Ja, Windows 10 hat eine bescheidene HDR-Unterstüzung. Der Desktop sowie SDR-Inhalte sehen mit dauer-aktivem HDR-Modus grausam aus. Wirklich unerträglich. Und lange nicht jedes Spiel erkennt meinen HDR-fähigen Monitor automatisch, so dass ich hier und da lästig umschalten muss. Manche Netflix-Serie flackert in HDR, in SDR nicht. Das ist alles Kraut und Rüben!

Und ja, HDR-Monitore mit hoher Helligkeit von 600 nits und aufwärts sind sehr selten im Revier. Ich hab selber einen mit 300 Nits, also lange nicht so hell wie eigentlich nötig.

Und doch ist der HDR Effekt in Spielen ganz cool. Die Farben knallen einfach mehr. Neonlila und Neongrün leuchten so richtig grell, wie es auf einem SDR-Display einfach niemals leuchten wird. Super finde ich auch, wie die Bremslichter bei Forza Horizon 4 grell leuchten - gerade bei Nachtrennen. Bei SDR sieht man "Bremslichter gehen an", im HDR-Modus sieht man "sie leuchten grell". Der Effekt ist subtil, aber ich möchte ihn nicht missen und ich freue mich immer wieder über PC-Spiele, die a) den HDR-Modus automatisch oder via ingame-Menü aktivieren und die b) eine gute HDR-Farb- und Helligkeitsabmischung bieten. Die Resident-Evil-Remakes etwa sind hervorragende Beispiele. Forza Horizon 4 ebenfalls.

Ich mag, dass mein Monitor HDR kann, auch wenn er lange nicht die hell-dunkel-Kontraste eines guten HDR-TVs bietet. Ich bin sogar ganz froh drum, dass er nicht so hell ist. Ich empfinde helle Monitore eh als recht anstrengend und will so nah vor dem Bildschirm nicht noch mehr geblendet werden

Am Ende ist HDR für PC-Monitore sicher das Feature mit der geringsten Priorität. EIn gutes Panel ist wichtiger. Eine solide G-Sync/freesync-Unterstüzung mit nem großen Framrate-Bereich ist wichtiger. Eine Bildrate jenseits der 100hz ist wichtiger.

Cheers!
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von Komposti »

RoAdRuNnNeR hat geschrieben: 7. Apr 2021, 07:03 Danke euch erstmal.
Mein aktueller Monitor war mit 250 cd/m² angegeben und reicht mir von der Helligkeit eigentlich dicke, sollte gar nicht mehr sein. Muss der Monitor überspitzt gesagt die Augen ausbrennen um einen angemessen HDR Effekt zu erzielen?
An sich ist HDR10 ja der Standard soweit ich weiß. Bezieht sich ein HDR300, 400... 1000 dann auf die Helligkeit des Panels? Und wenn es unter Windows heute nicht gut läuft, ist das also eher ein Software- / Unterstützungsproblem, sprich das kann sich in Zukunft auch ändern ohne die Hardware zu beeinflussen?
Ich habe eigentlich nicht vor, mir in 5, 6 Jahren schon wieder einen neuen Monitor zu kaufen. Hätte sich das mit dem Heimarbeitzplatz nicht ergeben, würde ich den aktuellen auch noch tot reiten.
Im Prinzip stimmt es schon, dass die weit überwiegende Mehrzahl der derzeit verfügbaren Monitore kein gutes HDR darstellen können, selbst wenn sie das Feature auf dem Papier unterstützen. Auch die Kennzeichnungen wie HD400, 600 oder 1000 sind nicht ausreichend um zu erkennen, ob das Gerät geeignet ist.
Damit ein Display gutes HDR darstellen kann müssen im Wesentlichen 3 Dinge zusammenkommen:

1. Das Display sollte über einen erweiterten Farbraum verfügen, auch als „Wide Color Gamut“ bezeichnet. Dies ist bei vielen Monitoren heute schon der Fall.

2. Das Display sollte die Helligkeit möglichst fein granular und ortsaufgelöst steuern können. Bei OLEDs passiert das pixelgenau weil die LEDs selbstleuchtend sind, dass wäre das Optimum. Bei LCDs geht das im Moment nur über „Full Array Local Dimming“, also über eine in mehrere Zonen unterteilte Hintergrundbeleuchtung. Je mehr Zonen desto besser.

