FCLK "Auto" - Bug oder Feature?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

FCLK "Auto" - Bug oder Feature?

Beitrag von Variola »

Einen wunderschönen guten Abend!

Mir ist neulich bei zwei verschiedenen AMD-Systemen folgende Merkwürdigkeit aufgefallen:

Die Systeme:
1.: ASRock X570 Taichi, R9 5950X, 4x 16GB 3200MHz CL16 (DOCP Stock), AGESA 1.1.0.0D und 1.2.0.0
2.: ASUS ROG Crosshair VII Hero, R7 3800X, 2x 8GB 2133MHz CL13 (DOCP Stock), AGESA 1.1.8.0

Das Problem:
In der Auto-Einstellung für den FCLK weicht dieser um jeweils eine Stufe vom realen Speichertakt ab (System 1: Memory 1600, FCLK 1500; System 2: Memory 1067, FCLK 1000). Nun habe ich mal gelernt, Ryzen funktioniere am besten wenn FCLK und Memory synchron takten. Das tun beide Systeme aber nur wenn man FCLK manuell setzt.
Bei früheren BIOS-Versionen ist mir dieses Verhalten bei System 2 nie aufgefallen, System 1 ist noch zu neu um auf ältere Erfahrungswerte zurückzugreifen.

Jetzt zur Frage:
Ist das ein Bug oder ein Feature!? Und wenn es letzteres ist: kann mir jemand meinen Denkfehler erklären?
Antworten