neuer PC zu heiß?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

so habe jetzt Borderlands bissel gespielt, bei geschlossenen Gehäuse geht die Temperatur auf 80-85°, dann heizt sich die Oberseite des Gehäuse auf und mit der Zeit auch der Rest die Glasscheibe war nach 30min deutlich wärmer, wenn die Glasplatte wegnehme ca. 75° nach 1-2min, ich habe aus den oberen Lüftungsschlitzen, wo die WaKü die Luft rausblasen sollte, keinen wirklcih Luftstrom gespürt, trotz 100% CPU Lüfter
aktuell langweilt sich die CPU (8-10%), die CPU Frequenz springt allerdings zwischen 3200 und 4800MHz, die Temp ist konstant 60° bei 50% Lüfter und offener Seite

die Pumpe dreht schwankt zwischen 5700 und knapp 6000, sollte ich da wieder auf PWM wechseln oder sind solche Schwankungen normal? (und schaden nicht?)

leider kriege ich den Gehäusedeckel nicht ab um zu schauen obs dann kühler wäre
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Komposti »

Hallo zusammen,

lese hier schon länger heimlich mit und konnte jetzt aber komischerweise bei diesem Thema nicht an mich halten meinen Senf dazu zu geben :D .Um ehrlich zu sein wundern mich die Probleme mit Hitzestau nicht im geringsten. Imho ist das Case völlig ungeeignet für die verbaute Hardware. High-End Komponenten sind nichts, was man in ein Gehäuse mit geschlossener Front und geschlossenem Deckel stecken sollte. Der einzige deutschsprachige Test zu dem Case, den ich gefunden habe, ist der von Hardwareluxx und selbst da landet das Ding bei der Kühlung bestenfalls im Mittelfed obwohl die Tethardware nicht im Ansatz mit der des Threaderstellers zu vergleichen ist.
Einzige dauerhafte Lösung wäre imho der Austausch des Case durch eines das Wert auf Airflow legt und Mesh in der Front und im Deckel hat. Die paar Lüftungsschlitze am Gungir taugen einfach nix.
Eventuell hilft es nochmal zu schauen ob das Case oben und in der Front Staubfilter drin hat und die zu enfernen. Bei meinem alten Case hat das ne Verbesserung von bis zu 10°C gebracht, sowohl bei CPU als auch GPU. Lieber öfter saubermachen ;)

Grüße,
Komposti
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von johnnyD »

Crenshaw hat geschrieben: 6. Feb 2021, 09:23 so habe jetzt Borderlands bissel gespielt, bei geschlossenen Gehäuse geht die Temperatur auf 80-85°, dann heizt sich die Oberseite des Gehäuse auf und mit der Zeit auch der Rest die Glasscheibe war nach 30min deutlich wärmer, wenn die Glasplatte wegnehme ca. 75° nach 1-2min, ich habe aus den oberen Lüftungsschlitzen, wo die WaKü die Luft rausblasen sollte, keinen wirklcih Luftstrom gespürt, trotz 100% CPU Lüfter
aktuell langweilt sich die CPU (8-10%), die CPU Frequenz springt allerdings zwischen 3200 und 4800MHz, die Temp ist konstant 60° bei 50% Lüfter und offener Seite

die Pumpe dreht schwankt zwischen 5700 und knapp 6000, sollte ich da wieder auf PWM wechseln oder sind solche Schwankungen normal? (und schaden nicht?)

leider kriege ich den Gehäusedeckel nicht ab um zu schauen obs dann kühler wäre
Wenn die Pumpe über einen SATA Stromanschluss versorgt wird, brauchst Dir da keine Gedanken machen. Beim Gehäuse hab ich mir das grad mal bei MSI angeguggt und wenn ich das richtig seh müsste es in der Tat wie von dir beschrieben die oben unterm Deckel verbaute Wakü-Lüftereinheit die Luft durch diese Schlitze rausblasen, also die genau an der Kante oberhalb des Seitenglases. Sollt eigentlich reichen, hinten oben is ja nochmal ne Öffnung.

Dass sich das Gehäuse insbesondere durch die Grafikkarten-Abluft erwärmt is normal, auch meine 1080Ti heizt ordentlich auf. Eventuell is tatsächlich bei der Montage des CPU-Kühlers was nicht optimal verbaut worden und ma müsst mit Wärmeleitpaste nochmal nachjustieren.