3. Die Spitzenhelligkeit sollte in der Tat möglichst hoch sein. Mindestestens 600nits bei 10% Bildschirmauschnitt, besser mehr. Nach oben hin sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Es gibt einige Monitore die Punkt 1 und 3 erfüllen aber fast alle scheitern sie an Punkt 2. Das führt dann dazu, dass beim Einschalten von HDR oft einfach nur das Bild heller wird und der Schwarzwert zum Teufel geht. Der Sinn und Zweck von HDR ist aber, die Differenz von dunklen und hellen Bildbereichen zu vergrößern und so auch einen viel höheren Farb- und Helligkeitskontrast zu ermöglichen, sodass man in diesen Bildbereichen auch noch mehr Details erkennen kann. Oftmals wird das ermöglicht ohne die durchschnittliche Helligkeit des Bildes groß anzuheben. Man brennt sich also nicht Augen raus. Passiert dir im echten Leben ja auch nicht :D.

Die günstigste Möglichkeit derzeit an für HDR geeignete Geräte zu kommen ist im TV-Bereich. Bei Monitoren siehts da leider immer noch ziemlich duster aus. Entsprechende Geräte gibt es zwar, die kosten aber weit über 2000€ und haben Kinderkrankheiten.
Ich sehe leider auch nicht, das sich das in nächster Zeit ändert. Aushilfe könnten hier die ersten Monitore mit Mini-LED Backlight bringen. Da dürften dieses Jahr erste Exemplare auf den Markt kommen, vermutlich aber auch zu gesalzenen Preisen.

Wenn du also jetzt einen Monitor brauchst würde ich das Thema HDR abhaken.

Achja und HDR in Windows ist in der Tat so ne Sache. Man kriegt es zwar zum Laufen aber ganz so reibungslos wie auf Konsolen gehts dann leider nicht. Ist oft mit etwas Frickelei verbunden.
Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

OK, vielen Dank bis dahin.
So werde ich HDR wohl erstmal außer Acht lassen um mich gar nicht erst anfixen zu lassen, kommt dann eben in 10 Jahren oder so :P
Bei der Helligkeit bin ich tatsächlich auch recht empfindlich, in der Arbeit war mein Monitor schon immer gedimmt und mein Handy ist auch immer nur auf 1/4 der Helligkeit eingestellt, wenn es nicht gerade in der Sonne gebraucht wird.
An sich ist das ja scheinbar kein Problem bei SDR, zumal ich ab 600nits bei der Suche eh nur auf Monitore im Preisbereich von 2000-4000 Euro komme...

Jetzt mal davon ausgegangen, ich bliebe bei dem LG oder einem vergleichbaren Gerät. Wenn das nun trotzdem HDR kann, ist das dann deaktivierbar?
Und da G-Sync ja was kostet fallen die Monitore eigentlich auch durchs Raster mit scheinbar 2/300 Euro Aufpreis gegenüber Freesync-Geräten. Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber, in welchem FPS-Rahmen das Freesync funktioniert? In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass halt die Grafikkarte die Refreshrate vorgibt. Warum das aber nur in bestimmten Bereichen funktioniert erschließt sich mir nicht.

Es braucht einen Hardware-Podcast zu Monitoren, Sebastian! Das ist super interessant und herrlich undurchsichtig für Laien.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von Voigt »

Gutes HDR ist primärr Fernsehern vorbehalten derzeit. Grundsätzlich gibt es das auch bei Monitoren die sind dann aber sehe teuer.
Du musst HDR in Windows antoggeln damit du den Effekt dann hast. Sieht aufm Desktop wohl mist aus, nur in Spielen gut. Daher musst du unter Windows eh immer manuell toggeln. Daher wenn du Monitor kaufst der theoretisch HDR unterstützt, kannst du dann auch einfach das nicht antoggeln in Windows und hast keine Probleme.

