neuer PC zu heiß?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

so habe die Lüfter mal neu eingestellt

Bild Bild Bild

(WaKü ist CPU+Pump), die drei Front sind sys3-5, der hintere ist sys6)

leider kann ich max. 0,7s bzw. 1,0s als Reaktionszeit einstellen, schwankt dadurch immer noch etwas stark, evtl. sollte ich wirklcih auf Socket Temp. wechseln.
unter Windows wähle ich zur zeit einfach silent mode im dragon center aus, das regelt die Kerne runter und dann ist er angenehm leise, wenn nciht, boostet der einzelne KErne gerne bis 4,5 hoch statt einfach mehrere zu nutzen, was natürlich die Temp und damit die Lüfter triggert
werde heute abend oder morgen mal schauen was beim SPielen passiert, rechne aber damit das einzeln KErne richtig hoch gehen und damit auch alle Lüfter :)
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Socket Temp ist sicher ein Workaround aber m.M. kein guter, eher würde ich die Basisdrehzahl noch etwas hochschrauben (oder die Temperatur ab der er aufdreht auf >65 setzen), dass er nicht so oft hochdreht, Lüftersteuerung ist leider das einzige was MSIs Boards nicht wirklich gut können.
Wenns gar nicht auszuhalten ist wäre zu überlegen einen Lüftercontroler wie den Commander Pro von Corsair anzuschaffen, müsste noch mal recherchieren was es noch für Alternativen gibt. Damit kannst du die Lüfter in Software deutlich umfangreicher steuern.

Bist du übrigens sicher, dass die Gehäuselüfter PWM (also 4Pin) sind (sie waren ja wohl ursprünglich auf DC gestellt)? Denn wenn nicht drehen sie bei PWM Einstellung alle voll.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

alle Lüfter 4adrig, extra nahcgeschaut und die Drehzahl schwankt bei allen Lüftern und bei der pumpe, die ist nie konstant auf 6000, immer irgendwo bei 5800+-
sys fan 1 also die Pumpe ist die einzige dreiadrige

mich wundert, das lieber die Kerne geboostet werden, anstatt einfach nen Kern zusätzlich zu benutzen, kann man das irgendwie beeinflussen?
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Das die Werte schwanken ist völlig normal, selbst sehr gute PWM Lüfter tun das alle im Bereich von 5, teilweise 10%.

Das Boostverhalten kannst du nicht beeinflussen nein. Ist wie gesagt auch eigentlich kein Problem, das Problem ist dass die Mainboardhersteller zu doof/faul sind seit 2 Jahren eine vernünftige Lüftersteuerung für Ryzen zu entwickeln.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

so, habe jetzt mal Borderlands 3 wieder angeschmissen, Lautstärke ist "ok", ist ja nen teilweise recht lautes Spiel, die CPU Temp ist immer noch bei knapp 90°, ich befürchte aber fast das hängt schlicht am Gehäuse, der Deckel wird wieder recht heiß, die Shclitze lassen wohl nicht genug Luft schnell genug raus, ich probiere das morgen mal ohne Seitenfenster, sonst muss ich da mal nächste WOche anrufen und schauen was man machen kann
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Mhmm... das klingt wirklich nach einem Fehler... eventuell haut die Wärmeleitpaste nicht hin, dagegen spricht aber ein wenig dass der Deckel so heiß wird... vlt. sitzt der Kühler nur partiell auf.
Was ich bis dahin machen würde: Schalte mal PBO an (im AMD Overclocking Menue auf Advanced) und trag folgendes ein: PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A (entspricht den Stock Werten) und setze ein Thermal Limit auf 80°C. Schau mal wie sich dann der Takt verhält.

Einfach damit die CPU nicht kaputt geht oder degradiert falls wirklich was mit dem Kühler nicht hinhaut.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von johnnyD »

Crenshaw hat geschrieben: 4. Feb 2021, 19:36 so habe die Lüfter mal neu eingestellt

Bild Bild Bild

(WaKü ist CPU+Pump), die drei Front sind sys3-5, der hintere ist sys6)

leider kann ich max. 0,7s bzw. 1,0s als Reaktionszeit einstellen, schwankt dadurch immer noch etwas stark, evtl. sollte ich wirklcih auf Socket Temp. wechseln.
unter Windows wähle ich zur zeit einfach silent mode im dragon center aus, das regelt die Kerne runter und dann ist er angenehm leise, wenn nciht, boostet der einzelne KErne gerne bis 4,5 hoch statt einfach mehrere zu nutzen, was natürlich die Temp und damit die Lüfter triggert
werde heute abend oder morgen mal schauen was beim SPielen passiert, rechne aber damit das einzeln KErne richtig hoch gehen und damit auch alle Lüfter :)
Wichtige Frage: Du nutzt die Pure Loop als CPU Kühlung auf nem MSI B550 TOMAHAWK? Laut dem Screenshot des Mainboards ist aber die Wasserkühlungspumpe (noch) nicht mit dem PUMP Stecker verbunden, sondern mit irgendwas anderem.