Das Springen der CPU Frequenz is normal, je nachdem welcher Task grad im Idle mal bissl Leistung braucht taktet die CPU eigenständig hoch und runter. Doch die Idle und Volllast Temperaturen sind mir gefühlt zu hoch bei der verbauten Wakü. Du kannst den Radiator auch mal ausgebaut lassen und prüfen, ob und wie da Luft durchgeht wenn der PC an is. Mysteriös
Zuletzt geändert von johnnyD am 7. Feb 2021, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Komposti »

Kleine Ergänzung nur weil ich gerade darauf gestoßen bin. Ein Test von GN zu einem sehr ähnlichen Gehäuse ebenfalls von MSI https://www.youtube.com/watch?v=llHpxuzTUgk. Geschlossenen Front und Deckel mit sehr dichten Mesh Luftschlitzen an den Seiten. Absolut katastrophale Ergebnisse selbst bei 100% Fan Speed, weit über 20°C Temperaturdelta im Vergleich zum offenen Zustand. Bei sehr guten Cases ist dieser Unterschied nur sehr gering oder gar nicht vohanden.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

hab die Kabel nochmal verfolgt, die Pumpe hängt m sys1 übern nen 3adrigen Kabel, am SATA hängt die RBG Steuerung
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von johnnyD »

Crenshaw hat geschrieben: 6. Feb 2021, 14:10 hab die Kabel nochmal verfolgt, die Pumpe hängt m sys1 übern nen 3adrigen Kabel, am SATA hängt die RBG Steuerung
Der Hersteller schreibt bei der Pumpe, dass keinesfalls die Spannung reguliert werden darf, sonst könnte die Pumpe beschädigt werden. Evtl. halt ans SATA umklemmen (oder an PUMP anschließen mit BIOS Einstellung PWM lt. Anleitung :))
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Komposti hat geschrieben: 6. Feb 2021, 14:03 Kleine Ergänzung nur weil ich gerade darauf gestoßen bin. Ein Test von GN zu einem sehr ähnlichen Gehäuse ebenfalls von MSI https://www.youtube.com/watch?v=llHpxuzTUgk. Geschlossenen Front und Deckel mit sehr dichten Mesh Luftschlitzen an den Seiten. Absolut katastrophale Ergebnisse selbst bei 100% Fan Speed, weit über 20°C Temperaturdelta im Vergleich zum offenen Zustand. Bei sehr guten Cases ist dieser Unterschied nur sehr gering oder gar nicht vohanden.
Das Gungnir ist aber deutlich offener als das getestete. Aber vlt. sollte man mal checken, dass die Lüfter auf der richtigen Seite des Blechs stecken...

Ans PUMP umklemmen musst du m.M. nicht wirklich, solltest nur halt die Spannung auf System 1 konstant bei vollen 12V lassen.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von johnnyD »

Variola hat geschrieben: 6. Feb 2021, 19:37 . ..

Ans PUMP umklemmen musst du m.M. nicht wirklich, solltest nur halt die Spannung auf System 1 konstant bei vollen 12V lassen.
Technisch ja, aber eben ne gute Erinnerung, dass da tatsächlich kein Lüfter sondern ne empfindliche Pumpe angeschlossen ist :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

habs jetzt umgesteckt und weis jetzt auch warum das die Beleuchtung dran hing, das Kabel ist nen Zentimeter zu kurz um es hinter das Mainboard zu verlegen. Pumpe schwankt immer noch leicht und die Beleuchtung ist auch noch an, also alles ok
ich werde morgen mal mit darubo telefonieren und mal wegen nen Gehäusetausch nachfragen
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

so gestern m it durabo telefoniert, Gehäusetausch ist kein Problem, ich werds aber selber machen bzw. hier vor ort schauen wer es macht, keine Lust den Rechner durch die Gegend zu schicken.
irgendwelche Empfehlungen zu Gehäuse? kompakter wäre mir lieber, aber der 360 Radioator muss oben Platz haben und natürlich oben und am besten vorne ein Lüftergitter, hab gestern kurz geschaut und wurde erschlagen vom ANgebot (und kaum sinnvolle Filtermöglichkeiten)
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Das Fractal Define R7 (XL) ist ohne Tür ein sher gutes.
Ansonsten bin ich nach wie vor großer Fan vom Fractal Meshify 2 (XL)
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Komposti »

Crenshaw hat geschrieben: 9. Feb 2021, 06:12 so gestern m it durabo telefoniert, Gehäusetausch ist kein Problem, ich werds aber selber machen bzw. hier vor ort schauen wer es macht, keine Lust den Rechner durch die Gegend zu schicken.
irgendwelche Empfehlungen zu Gehäuse? kompakter wäre mir lieber, aber der 360 Radioator muss oben Platz haben und natürlich oben und am besten vorne ein Lüftergitter, hab gestern kurz geschaut und wurde erschlagen vom ANgebot (und kaum sinnvolle Filtermöglichkeiten)
Gibt einige die empfehlenswert sind. Zwei aktuelle Vertreter wären das Fractal Meshify S2 oder beQuiet Silentbase 802. Beim BeQuiet kann man soweit ich weiß sogar die Front auswechseln je nachdem ob man es offen oder geschlossen habe möchte.
Ich selbst hab ein Lian Li O11 Dynamic. Ist eigentlich ein Gehäuse das prädestiniert für Wasserkühlung ist, aber ich hab nur Luftkühlung drin. Mag es trotzdem sehr, weil es viele Optionen für die Anordnung der Lüfter bietet und noch dazu ganz schick ausschaut. 360er Radi kreigst du da Oben, unten und in die Front rein.