Mit der Helligkeit ist ja das spezielle dass du nicht gesamten Monitor auf 1000 cd/m2 strahlen lässt, sondern entweder nur kurz für eine helle Explosion, oder halt nur ein kleinen Teil des gesamten Bildschirms. Daher beispielsweise wenn eine Sonne im Bild ist, hat wird diese mit 1000 cd ausgeleuchtet, Zeug was direkt bestrahlt wird mit 600 cd, Zeug im Halbschatten 300 und im kompletten Schatten dann nur mit 100 cd. Dadurch hast du höheren Kontrast von einer sehr hellen Farbe zu einer sehr dunklen Farbe.
Ist halt weil du nicht statisch auf 1000 cd/m2 strahlen kannst/willst und dann zu 99,9% Helligkeit durch Filter in dunklen Szenen absorbiern und trotzdem noch klare Farbinformation rüberbringen kannst. Dafür sind Pixel zu klein, Filter nicht effektiv genug und zuviel Seitenstrahlung von benachbarten Pixeln.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von Komposti »

Guck dir mal Xiaomi an. Hat gute Specs für den Preis und hat auch in Tests ganz gut abgeschnitten. Dazu noch eine sehr schlichte Optik ohne Gamer Fokus. Allerdings kein HDR, was aber aus schon genannten Gründen kein Beinbruch ist
https://geizhals.de/xiaomi-mi-curved-ga ... at&hloc=de

Der unterstützt auch Freesync Premium, heist die Range in der Freesync funktioniert wird nach unten hin erweitert. Empfehlenswert ist das aber nicht mehr, da man bei niedrigen Frameraten andere Probleme bekommt wie starke Nachzieheffekte in dunklen Bildbereichen.
Hier ein Test des Geräts: https://www.youtube.com/watch?v=1hMAw8xCd0Y.

Alternative wäre der hier https://youtu.be/C5FunMmbztw.
Auch ziemlich gut aber mit etwas fragwürdigem Design.
Generell gibts bei Monitoren kein Gerät ohne kleinere oder auch größere Schwächen. Die Frage ist immer mit was man leben kann. Informier dich gut vor dem Kauf.
Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

Voigt hat geschrieben: 7. Apr 2021, 13:35 ...
Mit der Helligkeit ist ja das spezielle dass du nicht gesamten Monitor auf 1000 cd/m2 strahlen lässt, sondern entweder nur kurz für eine helle Explosion, oder halt nur ein kleinen Teil des gesamten Bildschirms. Daher beispielsweise wenn eine Sonne im Bild ist, hat wird diese mit 1000 cd ausgeleuchtet, Zeug was direkt bestrahlt wird mit 600 cd, Zeug im Halbschatten 300 und im kompletten Schatten dann nur mit 100 cd. Dadurch hast du höheren Kontrast von einer sehr hellen Farbe zu einer sehr dunklen Farbe.
Ist halt weil du nicht statisch auf 1000 cd/m2 strahlen kannst/willst und dann zu 99,9% Helligkeit durch Filter in dunklen Szenen absorbiern und trotzdem noch klare Farbinformation rüberbringen kannst. Dafür sind Pixel zu klein, Filter nicht effektiv genug und zuviel Seitenstrahlung von benachbarten Pixeln.
Wunderbar, jetzt ergibt das alles Sinn, danke! War da vorher geistig in eine Sackgasse gelaufen.
Tatsächlich scheint es in dem Preissegment aber generell eher wenig zu geben, was heller ist als 300cd/m². Der Gigabyte scheint da noch am besten zu sein.
Komposti hat geschrieben: 7. Apr 2021, 13:42 Guck dir mal Xiaomi an. Hat gute Specs für den Preis und hat auch in Tests ganz gut abgeschnitten. Dazu noch eine sehr schlichte Optik ohne Gamer Fokus. Allerdings kein HDR, was aber aus schon genannten Gründen kein Beinbruch ist
https://geizhals.de/xiaomi-mi-curved-ga ... at&hloc=de

Der unterstützt auch Freesync Premium, heist die Range in der Freesync funktioniert wird nach unten hin erweitert. Empfehlenswert ist das aber nicht mehr, da man bei niedrigen Frameraten andere Probleme bekommt wie starke Nachzieheffekte in dunklen Bildbereichen.
Hier ein Test des Geräts: https://www.youtube.com/watch?v=1hMAw8xCd0Y.