Die Pumpe selbst MUSS mit PUMP verbunden werden und im PWM Modus laufen. Dann und nur dann bekommt Sie ihre benötigten 12V dauerhaft.

@Variola
Wieso schreibst Du DC? Diese Pumpe muss mit PWM laufen, denn das steht sowohl in der Anleitung des Mainboards (S. 23, Europe Version) wie auch der Pumpe (S. 22)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

habe nochmal nachgeschaut von der Pumpe (die sitzt doch direkt auf der CPU?) geht nen zweiadriges Kabel ab, das müsste das sein was auf dem Pumppin landet, meine Schuld, die Kabel sammeln sich alle in einem großen Kabelbaum, ich schaue aber dann nochmal nach
was ist dann das Kabel auf dem sys1 platz? das geht da ab und endet in einem schwarzen teil das zwischen den beiden Schläuchen hängt
ich werde später mal mit offener Seitenfenster testen, wenns dann kühler ist, wirds wahrscheinlich der Hitzestau sein
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

ist die degradierung zu befürchten wenn ich erstmal nur im silent mode arbeite? (da wird die cpu auf ca 2200 runtergetaktet)
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von johnnyD »

Crenshaw hat geschrieben: 5. Feb 2021, 17:10 habe nochmal nachgeschaut von der Pumpe (die sitzt doch direkt auf der CPU?) geht nen zweiadriges Kabel ab, das müsste das sein was auf dem Pumppin landet, meine Schuld, die Kabel sammeln sich alle in einem großen Kabelbaum, ich schaue aber dann nochmal nach
was ist dann das Kabel auf dem sys1 platz? das geht da ab und endet in einem schwarzen teil das zwischen den beiden Schläuchen hängt
ich werde später mal mit offener Seitenfenster testen, wenns dann kühler ist, wirds wahrscheinlich der Hitzestau sein
Habs jetz nochmal genau nachgeguggt. Laut https://www.hardwareluxx.de/index.php/a ... ml?start=1 dient der Stecker mit nur zwei Adern lediglich der Beleuchtung.

Die Pumpe selbst hat ihre Versorgung am Schlauchende, soll aber wiederum lt. Computerbasetest eher mit SATA Stromkabel Adapter versorgt werden als direkt auf dem PumpenMainboardstecker (https://www.computerbase.de/2020-11/pur ... -be-quiet/). Wobei ma den Port vom Mainboard ja auf 12V stellen kann mit PWM-Einstellung :think:
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

johnnyD hat geschrieben: 5. Feb 2021, 18:41
Crenshaw hat geschrieben: 5. Feb 2021, 17:10 habe nochmal nachgeschaut von der Pumpe (die sitzt doch direkt auf der CPU?) geht nen zweiadriges Kabel ab, das müsste das sein was auf dem Pumppin landet, meine Schuld, die Kabel sammeln sich alle in einem großen Kabelbaum, ich schaue aber dann nochmal nach
was ist dann das Kabel auf dem sys1 platz? das geht da ab und endet in einem schwarzen teil das zwischen den beiden Schläuchen hängt
ich werde später mal mit offener Seitenfenster testen, wenns dann kühler ist, wirds wahrscheinlich der Hitzestau sein
Habs jetz nochmal genau nachgeguggt. Laut https://www.hardwareluxx.de/index.php/a ... ml?start=1 dient der Stecker mit nur zwei Adern lediglich der Beleuchtung.

Die Pumpe selbst hat ihre Versorgung am Schlauchende, soll aber wiederum lt. Computerbasetest eher mit SATA Stromkabel Adapter versorgt werden als direkt auf dem PumpenMainboardstecker (https://www.computerbase.de/2020-11/pur ... -be-quiet/). Wobei ma den Port vom Mainboard ja auf 12V stellen kann mit PWM-Einstellung :think:
ich müßte nochaml nach schauen, aber ein Kabel ist definitiv an einen SATA Stromanschluss angedockt nur keine Ahnung für was das Kabel war
hm, komplizier, aber funktionieren tut sie ja auf jeden Fall die Temperatur geht relativ flott wieder runter wenn die Belastung weg ist, die Frage wäre, ob sie genau so funzt wie geplant/gedacht

heute werde ich auf jeden Fall noch die offene Seite testen, der Rest muss auf morgen warten, bin einfach müde von der WOche
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von johnnyD »