edit: Lian Li Lancool 2 gefällt mir zumindest auch sehr gut. Radi geht da aber nur in die Front.
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Stimmt, dass BQ 802 ist ausnahmsweise mal ein gutes Case von BQ. Ich würde in jedem Falle allerdings den offenen Aufbau präferieren, im geschlossenen wird das ein Backofen.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Komposti »

Variola hat geschrieben: 9. Feb 2021, 12:06 Stimmt, dass BQ 802 ist ausnahmsweise mal ein gutes Case von BQ. Ich würde in jedem Falle allerdings den offenen Aufbau präferieren, im geschlossenen wird das ein Backofen.
Och, das Pure Base 500DX scheint auch ziemlich ok zu sein. BeQuiet kann sich dem Trend zu Airflow-Gehäusen halt auch nicht mehr verschließen :D.
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Was Airflow angeht sicher, aber ich mag keine kleinen Cases, bin nach wie vor ein Fan von Bigtowern. Hab mir nicht umsonst ein Define R7 XL gekauft. Selbst das 802 wäre mir von der Größe schon grenzwertig.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Komposti »

Wenn man den Platz dafür hat dann gerne. Ich spiele ja eher mit dem Gedanken mich mal an einem ITX oder MiniITX Build zu versuchen. Finde den Versuch möglichst potente Hardware auf kleinstem Raum unterzubringen ziemlich reizvoll.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Crenshaw »

also midi Tower reicht mir, am liebsten wäre mir sogar ein kleineres Gehäuse (von der Höhe her, dürfte dann ruhig mehr in die breite gehen)

das O11 Dynamic sieht gut aus, klappt das gut mit den seitlichen Lufteinlass? da müsste ich den Tower wohl etwas schräg stellen, weil dann gleich ne Wand kommt, müsste mal schauen, ob bei dem alles reingeht und ein paar Lüfter müssten mit umziehen

das 802 ist auch nicht schlecht, aber die Maße machen mir Kopfschmerzen

das 500DX hat keinen Platz für den 360er Radiator am Deckel (und da soll er hin)

das 5000D Airflow von Corsair sieht auch nicht schlecht aus

ich schaue mal weiter, ob mir noch eins über den Weg läuft, leider kann man bei caseking nicht auswählen, das im Deckel der 360er Radiotor Platz haben soll, das würde die Auswahl extrem vor filtern
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Komposti »

such die Gehäuse bei geizhals, da kannst du nach Radiatorplätzen in allen Positionen und Größen filtern.
Die seitlichen Lüfter beim O11 dynamic sind bei mir kein Problem, ich hab aber auch nur nen 3700X und ne 1080ti verbaut.
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Variola »

Komposti hat geschrieben: 9. Feb 2021, 12:39 Wenn man den Platz dafür hat dann gerne. Ich spiele ja eher mit dem Gedanken mich mal an einem ITX oder MiniITX Build zu versuchen. Finde den Versuch möglichst potente Hardware auf kleinstem Raum unterzubringen ziemlich reizvoll.
Ist halt meist ein Kühlungsproblem bei High-End Hardware - gerade die 3090 ist ein Heizlüfter mit Grafikausgabe. Außerdem bin ich eher der Workstation Typ und hab als solcher auch noch mindestens 4 interne HDDs die unterzubringen sind. Und wenn man mal schnell was an der Hardware ändern will ist das bei kleinen Gehäusen immer eine elende Fummelei, in einem Bigtower ist das deutlich schneller gemacht, weil du nicht erstmal 3 andere Sachen ausbauen musst um überhaupt an die Hardware ranzukommen.
Zumal der PC ja eh unterm Schreibtisch steht, da macht für mich Big wenig Unterschied zu Midi.

Dort wo Größe eine Rolle spielt bin ich gerade dabei alles auf Intel NUCs umzustellen.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 411
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: neuer PC zu heiß?

Beitrag von Pac-man »

Crenshaw hat geschrieben: 9. Feb 2021, 19:57
das 5000D Airflow von Corsair sieht auch nicht schlecht aus
Das habe ich vor einigen Wochen erst gekauft und kann es sehr empfehlen, wenn dich nicht stört dass es etwas breiter ist als die meisten Midi Tower. Man hat genügend Platz um 360mm Radiatoren Vorne oder Oben zu montieren und der Einbau meiner Hardware war ein Traum. Selten ein Gehäuse erlebt, das einem beim Einbau so sehr entgegen kommt, da alle möglichen Teile abnehmbar sind. Die Festplatten sitzen am Boden neben dem Netzteil und sind damit aus dem Weg. Auf der Rückseite gibt es einen PWM Hub für den Anschluss von 6 Gehäuselüftern. Deckel und Front lassen sich ohne Schrauben einfach abnehmen, so dass die dahinter liegenden Staubfilter gereinigt werden können. Und zur Montage von Gehäuselüftern ist es auch sehr praktisch. An der Front gibt es außerdem 2 USB Anschlüsse, einen USB-C Anschluss und einen Kombiklinkenstecker für Audio.
Antworten