Alternative wäre der hier https://youtu.be/C5FunMmbztw.
Auch ziemlich gut aber mit etwas fragwürdigem Design.
Generell gibts bei Monitoren kein Gerät ohne kleinere oder auch größere Schwächen. Die Frage ist immer mit was man leben kann. Informier dich gut vor dem Kauf.
Genau, den Gigabyte hatte ich zwischenzeitlich auch schon gefunden.
Xiaomi hab ich auch schon so halb ins Auge gefasst. An sich machen die schon geile Produkte und ich verfolge die seit ein Spezl vor etlichen Jahren mal ein Mi Max aus China importiert hatte.
Bezüglich Helligkeit nehmen die sich aber alle nichts in dem Bereich um 500 Euro. Schwierig.

Edit:
So, Anzei... äh Bestellung ist raus.
Es ist jetzt der Gigabyte G34WQC geworden. Nachdem ich gesehen habe, dass es doch einiges für um die 500 Euro auch gibt, habe ich mein Budget entsprechend gekürzt und ich fühle mich damit relativ wohl. Vor allem in Hinblick darauf, dass ich mit meinem aktuellen Monitor nach wie vor sehr zufrieden bin und lediglich einen Sprung in Auflösung und Größe wollte, glaube ich, dass das so passt.
In der engeren Auswahl waren nun schlussendlich der Gigabyte, der LG und der Xiaomi. Warum genau der LG rausgefallen ist, keine Ahnung. Zwischenzeitlich hatte ich eine bessere Variante von dem gefunden, die war aber wieder über 1000 und dann fühlte es sich einfach wie ein blöder Kompromiss an. Die Frage ob Xiaomi oder Gigabyte hat dann die Reaktionszeit, etwas bessere Helligkeit und auch doch ein wenig das HDR-Feature des Gigabyte entschieden. Der Preisunterschied ist super gering, also nehme ich das Feature mit.
Nächste Woche soll er kommen, der Paketbote tut mir jetzt schon leid :D Ich werde dann berichten.

Vielen Dank nochmal an die großartige Unterstützung! Und den Hardware-Podcast fordere ich immer noch ;)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von Azralex »

RoAdRuNnNeR hat geschrieben: 7. Apr 2021, 14:40 So, Anzei... äh Bestellung ist raus.
Etzadla wird bestelltne. ; -)

Glückwunsch zur Mitgliedschaft in der Ultrawide Masterrace! :mrgreen:

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Die 1500R Krümmung ist wie ich finde ein subtiler, aber netter Pluspunkt. Auf der Arbeit haben wir solche Monitore mit geringerer Krümmung. da finde ich die Umstellung schon immer unangenehm, ein Kollege mit Monitor komplett ohne Krümmung ist darüber auch recht unzufrieden. Bei der Breite lohnt sich Curved mMn schon.

HDR habe ich für den PC auch erst mal abgeschrieben, Ultrawide ist der große Vorteil der Plattform den ich nicht mehr missen möchte, mein nächster Hauptmonitor kann nur ein Ultrawide UHD Monitor mit 5120x2160 werden, bis das aber mal im Mainstream angekommen ist und bezahlbare Grakas das überhaupt packen, ist es garantiert noch lange hin. :ugly:

UHD (nativ / hochskaliert) und HDR hebe ich mir fürs Wohnzimmer auf, Fernseher können das aktuell einfach besser und Konsolen unterstützen das ohne die Probleme vom PC.

So hat beides seine Vorteile, hängt für mich von Spiel und Genre ab.

Bin aber auf jeden Fall auch für einen Hardwaretalk zum Thema Displays! Wen das Thema interessiert, dem lege ich auch die Artikel von Ulrike Kuhlmann der c't ans Herz, die Frau hat Ahnung.
Zuletzt geändert von Azralex am 8. Apr 2021, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Neuer Monitor mit utopischen Specs?

Beitrag von Crenshaw »

jo nen Monitor Hardware Talk würde ich mir auch gerne anhören
jo Frau Kuhlmann hat AHnung, da stimme ich zu, sie schafft es in den (Video)Podcast aber leider immer wieder auch staubtrockene Themen, noch trockener rüber zu bringen
Antworten