Crenshaw hat geschrieben: 5. Feb 2021, 18:46 ...
ich müßte nochaml nach schauen, aber ein Kabel ist definitiv an einen SATA Stromanschluss angedockt nur keine Ahnung für was das Kabel war
hm, komplizier, aber funktionieren tut sie ja auf jeden Fall die Temperatur geht relativ flott wieder runter wenn die Belastung weg ist, die Frage wäre, ob sie genau so funzt wie geplant/gedacht

heute werde ich auf jeden Fall noch die offene Seite testen, der Rest muss auf morgen warten, bin einfach müde von der WOche
Ah okay, das hört sich gut an, sprich das Kabel unmittelbar weg vom CPU Kühler is die Beleuchtung und das nahe am Schlauch beim Radiator is für die Pumpe (dieses sollte dann am SATA angedockt sein). Ob die Wakü funktioniert wie gedacht kann ich leider nicht beurteilen, da ich keine Wakü hab. Wenn man die Lüfter soweit leise bekommt, könnte man ggf. die Pumpe leicht brummen/surren hören und wüsste alles okay. Beim SATA Anschluss hat sich auch definitiv immer die 12V, also alles gut.

Warum wieso die CPU so heiß wird und ob das "normal" ist müssten andere nochmals bissl besser einschätzen, bin auf Intel derzeit unterwegs. Wenn ich allerdings den Computerbase Test querles (https://www.computerbase.de/2020-11/amd ... r_volllast), dann gurkt deren 5950X bei fast frostigen 64°C :? Und so schlecht is deine WaKü ja auch net, bzw. sollte sie nicht sein...

Erholsamen Schlaf, wir bleiben dran :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

johnnyD hat geschrieben: 5. Feb 2021, 14:16 @Variola
Wieso schreibst Du DC? Diese Pumpe muss mit PWM laufen, denn das steht sowohl in der Anleitung des Mainboards (S. 23, Europe Version) wie auch der Pumpe (S. 22)
Schau mal ins Datenblatt, ist ein Dreipin ergo DC volle Leistung. PWM macht natürlich letzendlich das gleiche bei einem Dreipin, aber manche Lüftersteuerungen haben sich da bisschen eckig.

Und ob der an Pump oder System hängt ist völlig Wumpe, Pump macht nur dann mehr Sinn wenn du eine Costum-Wakü und eine H-AMP Pumpe hast die mehr A zieht als der normale Header erlaubt-
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von johnnyD »

PUMP steht aber standard auf PWM, damit 12V. Unterspannung kann Pumpen selbst bei einmaliger Fehleinstellungen zerstören (worauf bequiet hinweist). Mit direktem SATA Anschluss umgeht man natürlich dieses Risiko, verliert aber Warnfunktionen sollte die Pumpe aus anderen Gründen den Geist aufgeben :(
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Ja, aber diese Pumpe hat gar keinen PWM Anschluss... Schau mal ins Datenblatt, da steht eindeutig Pumpe -> 3-PIN.
Mir ist schon klar, dass die Standardmäßig mir vollen 12V laufen soll. Aber den Alarm kannst ja letztlich auf System setzen. Ich weiß nicht genau wo der Header auf dem Board ist, aber das hat der SI so gesetzt - vlt. ist der Header zu weit von der Pumpe weg, die sitzt ja beim PureLoop irgendwo in den Schläuchen und das Kabel sieht sehr kurz aus auf den Bildern.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von johnnyD »

Jo, mal guggn was Crenshaw dann morgn antwortet. Die CPU is mir gefühlt zu heiß für ne Wakü
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Mir auch... ich hab die gleiche unter ne 360er AIO und selbst bei 300W und 4,5-4,6 GHz (PBO+CO) auf allen Kernen kann ich sie unter 90 halten.
Stock wird sie nicht mal 70 warm bei recht mäßigen Drehzahlen (1300 Push Pull mit Noctua F12 iPPC 3000).
Ich vermute mal das Mounting oder die WLP hauen nicht hin - oder das Board macht sehr komische Sachen mit der CPU.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von johnnyD »

Naja, aber doch net unter Gaming? Ich hab derzeit keine AMD verbaut, aber der Test sagt halt kühle 64°C, da sind die 90 grundsätzlich thermisch kein Problem, aber sie sollten bei der verhaltenen Gaming Last eigentlich nicht auftreten. Prime is ja nochmal was anderes und Computerbase hat ja maximum heat laufen lassen mit eben jenen 64° :shock:
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

64°ist stock durchaus drin, auch unter Vollast, da brauch ich die entsprechenden 1300 U/min. Aber dann bist du halt allcore unter Volllast "nur" bei 3,9 bis 4 GHz.

Für 300W (übertaktet) drehen sie dann allerdings mit 2600-2800, teilweise auch voll auf um unter 80 zu bleiben^^
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von johnnyD »

Hm, da bin ich echt auf Input von Außen angewiesen, hab nur jüngstens nen 10850k verbaut :D
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Antworten